Shiftphone 8 - Erwartungen und Wünsche

Auch ohne die zusätzliche Sicherheitshardware in den Pixel Geräten, meint ihr es schützt die Daten dennoch besser wenn man ala IOS18 das Shiftphone 8 nach X Stunden ohne Entsperrung automatisch neustartet?
Ich hab da nicht so die Kenntnisse darüber , aber ich hab die Erfahrung gemacht ,dass es jedem Betriebssystem und der Performance einfach gut tut ,wenn man es von Zeit zu Zeit neu startet.
In wie weit das tatsächlich auch zum Datenschutz beiträgt kann ich nur vermuten ,denke aber auf jeden Fall ,dass es eher hilft als schadet. 😉
 
Habt ihr schon die neue Mail gelesen? Habt ihr gewusst, dass das SHIFTphone 8 keine 2G-Antenne habt? Das war mir nämlich nicht bekannt. Ich dachte auch, dass im Shop auch schon früher etwas von 2G stand (jetzt steht da auf jeden Fall 5G/4G/3G/2G, was aber auch an dem neuen SHIFTphone 8.1 liegen kann). Für mich ist das (gerade für einen deutschen Hersteller) auch nicht so ganz verständlich. Denn eine Antenne für ein abgeschaltetes 3G-Netz hat null Mehrwert. Eine Antenne für ein nicht abgeschaltetes 2G-Netz dagegen schon.
 
Ich weiss schon was gemeint war @Dwain Zwerg.
"meint ihr es schützt die Daten..." ,daher wählte ich das Wort Datenschutz -war vielleicht etwas unglücklich

Mail hab ich noch keine - Was das 2G angeht ,gab es im "erste Erfahrunfen"Thread schon Mal was. Ich dachte es mir aber ,da es in den Einstellungen des Shift 8! Erst bei 3G losgeht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von der Mail auch etwas überrascht. Ich meine, dass es Stolpersteine hier und da bei so einem Projekt gibt, ist klar, gar kein Thema.
Aber dass man 2G quasi "vergessen"(?) hat, ist schon eine großer Bock. Das stärkt auch irgendwie nicht das Vertrauen in Shift.
Dann nochmal warten bis mindestens 3/2025 (vermutlich länger, bis man es wirklich in der Hand hält) um ein "vollständiges" SP8 zu bekommen?
Puh, ich überlege gerade echt hart, die PreOrder zu stornieren...
 
Ich habe gerade in der Netzabdeckungskarte meines Anbieters geschaut.
Ein Waldstück und eine Wiese von mir liegen wirklich in einem Bereich wo außer 2G nix ist.
Da ich auch ab und zu dort alleine arbeite will ich auf 2G nicht verzichten.
(meine Totmann App ruft auch an und verschickt SMS)
Daher warte ich wohl oder übel auf 8.1.
Mein aktuelles Smartphone läuft aber noch recht gut, von daher ist die Not nicht so groß.

Wenn ich das Shift erhalte werde ich es aber auf Herz und Nieren testen, da ich inzwischen doch etwas enttäuscht von Shiftphone bin. (DAB-Radio, LT...)

