Shiftphone 8 - Erwartungen und Wünsche

Hallo habe nochmal über die 2G Thematik nachgedacht, hier mal als Beispiel meine Situation:
  • Wohne im Spessart zwischen Hessen und Bayern, hier gibt es Stellen, in denen noch nichtmal irgendein Empfang ist, und das auf Landstraßen und in geschlossenen Ortschaften!!!
  • Hier gitbt es mehrer preparierte MTB-Strecken in den Wältern zu denen jedes Wochenende zahlreiche Besucher von überall herkommen, hier muss man bei einem Unfall hoffen, dass man den Notruf überhaupt absetzen kann.
  • Ich bin selbst Fahrradpendler und ohne 2G hätte ich die letzten 4 Jahre wohl mindestens 3 Mal bei einem platten Reifen oder einem anderen Deffekt bis zum nächsten Ort laufen müssen anstatt mich abholen zu lassen (Wenn der Ersatzschlauch dann beim Einbau kaputt geht).
  • 2G Abschaltung in 2028 ist utopisch !!!
  • UKW sollte auch schon lange abgeschaltet werden.

UKW seh ich nicht so schnell. Mit 5G Broadcast vielleicht, aber da laufen ja noch Tests seitens der Chip Hersteller.

2G wird eher nicht schlagartig abgeschaltet werden, sondern stückweise ersetzt. Damit werden dann die schönen Frequenzen mit hohen Reichweiten wie z.B. 900MHz für 4/5G frei und dafür genutzt werden. Auf längere Sicht sollte also eigentlich die Abdeckung nicht sinken, sondern sich von 2G auf 4G und höher verschieben. Nebenbei sollte natürlich auch noch weiterer Ausbau stattfinden. Telekom will das bis 30. Juni 2028 machen. https://www.spiegel.de/netzwelt/gad...halten-a-f2f781a7-4181-4cf5-a0d4-704eab06256d
Ja, es ist die Telekomik und ja vermutlich verschiebt sich das noch, aber die Tage von 2G sind nach über 30 Jahren gezählt.

Hallo habe nochmal über die 2G Thematik nachgedacht, hier mal als Beispiel meine Situation:
  • Wohne im Spessart zwischen Hessen und Bayern, hier gibt es Stellen, in denen noch nichtmal irgendein Empfang ist, und das auf Landstraßen und in geschlossenen Ortschaften!!!
  • Hier gitbt es mehrer preparierte MTB-Strecken in den Wältern zu denen jedes Wochenende zahlreiche Besucher von überall herkommen, hier muss man bei einem Unfall hoffen, dass man den Notruf überhaupt absetzen kann.
  • Ich bin selbst Fahrradpendler und ohne 2G hätte ich die letzten 4 Jahre wohl mindestens 3 Mal bei einem platten Reifen oder einem anderen Deffekt bis zum nächsten Ort laufen müssen anstatt mich abholen zu lassen (Wenn der Ersatzschlauch dann beim Einbau kaputt geht).
  • 2G Abschaltung in 2028 ist utopisch !!!
  • UKW sollte auch schon lange abgeschaltet werden.
Hast mal auf die karte geschaut, die shift verlinkt hat? Die bundesnetzagentur sxheint da ganz gute arbeit geleistet zu haben. Vllt ist dein gebiet ja mittlerweile abgedeckt, oder da wo kein empfang ist auch kein 2g...

Ansonsten würde ich auch jedem raten die Funkloch App der Bundesnetzagentur mit sich zu führen damit die weißen Flecken auch bekannt werden.

Habe sogar gerade eben nochmal geschaut um auch ganz sicher zu sein...Und das sind alle Netze kombiniert.
Ja ich gebe zu, dass wir wohl der ungünstigste Flecken Erde in Deuschland sind...aber eigentlich ganz gut bevölkert.
1731618683786.png

Genau, es wird immer weiter verbessert, da stetig dazugelernt wird.
Das wäre dann die perfekte Gelegenheit für das Team um Dinge nochmal genauer anzuschauen, da die Platine sowieso verändert werden muss.
This is relevant to me: personally I am not going to need a 2G connectivity and I could settle for a 8.0 model.. but this message got me wondering [and if I am misunderstanding I will blame the automatic translator once again!]: are there any other known hardware issues? Or from a different perspective: besides the 2G antenna, is there any other prospected hardware modification that will improve the 8.1 version?

