SHIFT6mq Frage / Question Android alternatives possible for Shift 6mq? (Ubuntu Touch, SailfishOS, Replicant, PureOS, etc)

Unicorn

Member
Apr 26, 2019
7
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6mq
---- Weiter unten auch auf deutsch! ----


Hello,

one of the reasons why I got excited about the Shift 6mq was the hopes for support of custom OS besides Android.
This is important to me since Google's grasp on Android is pretty strong even with it being open source at its core.
An example for this is that many default settings still send data to Google in LineageOS, and the general direction that Android has been taking is removing users' ability to use their phone without Google services. (eg. many moves to force users to use Google's push services by making alternatives harder)

Since Shift prides itself in sustainability, being independent from Google would be a major argument for the sustainability of these phones. Turning this argument around, this phone would not be very sustainable if they can only be made to work with Google's Android.

How would you assess the options of making these alternative operating systems availible for the Shift 6mq (and other Shiftphones in the future)?

Thanks in advance!

=============

Hallo,

einer der großen Gründe, wegen derer ich sehr auf das Shift 6mq gespannt bin, ist die Aussicht auf alternative Betriebssysteme neben Android.
Für mich ist das wichtig, weil Google (trotz AOSP) einen großen Einfluss auf Android hat.
Ein Beispiel für diesen Einfluss wäre, dass selbst in LineageOS noch viele Standarteinstellungen zu Datenverkehr an Google führen, sowie die generelle Bewegung von Android weg von Nutzerkontrolle und hin zu Google's Produktsystem. (z.B. viele Änderungen, die es schwieriger machen, Apps ohne Google's push services zu nutzen)

Da Shift sich sehr mit Nachhaltigkeit rühmt, wäre es für mich logisch, die Shiftphones auch unabhängig von Google zu machen. Im Rückschluss bedeutet diese Abhängigkeit nämlich, dass die Shiftphones gar nicht so nachhaltig sind, wenn sich damit abseits von Google nichts anfangen lässt.

Was ist eure Einstellung und Bewertung zu der Möglichkeit, alternative Betriebssysteme für das Shift 6mq (und andere Shiftphones in der Zukunft) zu unterstützen und verfügbar zu machen?

Danke im Voraus!
 

achlys

Beta Tester
Jun 26, 2020
3
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6mq
Hi!
Auch ich wäre an einem Google-freiem Betriebssystem interessiert.
Neben den oben im Titel aufgeführten Systemen möchte ich noch /e/ ins Spiel bringen, das eine auf nextcloud basierende Infrastruktur anstelle der von Google mitbringt.
Jedes System hat seine eigenen Vor- und Nachteile.
Unterm Strich würde ich es begrüßen, wenn sich Shift auf die Portierung eines der Systeme konzentrieren würde.
 
  • Like
Reactions: Ho_anton

blackcat

Beta Tester
Nov 22, 2018
908
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Ich fürchte, daß das von Shift nicht geliefert wird. Auch bei Lineage heißt es, daß das die Community machen muß.

Vielleicht findet sich hier eine Gruppe von Enthusiasten zusammen, die das stemmt.
 
Last edited:
  • Like
Reactions: achlys

Ho_anton

Active member
Aug 2, 2015
61
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5.2
Bin auch sehr gespannt auf die Google-freien Varianten und inwieweit Shift diese aktiv unterstützt und sie nicht nur der Communtiy überlasst.
Wenn ich es richtig sehe ist /e/ zwar erst seit kurzem so richtig eine Alternative geworden, aber immer noch bei Android nougat? Da wird die Kooperation mit Fairphone spannend zu beobachten sein.
Eine andere Sache müssen wir in den nächsten Monaten allerdings auch beachten: Google könnte SafetyNet an die Hardware koppeln, damit würde Magisk nicht mehr wirken: https://winfuture.de/news,116779.html
 

jommey

Beta Tester
Jul 6, 2020
2
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6mq
Wenn ich es richtig sehe ist /e/ zwar erst seit kurzem so richtig eine Alternative geworden, aber immer noch bei Android nougat? Da wird die Kooperation mit Fairphone spannend zu beobachten sein.
Nur bei manchen devices, die meisten sind auf Pie und 10 ist in arbeit.. aber ja, wird spannend wann es erste sinnvolle builds gibt :)