Gruss Stefan
 
  • Like
Reaktionen: Gesellianer
Ich bin gerade auch etwas entsetzt: Wie kommt man dazu, ohne Ankündigung das Grundnetz wegzulassen (es war sicher was anderes angekündigt: https://archive.md/20230112150228/https://shop.shiftphones.com/shiftphone-8.html) und dafür ein fast nirgendwo in Europa mehr verwendetes 3G einzubauen. 2G ist für ein Mobiltelefon meiner Anischt nach Standard, 3G dagegen ein (unnötiges) nettes AddOn. 4G ist für internetfähige mobile Geräte (z.B. Smartphones) zwingend notwendig, 5G ist ein zukunftsfähiges AddOn. Wenn man jetzt das Grundlegendste in einem Mobiltelefon weglässt, kann daraus auch kein Smartphone mehr werden, es ist dann nur noch eine gummibereifte Kasperkiste (Achtung Wortwitz!).
Ich habe gerade einmal nachgeguckt: Ein Gerät ohne 2G wäre für mich auch keine Option. Ich wandere gerne (und nutze deshalb auch das Telekom-Netz) …
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr schon die neue Mail gelesen? Habt ihr gewusst, dass das SHIFTphone 8 keine 2G-Antenne habt? Das war mir nämlich nicht bekannt. Ich dachte auch, dass im Shop auch schon früher etwas von 2G stand (jetzt steht da auf jeden Fall 5G/4G/3G/2G, was aber auch an dem neuen SHIFTphone 8.1 liegen kann). Für mich ist das (gerade für einen deutschen Hersteller) auch nicht so ganz verständlich. Denn eine Antenne für ein abgeschaltetes 3G-Netz hat null Mehrwert. Eine Antenne für ein nicht abgeschaltetes 2G-Netz dagegen schon.
Ja, habe die Email auch gelesen und mich tatsächlich sehr gefreut. Aus den bisherigen Nutzer-Infos aus dem Forum hatte ich hochgerechnet, dass ich mein Handy wahrscheinlich so Juni-Juli nächsten Jahres bekommen könnte und hatte mich darauf eingestellt. In der Email gab es jetzt zum ersten Mal konkretere Zeitangaben (was schon mal gut ist), und die waren zudem auch noch sehr viel früher, als womit ich gerechnet hatte. Daher ist meine Freude groß.
2G brauche ich allerdings auch nicht und hoffe sowieso, dass mein Shiftphone sehr viel länger hält als bis zur angekündigten Abschaltung des 2G-Netzes. Ich kann aber verstehen, dass es natürlich anders aussieht, falls jemand noch auf 2G angewiesen ist.
 
In wie weit das tatsächlich auch zum Datenschutz beiträgt kann ich nur vermuten ,denke aber auf jeden Fall ,dass es eher hilft als schadet. 😉
Daten auf dem Gerät sind verschlüsselt. Wenn das Gerät im Zustand nach der ersten Entsperrung ist, liegt eventuell Material im Speicher und Fehler im System können eher ausgenutzt werden um Zugriff zu erlangen. Nach nem Neustart ist das schwieriger.
Die Frage ist, ob ein Secure Element hier eine entscheidende Rolle spielt oder man diese Funktion doch sinnvoll im ShiftOS einbauen kann :)
 
  • Like
Reaktionen: Helblindi
Ich würde mal schwer vermuten dass wir hier auf Einstellungen gucken und nicht Unterstützung in Hardware. Kein Mensch würde 2g bevorzugen wenn es was besseres gibt :)
In der Mail schreiben sie, dass sie die Platine anpassen und zusätzliche Tests- und Tuningrunden drehen müssen. Da wird bei der Hardware was vergessen worden sein.
 
Also ich würde mir da auf jeden Fall schnell Klarheit (@nkadiera) wünschen:
Kann das Shiftphone 8.0 prinzipiell 2G, bevorzugt aber immer die höheren Netze (d.h. in Bereichen in denen derzeit 2G das einzige Netz ist: Habe ich Empfang?)
Oder kann das Shiftphone 8.0 wirklich gar kein 2G (weil die Antenne fehlt) und nur das Shiftphone 8.1 wird das können.
 
  • Like
Reaktionen: JoBam
In der Mail schreiben sie, dass sie die Platine anpassen und zusätzliche Tests- und Tuningrunden drehen müssen. Da wird bei der Hardware was vergessen worden sein.
Uff. Gibt es die Mail schon irgendwo als Web-Version?

