Hilfe! VoLTE kann nicht aktiviert werden!

Das Carrier überhaupt Mitspracherecht haben bei Geräten die den Standard sprechen is sowieso komisch.
Der Link da scheint mir intern zu sein :)
 
Hallo allerseits
Ich hab grad von den Shift Jungs in Zürich ein 8.1 bekommen und mit dem funktioniert das telefonieren bei sunrise.
Ich konnte vorher mit meinem 6mq nicht telefonieren. Sim reingesteckt, funzt.
Ich weiss jetzt natürlich nicht, ob das verallgemeinert werden kann, aber ich kann wieder telefonieren :)
Ich bedanke mich vielmals bei Carsten, Samuel und Ben und bei eurem schweizer Kollegen (sorry, Name vergessen)!
Das war sehr hilfreich, unkompliziert und schön.
Danke, dass ihr tut, was ihr tut.
 
Noch nicht eingereicht, weil wir ein großes Update machen (MR - Maintenance Release) statt nur ein Security Update (SMR - Security Maintenance Release) und deswegen so viele Fixes wie möglich reinbekommen möchten.

Wir lassen intern schon regulär alle Test Suites durchlaufen, damit wir wenn wir eine Version einreichen wollen dann schneller sind.

Bis jetzt haben sich (überschlagsmäßig, was mir gerade so einfällt) integriert:
  • Kamera Änderungen
    • App
    • Treiber
    • Tuning
  • Qualcomm Baseline Updates
    • exklusive Modem, weil da die Partner noch an Updates arbeiten
  • Carrier Config Änderungen
    • HD capable Meldung ist weg
    • Netzwerk Provider ist standardmäßig nichtmehr in der Statusleiste (erfordert Factory Reset)
      • Bei Bestehenden Systemen via Einstellungen -> Display -> Netzwerkname einstellbar
    • Konfigurationen aktualisiert, auch für Sunrise, Swisscom, etc.
  • Display Gamma Änderungen
    • Bei niedriger Helligkeit und > 60 Hz verfärbt sich das Display nicht mehr ins Rötliche
  • Apps
    • Gallery ist wieder drinnen
    • Musik App ist wieder drinnen
    • SHIFT Actions (für den Custom Key) integriert
  • Google Apps und Mainline Module (Google Play System Updates) aktualisiert
  • Fehlerbehebungen für WPA Supplicant (WiFi)
Moin @amartinz

das Ganze ist ja nun schon etwas her.

Wisst ihr schon, wann es das G 6.3 Update geben könnte ca?
Wurde es schon bei Google eingereicht?
 
Hallo allerseits
Ich hab grad von den Shift Jungs in Zürich ein 8.1 bekommen und mit dem funktioniert das telefonieren bei sunrise.
Ich konnte vorher mit meinem 6mq nicht telefonieren. Sim reingesteckt, funzt.
Ich weiss jetzt natürlich nicht, ob das verallgemeinert werden kann, aber ich kann wieder telefonieren :)
Ich bedanke mich vielmals bei Carsten, Samuel und Ben und bei eurem schweizer Kollegen (sorry, Name vergessen)!
Das war sehr hilfreich, unkompliziert und schön.
Danke, dass ihr tut, was ihr tut.

Von offizieller Seite wird das Problem mit dem 6mq noch immer komplett totgeschwiegen. Ist das die Unfähigkeit der Kommunikationsabteilung – oder die Strategie der Geschäftsleitung, das Problem einfach auszusitzen? Früher oder später wird ohnehin Gras über die Sache gewachsen sein.
Beim 8.1 scheint das Telefonieren zwar zumindest gemäss @valmei zu funktionieren, aber ich bin vorsichtig und würde auch allen anderen Schweizer Kunden vom Kauf des 8.1 abraten. Sollte es künftig ein Problem mit der Hardware oder der Software in der Schweiz geben, wissen wir nun, dass Shiftphone keine grossen Bemühungen unternimmt – zumindest nicht in einer Form, die wir Kunden auch tatsächlich erfahren würden.
Da Unternehmen normalerweise gerne kommunizieren, welche Anstrengungen sie im Sinne der Kunden unternehmen, dürfen wir wohl davon ausgehen, dass Schweizer Kunden keine Priorität geniessen.
 
