Allgemeinthread SHIFT6mq

Aber ihr habt auch an der Aktion teilgenommen und bisher noch nichts bekommen? Die E-Mail schien ja kein richtiger Newsletter zu sein, sondern eher eine Rundmail mit den Betroffenen als Adressaten.
 
Ebenfalls danke für die Info, habe den Newsletter auch nicht erhalten. Das mit der Information scheint ein kleines Problem zu sein, stört mich schon ein wenig

+1

Aber ihr habt auch an der Aktion teilgenommen und bisher noch nichts bekommen? Die E-Mail schien ja kein richtiger Newsletter zu sein, sondern eher eine Rundmail mit den Betroffenen als Adressaten.

Ja im Mai bestellt und bezahlt aber leider keine Meldung und keine Email. 🤷‍♂️
 
Okay, alles klar.
Ich habe gerade festgestellt, dass mein Akku leicht aufgebläht ist. Aber ich muss auch noch ne Weile warten... Ich hoffe, dass es nicht schlimmer wird. Eine echte Alternative habe ich nicht :/
 
  • Wow
Reaktionen: Martin S.
Hallo zusammen,

erst einmal @trainman261 : vielen Dank für diesen Thread und deine Arbeit!

Ich scharre gerade mit den Hufen - in der nächsten Woche bekomme ich mein erstes Shiftphone (6mq).

Als überzeugte google-Deaktivierungs"queen" freue ich mich wie Bolle darauf, so bald als möglich ShiftOS-L zu installieren. Habe Erfahrung zum Thema rooten und Custom Roms, ist aber schon etwas her und im Moment rauschen mir informationsüberladen die Synapsen. Bin nach etwas hin- und hergehoppse zwischen ein paar Forenposts froh, hier etwas übersichtlichere Orientierung zu finden ;-)

Auf jeden Fall freue ich mich auf einen spannenden Austausch hier im Forum :D

Matilda
 
  • Like
Reaktionen: Rembremerding
Soo, hier mal meine erste Frage/bitte um Meinungsbild an euch:

Wenn ich es richtig verstehe, müsste ich für die SOS-L-Version bei meinem neuen Gerät ein Downgrade vornehmen, ehe ich die L-Version installieren kann. Ich

Fragen: Die Adaption auf Android 13 ist in der Entwicklung bzw. im Endspurt, richtig?
1. Lohnt sich da der Hazzel, ggf. ein Downgrade (das Gerät wird mit der G-Version ausgeliefert/ShiftOS (Android™ 10)) mit nachfolgender Installation der L-Version vorzunehmen?

2. Wenn ich o. g. Hazzel durchziehe, gibt es dann für die dann laufende L-Version direkt die Update-Möglichkeit?

Vielen Dank für jede Antwort :D
 
Hallo @Matilda, da die 3.9-L jüngeren Datums ist als die 3.8-G solltest Du ohne Downgrade auf die L-Version wechseln können. Herunterladen und manuell installieren und dann nicht vergessen, nach der Installation auf Werkseinstellung zurückzusetzen, bevor Du neu startest. Alternativ kannst Du auch gleich die Beta-5.0-L installieren. Nach den Berichten hier im Forum läuft die Beta-Android-L sehr zuverlässig. Oder - dritte Möglichkeit - Du geduldest Dich, bis die offizielle Release-Version 5.0-L erscheint. Nach dem Stand der Dinge dürfte diese nicht mehr lange auf sich warten lassen. Vllt. kommt die Android 13-Version heraus, bevor Du Dein 6mq zugesendet bekommst.
 
Hallo @jefla, vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Die Aussicht um ein Downgrade herumzukommen ist ja schon einmal fein :D
Wenn alles gut läuft, kommt das gute Stück schon übermorgen - ob Android 13 auch so flott ist? ;-)
Ich schaue mir mal die Posts zur Beta-5.0-L-Version an ... "sehr zuverlässig" liest sich gut.
 
