Shiftphone 8 - Erwartungen und Wünsche

Sind 2 unterschiedliche Technologien. Je nach display kann das OLED oder das AMOLED Stromsparender sein. Tendenziell sind scheinbar die AMOLED Stromsparender. 🤷

Das AM in AMOLED steht für "active matrix". Das dürften heute vermutlich die allermeisten OLEDs sein. Die Alternative wären "passive matrix" OLED, die brauchen aber recht hohe Ströme soweit ich weiß. Nicht zu verwechseln mit P-OLED, das sind OLED auf einem Kunststoffsubstrat, das sind die allermeisten flexiblen. P-OLED und AMOLED schließt sich nicht aus, alle sind sie aber OLED. Die ganzen unterschiedlichen Subpixelfarben/Farberzeuger und Muster wie WOLED, Pentile, QD-OLED etc. sind nochmal unabhängig davon.

Zuletzt bearbeitet:
Da also FP5 und Shiftphone8 den gleichen Chip und quasi selbe DisplayArt haben, ist der Stromverbrauch auf der Seite vermutlich gleich ohne Vorteile.

Naja, das FP5 hat ein etwas kleineres Display, das wird schon ein bisschen sparen, zumindest bei gleicher Helligkeit. Das Boarddesign hat natürlich auch noch viel Einfluss, da gibt es viele Stolperfallen, die da den Verbrauch hoch treiben können. Auch Software/Firmware kann da einiges ausmachen. Aber beide hatten ähnliche Möglichkeiten und wenn auf beiden Seiten ordentlich gearbeitet worden ist (würde ich jetzt mal von ausgehen nach meinen Erfahrungen mit dem SP8 und Reviews, die ich vom FP5 gesehen habe) dann sollte sich das nicht stark unterscheiden.

• Like
Reaktionen: Silva
Die Displays sind aber auch unabhängig von der leicht unterschiedlichen Größe technisch nicht ganz gleich. Ob eins von beiden nun signifikant stromsparender ist, könnten wohl nur genauere Messungen zeigen …

Guten Morgen,
eine Frage in die Runde: Hat das SP8 nun Gorilla Glas oder nicht?
Wenn ja warum benötige ich dann eine Schutzfolie?
Gruß Stefan

Auch Gorilla Glas kann kaputtgehen. Hab ich schon geschafft, wobei es vorher auch schon einiges überlebt hatte.
Würde mich aber auch interessieren, welches Glas das SP8 hat.
Und aus welchem Material der Zusatzschutz besteht.

ja leider gibt es gorilla glas und gorilla glas... fände es auch gut, wenn hier mal eine generation genannt würde.
mittlerweile ist das ja ein schutzglas, keine folie mehr. da spielt mehr rein, als nur "schutz", man nutzt das glas auch als opfer, d.h. es zerbricht, damit das display ganz bleibt. durch das zerspringen wird auch nochmal stoßenergie abgefedert etc.

Guten Morgen,
eine Frage in die Runde: Hat das SP8 nun Gorilla Glas oder nicht?
Gruß Stefan
Der Unterschied zwischen den Verschiedenen Glassorten ist nicht so groß wie Slogans suggerieren mögen: Jedes Glas ist härter als Stahl (z.B. Schlüssel) aber weicher als Stein (z.B. Sand). Und Sand ist leider sehr verberbreitet.

also so weit ich weiß war gorilla 3 sehr viel schlechter als die nachfolgegenerationen und wurde daher bei den "a" versionen der pixel geräte verbaut.
da keine rückmeldung von shift diesbezüglich kommen vermute ich 3, heißt nicht dass es per se schlecht ist, nur schlechter eben

Meinst du jetzt die einzelne Gorilla-Glas-Sorten? Dann stimme ich dem zu. Oder meinst du alle Glassorten im Vergleich? Dann sollte für dich dieses YouTube-Video interessant sein:
URL: https://www.youtube.com/watch?v=AVslKLBCLMM
In Sachen Bruchfestigkeit gibt es tatsächlich riesige Unterschiede zwischen Alumosilikatglas (Gorillaglass, Dragotrail, Superfest...) und Fensterglas. Der geringere Unterschied besteht in der Härte (=Kratzfestigkeit).
Die verschiedenen Sorten von Gorillaglas gehen hier Unterschiedliche Kompromisse ein (die jüngste Generation Gorillaglass ist weniger hart aber bruchsicherer als die letzte) aber beide können Sand nichts entgegen setzen. Das einzige Glas, das gegen Sand resistent wäre, ist Saphirglas.

• Like
Reaktionen: halemmerich
Hat eigentlich jemand mit der FM-App und angeschlossenen kabelgebundenen Kopfhörern UKW-Empfang, wenn ein Sendersuchlauf gestartet wird?

Hab jetzt mal meine alten Kopfhörer raus gesucht und es getestet ,die Suche bleibt dann schon bei einer Frequenz stehen ,aber hören tu ich dann nichts.