Für einige Zeit habe ich gedacht, es funktioniert doch... anscheinend wurde es einfach etwas später als angekündigt deaktiviert.
Ich habe mich nun bei meinem Mobilfunkanbieter gemeldet und relativ schnell eine schlechte Antwort erhalten.

Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass Ihr aktuelles Gerät, das SHIFT6mq, nicht vollständig mit den aktuellen Netzstandards von Sunrise kompatibel ist. Aufgrund der Abschaltung des 3G-Netzes ist VoLTE (Voice over LTE) zwingend erforderlich, um weiterhin über das Mobilfunknetz telefonieren zu können. Da Ihr Gerät diese Funktion nicht zuverlässig unterstützt, ist eine telefonische Nutzung derzeit leider nicht möglich.


Wir empfehlen Ihnen daher, ein aktuelles Smartphone zu erwerben, das die heutigen technischen Standards vollständig unterstützt und eine reibungslose Nutzung im Sunrise-Netz gewährleistet.

Anscheinend ist es also nicht (nur) ein Lizenzierungsproblem.

Den Shift Support habe ich auch angeschrieben, aber bislang noch keine Antwort erhalten.
 
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Reaktionen: stibe
@Razielle Besten Dank für deinen Beitrag. Ich finde es ziemlich falsch von Shiftphone, dass – wenn es wirklich tiefergehende Probleme gibt, die gar nicht oder nur nach längerer Wartezeit behoben werden können – dies nicht entsprechend kommuniziert wird.
 
Nicht Lizenzierung, sondern Zertifizierung. Was von Sunrise nicht zertifiziert ist funktioniert nicht, wenn man Sunrise fragt. Völlig egal ob das technisch stimmt oder nicht. Und sie machen das dann ja auch wahr, dadurch, dass sie nicht zertifizierte Geräte einfach aussperren.
 
@halemmerich Diesbezüglich habe ich unterschiedliche Infos. Mir hat ein Supportmitarbeiter von Sunrise Folgendes geschrieben:

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So wie es hier klingt, hat Shiftphones, welche ich eigentlich als Premium-Hersteller einordnen würde, schlicht keine Lust, Geld für seine Schweizer Kunden auszugeben. Ich kann mir auch vorstellen, dass genau das der Grund für das Schweigen seitens Shiftphone ist – denn sonst müsste man zugeben, dass die Lösung zwar Kosten verursacht, aber durchaus machbar wäre. Stattdessen versucht man (im besten Fall) lieber monatelang auf gut Glück die richtigen Einstellungen zu treffen.
Bei Shiftphones scheint wohl nur der Preis und das Marketing Premium zu sein – der Support für Schweizerkunden dagegen erscheint eher unterdurchschnittlich.
 
Ich habe am Mittwoch noch eine Rückmeldung von Shift erhalten
Ich habe heute die Informationen von den Kollegen erhalten, dass sich unsere Entwicklung bereits im Austausch mit Sunrise befindet und an einer Lösung dafür arbeitet. Diese sollte dann in Form eines noch kommenden Updates erfolgen. Wann genau dieses erscheint, kann ich aktuell leider auch noch nicht sagen. Allerdings geht es auch anderen Kunden so und wir sind natürlich auch an einer zeitnahen Lösung dafür interessiert. Dein SHIFTphone informiert dich dann darüber, wenn ein neues Update zur Verfügung steht.
Auf meine Nachfrage was denn Zeitraum dafür anbelangt habe ich leider keine zuverlässige Antwort vom Support erhalten.
ich bin da völlig bei dir und verstehe natürlich auch, dass dies eine wichtige Frage für dich ist. Leider habe ich dazu noch keine genaueren Informationen bekommen können. Persönlich würde ich jetzt einmal noch von ein paar Wochen ausgehen. Dies ist jedoch nur meine Einschätzung.
Wenn ich schaue, wie lange nach dem initialen 5.0 G Update schon nichts kam, stimmt mich das nicht extrem zuversichtlich.