Allgemeinthread SHIFT6mq

Hallo, hab neuerdings ein shiftphone 6mq und mich hier im forum angemeldet (aufgrund eines kleiner Frage die ich mir bisher nicht beantworten konnte). Leide finde ich das Forum bzw. das Foren-System sehr übersichtlich. Man findet hier kaum was. Ständig wird auf die Suche verwiesen, doch die scheint mir sehr bescheiden. Daher war ich froh, als ich diesen Sammelthread gefunden haben. Ich will mich ja nicht durch hunderte Seiten an Diskussionen kämpfen um ein konkretes Problem zu bekämpfen. Aber leider gibt es seit fast einem Jahr hier kein Update mehr. Woran liegt es? Gibt es eine allgemeinen Thread für Tipps und Hinweise zu dem Phone?
Den Thread hatte ich vor einem Jahr (oder etwas mehr?) erstellt um genau das zu bündeln. Leider ist das in letzter Zeit aus gesundheitlichen Gründen etwas schwierig geworden, aber ich hoffe, den Post (vielleicht in ein paar Monaten?) wieder auf Vordermann zu bringen - ich merke eben auch mit deinem Post, dass es doch manchen hilft. Ich verstehe auch deine Frust - die Suche ist nunmal wirklich nicht die Beste, bzw. es ist ziemlich schwer eine wirklich gute Suchmaschine zu bauen.
Und da helfen auch keine sarkastischen Kommentare à la RTFM, @danielp . Besonders, wenn man die Frage selber nicht richtig liest. Und wenn so viele Nutzer melden, dass die Suche das nicht findet, was man sucht, dann vielleicht ist das ein Problem mit der Suche. Und da hilft es nicht indirekt zu behaupten, dass derjenige nicht richtig in der Lage ist, zu suchen.
Ein bisschen Freundlichkeit würde wirklich viel tun, um auch Einsteigern für die Marke und die Community zu begeistern. Man wird es nie jeden Recht machen können. Aber so zu antworten macht nur vielen Leuten unmut.
 
Wie es mir scheint sind einige Philologen und Misanthropen hier unterwegs.
Wenn das System nicht funktioniert, dann muss das System sich ändern und nicht der Mensch.

Und: Der Ton macht die Musik.
 
Was heißt hier nicht richtig lesen! Genauso könnte man sagen das man es besser ausdrücken hätte können.

Cool finde ich auch das der Mensch sich nicht ändern soll sondern das System. Viele Probleme existieren nur weil sich der Mensch nicht ändert.

Vielleicht könnte man auch anders in ein Forum starten als erst mal alles mi(e)s zu machen.

Und tschüss vom Misanthrop!
 
Naja manchmal kommen Sachen falsch rüber. Ich will nicht alles mies machen. Gibt aber auch andere Foren, die intensiv moderiert werden. Da gibt es dann auch Threads bzw. Posts die Links und Hinweise gesammelt haben, sozusagen HowTos und 101s. Zum Beispiel wie man gut die Suche verwendet 😉.
Bin aber auch nicht "beleidigt" wegen der Antworten auf mein Post. Kommt halt manchmal falsch rüber wie gesagt.
 
Da stimme ich vollkommen zu. Eine bessere Moderation und Organisation des Forums wäre toll. Ist aber eben auch viel Arbeit.

Viele Threads gehen in den falschen Bereich, behandeln mehrere Themen auf einmal, weichen vom Thema ab usw. usf. Da kann jeder mithelfen und den Aufwand verringern indem er sich an die wenigen Regeln hält die aufgestellt wurden!

