Hallo "Name,"
vielen Dank für deine Nachricht.
Bitte entschuldige, dass ich mich so spät bei dir melde. Wir haben aktuell sehr viele Anfragen und mehrere Mitarbeiter sind im Urlaub oder krank, weshalb die Antworten unseres kleinen Teams gerade leider teils sehr lange dauern.
Dein SHIFT unterstützt aber 4G/VoLTE und sollte damit auch weiterhin problemlos funktionieren.
Diese Zertifizierungen scheinen nur für die Schweiz notwendig zu sein. Unserer Entwickler sind dazu bereits mit einem anderen Anbieter im Gespräch. Auch mit Swisscom wollen sie sich dazu abstimmen. Wie weit die Gespräche dazu fortgeschritten sind, weiß ich nicht, frage aber gerne nach.
Bei der auf deinem SHIFT installierten Version sollte VoLTE (oder 4G-Anrufe, je nach Anbieter kann das auch 4G-Anrufe oder ähnlich heißen) angezeigt werden.
Es sollte bereits rei8chen, die APN anzupassen.
Diese findest du in deinem SHIFT unter Einstellungen > Netzwerk & Internet > Mobilfunknetz > Zugangspunkte (APNs).
Was dort eingetragen sein muss, findest du meist bereits auf der Homepage deines Mobilfunkanbieters.
Ansonsten kannst du auch bei deinem Mobilfunkanbieter nachfragen, was du wo eintragen musst. Manche Anbieter versenden eine Konfigurations-SMS, um die Daten einzutragen. Es kann sein, dass es damit nicht klappt und du die Infos von Hand überprüfen und eintragen musst.
Sollte bei den APN Infos etwas fehlen oder falsch eingetragen sein, kannst du einen neuen APN Zugangspunkt erstellen. Dazu tippe unter Einstellungen > Netzwerk & Internet > Mobilfunknetz > Zugangspunkte (APNs) auf das +. Trage die Angaben deines Mobilfunkanbieters ein. Gehe anschließend über die drei Punkte oben rechts auf Speichern und wähle den neu hinzugefügten APN Zugangspunkt in der Liste der APN Zugangspunkte aus.
Wichtig: Starte dein SHIFT anschließend neu und überprüfe, ob du nun eine Datenverbindung bekommst.
Überprüfe auch, ob der richtigen Netzwerktyp ausgewählt ist: Gehe dazu in die Einstellungen -> Netzwerk & Internet -> Mobilfunknetz -> Bevorzugter Netzwerktyp und wähle ‘LTE/4G (empfohlen)’ aus.
Wenn du die Einstellungen geändert hast, starte dein Gerät ebenfalls neu.
Hilft das nicht, setze bitte die Netzwerkeinstellungen zurück. Nimm dazu zuerst die SIM Karte raus, starte das Handy ohne die SIM Karte und gehe dann in Einstellungen -> System -> Optionen zum Zurücksetzen -> WLAN, mobile Daten & Bluetooth zurücksetzen. Danach musst du auch WLAN Netzwerke und Bluetoothgeräte neu einrichten. Schalte dein Handy nun aus, lege die SIM Karte wieder ein und schau, ob es dann wieder funktioniert.
Wenn das nicht hilft, setze bitte die Mobilfunkdaten und anschließend noch einmal die APN zurück (bitte einzeln testen, um herauszufinden, was geholfen hat):
Zurücksetzen der Mobilfunkdaten:
Einstellungen -> Optionen zum Zurücksetzen -> Einstellungen für Mobilfunknetze zurücksetzen
Gerät neustarten
Zurücksetzen der APN:
Einstellungen -> Netzwerk und Internet -> SIM-Karten -> entsprechende SIM-Karte auswählen -> Zugangspunkte (APNs) -> rechts oben 3 Punkte -> Auf Standard zurücksetzen
Gerät neustarten
Wichtig ist, dass du nach jeder Änderung dein Gerät neu startest, damit sie ins System übernommen werden.
Sollte beides nicht weiterhelfen, müssten unsere Entwickler das überprüfen. Dazu bräuchten sie die Info, welchen Vertrag du bei Swisscom hast (oder prepaid). Schicke mir bitte auch einen Screenshot oder ein Foto der APN Einstellungen, du verwendest, und der Einträge in deinen Telefoneinstellungen:
Telefoneinstellungen
Tippe in der Telefon-App folgenden Code ein *#*#4636#*#* und wähle dann Telefoninformationen.
Bitte mache deine persönlichen Daten wie deine Telefonnummer unkenntlich.
APN
unter Einstellungen > Netzwerk & Internet > Mobilfunknetze > Zugangspunkte (APNs) -> rechts oben auf die 3 Punkte tippen.
Mit Sunrise schient eine Lösung in Sicht. Wann wir Updates dafür bereitstellen können, kann ich allerdings noch niocht sagen.
SHIFTphone 8
Mit dem SHIFTphone 8.1 wurden uns bisher keine Probleme von Kunden mit einem Vertrag bei Sunrise, die das 3G-Netz bereits abgeschaltet haben, gemeldet.
Aufgrund hoher steuer- und zollrechtlicher Hürden bieten wir keinen Versand in die Schweiz an. Der Versand und Support ist für uns nur innerhalb der EU möglich und demnach leider nicht in der Schweiz.
Da wir die SHIFTphones nicht selbst in der Schweiz verkaufen können, hatte das bislang unser Partner aldernativ.ch übernommen.
Hierbei handelt es sich um ein eigenständiges, von uns unabhängiges Unternehmen, welches den Support für die SHIFTphones und den Verkauf der Ersatzteile inzwischen eingestellt hat.
Aktuell sind wir auf der Suche nach einem neuen Partner, der den Versand in die Schweiz übernimmt. Es steht momentan noch nicht fest, ob der Support künftig über uns oder den neuen Partner laufen wird.
Vielleicht kannst du in der Zwischenzeit den Service von "Mein Einkauf GmbH" oder einem alternativen Anbieter nutzen.
https://meineinkauf.ch/
Alternativ könntest du das SHIFTphone 8 auch über Murena mit /e/OS bestellen, wenn das eine Option für dich ist.
(
https://murena.com/de/laden/smartphones/brandneu/murena-shiftphone-8/)
Falls du noch weitere Fragen hast, wende dich gerne wieder an uns.
Liebe Grüße
"Name "