Auch das gepl. Obsoleszenz. Nicht mehr und nicht weniger.Nichtsdestotrotz sind da einfach ca. 5 Android Versionen dazwischen
Auch das gepl. Obsoleszenz. Nicht mehr und nicht weniger.Nichtsdestotrotz sind da einfach ca. 5 Android Versionen dazwischen
Mir geht es nicht um die Obsoleszenz an sich. Die streite ich nicht ab.Auch das gepl. Obsoleszenz. Nicht mehr und nicht weniger.
Definiere knacken... das würde mich echt überraschen, wenn sich aktualisierte Android-Handys, inkl. das 6mq, innerhalb von Minuten knacken lassen. Wenn das der Fall wäre, sollte man das ggf. direkt Shift melden, das wäre ein ziemlich gravierendes Sicherheitsloch, das wäre zero-day-Niveau.Ich gebe da auch mal zu Bedenken wie viele Begehrlichkeiten es gibt um auf unsere Daten zu zu greifen. Das sind nicht nur die bekannten Datenkragen. Auch Geheimdienste wollen Zugriff und selbst die EU erhebt schon Ansprüche. Und dann sollen alles immer Sicherer werden? Will nicht weiter hier OT kommen....aber das wollte ich noch los werden. Bei meinem ersten Smartphone, Android 6, konnte ich mein Smartphone innerhalb von 5 h knacken in meinem WLAN. Beim 6mq sind es nur noch Minuten. Unter Sicherheit verstehe ich was anderes.
Nein, muss niemand Bedenken haben. Was ich da mache werde ich sicher nicht hier erläutern. Das kann ich nur machen weil es mein WLAN ist und ich weiß das dieses System dort eingeloggt ist. Unter Knacken verstehe ich das ich Zugriff auf fast alle Daten habe. Jedes System hat nach meinem Infostand Hintertüren. Einige sind mir bekannt. Manche eines entdecke ich durch Zufall. Man muss nur wissen wo man wie suchen muss.Definiere knacken... das würde mich echt überraschen, wenn sich aktualisierte Android-Handys, inkl. das 6mq, innerhalb von Minuten knacken lassen. Wenn das der Fall wäre, sollte man das ggf. direkt Shift melden, das wäre ein ziemlich gravierendes Sicherheitsloch, das wäre zero-day-Niveau.
1. Die Kamera hängt sich sehr oft auf, v.a. nachdem ich herangezoomt habe. Ein Auslösen ist nicht mehr möglich. Erst ein Neustart des Handys ermöglicht es wieder, auszulösen.
Vorinstallierte Kameraapp oder eine Alternative oder bei Beiden? Nur damit ich einschätzen kann ob ich aufpassen muss oder nicht.Ist leider bei mir genauso. Ärgerlich. Version 3.2 hat daran nichts geändert bei mir.
Also selbst wenn es das eigene WLAN ist, sollte man das zum Gunste von allen melden. Also nicht hier im Forum, sondern direkt an Shift oder Google (ich bin der Meinung, Google zahlt einem sogar dafür). Wenn es nämlich möglich ist, durch ein "modifiziertes" WLAN Zugang zu allen Daten zu bekommen, ist das schon zero-day-niveau oder nah dran. Ansonsten (angenommen, dass es wirklich so möglich ist, wie beschrieben), ist es nur eine Frage der Zeit, bis jemand Anderes das findet. Absichtliche Hintertüren würden wie gesagt aufgrunddessen, dass Android Open Source ist, schnell auffliegen, und unabsichtliche Hintertüren sollten schnellstmöglich gemeldet werden, damit sie geschlossen werden können bevor sie ausgenutzt werden.Nein, muss niemand Bedenken haben. Was ich da mache werde ich sicher nicht hier erläutern. Das kann ich nur machen weil es mein WLAN ist und ich weiß das dieses System dort eingeloggt ist. Unter Knacken verstehe ich das ich Zugriff auf fast alle Daten habe. Jedes System hat nach meinem Infostand Hintertüren. Einige sind mir bekannt. Manche eines entdecke ich durch Zufall. Man muss nur wissen wo man wie suchen muss.
Was ich da mache werde ich sicher nicht hier erläutern.
Welche Phantasie denn bitte?@trainman261 Wie kommen Sie darauf das ich so etwas für mich behalte? [...] Ihre Fantasie ist leider Praxisfremd.
Es ist mit der vorinstallierten Kamera App...Vorinstallierte Kameraapp oder eine Alternative oder bei Beiden? Nur damit ich einschätzen kann ob ich aufpassen muss oder nicht.