Shift würde sich sicher auch über weitere freiwillige Helfer freuen.
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264 und Uli
Dieses Forum ist das Freundlichste und Sachbezogendste, welches ich kenne. Das man sich mal im Ton vergreift, kann "im Eifer des Gefechts" passieren, aber es kehrt hier meistens schnell zurück zum Thema. Auch finde ich die Mischung aus Sachbezogenheit, aber auch mal rechts und links vom Thema zu schauen, genau richtig. Das ist auch und im Besonderen das Verdienst der unermüdlichen Moderation und Bemühungen um Ordnung von @danielp, was ich hier dankbar hervorheben möchte. :-D
Das musste mal raus, auch wenn es mit dem Thema wenig zu tun hat.
 
Da stimme ich vollkommen zu. Eine bessere Moderation und Organisation des Forums wäre toll. Ist aber eben auch viel Arbeit.

Viele Threads gehen in den falschen Bereich, behandeln mehrere Themen auf einmal, weichen vom Thema ab usw. usf. Da kann jeder mithelfen und den Aufwand verringern indem er sich an die wenigen Regeln hält die aufgestellt wurden!

Shift würde sich sicher auch über weitere freiwillige Helfer freuen.
Eine Möglichkeit wäre die Option von Wiki Topics die von mehreren Leuten geändert werden können.
Vielleicht kann sich jemand von den Maintainern (@nkadiera ?) das xenForo plugin dazu mal anschauen, ob das ohne große komplikationen einzubinden ist.
 
Ich find das Thema hier zum Akkutausch interessant:
Hab davon keine Mail bekommen, aber zwei Akkus, die betroffen sind. Es lohnt sich also durchaus das nachzugucken, auch wenn man keine Mail bekommen hat.
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Interessant.
Ich hab auch keine Mail bekommen und alle 3 Akkus sind betroffen.
Jetzt würde mich noch interessieren was ist denn der Grund für die Tauschaktion.
War das auch in der Mail gestanden?
 
Interessant.
Ich hab auch keine Mail bekommen und alle 3 Akkus sind betroffen.
Jetzt würde mich noch interessieren was ist denn der Grund für die Tauschaktion.
War das auch in der Mail gestanden?

Ja, Grund stand auch in der Mail.
Hab die Mail am 19. 5. um 18.00 und 11 Sekunden ins Postfach bekommen 😁
(Hilft vielleicht beim eingrenzen im Spamfolder 🤷‍♂️)
Hab auch noch 2 Akkus aus Q2 2020..

Hier nochmal der komplette Text:

Hallo...,

du erhältst diese Infomail, weil wir dich zur Teilnahme an unserer kostenlosen SHIFT6mq-Akkuaustausch-Aktion bewegen möchten. Ziel dieser Maßnahme ist das Herausfiltern älterer Batteriemodelle, die dein SHIFTPHONE u.U. beschädigen könnten. (Ausführlichere Informationen: siehe unten.)

Von dieser Austauschaktion sind lediglich unsere älteren Generationen an universellen Akkus betroffen, die in unseren SHIFT6mq bzw. den SHIFTkeys zum Einsatz kommen.

Dein neuer Akku liegt bereits für dich bereit und würde sich freuen, bald bei dir zu sein. Wenn du uns ein GO gibst (siehe Vorgehensweise unten), dann schicken wir dir deinen neuen Akku zu. Außerdem erhältst du einen Aufkleber zur kostenfreien Rücksendung, damit du deinen alten Akku an uns zurückschicken kannst, ohne dass dir hierfür weitere Kosten entstehen. Diese Aktion läuft unabhängig von Garantie- oder Gewährleistungszeiträumen. (Die reguläre Garantielaufzeit unserer Akkus beträgt 1 Jahr.)​

So überprüfst du die Aktualität deines Akkus:​

  • Schalte dein Gerät aus, öffne es und nimm den Akku heraus.​
  • Drehe den Akku und schaue dir die Rückseite an.​
  • Im unteren Bereich findest du ein weißes Feld mit einem Barcode. Rechts neben dem Barcode ist ein Datum in der Form Q(Ziffer)-(Jahreszahl) aufgedruckt.​
  • Findest du auf deinem Akku die Quartalsangabe Q3-2019 oder Q2-2020, dann würden wir deinen Akku gerne austauschen. Akkus mit neueren Quartalsangaben sind nach jetzigem Kenntnisstand nicht betroffen.​
Falls du Reserveakkushast, überprüfe bitte auch diese!​
20230515_newsletter_akkutauschaktion

