Keine Telefonate trotz 5G und korrektem APN

Seregnoss

Member
Original poster
5 Dezember 2024
14
Guten Morgen ihr Lieben,

ich bin seit einer Woche einer der glücklichen SP8 Besitzer und mache mich aktuell noch mit dem Gerät vertraut. Bislang gibt es ein einziges nennenswertes Problem mit dem Gerät:

Ich kann nicht telefonieren. Weder Telefonate annehmen noch welche starten. Wenn ich von der automatischen Netztypwahl auf 5G -> 4G -> 3G umstelle stelle ich fest, dass sowohl 5G und 4G besten Empfang haben, das mobile Datennetz funktioniert. 3G habe ich keinen Empfang, ich gehe aber davon aus, dass in Köln einfach nicht mehr auf der Frequenz gesendet wird.

Ich bin bei winSIM Kunde, also im Telefonica Netz, VoLTE sollte also möglich sein. Eine Einstellung hierzu finde ich im SP8 allerdings auch mit Entwicklereinstellungen nicht.
Ich habe zur Kontrolle noch einmal die SIM-Karte (benutze aktuell keine eSim) in das alte (geradeso lebensfähige) Endgerät gesteckt und kann dort problemlos Telefonate starten.

Natürlich habe ich dem Kundenservice bereits eine entsprechende Anfrage gestellt, aber die armen sind ja aufgrund von Krankheit gerade unterbesetzt.

Kann sich hier vielleicht irgendjemand einen Reim aus der Situation machen oder ist die einfachste Antwort ein defekt des Gerätes?

Besten Dank für eure Zeit!

Sereg

• Like
Reaktionen: Maik_S
Leider nicht. Anrufe & SMS bleibt leider weiterhin schwarze. Tatsächlich kommt bei der SMS auch nichts anderes zurück, als der Name für den APN den man setzten sollte.

Anhänge

• Screenshot_20241214-141146_SHIFT Home.png
    Screenshot_20241214-141146_SHIFT Home.png
    48,5 KB · Aufrufe: 15
Hi,

ich möchte mich hier mal der Problematik anschließen. Bin im 1&1 5G Netz.

Ich habe zusätzlich das Problem, dass ich keine WLAN Telefonie aktivieren kann, da der Punkt Anrufe&SMS, bis auf die Überschrift, leer ist. Habt ihr das auch?
Ich habe auch schon daran gedacht, VoWIFI zu aktivieren, allerdings habe ich in den "Anruf & SMS" Einstellungen auch nichts weiter drin stehen, bzw. nichts weiter auswählen. Also VoWIFI wird von meinem Provider anscheinend auch nicht unterstützt.

Ich werde einmal dem Shift-Support meine persönliche Problematik zur Kenntnisnahme schildern und zusätzlich meinen Provider kontaktieren. Auch wenn ich mir sicher bin, dass der Provider mich nur auf seine Liste der unterstützten Smartphones verweisen wird, auf der das SP8 natürlich nicht draufsteht...

• Like
Reaktionen: EureGraueKompetenz
Ich konnte heute mal eine 1&1 SIM antesten und habe das gleiche Verhalten gesehen. Mit einem von Hand eingerichteten APN:"internet" hat zumindest mobiles Internet funktioniert, VoLTE, VoNR aber nicht. Die Einstellungen dafür hatte ich auch nicht zur Verfügung. Weder raustelefonieren noch angerufen werden hat funktioniert. Liegt also definitiv an 1&1 oder der Kombi mit dem SP8.0.

Die automatische SMS von 1&1 enthielt übrigens:

Name: "internet", APN:"internet"

Musste das auch drei mal lesen bevor ich gerafft hatte, dass der einzige relevante Punkt ist den Wert für APN auf "internet" zu setzen. Speichern im Dreipunkte-Menü oben rechts ist auch wichtig, beim zurück geht alles verloren.

Setzen sich die Werte für MCC, MNC, APN Protokoll usw. dann von selbst?
(Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung was das bedeutet ,aber da sind bei mir zumindest Werte hinterlegt)

Setzen sich die Werte für MCC, MNC, APN Protokoll usw. dann von selbst?
Mobile Network Codes (MNC) und Mobile Country Codes (MCC) sind grundlegende Elemente der globalen Telekommunikationsinfrastruktur. Der MNC ist eine eindeutige Kennung, die jedem Mobilfunkbetreiber in einem Land zugewiesen wird. Der MCC ist ein eindeutiger Code, der jedes Land identifiziert. Zusammen bilden diese Codes eine eindeutige Kombination, die angibt, welches Netzwerk in welchem Land betrieben wird.

• Like
Reaktionen: Helblindi
Hi,

ich möchte mich hier mal der Problematik anschließen. Bin im 1&1 5G Netz.

