Shiftphone 8 - Erwartungen und Wünsche

Ich habe die Mail heute Morgen auch erhalten. Die sollte je eigentlich letzte Woche kommen.
Die Tatsache das eigentlich nie Termine eingehalten werden und das das Radio nicht der Bringer sein soll, bzw, das DAB+ komplett fehlt, sorgt dafür das für mich das Rennen beginnt. Die Auslieferung meines Shiftphone stehe im Block 54. Sollte ich das Fairphone 6 vorher reservieren können bin ich raus.

• Like
Reaktionen: swifty
Ich habe die Mail heute Morgen auch erhalten. Die sollte je eigentlich letzte Woche kommen.
Die Tatsache das eigentlich nie Termine eingehalten werden und das das Radio nicht der Bringer sein soll, bzw, das DAB+ komplett fehlt, sorgt dafür das für mich das Rennen beginnt. Die Auslieferung meines Shiftphone stehe im Block 54. Sollte ich das Fairphone 6 vorher reservieren können bin ich raus.
Ich bin auch am überlegen, ob ich einfach noch so lange warten soll, vorausgesetzt es kommt wirklich im August. in dem fall würd ich mir ggf ein gebrauchtes phone zur Krücke (und als Backup) holen.

Wenn ich jetzt noch wüsste wie lange der Versand eines Blocks ungefähr dauert ...... Das wäre ja mal was!

Ich hatte damals bei einem Stand von ca. 2300 vorbestellten Geräten bestellt und habe jetzt noch 33 Blöcke vor mir, also ca. 1650 Geräte. Wie das zustande kommt, obwohl doch schon 2000 Geräte ausgeliefert wurden, bleibt ein Rätsel 🤷‍♂️

Bestellt im 8000er Bereich Anfang Februar.... 80 Blöcke vor mir. Einer mehr als heute morgen. Habe angegeben normale Lieferzeit. Wieso ich jetzt nach hinten rutsche weiß ich nicht

Ich hatte damals bei einem Stand von ca. 2300 vorbestellten Geräten bestellt und habe jetzt noch 33 Blöcke vor mir, also ca. 1650 Geräte. Wie das zustande kommt, obwohl doch schon 2000 Geräte ausgeliefert wurden, bleibt ein Rätsel 🤷‍♂️
Nicht alle, die vor dir, sondern auch einige, die nach dir bestellt haben, werden sich für das achter entschieden haben.

Noch ist ein Block vor mir und hab mich für die normale Wartezeit entschieden, weil ich dann doch nicht ganz ans Ende der Warteliste wollte. Ich gehe davon aus, dass ich noch ein paar Blöcke nach hinten rutschen werde, weil einige Notfälle dann sicherlich noch vorrutschen werden, aber bin damit fein.

Was ich sehr positiv find, ist wie Shift ihre Kommunikation wieder ein Stück verbessert hat. Die Seite mit den Versandblöcken trägt doch erheblich zu mehr Transparenz bei. Stand jetzt würde mein SHIFTphone 8.1 Anfang April verschickt werden.

• Like
Reaktionen: manuel
Ich hab noch keine Mail bekommmen und auf der Statusseite steht nix von versandbloecken, gibts einen link den ihr teilen koennt oder ist der personalisiert mit eurer bestellung, ich versteh nicht worums gerade geht :/

@ymybe Hier der Link am Beispiel Max Mustermann.

Code:
https://kundenportal.shift.eco/form/sp81-feedback?firstName=Max&lastName=Mustermann&orderNumber=900000001&email=maxmustermann@web.de

• Like
Reaktionen: ymybe
Positiv?.... aber wirklich nur ein Stück verbessert, solange wohlwollend und kritisch darüber spekuliert werden darf wie lange denn der Versand eines Blocks dauert.

Wenn man den bisherigen Versand zugrunde legt, dann ist das etwa ein Block pro Arbeitstag. Ich denke aber, dass sie hier keine Angaben machen, weil es krankheitsbedingt aktuell doch zu starken Schwankungen kommen könnte

Was haben wir jetzt? Auf der Statusseite haben wir grobe Updates zum Fortschritt bei dem Projekt SHIFTphone 8(.1). Und dann haben wir noch die Seite mit den Wattblöcken, in denen man konkret den Auslieferungsfortschritt nachvollziehen kann.

@ymybe Hier der Link am Beispiel Max Mustermann.