OK, interessant. Ich kann es gerade nicht bei mir testen, weil mein 6mq noch bei SHIFT zur Reparatur ist (wegen dem Display), aber ich habe es so in Erinnerung, dass die Qualität ziemlich gut war. Vielleicht wäre es da eine Maßnahme, Kontakt zum Support aufzunehmen? Oder hat noch wer anders auch ähnliche Probleme?Als Ergänzung zu meinem Erfahrungsbericht hier noch ein paar Testergebnisse zum Kopfhörer-Rauschen. Das beschriebene "sprechen durch Knisterfolie" tritt auch ohne Netzteil, Schutzhülle und mit anderen Kopfhörern auf. Es fällt besonders bei geringeren Lautstärken und Sprach-Audio auf (ich höre Abends zum Einschlafen oft Hörbücher-/spiele). Es ist kein überlagerndes Analog-Grundrauschen, das einem sofort auffällt. Vielmehr fällt es erst nach 1 bis 3 Minuten Hören auf, dann ist es aber sehr deutlich. Ich würde es nicht als weißes Rauschen einordnen, sondern als eine Art Digitalrauschen mit distinkter Frequenz, welches das eigentliche Audiosignal begleitet. Wenn kein Audiosignal anliegt, verschwindet auch das Knisterrauschen.
Es sind Sennheiser Momentum mit kleiner Klinke. Habe es mit Spotify und Phonograph reproduziert. Man hört es besonders gut auf der kleinsten Lautstärke-Stufe.Man sollte erst Mal erfragen was das für Kopfhörer sind und wie sie mit dem Smartphone verbunden sind. Welche App das ist und ob das Problem auch mit anderen Audio-Apps vorhanden ist wäre auch hilfreich.
Das ist eine Produktreihe mit vielen verschiedenen Ausführungen. Mal Bitte selbst die Kopfhörer bei großen Onlinehändlern raussuchen und bei den Bewertungen schauen ob da so ein Problem erwähnt wurde. Das selbe bei der App. Nur wenn man dort die Probleme ausschließen kann könnte es an der Hardware liegen.Es sind Sennheiser Momentum mit kleiner Klinke. Habe es mit Spotify und Phonograph reproduziert. Man hört es besonders gut auf der kleinsten Lautstärke-Stufe.
Nach Bewertungen schauen? Ich halte es für sehr viel sinnvoller, wenn jmd. mit seinem mq6 kurz seine Kopfhörer anschließt und es reproduziert. Habe vorhin noch mal andere Audioquellen (u. a. mein altes bq) angeschlossen und so ein Rauschen nicht gehört.Das ist eine Produktreihe mit vielen verschiedenen Ausführungen. Mal Bitte selbst die Kopfhörer bei großen Onlinehändlern raussuchen und bei den Bewertungen schauen ob da so ein Problem erwähnt wurde. Das selbe bei der App. Nur wenn man dort die Probleme ausschließen kann könnte es an der Hardware liegen.
Das wäre ja vielleicht eine Lösung (bzw. was macht diese Einstellung eigentlich?). Wie sieht es mit den Anderen aus, klappt das auch bei denen? Habe nämlich selber o2 und kann das nicht richtig testen.Nachtrag zu SMS-Versand bei congstar und eingeschaltetem VoLTE.
Habe bei Google-Messages in den Einstellungen "Benutzerdefiniertes SMSC" auf "Keines" gesetzt. Jetzt kann ich SMS versenden. .(Shift6MQ.SOS.3.3.G.20210709)
Das ist die SMS Zentrale. Ich vermute Google kennt die von Congstar nicht und dann wird die hinterlegte von der Sim Karte genutzt (wenn das heutzutage noch so ist, das ist der Stand aus 2G Zeiten).Das wäre ja vielleicht eine Lösung (bzw. was macht diese Einstellung eigentlich?). Wie sieht es mit den Anderen aus, klappt das auch bei denen? Habe nämlich selber o2 und kann das nicht richtig testen.
Aktualisiert am 11.07.2021 um 17:36
Um welches Problem geht es hier? Ohne diese Einstellung funktioniert das Senden von SMS überhaupt nicht oder sie gehen nur verzögert raus?Nachtrag zu SMS-Versand bei congstar und eingeschaltetem VoLTE.
Habe bei Google-Messages in den Einstellungen "Benutzerdefiniertes SMSC" auf "Keines" gesetzt. Jetzt kann ich SMS versenden. .(Shift6MQ.SOS.3.3.G.20210709)