Also bei mir funktioniert das Telefonieren problemlos. Allerdings hat es doch nichts mit den Einstellungen zu tun, sondern mit dem Booten des 6mq`s. Ich habe das Handy bestimmt 20x neu aufgesetzt (natürlich mit Werkseinstellung). Wenn ich das Phone hochfahre (egal ob mit Bootloader Warnung wegklicken oder nicht) und ich mein Sim-Pin eingebe, sind Tastentöne zu hören. Dann starte ich mein Handy sofort neu. Das kann auch mal bis zu 6 Neustarts erfordern (mehr Neustarts hat es noch nie gebraucht). Wenn die Tastentöne (bei der Pin eingabe) nicht zu hören sind (kann auch schon beim 1. mal passieren) dann funktioniert auch das Telefonieren in beide Richtungen einwandfrei. Heute nach dem Update wieder im Familienverbund mit 5x Lineage 19.1 gemacht. Nach Neustart bei mir beim 4. Neustart keine hörbaren Tastentöne mehr und alles funktioniert. Es muss tatsächlich mit dem Booten zusammen hängen.
Ps. Muss bei jedem Neustart wieder drauf geachtet werden.
Hi dAni, diese Anleitungen findest du systematisch erklärt bei LOS und /e auf deren Downloadseiten für das 6mq.@NoG....eFan Danke für das Teilen Deiner bisherigen Erfahrung. Ich persönlich hätte auch interesse an e/ und würde mal ein wenig abwarten, was Du evtl. in ca, 1 Woche berichtest. Klingt auf jeden Fall vielversprechend.
Frage an alle: Wäre es möglich, nochmal eine Anleitung auf deutsch für das Shift 6mq zur Verfügung zu stellen, wie ich mir LineageOS/ bzw. /e auf dem Shift 6mq installiere? Das wäre wirklich perfekt. Ich persönlich bin technisch versiert + interessiert.
Weiss irgend jemand schon etwas über CalyxOS auf dem Shift 6mq? Das was auf Deutsch zu finden ist, liest sich ja schon mal sehr gut. Ich hatte erst vor kurzem hier etwas über CalyxOS gelesen, von wegen das es auch für das Shift etwas wäre. Weiss jemand schon mehr darüber?
Ja, ich habe es aktuell seit einigen Wochen drauf. Jedoch nutze ich es nicht alltags gebräuchlich. Also zum Teilen von Wissen und Erfahrungen könnte es reichen.Hat schon wer Erfahrung mit /e/os gemacht?
Der standardmäßige Username von postmarketOS istalso ich habe ja jetzt mal so alle alternativen BS (OS) durch probiert, wobei ich PostmarketOS zwar installiert hatte, aber immer die Schrift extrem klein war, und immer eine Pin abgefragt wurde die nie akzeptiert wurde. Ich hatte keine Sim und auch keine SD-Karte im Phone. Ich habe alle möglichen Versionen installiert (UB-Ports). Immer das selbe. Pin-abfrage die ich nicht eingeben konnte bzw. akzeptiert wurde.
user
und der Pin-Code ist 147147
.Keine Ahnung, was an Zeitzonen so schlimm sein sollVielen Dank,@amartinz , was es mit dieser ominösen Zeitzone auf sich hat, weisst du doch bestimmt auch. Aber jetzt mach ich mir erst mal Postmarket wieder mal drauf. Ist doch egal welches ich mir draufmache, oder? Danke dir.
Ist ja nicht schlimm, ist nur nicht da. Deutsche Land hat keine Zeitzone mehr. Ja wo isse denn?Keine Ahnung, was an Zeitzonen so schlimm sein soll
Darauf bezieht sich, was ich schrieb.Vielleicht sollten wir mal klarstellen von was wir reden?
Davon wenn mann unter "Einstellungen - System - Datum und Uhrzeit - Zeitzone aus Netzwerk" vervenden deaktiviert?
So siehts bei mir auf dem 6mq mit ShiftOS-G aus. Auf dem 6m mit ShiftOS-L anders.Hier kann ich als Land Deutschland auswählen und als Zeitzone wird automatisch Berlin GMT+1 ausgewählt. Hier kann man oben über die drei Punkte alternativ "Auf UTC Basis auswählen". Dort aber nur die Sunde ohne Ortsangabe.