Code:
https://kundenportal.shift.eco/form/sp81-feedback?firstName=Max&lastName=Mustermann&orderNumber=900000001&email=maxmustermann@web.de
noch 3 Blöcke vor dir (Versandstart Anfang April)

Juuchu (bestelllung vor 444 )

Aussedem:

das Formular kann auch haendisch ausgefuellt werden

Edit 21 UHr die Mail kam jetzt auch bei mir an, juchu

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: manuel und Mamagotchi
So sehr ich mein SP8 auch mag, hatte ich im September 2024 doch die Hoffnung das die Software früher im finalen Zustand sein wird. Das nervt leider wirklich mittlerweile und sollte nach 6 Monaten eigentlich anders sein, finde ich. Aber vielleicht werden wir ja bald alle von einem umfangreichen Update überrascht 😳

Was heisst hier final? Sie haben doch gesagt dass sie FeatureWünsche der Nutzer einarbeiten wollen und weitere Android Updates bringen. Da ist noch nix final :)

Neu auf der Statusseits :

"Hinweis zur Reihenfolge

Aktuell laufen veschiedene Berechnungen zur Auslieferung, um den Versand zu planen und alle eingehenden Anfragen zu verarbeiten. Deshalb kann es zur Zeit noch zu Schwankungen in der Anzeige der Blöcke kommen. Dies wird ein paar Tage dauern.

Schau also gerne in ca. 4-5 Tagen noch mal vorbei, dann sollte dir die angezeigte Reihenfolge eine verlässliche Orientierung bieten.
Vielen Dank für eure Rückmeldungen"

Ich hoffe die Idee aus dem Shifttalk mit der gezielten Austauschrunde über Feature-Wünsche wird im April/Mai stattfinden wenn einige Geräte schon ausgeliefert sind und Leute erste Erfahrungen haben.

Schau also gerne in ca. 4-5 Tagen noch mal vorbei, dann sollte dir die angezeigte Reihenfolge eine verlässliche Orientierung bieten.
Vielen Dank für eure Rückmeldungen"
Ja hatte ich übersehen und mich gewundert warum die Zahl größer wird ;)

Bei mir stellt sich auch die Frage, wie die Auslieferung so vonstatten geht. Hatte Anfang Februar 23 gekauft -
also so ca. an Stelle 600... 2000 Geräte sind schon raus, wobei ich auf das 8.0 verzichtet habe und auf 8.1
warten wollte. Die erste Mitteilung in dieser Woche war, dass noch 8 Blöcke vor mir sind!??? also 400.
Vorgestern waren es 6 Blöcke und heute sind es 9. Ich fühle mich ein wenig veralbert. Von den regulären
600 Käufern, die vor mir bestellt hatten, haben erst 150 ein Gerät erhalten?
Information ist wichtig. Entschärft angespannte Stimmung
und ja @Silva , ich kann dir nur recht geben. Es nervt. Es wäre wirklich prima, wenn man Infos erhalten würde.
Etwa: Wie viele Geräte werden z.B. ca. in der Woche produziert, verschickt...
Ich könnte eine riesen Liste hier einsetzen, von Infos, die ich eigentlich erwarten würde aber...
Wie schrieb jemand passend in diesem Forum: `Weniger "Danke" mehr Infos`

• Like
Reaktionen: Charly
Die erste Mitteilung in dieser Woche war, dass noch 8 Blöcke vor mir sind!??? also 400.
Vorgestern waren es 6 Blöcke und heute sind es 9. Ich fühle mich ein wenig veralbert. Von den regulären
Der Newsletter bietet wieder solidarisches Auslieferungskonzept und natürlich müssen erst die Rückmeldungen der Leute eintrudeln. Ich hatte auch übersehen das oben steht "gebt dem ganzen eine Arbeitswoche damit es sich stabilisiert"

• Like
Reaktionen: R.E.D.
Von den regulären
unter den ersten 444, hab auch aufs 8.0 verzichtet. bin seit dem ichs beobachte in block3. durch die eiligen notfaelle verschiebt sichs ja. ich hoffe dass ichs vor Mai bekomme sonst stell ich mich hinten an.. 5g im ausland waere schon nice.....

Ich habe 60 Blöcke vor mir ... aber was heißt das??? Wie viele Blöcke werden pro Woche versandt? Oder sprechen wir von Monaten? Mein Smartphone gibt so langsam aber sicher den Geist auf ... Schon August/ September letzten Jahres bedeutete für mich, noch ein halbes Jahr mit einem nur noch eingeschränkt nutzbaren Handy durch den Tag zu kommen. Das habe ich jetzt ganz gut durchgehalten. Aber so langsam geht dem Teil echt die Puste aus!! Also: Wann ist mit Block 60 zu rechnen??

Zuletzt bearbeitet:
Also beim 8.0 wurden ja Anfangs pro Woche so um die 50 Geräte produziert.
Gehe davon aus, das die Prozesse mittlerweile ja deutlich verfeinert wurden und somit garantiert mindestens so um die 150 Geräte pro Woche produziert werden können. Wenn also ein Block 50 SP8 sind, dann könnten im Monat so 12 bis 15 Blöcke ( vielleicht ja auch ein wenig mehr) zu den frohen Shifties reisen. 😀

Wissen wir noch nicht. Man hat mal geschätzt 1 Block pro Tag kann versandfertig gemacht werden. Aber da sind Faktoren wie beschleunigte Prozesse durch Solidaritätszuschüsse und Kurzzeitdarlehen nicht berücksichtigt. Das muss man abwarten.

• Like
Reaktionen: Arnia