Android alternatives possible for Shift 6mq? (Ubuntu Touch, SailfishOS, Replicant, PureOS, etc)

Das es weniger an LOS liegt, vermute ich auch.
Ich hoffe, dass da noch was passiert.
P.S: fürs BQ gibts ein unofficial 19.1.
Hatte bei meinem Huawei auch ein unofficial und war sehr zufrieden damit.
 
Mein persönliches Fazit: Wer mit dem Launcher und dem nicht vorhanden App-Drewer keine Probleme hat, sollte damit gut beraten sein. Das Telefonie-Problem ist das selbe wie bei Lineage. Bei Updates, ob OS oder Apps muss man etwas Geduld mitbringen, Magisk und Titanium funktionieren auch. Was in der App Lounge gross anders sein soll, als beim Aurora-Store, weiss ich nicht. Systemapps die ich nicht benötige habe ich per Titanium eingefroren. Navigation durch Magic Earth ist auch vorinstalliert. Blauzahn habe ich noch nicht getestet. Heute darf e/ das 1. mal auf die Strasse. Ach so, Klingetöne (System) sind natürlich wieder sehr leise, wenn die Telefonie klappt. Aber sonst machts Spass.

Also bei mir funktioniert das Telefonieren problemlos. Allerdings hat es doch nichts mit den Einstellungen zu tun, sondern mit dem Booten des 6mq`s. Ich habe das Handy bestimmt 20x neu aufgesetzt (natürlich mit Werkseinstellung). Wenn ich das Phone hochfahre (egal ob mit Bootloader Warnung wegklicken oder nicht) und ich mein Sim-Pin eingebe, sind Tastentöne zu hören. Dann starte ich mein Handy sofort neu. Das kann auch mal bis zu 6 Neustarts erfordern (mehr Neustarts hat es noch nie gebraucht). Wenn die Tastentöne (bei der Pin eingabe) nicht zu hören sind (kann auch schon beim 1. mal passieren) dann funktioniert auch das Telefonieren in beide Richtungen einwandfrei. Heute nach dem Update wieder im Familienverbund mit 5x Lineage 19.1 gemacht. Nach Neustart bei mir beim 4. Neustart keine hörbaren Tastentöne mehr und alles funktioniert. Es muss tatsächlich mit dem Booten zusammen hängen.

Ps. Muss bei jedem Neustart wieder drauf geachtet werden.
 
  • Like
Reaktionen: dAni
Blauzahn mit Motorad-Navi und Telefonieren funzt auch, ebenso die Verbindung Auto Freisprechen. Internet etwas langsam, was aber villeicht der Datensicherheit geschuldet ist. Mir persönlich ist der Seitenaufbau schnell genug. Ich bleib erstmal bei e/.:giggle:(y)
 
@NoG....eFan Danke für das Teilen Deiner bisherigen Erfahrung. Ich persönlich hätte auch interesse an e/ und würde mal ein wenig abwarten, was Du evtl. in ca, 1 Woche berichtest. Klingt auf jeden Fall vielversprechend.

Frage an alle: Wäre es möglich, nochmal eine Anleitung auf deutsch für das Shift 6mq zur Verfügung zu stellen, wie ich mir LineageOS/ bzw. /e auf dem Shift 6mq installiere? Das wäre wirklich perfekt. Ich persönlich bin technisch versiert + interessiert.
 
Was mich irritiert ist, das MicroG integriert ist. Hat denn dann der Datendieb nicht wieder seine Tentakel drin??:unsure: Ebenso kann man in der App Lounge wieder das G....le Konto aufrufen. Aber dann greift der Datenklau doch auch wieder ab. Irgendwie seltsam. Auch die Apps im App Lounger zeigen einem die ganzen Trakker die die jeweilige App enthält. Oder werden/sind die Trakker entfernt? Ich habe keine Ahnung, aber davon ganz viel :rolleyes:. Werde mir dann doch erstmal meine APK,s installieren. Die werden übrigens auch im App Lounger aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@NoG....eFan Danke für das Teilen Deiner bisherigen Erfahrung. Ich persönlich hätte auch interesse an e/ und würde mal ein wenig abwarten, was Du evtl. in ca, 1 Woche berichtest. Klingt auf jeden Fall vielversprechend.

Frage an alle: Wäre es möglich, nochmal eine Anleitung auf deutsch für das Shift 6mq zur Verfügung zu stellen, wie ich mir LineageOS/ bzw. /e auf dem Shift 6mq installiere? Das wäre wirklich perfekt. Ich persönlich bin technisch versiert + interessiert.
Hi dAni, diese Anleitungen findest du systematisch erklärt bei LOS und /e auf deren Downloadseiten für das 6mq.
 