Die weitere Vorgehensweise:​

Da wir dir diese Austauschaktion kostenlos und auch dann anbieten, wenn die Garantie für deinen Akku bereits verfallen ist, kostet sie uns natürlich eine Menge Geld. Wenn du Lust und ein wenig finanziellen Spielraum hast, kannst du uns gerne unter die Arme greifen, indem du dir einfach über den folgenden Link, für jeden alten Akku einen vergünstigten Akku für 9 EUR bestellst: shop.shiftphones.com/Austauschakku-fur-shift6mq.html

In diesem Fall ist sowohl der Versand sowie Rückversand deines alten Akkus kostenlos. Wähle dafür bei der Bestellung die Versandart "Selbstabholung". Solltest du dich für diese Option entscheiden, dann VIELEN DANK für die finanzielle Entlastung. :)
  • Fotografiere die Rückseite des Akkus mit einem anderen Handy oder einer Kamera.​
  • Dann klickst du auf diesen Link, über den du zu unserem Austauschformular gelangst: www.shift.eco/akku-austauschaktion
  • Wenn du dir bereits über obigen Link einen Austauschakku bestellt hast, teile uns deine Bestell-Nr. über das Austauschformular mit. Hierdurch können wir deine Bestellung zuordnen und dir ein kostenloses Rücksende-Etikett für deinen alten Akku beilegen.​
  • Sende uns das ausgefüllte Formular zu. Im Formular findest du auch ein Feld, über das du die Bilder von deinem Akku hochladen kannst.​
  • Hast du dein SHIFTPHONE nicht bei uns im Onlineshop erworben? Dann notiere uns im Kommentarfeld genauere Informationen zum Kauf (ggf. Kaufbeleg einscannen).​
  • Nach Absenden des Formulars, erhältst du direkt eine Eingangsbestätigung und wir prüfen deine Daten.​
  • Ist alles ok, bekommst du direkt einen neuen Akku zugesendet. Andernfalls setzen wir uns nochmal mit dir in Verbindung.​
  • Falls es zum Akkuaustausch kommt, dann sende uns deinen alten Akku bitte unbedingt zurück. Wie oben bereits erwähnt, erhältst du hierfür einen Rücksendeaufkleber, den du bitte auf der Verpackung aufbringst, die du mit dem neuen Akku erhalten hast. Wenn wir deinen alten Akku nicht innerhalb von 4 Wochen zurück erhalten, müssen wir dir den neuen Akku bzw. die Differenz zum regulären Preis in Rechnung stellen.​

Warum findet diese Austauschaktion statt?​

Die ersten im SHIFT6mq zum Einsatz kommenden Akku-Generationen können in seltenen Fällen (z.B. wenn das SHIFTPHONE heruntergefallen ist oder andere "einschlägige Erlebnisse" hatte) beim Laden zu heiß werden und dein SHIFTPHONE beschädigen oder evtl. sogar anfangen zu brennen.

Wie diversen Medienberichten entnommen werden kann, sind von dieser Problematik nicht nur Smartphone-Hersteller betroffen. Alle Hersteller von Geräten mit Akkus sind um die höchsten Sicherheitsvorkehrungen innerhalb ihrer Produkte bemüht. Je nach Alter des Akkus und individueller Nutzung bleibt aber natürlich immer ein gewisses Restrisiko für eventuelle Schäden bestehen.

Dank umfangreicher Analysen und Recherchen arbeiten wir - gemeinsam mit Akku-Herstellern und Partnern - daran, Schwachstellen zu ermitteln und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Wie an vielen anderen Stellen ist es uns wichtig, euch - als SHIFT-Community - auch in dieser Thematik mit ins Boot zu holen und transparent zu informieren.