Ich hatte ja tatsächlich genau das Problem, dass ich nicht telefonieren kann und die Fehlermeldung "Mobilfunknetz nicht verfügbar" erscheint. Das dürfte nun auch erklären, warum. Auf 2G möchte ich ebenfalls nicht verzichten, das ist für mich die absolute Grundversorgung. Zusammen mit dem Problem, dass meine Bluetooth-Kopfhörer mit Spotify nicht funktionieren, bleibt das Gerät dann wohl dauerhaft nicht benutzbar für mich und es gilt das Shiftphone 8.1 abzuwarten. Ärgerlich...
 
Ich hab den Newsletter zwar noch nicht, aber ich glaub die Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen von Shift ärgern sich darüber selbst am meisten. Kann den Ärger hier vieler verstehen. Ich persönlich hab jetzt doch noch Hoffnung, dass ich das Update auf ShiftOS 5.1G noch vorher miterleben werde, bevor ich dann zum SHIFTphone 8.1 wechseln werde.
 
Vielleicht mein ein kleiner Gedanke zum Thema 2G.
Telekom schaltet das 2g Netz 2028 ab und Vodafone 2030 nach aktueller Planung. O2 hat dazu noch keine öffentlichen Pläne.
Am relevantesten ist 2g aktuell für Aufzugnotrufsysteme. So wie ich das verstanden habe, würden die Mobilfunkanbieter es sonst auch früher abschalten.

Gleichzeitig wird für das Smartphone Softwareupdates bis 2032 garantiert. Da kann ich den Gedanken schon verstehen, die 2g Antenne wegzulassen. Das größte Versäumnis ist hier die Kommunikation und dass es auf der Produktseite vermutlich anders stand und steht. (Habe den Newsletter noch nicht bekommen)
Natürlich gibt es bis dahin noch Anwendungsfälle wo 2g noch relevant ist (telefonieren in abgelegenen Bereichen wie einige hier schon erwähnt haben).

Warum nun eine 3g Antenna kann ich nicht erahnen, keine Ahnung wie es da in anderen Ländern aussieht.
 
@Matze Wo im BruderTalk hast du was vom SHIFTphone 8.0 vs. 8.1 gehört? Da ging es doch nur um die Finanzierung? Ich habe aus dem Blogartikel verstanden, dass das Shiftphone 8.0 kein 2G hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nun eine 3g Antenna kann ich nicht erahnen, keine Ahnung wie es da in anderen Ländern aussieht.
Shift schreibt dazu im zugehörigen Blogartikel:
  • Belgien: 2G Abschaltung frühestens ab Ende 2027, 3G Abschaltung voraussichtlich 2024/2025
  • Bulgarien: 2G erst nach 3G Abschaltung, 3G Abschaltung noch keinen konkreten Termin
  • Dänemark: 3G: abgeschaltet
  • Deutschland: 3G abgeschaltet
  • Estland: 2G Abschaltung ab 2030 geplant, 3G teilweise schon abgeschaltet (Rest im Prozess)
  • Frankreich: 3G abgeschaltet
  • Griechenland: 2G voraussichtlich 2030, 3G Abschaltung 2028/2029
  • Großbritannien: 2G Abschaltung bis 2033 geplant, teilweise schon abgeschaltet (rest im Prozess)
  • Irland: 2G Abschaltung noch keinen konkreten Termin, 3G Abschaltung noch keinen konkreten Termin
  • Island: 2G Abschaltung geplant bis Ende 2025, 3G Abschaltung geplant bis Ende 2025
  • Italien: 3G abgeschaltet
  • Kroatien: 2G Abschaltung noch keinen konkreten Termin, 3G Abschaltung teilweise ab 2025
  • Lettland: 2G Abschaltung geplant aber noch kein Termin, 3G Abschaltung teilweise ab 2024
  • Liechtenstein: 2G teilweise schon abgeschaltet, 3G Abschaltung teilweise ab 2025
  • Litauen: 3G abgeschaltet
  • Luxemburg: 2G Abschaltung bis spätestens 2030 geplant, 3G Abschaltung bis 2025
  • Niederlande: 2G teilweise schon abgeschaltet, 3G teilweise schon abgeschaltet
  • Norwegen: 3G/UMTS abgeschaltet
  • Österreich: 2G Abschaltung voraussichtlich erst ab 2030, 3G Abschaltung 2024/2025
  • Polen: 2G: Abschaltung bis Ende 2030 geplant, 3G teilweise schon abgeschaltet
  • Portugal: 2G Abschaltung noch keinen konkreten Termin, 3G teilweise schon abgeschaltet
  • Rumänien: 2G Abschaltung bis spätestens 2030 geplant, 3G: Abschaltung bis 2025
  • Schweden: 2G Abschaltung bis spätestens 2025 geplant, 3G: Abschaltung bis 2025 geplant
  • Schweiz: 2G: schon abgeschaltet, 3G Abschaltung teilweise ab 2025
  • Serbien: 2G Abschaltung noch keinen konkreten Termin, 3G: Abschaltung ab 2025 geplant
  • Slowakei: 2G Auslaufen bis spätestens 2030, 3G Abschaltung bis 2025
  • Slowenien: 3G abgeschaltet
  • Spanien: 2G Abschaltung ab 2025, 3G Abschaltung ab 2025
  • Tschechische Republik: 3G abgeschaltet
  • Ungarn: 3G abgeschaltet
Du siehst: 3G ist immer entweder schon abgeschaltet oder wird weit früher als 2G abgeschaltet werden.
 
