Allgemeinthread SHIFT6mq

@jefla Soweit ich das mitbekommen habe, tritt es vorwiegend bei Nutzer mit Shift OS-L auf. Ich selbst hab Shift OS-G und mein Shift6mq funktioniert tadellos.
Shift OS-L 3.9 und 5.0 funktionieren bei 2 6mq ohne Probleme.
2 Displays mussten getauscht werden, Akkus wurden ersetzt.
Wir erleben das 6mq als zuverlässige tägliche Begleiter....
 
Ich habe mal eine Umfrage erstellt bitte mal eure Erfahrungen mitteilen.
Weiß nur nicht wie ich diese hier verlinke.
Bitte mal einer übernehmen.
 
  • Like
Reaktionen: jefla
@jefla Soweit ich das mitbekommen habe, tritt es vorwiegend bei Nutzer mit Shift OS-L auf. Ich selbst hab Shift OS-G und mein Shift6mq funktioniert tadellos.
Mein 6mq läuft mit Beta-L-5.0. Auch mit den OS-L-Versionen zuvor hatte ich keinerlei Probleme.

Zur Umfrage von @Black-Jack: Umfrage - Liegt es an OS-L, dass 6mq im Sommer heiß wird?

(@Black-Jack: URL kopieren und dann im Post auf "Link einfügen" - oben in Symbolleiste die Büroklammer links neben "Bild einfügen"- klicken.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@jefla Soweit ich das mitbekommen habe, tritt es vorwiegend bei Nutzer mit Shift OS-L auf. Ich selbst hab Shift OS-G und mein Shift6mq funktioniert tadellos.
Dem kann ich mich anschließen, bei mir auch alles soweit gut mit ShiftOS5.0G. Das Hitzeproblem habe ich gar nich...
Als Camera App habe ich jetz neu die Wichaya V1.5 siehe Anhang entdeckt, die Bilder sind deutlich besser.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230928-182508_Kamera.png
    Screenshot_20230928-182508_Kamera.png
    160,8 KB · Aufrufe: 20
  • Like
Reaktionen: StefanC
Moin,
ich habe am 21.5.23 den Akkutausch angestoßen.
Gibt es schon einen Zeitplan für eine Rückmeldung? Oder gar die Zusendung des Austauschakkus?
 
Moin,
ich habe am 21.5.23 den Akkutausch angestoßen.
Gibt es schon einen Zeitplan für eine Rückmeldung? Oder gar die Zusendung des Austauschakkus?
auf Nachfrage war mir vom Support vor mehreren Wochen mitgeteilt worden, die Akkus kämen "in den nächsten Tagen". Gekommen ist noch nichts. Bei Shift scheint man eine andere Zeitrechnung zu haben.
 
Hatte auch gehofft das Akku tauschen bei mir das Erhitzen mit Shift OS-L stoppt. Aber danach gesehen das CPU-Info 4 Kerne auf 100% Auslastung zeigt...

Mit adb "top" kann ich sehen das Media Extractor bei 96% läuft. Weiß nicht ob das die 4 Kerne sind, aber wäre super wenn jemand wüsste wie man es beheben könnte...

Akku entlädt sich dadurch bei nicht aktiver Benutzung sehr schnell..
Edit:
Der Prozess kommt noch jedem neustart wieder. Bei dem produktiven 3.9er build ohne root Rechte kann ich ihn auch nicht stoppen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
habe ein 6mq mit OS-L, mein Akku wird auch sehr heiss, aber nur wenn ich die TAZ lese, ob das an der Zeitung liegt?
 
  • Haha
Reaktionen: blackcat
Überprüfe mal Dein Ladegerät, wenn der Akkutausch nicht geholfen hat: mind 2A bei 5V, IQ-Ladetechnologie (oder PD 3). Wenn das passt, Stromverbindung überprüfen: Kabel in Ordnung? USB-Buchse sauber? Kontakte im Akkufach in Ordnung? Alle Connectoren fest verbunden (neu verbinden!)? Dann könnte noch ein Austausch des Flachbandkanels und des USB-Modols helfen. Wenn es immer noch nicht geht, wirst Du es einschicken müssen.
 
ja, merci, blackcat,
ich habe erst vorgestern den neuen Akku erhalten, alles läuft super,
nur das schon seit vielen Wochen angekündigte Upgrade läßt und läßt auf sich waren . . .
 
Zum Update ist sicherlich folgender Beitrag von amartinz interessant.

Unsere Partner hatten Feiertage und die Zertifizierung war deswegen pausiert.

In dieser Zeit wurden auch mehrere kritische Schwachstellen veröffentlicht (z.B. siehe hier und hier), welche wir auch unbedingt noch inkludieren wollen.
Deswegen hat sich das leider bisschen verzögert, aber wir sind dran und sollte nichtmehr allzu lange dauern.
 