Das SHIFT6mq ist unser erstes Smartphone, das über eine Schnellladeoption verfügt. Aktuell scheint es so, dass ein zu häufiges Schnellladen einige der älteren Akkus im Laufe der Zeit weniger gut verkraftet haben. In Kombination mit weiteren Einflüssen kann dies negative Auswirkungen auf die Zellen des Akkus haben.

Uns ist es sehr wichtig besonders an dieser Stelle Verantwortung zu übernehmen und ältere Batterien möglichst zeitnah zu ersetzen. Daher wissen wir deine Teilnahme an unserer Austauschaktion sehr zu schätzen. Bis dahin empfehlen wir, dein Phone während des Ladevorgangs im Auge zu behalten und am besten auf einen Teller oder in eine Schale zu legen.

Der neue Akku, den wir dir für dein SHIFT6mq zukommen lassen, ist mit verbesserten Zellen ausgestattet, die unempfindlicher auf äußere Einflüsse und das Schnellladen reagieren uns somit ein Überhitzen der Batterie verhindern.

Die Bestandteile deines alten Akkus landen bei uns nicht im Müll, sondern werden professionell recycelt und kommen - im Sinne der Nachhaltigkeit - in neuen Akkus wieder zum Einsatz. Wichtige Tipps zum richtigen Umgang mit Akkus findest du außerdem im folgenden Blogartikel: www.shift.eco/wie-lade-ich-mein-shiftphone.

Solltest du weitere Fragen zu deinem SHIFTPHONE oder deinem Akku haben, dann wende dich über unser Kontaktformular gerne direkt an uns. Vielen Dank für dein Vertrauen in uns, unsere Produkte und dafür, dass du schon so lange mit dabei bist! Wir schätzen das sehr und investieren gerne alles, um dir langfristig Support und Hilfestellungen zu geben.

Herzliche Grüße,
dein SHIFT-Team!​
 
Ich habe diese Mail auch am 19.05.23 bekommen und sogar an dem Austauschprogramm für 9 Euro teilgenommen. Aber leider ist bis heute noch kein Akku angekommen.
 
ich habe die Mail leider nicht bekommen und mir auf den Hinweis auf das Austauschprogramm hier im Forum die vorhandenen drei Akkus angeschaut - einer war im bestellten 6mq, einen habe ich als Zusatzakku bestellt (Q3 2019 und Q2 2020), einer aus 2022 befand sich in den Shiftkeys. Der Akku Q2-2020, den ich als Zusatzakku in die Shift Keys gesteckt habe, ist spürbar aufgebläht. Der Q3-2019, der noch im Shift 6mq steckte, wirkt ein kleines bisschen, aber noch nicht Besorgnis erregend, bauchig. Ich vermute, dass das Aufblähen Grund der Austauschaktion ist. Wenn ich nun - @hubertm - lese, dass sogar bei Kostenbeteiligung mit 9,00 € - ich wäre dann mit 18,00 € dabei - seit Mai kein Austausch erfolgte, macht es wohl keinen Sinn, sich an den Kosten zu beteiligen.
 
Ich habe diese Mail auch am 19.05.23 bekommen und sogar an dem Austauschprogramm für 9 Euro teilgenommen. Aber leider ist bis heute noch kein Akku angekommen.
Bin gestern aus dem Urlaub gekommen und die Akkus waren da (mit 9€). Poststempel ist leider nicht lesbar.
 
Hier genauso.
Ich vermute mal, dass diese Akku-Versand-Aktion nachrangig nach allen anderen Versandaufkommen abgearbeitet werden. Also gehts da nicht so schnell weiter wie bei anderen Versand-Aktionen.
Ist ja auch nicht nötig, weil die derzeitigen Akkus ja funktionieren und der Austausch daher nicht so dringend ist.
Wegen der Hitzeentwicklung kannst du das beim Laden ja selbst mal beobachten, ggf. zum Laden den Bumper entfernen und das Phone auf eine wärmeabführende Stelle legen. Bei mir z.b. wird das Phone beim Laden auf der Fensterbank nicht wirklich warm.
 