Ich habe zusätzlich das Problem, dass ich keine WLAN Telefonie aktivieren kann, da der Punkt Anrufe&SMS, bis auf die Überschrift, leer ist. Habt ihr das auch?
Ist bei mir ebenfalls leer. Weiter unten gibt es auch noch den Menuepunkt "Mobilfunktarif. Beim klick darauf kommt der Hinweiß "winSIM hat keine bekannte Bereitstellungswebseite.
Es fehlt also auch an anderen Punkten eine Schnittstelle nehme ich an.

Hallo zusammen,

wir haben das Problem analysiert und hatten letzte Woche auch ein Meeting mit 1&1.
Die meisten alten Verträge von WinSIM, SIM.de, SIM24.de usw. also von der Drillisch Group funktionieren normal.
Neue Verträge, oder falls ihr eine neue SIM Karte bekommen habt, nutzen teilweise das neue 1&1 Netz, dies wird seit gut einem Jahr aufgebaut.

Die APN-Einstellungen sind in der Regel im System vorkonfiguriert können aber auch selbst eintragen werden. Zu dem müssen aber auch VoLTE, VoNR und WifiCalling Systemkonfigurationen im Betriebssystem hinterlegen werden. Normalerweise sind alle Konfigurationen bereits in der Software des Prozessorherstellers integriert, sodass nicht jeder Gerätehersteller diese Daten selbst einpflegen muss. Da das neue Netz von 1&1 aber relativ neu am Markt ist, sind diese Konfigurationen noch nicht in der Software des Prozessorherstellers integriert.

Wir arbeiten mit 1&1 sehr eng zusammen um alles perfekt zu integrieren. Die gute Nachricht ist jedoch, dass sich das Problem mit einem Softwareupdate beheben lässt.
Am Freitag haben wir noch eine erste Testversion erstellt und sie mit den ersten Betroffenen erfolgreich getestet. Diese könnt ihr falls ihr betroffen seid einfach manuell installieren:
Einfach auf das Gerät herunterladen, dann Einstellungen -> System -> Systemupdates -> rechte obere Ecke -> 3 Punkte -> lokales Update -> installieren lassen und dann reboot.

WICHTIG: Dieser Build ist nur als schnelle Lösung zum Beheben der fehlenden Konfigurationen gedacht. Diese Version wird nicht zur Zertifizierung eingereicht und somit werden Apps, welche eine zertifizierte Version erfordern (Banking, Streaming, Payment, ...), nicht funktionieren. Wir planen zeitnah eine neue Version zur Zertifizierung einzureichen, welche die angepassten Konfigurationen beinhaltet.

Falls das nicht hilft brauchen wir von euch genaue Infos zum Vertrag (Anbieter, Tarif, etc.) dann prüfen wir ob weitere Konfigurationen hinzugefügt werden müssen.

Viele Grüße
Ben

Hallo Ben,
ich danke für die schnelle Bearbeitung des Problems.

Ich habe auch direkt das Update installiert und das System neu gestartet. Seitdem habe ich jetzt auch die VoLTE Einstellung zum Auswählen, habe diese auch direkt aktiviert.
Leider kann ich immer noch nicht telefonieren oder angefrufen werden. Zudem habe ich noch die WLAN-Telefonie aktiviert und gehofft, dass es damit geht (da es hier im Forum empfolen wurde), leider auch hier kein Erfolg.

Ich hoffe dass das Problem noch gefixt werden kann, bevor alle in die wohlverdienten Weihnachtsfeier- & Urlaubstage starten.

Kurze Info:
Ich bin direkt Kunde bei 1&1 und habe seit ca. Juli eine neue Simkarte von meinem Anbieter (Internet funktioniert). Mit dem Übergansgerät von euch Shift 5me konnte ich telefoniern und war auch erreichbar.

Wow vielen Dank für das schnelle Update.

Leider kann ich das von Maik_S beschriebene Verhalten komplett bestätigen.
Optionen sind da, allerdings ist das Anrufverhalten unverändert.

Bei mir ist es auch das neue 1&1 5G Netz
Tarif ist '1&1 All-Net-Flat XL Mobilfunk'

Da ich diese Woche nun auch zum 1&1 5G Netz wechsle und ich jetzt mal auch davon ausgehe, dass ich die gleichen Probleme haben werde, hoffe ich nun auch auf ein zeitnahes Softwareupdate. :unsure:

Wow vielen Dank für das schnelle Update.

Leider kann ich das von Maik_S beschriebene Verhalten komplett bestätigen.
Optionen sind da, allerdings ist das Anrufverhalten unverändert.