  • Like
Reaktionen: Silva
Ok das erklärt noch weniger, warum die 3g Antenne noch drin ist. Der Punkt, dass 2g im Supportzeitraum abgeschaltet wird bleibt zumindest bestehen. Auch wenn die Entscheidung für einige verständlicherweise dennoch sehr ärgerlich ist.
 
Hier der Newsletter:

Hallo Dwain[Name von mir geändert],
die ersten begeisterten Rückmeldungen zu unserem SHIFTphone 8 sind uns eine wahre Freude und bestätigen uns in unseren eigenen Erfahrungen mit unserem neuen LOVEPHONE sowie den begeisterten Stimmen, die wir bereits auf der IFA erhielten.

Hinweise auf fehlende Features oder Fehlfunktionen konnten wir nachvollziehen und sind bereits gelöst oder softwareseitig später umsetzbar.

Im Rahmen dieses Feedbacks wurden wir auf ein größeres Thema hinsichtlich des GSM/2G-Supports aufmerksam, das bei fehlendem VoLTE-Support mancher Mobilfunkanbieter auffiel. Eine Lösung hierfür konnten wir in den letzten Tagen bereits erarbeiten, setzt allerdings eine Hardware-Anpassung voraus. In folgendem Video erklären dir Carsten und Samuel, wie es zu diesem Problem gekommen ist, was das für deine Vorbestellung bedeutet und welche Möglichkeiten es gibt.

Hinweis: Am Ende dieser Mail bitten wir dich um eine Rückmeldung zu deiner SHIFTphone 8-Bestellung.

Brauchst du GSM/2G überhaupt?

Damit du diese Frage gut für dich beantworten kannst, haben wir dir als Entscheidungshilfe die wichtigsten Informationen zum Thema GSM/2G in einem Blogartikel zusammengefasst. Mit den enthaltenen Links und Hinweisen kannst du feststellen, ob das Thema für dich relevant ist.

SHIFTphone 8 und SHIFTphone 8.1

Um Verwechslungen zu vermeiden nutzen wir zukünftig den Namen SHIFTphone 8.0 für die aktuellen Geräte. Die Version mit GSM/2G wir dann SHIFTphone 8.1 genannt (der Shop wird später noch entsprechend angepasst).

Vom SHIFTphone 8.0 wurden bislang 2000 Geräte produziert, die bis zum 20.12.2024 versendet werden. Das SHIFTphone 8.1 erfordert nach der Anpassung der Platine im GSM/2G-Segment zusätzliche Test- und Tuningrunden, weshalb wir die Auslieferung auf März 2025 verschieben müssen.