• Like
Reaktionen: PelzPilz und duckface
This is relevant to me: personally I am not going to need a 2G connectivity and I could settle for a 8.0 model.. but this message got me wondering [and if I am misunderstanding I will blame the automatic translator once again!]: are there any other known hardware issues? Or from a different perspective: besides the 2G antenna, is there any other prospected hardware modification that will improve the 8.1 version?
Nothing major but smaller improvements.
Anything bigger would be communicated in time and if there is really something important to you, the device can be upgraded.

So far I only know about 2G and potentially a few more bands, if feasable, but the focus is really on 2G.

"Potentially a few new bands" kann natürlich schon den Unterschied machen zwischen "Handy geht in den USA" (oder anderswo auf der Welt) oder neben icht. Schade, hatte mich auf ein schönes Weihnachtsgeschenk gefreut

Ich hab mal Internet Quellen verglichen und die Bänder die in Kanada, USA und Lateinamerika verwendet werden sind sehr ähnlich zu unseren in den neuen Standards wie Lte und 5G. Der größte Unterschied ist MillimeterWave, aber das ist bisher sehr sehr selten und wird von den meisten Geräten noch nicht unterstützt.

Ich habe mich dazu entschieden, das Shiftphone 8.0 ohne 2G zu nehmen.
Ich vermute, dass ich das fehlende 2G nicht wirklich bemerken werde, aber das wird sich dann noch zeigen müssen.
Die Ironie an der Geschichte: Aktuell bin ich mit meinem Samsung Galaxy S4 mit LineageOS zum Telefonieren auf 2G angewiesen, da es zwar grundsätzlich LTE unterstützt, aber aufgrund einer proprietären VoiceOverLTE Implementierung von Samsung bei deren ersten LTE Geräten, das VoiceOverLTE nicht unter LineageOS funktioniert. Rufaufbau dauert damit oft ungewöhnlich lange, sowohl wenn ich jemanden anrufe als auch umgekehrt, hin und wieder klappt es auch gar nicht, dass ein Anruf durchgeht, das mag aber an meinem Gerät liegen (Hardware, Software oder beides) und nicht am Netz (Telekom).
Original Samsung Android ist wegen Version 5.0 als neuste verfügbare Version schon länger keine Option mehr, daher rettet LineageOS das S4 bis heute (um überhaupt noch Apps nutzen zu können usw.).
Länger warten ist mit dem alten Gerät nicht wirklich eine valide Option. Vielleicht hätte ich mich bei Bekanntgabe der ersten größeren Verzögerung doch besser für die 6mq Leihoption entschieden, dann könnte ich jetzt entspannt auf das 8.1 warten. Aber mein Gedanke war da eben, das alte Gerät möglichst lange zu nutzen und auch wenn es teilweise schon einschränkend war, hat es dann doch irgendwie tapfer durchgehalten 😅

Status im Shop ist nun von Processing Preorder auf Processing Preorder Prio gewechselt, die Hoffnung steigt, dass es bald versendet wird ;)

Ich habe mich jetzt auch für die Version ohne 2G entschieden, da eine Antwort vom Support auf meine Fragen evtl. so lange dauert, dass die 2000 Stück bis dahin "vergriffen" sind, obwohl ich theoretisch in den ersten 1777 Bestellungen war.
Mit der Antwort von @amartinz dass es die gleiche Software-Version sein soll, ist zumindest eine Frage in der Zwischenzeit beantwortet worden.

Eine andere Sache ist dann noch die "Reparatur-Garantie" die ja beinhaltet, dass Ersatzteile mind. 5 Jahre ab Lieferdatum verfügbar sein sollen.
Wenn es doof läuft, habe ich also 2030 einen Hardware-Schaden und das Teil ist eines, was sich zum 8.1 geändert hat und damit dann für das 8.0 nicht mehr verfügbar ist.
Mit einem 8.1 wäre die Chance dann sicher höher, dass die Teile auch bis 2032 oder sogar länger verfügbar sind.

Ich bin aber einfach mal optimistisch, dass ich am besten gar keinen Hardware-Schaden bis zum Lebensende des Geräts haben werde. :)

• Like
Reaktionen: hikertz und Silva
Hattest du im letzten Formular die "schnellstmöglich" Option gewählt oder die "bis ende Dezember" Option für die Lieferung des 8.0?