Bei mir ist es auch das neue 1&1 5G Netz
Tarif ist '1&1 All-Net-Flat XL Mobilfunk'
Hallo zusammen,
auch bei mir gleiches Problem.
Keine Telefonie möglich.

Bin seit Anfang Oktober bei sim.de mit 5G/LTE und habe mein SP8 ca. 1 Woche.

Es ist natürlich auch echt sehr tragisch für Shift.
Hätte auch nicht gedacht, dass ein Smartphonehersteller hier Softwaretechnisch eingreifen muss.
Dabei hat die Softwareabteilung sicherlich gerade viele andere Baustellen bzw. sicherlich kaum Kapazitäten 😩
Habe kurzerhand meinen Vertrag bei Sim24 gekündigt.
Bin jetzt bei fraenk.
Hier klappt alles jetzt super.
Soll jetzt aber keine Werbung sein 🤣

Es ist natürlich auch echt sehr tragisch für Shift.
Hätte auch nicht gedacht, dass ein Smartphonehersteller hier Softwaretechnisch eingreifen muss.
Dabei hat die Softwareabteilung sicherlich gerade viele andere Baustellen bzw. sicherlich kaum Kapazitäten 😩
Habe kurzerhand meinen Vertrag bei Sim24 gekündigt.
Bin jetzt bei fraenk.
Hier klappt alles jetzt super.
Soll jetzt aber keine Werbung sein 🤣
Ich habe es genau so gehandhabt. Bin jetzt bei We.Tell um direkt auch mal was für meine Nachhaltigkeit zu tun. Allerdings warte ich gerade noch auf meine eSim daten, da ich meine alte Nummer behalten will. Ich gehe aber davon aus, dass es dann auch funktioniert.

• Like
Reaktionen: Crazyphoner
Großes Dankeschön an @bharder und das Shift-Team!

Ich bin zwar (doppelt) nicht betroffen (weil ich mein Shift 8 noch nicht habe und nicht bei 1&1 bin 😅), aber dass ihr über das Finden, Bauen und Testen der Lösung hinaus hier so pragmatisch schon direkt eine Version mit kurzfristigem Fix bereitstellt, obwohl die nicht in die Zertifizierung kommt, finde ich total super und alles andere als selbstverständlich.

Das bestärkt mich nochmal, dass der Wechsel zu Shift eine gute Entscheidung war, auch wenn ich mein Gerät jetzt wohl doch erst mit weiterer Verzögerung bekomme und damit noch eine Weile auf ein altes immer kaputter gehendes Übergangsgerät angewiesen bin.

Also, nochmal: Danke!

Ja hallöchen Popöchen!
Hat 1&1 jetzt auch noch was umgestellt?
Ich konnte so eben erfolgreich mit UND ohne WLAN raus telefonieren.
Kann das jemand anderes mit dem 1&1 Netz auch bestätigen?

Übrigens, wir haben auch die 1&1 APNs in dieser Test Version aktualisiert, falls jemand noch Probleme hat:

@bharder hat mit seiner privaten Drillisch SIM getestet und nun klappt alles bei ihm, inklusive MMS (falls das heutzutage noch jemand nutzt).

Nach der Installation der unten verlinkten Test-Version (dieser Weg funktioniert mit meiner eSIM):
  1. Einstellungen
  2. Netzwerk und Internet
  3. SIM-Karten (die gewünschte SIM Karte auswählen)
  4. Zugangspunkte (APNs)
  5. Rechts oben auf die 3 Punkte tippen, um ein Menü zu öffnen
  6. Auf Standard zurücksetzen

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem mit dem Shiftphone8. Ich bin bei Wetell (= Vodafone-Netz). Bei mir gehen Anrufe raus, aber ich kann keine Anrufe empfangen. Anrufende erhalten immer die Meldung, dass ich nicht erreichbar bin. Das Telefon macht bei eingehenden Anrufen: nichts! Es kommt nur eine SMS hinterher, dass wer angerufen hat.

Ich bin alle Einstellungen durchgegangen, haben die Slots für die SIM-Karte getauscht, das Internet und dieses Forum durchwühlt. Nix hilft.

Ich gehe stark davon aus, dass es ein Software-Fehler im Shiftphone8 ist. Ich werde auf das nächste Update warten, das offiziell OTA ausgespielt wird und dann mal schauen, ob sich das Problem lösen lässt. Bei Wetell anzurufen, hilft wohl nichts. Zumal die SIM-Karte ja im alten Telefon funktioniert hat.

Niemand hat gesagt, dass es einfach werden würde. ;-)

Wenn noch jemand einen Tipp hat, her damit. Vielen Dank!

Ich könnte mir ja vorstellen, dass das neueste nicht-zertifizierte Update dir helfen könnte. Dann kannst du allerdings nicht mehr Google Pay nutzen …