Gibt es mittlerweile vielleicht wieder ein Update zum Versandstatus? Hab im 422€ Tier gebacked, aber leider noch gar nichts gehört. Hätte auch angegeben, dass ich nicht lang warten möchte, da mein Übergangshandy schon ziemlich Fratze ist vom Akku her.

Gibt es mittlerweile vielleicht wieder ein Update zum Versandstatus? Hab im 422€ Tier gebacked, aber leider noch gar nichts gehört. Hätte auch angegeben, dass ich nicht lang warten möchte, da mein Übergangshandy schon ziemlich Fratze ist vom Akku her.
Mein sp8 ist gestern dankenswerter Weise angekommen, nachdem ich 2 Tage vorher Meldung gegeben habe, dass mein altes kaputt ist. Ich hatte schon lange Akku- und Ladeprobleme und dies Mal ging das Handy tatsächlich 2 Tage gar nicht mehr an. Auch bekomme ich jetzt keine Daten mehr per USB von dem Handy. Ich müsste es reparieren lassen, um die Daten aufs neue Handy zu übertragen.

Ich würde mir gut überlegen, wie arg das mit dem Akku ist, weil den Stress kann ich nicht empfehlen. In jedem Fall würde sehr aufpassen,dass sich Dein Gerät nicht tiefenentlädt.

Ich frage mich wirklich, ob man bei Shift die mehr als 7000 Vorbestellungen bewältigen kann. Meine Bestellung muss irgendwo in den niedrigen Hunderten sein und ich habe noch nichts empfangen.
Weiß jemand, wie das damals lief mit dem 6mq und dessen Vorbestellungen?

In meiner Arbeit werden für Last spitzen Zeitarbeitskräfte organisiert und es is ja auch nicht so als kämen alle Bestellungen auf einmal. Das is ja planbar. Warte doch mal das Update die Woche ab :)

• Like
Reaktionen: Raphus und Mamagotchi
@Silva prinzipiell stimme ich dir zu, dass wir erstmal den Newsletter diese Woche abwarten sollten. Aber mich umschleicht das Gefühl, dass neben der Beschreibung der aktuellen Lage es vor allem darum gehen wird, dass alle Vorbesteller sich im Shop eine Vorlage runterladen können, damit der Weihnachtsbaum nicht "leer" bleibt. So ist man ja auch bei anderen Produkten schon mal verfahren. Aber wie gesagt: Das ist nur mein Gefühl. Ich hab keine geheimen Informationen ;). Ich würde mich natürlich riesig freuen, wenn sie verkünden könnten, dass die Zertifizierung erfolgreich abgeschlossen werden konnte.

@Silva prinzipiell stimme ich dir zu, dass wir erstmal den Newsletter diese Woche abwarten sollten. Aber mich umschleicht das Gefühl, dass neben der Beschreibung der aktuellen Lage es vor allem darum gehen wird, dass alle Vorbesteller sich im Shop eine Vorlage runterladen können, damit der Weihnachtsbaum nicht "leer" bleibt. So ist man ja auch bei anderen Produkten schon mal verfahren. Aber wie gesagt: Das ist nur mein Gefühl. Ich hab keine geheimen Informationen ;). Ich würde mich natürlich riesig freuen, wenn sie verkünden könnten, dass die Zertifizierung erfolgreich abgeschlossen werden konnte.
Naja CAD Vorlagen für eigene Hüllen könnte man ja schon mal veröffentlichen. Dann ließen sich auch Platzhalter basteln^^
Wobei ja glücklicherweise Auslieferung der Geräte und Zertifizierung der Wasserdichtigkeit und die Zertifizierung von Google jeweils absolut unabhängig sind. 🥳

So ist man ja auch bei anderen Produkten schon mal verfahren.
Was genau meinst du damit?: Wer ist "man"? Shift? Von denen kenne ich das eher nicht. Ich kenne die Lieferzeit "nicht deterministisch". Dann kommt es einfach dann, wenn es kommt. Aber was ich bestellt habe, kam immer irgendwann an...

Ja, ich spreche von Shift 😇. Ich müsste nachschauen, aber bei dem Headset und den Lautsprechern sind sie glaube ich so vorgegangen. So hatte man etwas unter dem Weihnachtsbaum und hat das Produkt eben danach erhalten. Dringende Fälle wurden versucht mit Geräte zu versorgen.

Aber ehrlich gesagt, will ich gar nicht über ungelegte Eier reden. Offiziell befinden wir uns bei der Auslieferung der Vorbestellungen, einige Nutzer können das SHIFTphone 8 ja bereits schon ihr Eigen nennen und dann schauen wir einfach mal.

Auch ohne die zusätzliche Sicherheitshardware in den Pixel Geräten, meint ihr es schützt die Daten dennoch besser wenn man ala IOS18 das Shiftphone 8 nach X Stunden ohne Entsperrung automatisch neustartet?