Ja, ich habe die schnellstmöglich Option gewählt :)

Bzgl. Reparaturen mache ich mir eigentlich weniger sorgen. Ich gehe davon aus, dass ein Großteil der Ersatzteile mit beiden Versionen kompatibel sein wird (es wird ja z.B. nicht die Position und Anbindung von USB-C Anschluss, Kamerasensoren usw. geändert). Im Notfall könnte man vmtl. sogar die Hauptplatine vom 8.1 als Ersatzteil ins 8.0 einbauen und bekommt damit auch quasi das 2G Upgrade (auch wenn bis dahin 2G evtl. dann schon komplett abgeschaltet ist 😉 )

Wie wäre es denn mit der Auswahl "meines geht nicht mehr, gibt mir ein 8.0" im Formular und einem Test im Wahren Leben ob 2G wirklich benötigt wird?
Da bin ich nicht bereit zu. Ich male mal ein Szenario aus: Ich bin mit meinem kleinen Baby und dem Auto auf einer Landstraße im Gebiet des Teutoburger Waldes unterwegs, habe eine Autopanne und kann dann keinen Anruf absetzen, weil man G2 braucht. Kein Passant hält an und ich muss mich mit dem Kind, dem es evtl. schlecht geht, zu Fuß auf den Weg machen...

Klar, vielleicht total unrealistisch, aber wenn irgendwann mal sowas eintreten sollte, möchte ich gerne ein Telefon haben, welches ebenso wie das teuerste Appel Phone oder ein asiatisches Billighandy Anrufe absetzen und annehmen kann, wie es für Smartphones oder Dumbphones üblich ist.

Ich bin gerne bereit Kompromisse einzugehen, wenn bspw. das Gerät noch nicht Google-Zertifiziert ist oder die Kamera-Software noch optimiert wird. Aber bei so einer grundlegenden Funktion wie Telefonie sollte man sich schon verlassen können. Ich weiß es ja halt nicht, brauche ich G2 oder brauche ich das nie?

Und wenn doch: Gibt Shift mir dann ein 8.1 Gerät kostenlos oder gegen einen Aufpreis? Diese Option wird zumindest im den Entscheidungsformular nicht angeboten.

• Like
Reaktionen: duckface
Bzgl. Reparaturen mache ich mir eigentlich weniger sorgen. Ich gehe davon aus, dass ein Großteil der Ersatzteile mit beiden Versionen kompatibel sein wird (es wird ja z.B. nicht die Position und Anbindung von USB-C Anschluss, Kamerasensoren usw. geändert). Im Notfall könnte man vmtl. sogar die Hauptplatine vom 8.1 als Ersatzteil ins 8.0 einbauen und bekommt damit auch quasi das 2G Upgrade (auch wenn bis dahin 2G evtl. dann schon komplett abgeschaltet ist 😉 )

Das dürfte nicht ganz so einfach sein. Sobald sich mehr als nur die Hauptplatine ändert, ist es wieder ein ganzes System welches in der Ganzheit zertifiziert werden muss etc.
Da kann man dann eben nicht einfach mit einem Austausch der Platine auf ein 8.1 upgraden sondern müsste auch alle anderen Teile, die sich geändert haben austauschen.
Ansonsten hast du eine Hardware-Kombination die weder getestet noch zertifiziert ist.

Das dürfte nicht ganz so einfach sein. Sobald sich mehr als nur die Hauptplatine ändert, ist es wieder ein ganzes System welches in der Ganzheit zertifiziert werden muss etc.
Da kann man dann eben nicht einfach mit einem Austausch der Platine auf ein 8.1 upgraden sondern müsste auch alle anderen Teile, die sich geändert haben austauschen.
Ansonsten hast du eine Hardware-Kombination die weder getestet noch zertifiziert ist.

Ich war bislang davon ausgegangen, dass sich nur die Hauptplatine ändert (und die 2G Antenne hinzukommt). Aber ja, wenn sich weitere Komponenten ändern, müssten die dann wohl im Falle des Falles zusammen mit der Hauptplatine getauscht werden.

Wenn sich am Ende wirklich nur die Hauptplatine ändert, dann ist das ganze Ersatzteil-Thema auch geklärt.
Aber so ganz 100%ig sicher scheint das ja nicht zu sein.