  • Like
Reaktionen: jefla
Mal eine Frage an die Beta-Tester von ShiftOS 5.0: Klappt der Desktop-Modus einwandfrei? Unter Android 10 war es ja noch ein experimentelles Feature von Android und bei mir gab es immer Probleme bei der Darstellung wegen dem 18:9-Displayformat (ShiftOS-G 3.8). Links und rechts wurde etwas weggeschnitten und die Höhe passte. Konnte ich auch nicht anders einstellen. Funktioniert das mit ShiftOS 5.0 besser?
 
Ebenfalls nicht. Hat jemand zufällig schon mal den Support gefragt, ob (leicht) aufgeblähte Akkus auch zurück geschickt werden müssen? Fühlt sich für mich riskant an...
 
Hat jemand zufällig schon mal den Support gefragt, ob (leicht) aufgeblähte Akkus auch zurück geschickt werden müssen? Fühlt sich für mich riskant an...
Ich hatte vor nem Monat einen aufgeblähten Akku der aktuellen Generation. Hab einen Ersatz zugesendet bekommen und durfte den Alten fachgerecht entsorgen lassen ohne ihn zurücksenden zu müssen. Hatte aber Bilder an den Support gesendet und von dort das "Okay" bekommen.

Greetz
 
  • Like
Reaktionen: Ozzy
Muss jetzt doch mal meinen Ärger Luft machen. Habe bis jetzt noch keinen Akku bekommen, keine Mail, warum die Lieferung bisher noch nicht erfolgt ist, rein gar nichts! Finde ich nicht besonders Kundenfreundlich, dieses Verhalten. Hatte mehr erwartet, bin nicht so schnell sauer, aber jetzt bin ich es definitiv!
 
Muss jetzt doch mal meinen Ärger Luft machen. Habe bis jetzt noch keinen Akku bekommen, keine Mail, warum die Lieferung bisher noch nicht erfolgt ist, rein gar nichts! Finde ich nicht besonders Kundenfreundlich, dieses Verhalten. Hatte mehr erwartet, bin nicht so schnell sauer, aber jetzt bin ich es definitiv!
Mir geht es langsam auch so. Erst ewig garnichts, dann auf Nachfrage die Info "August", bis jetzt immernoch nichts, weder Akku noch Info.
Bin da auch etwas enttäuscht. Der Verteiler für das Angebot der Aktion existierte ja, der hätte super für einen Informationsfluss, Zeitrahmen und Komplikationen genutzt werden können. Zumal mein Akku über den Sommer nochmal deutlich an Leistung eingebüßt hat
 
  • Like
Reaktionen: Black-Jack
Meiner kam inzwischen auch an. Ich denke, das werden ziemlich viele sein, da wird der Versand bissel dauern...
Das mag sein. Nur dann kann man das den betroffenen schreiben. Das hat etwas mit Integrität zu tun. Dass ich das einhalte was ich sage und wenn es absehbar ist dass ich es nicht einhalten kann dies mitteile.

Da jetzt gleich wieder die Leier kommt:
Kleine Firma, kein konzern, freiwillige Tausch. ...
Es ist keine Entschuldigung.
Wenn sie keine viertel std. Zeit finden um eine E-Mail zuverfassen und zu versenden dann sollten sie ihre Organisation überdenken. Und solchen Schwachsinn mit einem Fahrrad weglassen.
Ich hab langsam echt kein Bock mehr.
Hab jetzt seit 1,5-2 Jahre Verständnis für:
Eine beschissene Kamera App
Die 3. Ladebuchse durch
2gebrochene Displays
Ein gerät das sich im Sommer im Auto nur vor der laufenden Klimaanlage betreiben lässt weil es sonst zu heiß wird.
Jeden 2. Tag abreisende mobile Datenverbindung oder die Simkarte wird nicht erkannt.
Zu beheben meist nur mit Neustart.
Alles Dinge mit denen ich vorher noch nie in dem Ausmaße Probleme hatte.

Aber ist auch kein Wunder. Wenn man keine Werbung macht kann man nicht so viele Geräte verkaufen. Dann muss man ständig neuen Mist auf den Markt werfen um diesen den wenigen bekannten Kunden aufzuschwazen.

