Allgemeinthread SHIFT6mq

trainman261

Original poster
Beta Tester
12 September 2020
249
Hallo, hab neuerdings ein shiftphone 6mq und mich hier im forum angemeldet (aufgrund eines kleiner Frage die ich mir bisher nicht beantworten konnte). Leide finde ich das Forum bzw. das Foren-System sehr übersichtlich. Man findet hier kaum was. Ständig wird auf die Suche verwiesen, doch die scheint mir sehr bescheiden. Daher war ich froh, als ich diesen Sammelthread gefunden haben. Ich will mich ja nicht durch hunderte Seiten an Diskussionen kämpfen um ein konkretes Problem zu bekämpfen. Aber leider gibt es seit fast einem Jahr hier kein Update mehr. Woran liegt es? Gibt es eine allgemeinen Thread für Tipps und Hinweise zu dem Phone?
Den Thread hatte ich vor einem Jahr (oder etwas mehr?) erstellt um genau das zu bündeln. Leider ist das in letzter Zeit aus gesundheitlichen Gründen etwas schwierig geworden, aber ich hoffe, den Post (vielleicht in ein paar Monaten?) wieder auf Vordermann zu bringen - ich merke eben auch mit deinem Post, dass es doch manchen hilft. Ich verstehe auch deine Frust - die Suche ist nunmal wirklich nicht die Beste, bzw. es ist ziemlich schwer eine wirklich gute Suchmaschine zu bauen.
Und da helfen auch keine sarkastischen Kommentare à la RTFM, @danielp . Besonders, wenn man die Frage selber nicht richtig liest. Und wenn so viele Nutzer melden, dass die Suche das nicht findet, was man sucht, dann vielleicht ist das ein Problem mit der Suche. Und da hilft es nicht indirekt zu behaupten, dass derjenige nicht richtig in der Lage ist, zu suchen.
Ein bisschen Freundlichkeit würde wirklich viel tun, um auch Einsteigern für die Marke und die Community zu begeistern. Man wird es nie jeden Recht machen können. Aber so zu antworten macht nur vielen Leuten unmut.
 
  • Like
Reaktionen: Brash und deWolf

Nicolo

Beta Tester
30 April 2021
18
Wie es mir scheint sind einige Philologen und Misanthropen hier unterwegs.
Wenn das System nicht funktioniert, dann muss das System sich ändern und nicht der Mensch.

Und: Der Ton macht die Musik.
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
Alpha Tester
22 September 2019
2.898
Was heißt hier nicht richtig lesen! Genauso könnte man sagen das man es besser ausdrücken hätte können.

Cool finde ich auch das der Mensch sich nicht ändern soll sondern das System. Viele Probleme existieren nur weil sich der Mensch nicht ändert.

Vielleicht könnte man auch anders in ein Forum starten als erst mal alles mi(e)s zu machen.

Und tschüss vom Misanthrop!
 

Brash

Beta Tester
1 Juli 2022
5
Naja manchmal kommen Sachen falsch rüber. Ich will nicht alles mies machen. Gibt aber auch andere Foren, die intensiv moderiert werden. Da gibt es dann auch Threads bzw. Posts die Links und Hinweise gesammelt haben, sozusagen HowTos und 101s. Zum Beispiel wie man gut die Suche verwendet 😉.
Bin aber auch nicht "beleidigt" wegen der Antworten auf mein Post. Kommt halt manchmal falsch rüber wie gesagt.
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
Alpha Tester
22 September 2019
2.898
Da stimme ich vollkommen zu. Eine bessere Moderation und Organisation des Forums wäre toll. Ist aber eben auch viel Arbeit.

Viele Threads gehen in den falschen Bereich, behandeln mehrere Themen auf einmal, weichen vom Thema ab usw. usf. Da kann jeder mithelfen und den Aufwand verringern indem er sich an die wenigen Regeln hält die aufgestellt wurden!

Shift würde sich sicher auch über weitere freiwillige Helfer freuen.
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264 und Uli

jefla

Beta Tester
31 Oktober 2019
166
Dieses Forum ist das Freundlichste und Sachbezogendste, welches ich kenne. Das man sich mal im Ton vergreift, kann "im Eifer des Gefechts" passieren, aber es kehrt hier meistens schnell zurück zum Thema. Auch finde ich die Mischung aus Sachbezogenheit, aber auch mal rechts und links vom Thema zu schauen, genau richtig. Das ist auch und im Besonderen das Verdienst der unermüdlichen Moderation und Bemühungen um Ordnung von @danielp, was ich hier dankbar hervorheben möchte. :-D
Das musste mal raus, auch wenn es mit dem Thema wenig zu tun hat.
 

Refrigerator

New member
9 Juni 2022
4
Heidelberg, Germany
Da stimme ich vollkommen zu. Eine bessere Moderation und Organisation des Forums wäre toll. Ist aber eben auch viel Arbeit.

Viele Threads gehen in den falschen Bereich, behandeln mehrere Themen auf einmal, weichen vom Thema ab usw. usf. Da kann jeder mithelfen und den Aufwand verringern indem er sich an die wenigen Regeln hält die aufgestellt wurden!

Shift würde sich sicher auch über weitere freiwillige Helfer freuen.
Eine Möglichkeit wäre die Option von Wiki Topics die von mehreren Leuten geändert werden können.
Vielleicht kann sich jemand von den Maintainern (@nkadiera ?) das xenForo plugin dazu mal anschauen, ob das ohne große komplikationen einzubinden ist.