Ich würde mal nachfragen. Meine beiden neuen Akkus sind schon längst da.
Es stand aber auch irgendwo das sie immer mehrere Sendungen zusammenfassen. Vielleicht kommt bald ein neuer Schwung.
 
also ich habe zwischen Akku erhalt und rueckversand auch 2-3 werktage vergehen lassen, liegt ja nicht nur an Shift alleine, die haben eine gewisse anzahl an Akkus in rotation und dann dauerts teilweise so lange wie es dauert. kann persoenlich keine verbesserung feststellen ausser ein etwas ruhigeres gewissen nun einen qualitaetsakku zu haben ;)
 
Am 1. Juni hatte ich das Formular ausgefüllt (und überwiesen) und Anfang Juli nachgefragt - da wurde ich gebeten, noch etwas Geduld zu haben. Wahrscheinlich ist es so, wie von tomzet vermutet: es gibt viele Kunden und nur ein kleiner Teil der Mitarbeiter ist mit der Austauschaktion befasst.
 
  • Like
Reaktionen: tomzet und duckface
Ich würde auch in Falkenberg beim Support anrufen. Ich hab auch damals sofort bezahlt und das Tausch Formular abgearbeitet. Die Akkus sind längst da und eingebaut.
 
Ich habe am 23.Mai bestellt und bezahlt und seit der Bestätigungsmail am gleichen Tag nichts mehr gehört und noch kein Akku erhalten.

Ich sehe das allerdings auch sehr entspannt und vermute die gleichen Gründe wie @tomzet. Ich wollte an dieser Stelle nur noch mal bestätigen, dass wohl noch einige User auf ihre Akkus warten.
 
  • Like
Reaktionen: tomzet und duckface
Ist ja auch nicht nötig, weil die derzeitigen Akkus ja funktionieren und der Austausch daher nicht so dringend ist.
Nun ja, bei meinen beiden ist z.B. einer schwanger, der jetzt in einer alten Armee-Munitionskiste liegt und auf den Tausch wartet. Bei meiner 1. Reklamation vor ca. 3 Mon. wurde mir geschrieben den Akku sofort aus dem 6mq zu entfernen. Der Akku wurde auch sehr schnell ausgetauscht. So eine Tauschaktion macht man (Shift) ja nicht einfach mal so aus Jux und Tollerei. Ich persönlich kann warten, weil ich Ersatzakkus habe, aber es gibt auch andere Nutzer die eben nur diesen einen haben.
 
Die sollten sich dann natürlich beim Support melden, damit sie von Shift bevorzugt betauscht werden. O-Ton von Shift ist aber "können in seltenen Fällen", von daher ist davon aus zu gehen, dass es sich bei den meisten nicht um akute oder gar dringende Fälle handelt.
Von daher verstehe ich deinen Einwand jetzt nicht so richtig...
 
Zuletzt bearbeitet:
O-Ton Shift:
Die ersten im SHIFT6mq zum Einsatz kommenden Akku-Generationen können in seltenen Fällen (z.B. wenn das SHIFTPHONE heruntergefallen ist oder andere "einschlägige Erlebnisse" hatte) beim Laden zu heiß werden und dein SHIFTPHONE beschädigen oder evtl. sogar anfangen zu brennen.

Zu den seltenen Fällen möchte ich nicht gehören wenn der Akku in der Hosentasche zu brennen beginnt. Muss ja nicht, aber kann.
"können in seltenen Fällen"
Von daher verstehe ich deinen Einwand jetzt nicht so richtig...
Macht nichts;), und Tschüss.
 