Hallo zusammen,
wartet von euch auch noch jemand auf die Akkus der Tauschaktion?
Es ist fast ein halbes Jahr vergangen seit meiner Meldung in der ersten Juniwoche, und ich fange an, mich zu fragen, ob das Netz vielleicht mein Formular beim Transport nach Falkenberg geschluckt hat... Oder gibt es unter euch weitere Wartende?
Gruß Sally
 
  • Wow
Reaktionen: NoG....eFan
Hier auch schon lange erledigt. Keine Ahnung, ob wir irgendwo sehen können, ob die Tausch-Aktion insgesamt abgeschlossen ist, aber jetzt noch keinen erhalten zu haben ist durchaus fragwürdig im wörtlichen Sinn: also da darfst du mal nachfragen.
Gab es dafür Ticket-Nummern:unsure:? Wenn du eine von der Webseite bekommen hast, kann das auch bei Shift verortet werden.
Andererseits wurden die Akkus ohne Tracking verschickt, dann kann der theoretisch natürlich auch bei der Post verschollen gegangen sein. Aber auch dann (erst recht) solltest du das bei Shift mal melden.
Es kann natürlich auch sein, dass bei der Charge, die Shift für die Tausch-Aktion zur Verfügung hatte, einfach keine mehr über waren und du somit auf die nächste Charge warten musst. Klärt sich aber auch nur dann, wenn du bei Shift nachfragst.
Der Hinweis, von Fragen ab zu sehen, gilt für die vielen, die ungeduldig sind, und mit Nachfragen ein Aufkommen verursachen würden, das deren knappe Zeit noch mehr verkürzt. Du bist aber eher ein Seltenfall. Also frag ruhig mal danach.
 
Hallo zusammen,
wartet von euch auch noch jemand auf die Akkus der Tauschaktion?
Es ist fast ein halbes Jahr vergangen seit meiner Meldung in der ersten Juniwoche, und ich fange an, mich zu fragen, ob das Netz vielleicht mein Formular beim Transport nach Falkenberg geschluckt hat... Oder gibt es unter euch weitere Wartende?
Gruß Sally
Mir wurde gesagt zurzeit sollten Akkus innerhalb von 2 Wochen ankommen, außer wenn nach Österreich versendet wird.
Bitte gerne beim Support melden: https://www.shiftphones.com/supportanfrage/
 
  • Like
Reaktionen: Mamagotchi
Vielen Dank für eure Antworten zum Stand des Akkutauschs bei euch!
Vor einer Woche habe ich mich dann an den Support gewandt; zuerst bekam ich eine sehr freundliche Antwort und heute meine Akkus 😅.
 
  • Like
Reaktionen: lisiri
Hey Leute, ich hatte mein 6mq gerade zum Tausch der Ladebuchse eingeschickt und da auch mal nach meinem Akku gefragt, der mir für August angekündigt war und direkt im Mai geordert hatte. Dieser sollte wohl schon abgeschickt worden sein und muss in der Post verloren gegangen sein.
Also alle die noch warten, sollten vielleicht nochmal freundlich mit Bestellnummer nachfragen. Nicht, dass die davon ausgehen, dass der längts da ist.
Die Überhitzungeprobleme hatte ich diesen Sommerfast garnicht mehr im Gegensatz zum letzten. Würde das im Zusammenhang damit setzen, dass ich auf Lineage umgestiegen bin. Da läuft auch die native Kamera-App besser. Und vermutlich ist es am Ende der gleiche Support, aber es muss nicht durch längere Zertifizierungen und bekommt dadurch alle Updates schneller.
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Seit etwa 1er Woche habe ich immer wieder mit Überhitzung zu kämpfen. Auch wenn so gut wie nichts im Hintergrund läuft. Das ist nervig, schadet mit Sicherheit der Gerätelebensdauer und entlädt den Akku sehr schnell. Woran kann das liegen und kann ich da etwas gegen tun?

Mein installiertes Betriebssystem ist:
LineageOS for microG, in der Version: "20-20231202-microG-axolotl"
 

Anhänge

  • Screenshot_20231221-015057_Temp. monitor.png
    Screenshot_20231221-015057_Temp. monitor.png
    209,4 KB · Aufrufe: 5
  • Screenshot_20231221-015022_Temp. monitor.png
    Screenshot_20231221-015022_Temp. monitor.png
    529,4 KB · Aufrufe: 6
  • Screenshot_20231221-015000_Temp. monitor.png
    Screenshot_20231221-015000_Temp. monitor.png
    655,6 KB · Aufrufe: 7
  • Screenshot_20231221-011605_BatteryBot Pro.png
    Screenshot_20231221-011605_BatteryBot Pro.png
    147,6 KB · Aufrufe: 7
  • Screenshot_20231221-011559_Temp. monitor.png
    Screenshot_20231221-011559_Temp. monitor.png
    202,8 KB · Aufrufe: 5
  • Screenshot_20231221-011540_Temp. monitor.png
    Screenshot_20231221-011540_Temp. monitor.png
    233,2 KB · Aufrufe: 6
  • Screenshot_20231221-011537_Temp. monitor.png
    Screenshot_20231221-011537_Temp. monitor.png
    226,8 KB · Aufrufe: 6
  • Screenshot_20231221-015730_Einstellungen_1.png
    Screenshot_20231221-015730_Einstellungen_1.png
    208,4 KB · Aufrufe: 6