Es ändert sich nur die Hauptplatine. Die 2G-Antenne ist ja schon eingebaut, sie funktioniert halt nur nicht mangels passender Platine.

72h nach Newsletter immer noch kein Update auf deren Webseite im Newsfeed (neu Besteller gehen somit davon aus das alles im grünen Bereich ist)

Auch noch keine Antwort vom Support erhalten (OK ne Woche sollte man den gehen)

Dann würde ich meine Hand dafür ins Feuer legen das auch 03.25 nicht eingehalten wird, Vor allem bei den 5000+ geräten die jetzt warten und erst garantiert mir das im Nachhinein beim 8.0 nicht noch was "fehlt"
Wenn danach viele den Rückzieher machen wer gibt mir die Garantie das die nicht Konkurs melden.

Für mich ist das alles zu schwammig und grenzt schon fast an Verarsche, wie schon erzählt beim 6er war es fast 1:1 so.
Glaube heute Abend geht der wiederruf raus, schade drum.

72h nach Newsletter immer noch kein Update auf deren Webseite im Newsfeed (neu Besteller gehen somit davon aus das alles im grünen Bereich ist)

Auch noch keine Antwort vom Support erhalten (OK ne Woche sollte man den gehen)

Dann würde ich meine Hand dafür ins Feuer legen das auch 03.25 nicht eingehalten wird, Vor allem bei den 5000+ geräten die jetzt warten und erst garantiert mir das im Nachhinein beim 8.0 nicht noch was "fehlt"
Wenn danach viele den Rückzieher machen wer gibt mir die Garantie das die nicht Konkurs melden.

Für mich ist das alles zu schwammig und grenzt schon fast an Verarsche, wie schon erzählt beim 6er war es fast 1:1 so.
Glaube heute Abend geht der wiederruf raus, schade drum.
shop sacht aktuell das die auslieferung im März 2025 kommt, also gab ne anpassung. preis wurde auch angepasst soweit ich das sehe^^

Da steht immer noch Sep 24 und letztes Update 24.10
Da steht "...läuft seit Ende Sept. 2024...", wenn man es halbwegs genau nehmen möchte. Und das stimmt ja auch.
Dass man, wie im Shop in Aussicht gestellt, als Neubesteller mit der Auslieferung voraussichtlich ab März 2025 rechnen könnte, halte ich allerdings auch für reichlich optimistisch.

Hallo, danke für all eure schon sehr hilfreichen Nachrichten. Ich schreibe von meinem 5me - und bin auch überfragt, ob ich 2G brauche. Allerdings habe ich jetzt schon ständig Probleme in der Telefonie (mehrere Sekunden Stille in der Leitung, manchmal brechen Verbindungen einfach ab) - und ich wohne mitten in Köln! Liegt vielleicht an AldiTalk? Auf jeden Fall ist eine große Hoffnung in das Shift 8, dass die Telefonie wieder zuverlässig läuft. Ich tendiere also zu 8.1, bin aber total ratlos. Zumal ein Funkloch in Brühl auch auf dieser Netzkarte gar nicht eingezeichnet ist - dass heißt die scheint mir auch nicht die ganze Wahrheit abzubilden...
Und warten bis März+x kommt mir grade sehr lang vor (Kamera ist shit, Selfies schon seit 2 Jahren kaputt, Display gerissen, kein Speicherplatz mehr für Apps, Kopfhörer wird nur zum Teil erkannt, ...).
Vielleicht hat jemand einen Tipp...

Eine eindeutige Antwort ist wohl schwierig.
Ich gehe in meinem Fall halt davon aus, dass das fehlende 2G mir so gut wie nie auffallen wird (ich finde es auch nicht übermäßig schlimm, wenn ich mitten im Wald mal für ein paar 100 Meter keinen Empfang habe).
Natürlich wäre 2G als Fallback trotzdem nett gewesen für die verbleibende Zeit, bis es dann ohnehin komplett abgeschaltet wird.
Falls ich wider erwarten doch feststellen sollte, dass es derzeit noch eine zu starke Einschränkung ist, kein 2G zu haben, würde ich davon ausgehen, dass Shift hier kulant agieren wird und nach Abarbeitung dringenderer Fälle dann eine Lösung z.B. in Form eines Austauschs gegen ein dann verfügbares 8.1 Gerät mit 2G anbieten würde.