Anstatt bei wenigen Produkten wirklich gute Arbeit zu leisten wird irgendwas schnell zusammen gestümpert und auf den Markt geschmissen. Die fressen doch sowieso alles und wenn nicht gibts ja die Fans die sich dann für uns rechtfertigen. Und auf zum nächsten halb fertigen Produkt. Dass dann im nachhinein nie wie vorher versprochen noch entscheidend verbessert wird.

Bisher hatte ich den Gedanken noch nicht.
Doch langsam überlege ich meine beiden 6MQ abzustoßen. (Ja bei den Geräten braucht man zwei denn bei einem ist es zu unsicher dass es ausfällt.) Und man dann einen erheblichen Arbeitsausfall hat weil man erst mal schnell ein Telefon kaufen fahren muss.

Irgendwann ist auch die größte Geduld überstrapaziert. Vor allem wenn es dauerhaft nicht besser wird.
 
Zu allen Punkten kann ich dich voll verstehen und dir beipflichten.
Doch langsam überlege ich meine beiden 6MQ abzustoßen. (Ja bei den Geräten braucht man zwei denn bei einem ist es zu unsicher dass es ausfällt.) Und man dann einen erheblichen Arbeitsausfall hat weil man erst mal schnell ein Telefon kaufen fahren muss.
Aber ich würde bis Dezember 2023 warten, wo absehbar Android 13 fürs Shift 6 mq kommt. Gleich mitgeliefert werden soll eine vernünftige Kamera. Wenn dir die Kameraapp dann immer noch nicht zusagst, kann ich schon verstehen, warum du Shift den Rücken zuwenden willst.
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
Eine beschissene Kamera App
Die 3. Ladebuchse durch
2gebrochene Displays
Ein gerät das sich im Sommer im Auto nur vor der laufenden Klimaanlage betreiben lässt weil es sonst zu heiß wird.
Jeden 2. Tag abreisende mobile Datenverbindung oder die Simkarte wird nicht erkannt.
Deine Kritik ist aus dem Ärger zu verstehen, ist aber zu pauschal und wird m.E. dem 6mq nicht gerecht. Die Stock-Kamera-App ist beschissen. Es gibt gute Alternativen. Eine Ladebuchse ist bei 3 Shiftphones im jahrelangen Dauereinsatz in meiner Familie noch nie kaputt gegangen. Wir hatten bislang nur einen Displayschaden, der reparierbar war. Andere Phones wären nach dem heftigen Sturz beim Fahrradfahren total Schrott gewesen. Ja, das 6m wird bis heute im Sommer bei direkter Sonne so heiß, dass es sich abschaltet. Das 6mq nicht. Es funktioniert sogar bei der Navigation in praller Sonne. Phonebedingte Probleme mit der Datenverbindung oder der SIM-Karte kennen wir nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Uli
Ja, das 6m wird bis heute im Sommer bei direkter Sonne so heiß, dass es sich abschaltet. Das 6mq nicht.
Dem wiederspreche ich recht höflich Kann ich nicht bestätigen, meins wird teilweise so heiß das man es nicht mehr anfassen kann. Und ja da ist auch schon der überarbeitete Akku drin.

Edit: blöd formuliert.
 
Kann ich nicht bestätigen, meins wird teilweise so heiß das man es nicht mehr anfassen kann. Und ja da ist auch schon der überarbeitete Akku drin.
Jep, und an der Stelle wird es spannend, warum es beim einen heiß wird und beim anderen nicht. Liegt es am OS, an der Baureihe des Phones oder des Akkus, an Einstellungen oder an Apps oder...? Lauter interessante Fragen. 😃
 
@jefla Soweit ich das mitbekommen habe, tritt es vorwiegend bei Nutzer mit Shift OS-L auf. Ich selbst hab Shift OS-G und mein Shift6mq funktioniert tadellos.
 
  • Like
Reaktionen: jefla