  • Like
Reaktionen: dAni und danielp
Also gut. Bin wieder weg von e/ da mir das MicroG darin nicht gefällt. Habe auch ein wenig bei Golem nachgelesen. Hatte die Open Kamera mit Titanium eingefroren und die Wichaya8 installiert, die mir einfach besser gefällt, und promt ist mir ein Update vom Datendieb (G....e Fotos) in der App Lounge angeboten worden, das sich auch nicht ausblenden geschweige löschen lässt. Schade, aber dafür das es Krake-frei sein soll, gehört MicroG einfach für mich nicht in das e/OS (n). Also leider keine weiteren Erfahrungsberichte meinerseits mehr.
 
  • Wow
Reaktionen: Uli
MicroG kann man ab- und anschalten. Oder deinstallieren, genauso diese proprietären Apps die mit kommen.
Ich finde, gleich ein OS zu verteufeln weil etwas bestimmtes installiert ist wie das Kind mit dem Bade ausschütten. Der Appstore ist mehr als fragwürdig und wurde veröffentlicht, um ein möglichst google-nahes Erlebnis zu bieten. Deinstalliere ihn einfach :). Ich kenne auch diese Golem-Artikel. Ist ja nett, wenn sie verschiedene OS ranken und bewerten, aber nach welchen Kriterien? Was ist bspw auch mit dem Kriterium Geschäftsmodell oder Geschäftsform? Welche Entwickler arbeiten da?

Naja... muss ja jeder selbst entscheiden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe microG schon verwendet, als es noch NOGAPPS hieß. Per Default sind da alle Google-Verbindungen abgeschaltet – und die API stellt nur "kompatible Schnittstellen" zur Verfügung (sodass die meisten auf GSF angewiesenen Apps denken, alles nötige wäre da). Dass Dir @NoG....eFan da ein Update für GooFo angeboten wurde liegt eher am von /e/ verwendeten "Store" und hat nix mit microG zu tun.

Warum ich microG nutze? Hauptsächlich wegen des integrierten UnifiedNlp. Das ermöglicht mir eine "ungefähre Standortermittlung" (aka "Netzwerk-Standort") auch ohne Google, sogar ganz ohne Netzwerk (ich verwende das LocalGsmBackend und habe die Datenbank mit den Funkturm-Standorten direkt auf dem Gerät). Meine Apps beziehe ich aus F-Droid, ein Google-Konto habe ich schon lange nicht mehr (hat mir Google vor ein paar Jahren "wegen Inaktivität" geschlossen).

/e/ finde ich schon ganz interessant, aber deren Store ist mir ein wenig suspekt. Meine Geräte sind daher mit LineageOS ausgestattet (früher mal CyanogenMod – mein ältestes hat das noch immer, spielt aber auch nur Nachttischuhr & Wecker). Mein vor ein paar Tagen eingetroffenes axolotl werde ich am WE jedoch zunächst auf ShiftOS-L umstellen (die 3.8 kam heute gerade raus). Ob ich dann auch wieder zu LOS weiterziehe, entscheide ich später ;)
 
Weiss irgend jemand schon etwas über CalyxOS auf dem Shift 6mq? Das was auf Deutsch zu finden ist, liest sich ja schon mal sehr gut. Ich hatte erst vor kurzem hier etwas über CalyxOS gelesen, von wegen das es auch für das Shift etwas wäre. Weiss jemand schon mehr darüber??
 
Du hast doch ein 6mq zum testen und spielen daheim 😁
Weiss irgend jemand schon etwas über CalyxOS auf dem Shift 6mq? Das was auf Deutsch zu finden ist, liest sich ja schon mal sehr gut. Ich hatte erst vor kurzem hier etwas über CalyxOS gelesen, von wegen das es auch für das Shift etwas wäre. Weiss jemand schon mehr darüber?
 
Ja, habe ich, nur das CalyxOS und das zugehörige Recovery dafür fehlt mir halt:cry:. Ich kann ja nicht einfach eins von den Pixels nehmen.;)
 
also ich habe ja jetzt mal so alle alternativen BS (OS) durch probiert, wobei ich PostmarketOS zwar installiert hatte, aber immer die Schrift extrem klein war, und immer eine Pin abgefragt wurde die nie akzeptiert wurde. Ich hatte keine Sim und auch keine SD-Karte im Phone. Ich habe alle möglichen Versionen installiert (UB-Ports). Immer das selbe. Pin-abfrage die ich nicht eingeben konnte bzw. akzeptiert wurde. Aber was mir aufgefallen ist, das bei Ersteinrichtung ALLER OS bei Datum/Uhrzeit/Zeitzone alle Länder dieser Welt mit Hauptstädten aufgeführt sind aber nicht Deutschland z.B. (Berlin oder Frankfurt oder andere). Selbst in Shift OS hat man anscheinend unser schönes Deutschland vergessen.:unsure: Oder habe ich bei gefühlten 500 Installationen falsch gekuckt?:cry: Weiß da jemand mehr drüber?
 
also ich habe ja jetzt mal so alle alternativen BS (OS) durch probiert, wobei ich PostmarketOS zwar installiert hatte, aber immer die Schrift extrem klein war, und immer eine Pin abgefragt wurde die nie akzeptiert wurde. Ich hatte keine Sim und auch keine SD-Karte im Phone. Ich habe alle möglichen Versionen installiert (UB-Ports). Immer das selbe. Pin-abfrage die ich nicht eingeben konnte bzw. akzeptiert wurde.
Der standardmäßige Username von postmarketOS ist user und der Pin-Code ist 147147.
 