Nur weil du mehr vom Text zitierst, ist er nicht automatisch für deine Argumentation vorteilhaft. Ich hoffe mal das alle den Text gelesen haben, und letztlich unterstelle ich allen hier die Fähigkeit, zusätzlich zu allen anderen Risiken im Leben auch dieses Risiko selbst zu bewerten. Zumal das Thema "brennende Akkus " nicht neu ist.
Aus dem Text den du zitiert hast geht hervor, dass vorab eine mechanische Belastung gewisser Stärke stattgefunden haben muss, damit die Dinge im inneren miteinander reagieren und es zum Brand kommen kann. Daher meine Empfehlung, die Temperatur beim Laden zu beobachten. Aber ich merke schon, ich wiederhole mich nur und ein normaler Gedankenaustausch ist mit dir nicht möglich.

Zu den seltenen Fällen möchte ich nicht gehören
Was denkst du denn, wer das möchte?
wenn der Akku in der Hosentasche zu brennen beginnt.
Du tust ja gerade so, als würdest du dir das Phone in die Hosentasche stecken und urplötzlich auf einmal steht das Ding hellauf in Flammen...
ich sage dazu: danke für das Kopfkino :ROFLMAO:
Klar gabs bestimmt mal Fälle, wo es sehr schnell ging, aber wenn DAS die Gefahr wäre, würde Shift nicht so ne freiwillige Austauschaktion anbieten, sondern eine Rückrufaktion starten - denn Shift macht sowas ja nicht nur aus Jux und Tollerei...
Muss ja nicht, aber kann.
Ganz genau: kann, muss aber nicht
Macht nichts;), und Tschüss.
Mir auch nicht, ja tschau, und viel Spaß dabei 👋
 
Ebenfalls danke für die Info, habe den Newsletter auch nicht erhalten. Das mit der Information scheint ein kleines Problem zu sein, stört mich schon ein wenig
 
  • Like
Reaktionen: boheme und Xoop
Schon zwei... Dann hier mal der ganze Text:

Hallo ...,
wir freuen uns sehr, dass wir so viele Menschen zur Teilnahme an unserer SHIFT6mq-Akku-Austauschaktion bewegen konnten und das Feedback zu dieser Maßnahme war einmal mehr überwältigend!

Mehr als 50 % aller Teilnehmenden haben unsere Rabattaktion hinsichtlich des neuen Austauschakkus in Anspruch genommen und viele ergänzten ihre Bestellungen im Shop um nützliche Zusatzartikel. Damit wurde aus einer Aktion, mit der wir eigentlich der SHIFT-Community etwas Gutes tun wollten, uns ganz viel Gutes getan und dafür sind wir unglaublich dankbar! Eine Community wie die SHIFT-Community gibt es eben doch kein zweites Mal auf diesem Planeten!

Wann kommt dein neuer Akku?​

Einen Großteil der angefragten Austausch-Akkus konnten wir bereits mit den neuesten Akkus aus unserem Lagerbestand versenden. Da die rege Teilnahme schon zu Beginn der Austauschaktion einen größeren Bedarf erkennen ließ, starteten wir schon im Mai eine neue Produktion.

Die angefragten Batterien, die wir nicht mehr aus dem aktuellen Bestand liefern können, so auch dein Akku, stammen nun aus genau dieser neuen Produktion. Nach Finalisierung der Akkus, Versand nach Deutschland und Zoll rechnen wir mit einem Eintreffen der Akkus auf dem SHIFT-Campus gegen Mitte August. Anschließend - ab Ende August - leitet unser Super-Versand-Team deinen neuen Akku an dich weiter.

Nur noch ein wenig Geduld also, bis dein neuer Akku bei dir eintrifft. Vergiss nicht, deinen alten Akku anschließend an uns zurückzusenden, damit wir ihn fachgerecht recyceln können. Ein Retourenlabel für den kostenfreien Rückversand liegt deiner neuen Batterie bei.
Herzliche Grüße
dein SHIFT-Team
 
  • Like
Reaktionen: boheme