Die Kosten dieser Anpassung erhöhen den finalen Preis des SHIFTphone 8.1 (nach Ende der Vorbestellphase), nicht jedoch unseren rabattierten PreOrder-Preis. Damit betrifft diese Preisanpassung dich und deine Vorbestellung nicht.

Die Welt in herausfordernden Zeiten

Die Geschwindigkeit der SHIFTphone 8-Produktion wird von finanziellen und wirtschaftlichen Faktoren beeinflusst.

Dass sich die Welt bereits seit längerem in schwierigen Zeiten befindet, die durch globale Veränderungen wie steigende Rohstoffpreise, Lieferengpässe und geopolitische Unsicherheiten geprägt sind, ist kein Geheimnis. Selbst große Unternehmen wie VW und Intel kämpfen mit Produktionsverzögerungen und sinkenden Verkaufszahlen.

Auch bei SHIFT hinterlassen diese Herausforderungen ihre Spuren. Was die SHIFT-Community uns bedeutet und wie du uns persönlich unterstützen kannst, erfährst du in einem weiteren Newsletter, der sich aktuell ebenfalls im Versand befindet. Im neuen Brudertalk nehmen dich Carsten und Samuel tief mit hinein in die wirtschaftliche und finanzielle Situation eines kleinen deutschen Smartphone-Herstellers, der sich bereits seit 10 Jahren tapfer ohne Investoren inmitten der Global Player der Branche behauptet.
Uns war es wichtig, dir diese Infomail mit den neusten Informationen zu deiner SHIFTphone 8-Vorbestellung schnellstmöglich zukommen zu lassen. Ggf. kommst diese daher vor dem Newsletter zum Brudertalk bei dir an.

So kannst du helfen

Deine Unterstützung ist uns in diesen Zeiten besonders wertvoll. Gegenwärtig kannst du uns insbesondere dadurch helfen, dass du uns Zeit verschaffst. Das funktioniert ganz praktisch, indem du auf das SHIFTphone 8.1 wartest und uns dadurch die Möglichkeit einräumst, die bereits produzierten SHIFTphone 8.0 (ohne GSM/2G) z. B. an Kunden zu geben, die dringend ein Gerät benötigen und nicht auf die GSM/2G-Technologie angewiesen sind.

Auf unsere letzte Infomail zum solidarischen Auslieferungskonzept haben wir zahlreiche Rückmeldungen erhalten, dass viele bereit sind, noch ein wenig auf ihr Gerät zu warten. Das ermöglichte es uns, die dringendsten Fälle bereits versenden zu können. Hinsichtlich der GSM/2G-Thematik müssen wir nun alle noch offenen Bestellungen - zu denen auch dein Gerät gehört - neu einsortieren.
Um deine Situation besser einschätzen zu können, benötigen wir erneut eine Rückmeldung von dir. Daher haben wir das kürzlich bereitgestellte Formular um die GSM/2G-Thematik erweitert, über das wir dich bitten uns mitzuteilen, wie wir mit deiner SHIFTphone 8-Vorbestellung verfahren können.

ZUM FORMULAR


Vielen Dank für dein Verständnis und deine Unterstützung.

Herzliche Grüße
dein SHIFT-Team
 
Ok das erklärt noch weniger, warum die 3g Antenne noch drin ist. Der Punkt, dass 2g im Supportzeitraum abgeschaltet wird bleibt zumindest bestehen. Auch wenn die Entscheidung für einige verständlicherweise dennoch sehr ärgerlich ist.
Sind nicht die 3G Frequenzen quasi vollständig in den von 4G genutzten enthalten, so dass das dieselbe Antenne sein könnte?

