Guten Morgen ihr Lieben,
ich bin seit einer Woche einer der glücklichen SP8 Besitzer und mache mich aktuell noch mit dem Gerät vertraut. Bislang gibt es ein einziges nennenswertes Problem mit dem Gerät:
Ich kann nicht telefonieren. Weder Telefonate annehmen noch welche starten. Wenn ich von der automatischen Netztypwahl auf 5G -> 4G -> 3G umstelle stelle ich fest, dass sowohl 5G und 4G besten Empfang haben, das mobile Datennetz funktioniert. 3G habe ich keinen Empfang, ich gehe aber davon aus, dass in Köln einfach nicht mehr auf der Frequenz gesendet wird.
Ich bin bei winSIM Kunde, also im Telefonica Netz, VoLTE sollte also möglich sein. Eine Einstellung hierzu finde ich im SP8 allerdings auch mit Entwicklereinstellungen nicht.
Ich habe zur Kontrolle noch einmal die SIM-Karte (benutze aktuell keine eSim) in das alte (geradeso lebensfähige) Endgerät gesteckt und kann dort problemlos Telefonate starten.
Natürlich habe ich dem Kundenservice bereits eine entsprechende Anfrage gestellt, aber die armen sind ja aufgrund von Krankheit gerade unterbesetzt.
Kann sich hier vielleicht irgendjemand einen Reim aus der Situation machen oder ist die einfachste Antwort ein defekt des Gerätes?
Besten Dank für eure Zeit!
Sereg
ich bin seit einer Woche einer der glücklichen SP8 Besitzer und mache mich aktuell noch mit dem Gerät vertraut. Bislang gibt es ein einziges nennenswertes Problem mit dem Gerät:
Ich kann nicht telefonieren. Weder Telefonate annehmen noch welche starten. Wenn ich von der automatischen Netztypwahl auf 5G -> 4G -> 3G umstelle stelle ich fest, dass sowohl 5G und 4G besten Empfang haben, das mobile Datennetz funktioniert. 3G habe ich keinen Empfang, ich gehe aber davon aus, dass in Köln einfach nicht mehr auf der Frequenz gesendet wird.
Ich bin bei winSIM Kunde, also im Telefonica Netz, VoLTE sollte also möglich sein. Eine Einstellung hierzu finde ich im SP8 allerdings auch mit Entwicklereinstellungen nicht.
Ich habe zur Kontrolle noch einmal die SIM-Karte (benutze aktuell keine eSim) in das alte (geradeso lebensfähige) Endgerät gesteckt und kann dort problemlos Telefonate starten.
Natürlich habe ich dem Kundenservice bereits eine entsprechende Anfrage gestellt, aber die armen sind ja aufgrund von Krankheit gerade unterbesetzt.
Kann sich hier vielleicht irgendjemand einen Reim aus der Situation machen oder ist die einfachste Antwort ein defekt des Gerätes?
Besten Dank für eure Zeit!
Sereg