Vielen Dank,@amartinz , was es mit dieser ominösen Zeitzone auf sich hat, weisst du doch bestimmt auch;). Aber jetzt mach ich mir erst mal Postmarket wieder mal drauf. Ist doch egal welches ich mir draufmache, oder? Danke dir.
 
Vielen Dank,@amartinz , was es mit dieser ominösen Zeitzone auf sich hat, weisst du doch bestimmt auch;). Aber jetzt mach ich mir erst mal Postmarket wieder mal drauf. Ist doch egal welches ich mir draufmache, oder? Danke dir.
Keine Ahnung, was an Zeitzonen so schlimm sein soll 😅

Es gibt verschiedene Versionen der Desktop Umgebungen.

Phosh, basierend auf GNOME, ist die am meisten getestete.

GNOME Mobile ist relativ neu und hat auch eher weniger Tester.

Plasma Mobile basiert auf, naja, Plasma (KDE) und ist die am zweitmeisten genutzte Version.

SXMO hab ich selbst noch nie probiert und kann darüber garnichts sagen.
 
Verrätst du mir auch dein OS? In meinem S4 ist auch Berlin enthalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, shiftOS-G ;) schon klar, dass deine Uhr-App höchstwahrscheinlich eine andere ist :D aber ich wollte nur shifts "Ehre" an der Stelle retten
 
  • Haha
Reaktionen: NoG....eFan
Alles klar. Dann scheint das wohl an den G.....freien OS zu liegen. Dann bin ich ja beruhigt:giggle:. Übrigens, war nicht böse gemeint.;)
 
  • Like
Reaktionen: Ozzy
Wieso auch immer man das machen will.
Aber unter ShiftOS-L ist Deutschland verfügbar wenn man die Zeitzone manuell einstellen will.
 
  • Like
Reaktionen: blackcat
Auf dem 6m mit ShiftOS-2.0-L habe ich bei manueller Zeitzonenauswahl auch kein Berlin. Insgesamt gibt es nur 6 Orte zur Auswahl.
Auch gibt es da keine Region, die sich einstellen lassen würde, worüber automatisch die Zeitzone festgelegt wird, wie beim ShiftOS-3.8-G auf dem 6mq.
 
Vielleicht sollten wir mal klarstellen von was wir reden?

Davon wenn mann unter "Einstellungen - System - Datum und Uhrzeit - Zeitzone aus Netzwerk" vervenden deaktiviert?
Hier kann ich als Land Deutschland auswählen und als Zeitzone wird automatisch Berlin GMT+1 ausgewählt. Hier kann man oben über die drei Punkte alternativ "Auf UTC Basis auswählen". Dort aber nur die Sunde ohne Ortsangabe.
Denke mal das ist bei der Ersteinrichtung relevant.

Oder reden wir von der "Uhr" App die ja verschieden sein können. Vermutlich haben OS-G und OS- L unterschiedliche. Außerdem kann sie durch beliebige Alternativen ersetzt werden.

Wenn ich bei der Uhr von Simplemobiletools die Heimatzeitzone einstellen will werden mir für GMT+1 sechs Optionen angeboten. Eine davon ist wie bei @Ozzy Amsterdam, Berlin.


Aber wieso muss da erstens Berlin stehen? Irgendwas mit +1 wahlen und gut. Zweitens wieso lässt man die Zeit und Zeitzone nicht vom Netzwerk bereitstellen? Wird ja automatisch geliefert.
 
Vielleicht sollten wir mal klarstellen von was wir reden?

Davon wenn mann unter "Einstellungen - System - Datum und Uhrzeit - Zeitzone aus Netzwerk" vervenden deaktiviert?
Darauf bezieht sich, was ich schrieb.

Hier kann ich als Land Deutschland auswählen und als Zeitzone wird automatisch Berlin GMT+1 ausgewählt. Hier kann man oben über die drei Punkte alternativ "Auf UTC Basis auswählen". Dort aber nur die Sunde ohne Ortsangabe.
So siehts bei mir auf dem 6mq mit ShiftOS-G aus. Auf dem 6m mit ShiftOS-L anders.
 
  • Like
Reaktionen: danielp