Ich habe den Newsletter nicht bekommen, vielleicht, weil ich schon ein Gerät habe? Ich weiß gerade nicht ob ich die Abwesenheit von 2G gut finde oder nicht. Es war anders angegeben und ist für den Moment stellenweise (wörtlich 😅) ärgerlich. Andererseits ist es auch echt Legacy-Technologie mit mindestens mal Implikationen bei der Sicherheit (IMSI-Catcher als ein Beispiel). Im Idealfall wäre es vermutlich verbaut und echt abschaltbar...
 
In der Mail schreiben sie, dass sie die Platine anpassen und zusätzliche Tests- und Tuningrunden drehen müssen. Da wird bei der Hardware was vergessen worden sein.
Vielleicht einfach mal die Mail beim nächsten Mal mit reinhängen solange sie frisch ist.
Denn nicht jeder bekommt sie gleichzeitig und man weiss worüber man spricht :)
Die werden zur Entlastung des Supports nur in Wellen verschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
a) kann uns/Shift der Rest der Welt herzlich egal sein, weil Shift nur europäische Frequenzen unterstützt (das divergiert nämlich mit Asien, Nord- und Südamerika).
b) verhält sich das überall auf der Welt ähnlich: 3G musste aufgrund zu ähnlicher Frequenzen, die 4G verhinderten, abgeschaltet werden
 
Nicht jedes Band wird überall benutzt aber es gibt Überschneidungen. Mein Handy wird nicht schlagartig unbrauchbar nur weil ich verreise :)
Shift will mit dem neuen Modell ja auch ausserhalb Deutschlands verfügbar werden. Da sind genaue Infos immer gut.
Ja es ist überall ähnlich, aber ich könnte mir vorstellen dass niedrigere Standards in Ländern mit strukturellen Problemen länger erhalten bleiben und nicht plötzlich ähm Ghana und Bolivien 5G-only werden.
 
Nein. Aber alle Länder, die flächendeckend 4G+ haben, müssen 3G flächendeckend abgeschaltet haben. Denn beides zusammen funktioniert rein physikalisch nicht.
 
Nein. Aber alle Länder, die flächendeckend 4G+ haben, müssen 3G flächendeckend abgeschaltet haben. Denn beides zusammen funktioniert rein physikalisch nicht.
Frequenzen sind unabhöngig vom Standard, da man alte Frequenzen auch recycled um mehr 5g mit langsamen Bandbreiten in der Fläche anbieten zu können und auch Antennen könnten LTE&5G simultan je nach Endstelle beim Kunden aushandeln.
Wo ist die physikalische Hürde von der du sprichst?

Hab grade mal ein wenig gesucht und oftmals existiert ausserhalb unserer EU Bubble (in den großen Industrienationen zumindest) kein 2G Netz mehr, 3G ebenso rar.
Latein-Amerika ist da wiederum etwas anders. Asiatische Staaten und Afrika hab ich bisher nix brauchbares gesehen an Daten.
 
was mich a bissle nervt ist, dass nicht klar ist, ob es jetzt ein fehler war oder geplant. warum wird dazu nicht ordentlich stellung bezogen? was isses denn jetzt? denkt ihr man braucht kein 2G oder doch? weil so wie es geschrieben ist, wirklt es, als wäre das nicht nötig, aber es gibt ab jetzt nurnoch 8.1er, die 8.0er gibts ab märz nicht mehr. da wirkt ja eher so, als wäre es doch noch sinnvoll es zu haben. und wie stört es die anderen frequenzen? wenn ich in der stadt lebe, volle netzabdeckung in allen bereichen, isses dann vielleicht besser kein 2G zu haben? war das der plan? dann würde es sich ja anbieten... falls nicht, warum soll ich dann nicht warten? also alles iwie wischi waschi.
@edit: grad doch noch das video gesehen, wird klar dass es keine absicht war, sorry war zu schnell^^
anyhow, jemand ne Meinung dazu, ob es ggf. helfen kann, KEIN 2G zu haben? denke brauchen werde ich es wohl wirklich super selten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Silva