Das habe ich versucht herauszufinden, finde aber keine Infos.Deswegen macht es wohl Sinn sich dort über Fortschritte zu informieren soweit das möglich ist!?
Das habe ich versucht herauszufinden, finde aber keine Infos.Deswegen macht es wohl Sinn sich dort über Fortschritte zu informieren soweit das möglich ist!?
Hi Alex, ich finde es super dass du dich hier äußerst. "Kleiner Finger ganze Hand" Was ist mit TWRP?Wir haben mehrere Geräte zum Entwickeln rausgegeben.
Nur seit der Pandemie ist alles bisschen durcheinander und die Entwickler haben andere Prioritäten.
Sobald ich (privat) Zeit habe, werde ich mir Lineage Unterstützung für das SHIFT6mq anschauen.
Ubuntu Touch hab ich mir vor paar Wochen mal am Wochenende angeschaut, hatte aber noch nicht genug Zeit um alle Fehler zu beheben, damit es für den täglichen Gebrauch geeignet ist.
Wie gesagt ist das von der Community abhängig und wir können offiziell als SHIFT keine offizielle Lineage, Ubuntu Touch etc Unterstützung anbieten.
Da bin ich auch auf der Suche. Habe aber noch keine OpenGApps dafür gefunden. Es gab mal den Vorschlag LiteGApps in nem Thread der hatte aber nicht funktioniert als Magisk Module. Hatte im jeweiligen Thread sowie bei xda beschrieben.Weil ich mich mit LOS inzwischen auskenne uns mixh da zu Hause fühle. Wobei...ist es beim Shift OS L möglich gapps zu nutzen (mikro,nano oder pico)?
Sobald ich das mache, steigt der Druck auf Lineage, da "SHIFT gesagt hat, es ist eh fast fertig".Wenn Shift aber in gutem Kontakt steht wäre es nett ab und zu einen Status herauszugeben.
Ich verstehe. Eigentlich dachte ich nur das ihr die News von Lineage weiterleitet. Wenn das nicht möglich ist gibt es vielleicht eine Anlaufstelle bei Lineage bei der Interessierte Neuigkeiten bekommen könnten?Sobald ich das mache, steigt der Druck auf Lineage, da "SHIFT gesagt hat, es ist eh fast fertig".
Lineage kommuniziert, was sie kommunizieren wollen. Wir mischen uns bei der Kommunikation nicht ein
Wo habe ich das geschrieben? Darf man keine Wünsche äussern?Sie und wir können aber von niemanden verlangen hier ständig Fortschrittsberichte abzuliefern und Betatests durchzuführen.
Darauf wollte ich hinaus.Wenn Shift aber in gutem Kontakt steht wäre es nett ab und zu einen Status herauszugeben.
Es geht mir nicht um ein googlefreies OS sondern um ein OS mit dem ich bis zuletzt sehr zufrieden und der Support von Updates (bis 17.02.2019!) sehr lange aktiv war.Wieso nicht in der Zwischenzeit einfach ShiftOS-L testen?
"Sie" im Sinne von Shift! "Wir" im Sinne von du und ich!Wo habe ich das geschrieben? Darf man keine Wünsche äussern?
Siehe Antwort von @amartinz und folgend!Darauf wollte ich hinaus.
Anderes Telefon (Anbieter) anderes Betriebssystem! Habe vorher schon gesagt Gewohnheit und reine Zufriedenheit ist für mich kein richtiges Argument, aber das ist meine persönliche Meinung! Prinzipiell ist alles Android und ich finde die Unterschiede marginal. Ich bin von Android 6 auf 10 gewechselt und diese Unterschiede waren sicher größer als die zwischen ShiftOS-L und Lineage!Es geht mir nicht um ein googlefreies OS sondern um ein OS mit dem ich bis zuletzt sehr zufrieden und der Support von Updates (bis 17.02.2019!) sehr lange aktiv war.
Nein. Dachte das wäre einfach nur SoftOS ohne Google? Um root geht es mir auch nicht, habe ich noch nie wirklich gebraucht.@Archon Hast du OS-L schon getestet? Ich komme auch aus der Cyanogen und Lineage Welt. Ich bin mit dem OS-L und Magisk Root sehr zufrieden
Der Einwand ist legitim."Sie" im Sinne von Shift! "Wir" im Sinne von du und ich!
Wünsche kann man äußern. In diesem Falle sollten sie aber bei Lineage deponiert werden.
Bereitstellung von den Monatlichen Sercurity-Updates. Mehr kam bei LOS ja fürs S3 auch nicht mehr da was nicht weiterentwicklet wurde.Was meinst du genau mit Support von Updates?
Ja, aber. ich weiß so soll man keine Sätze bilden aber es geht in dem Fall einfach nicht anders.SHIFT heißt ja auch Veränderung (Sorry )
Nein, tun wir nicht.Späte Antwort, aber ich würde vielleicht erwähnen, dass ShiftOS auf LineageOS zu basieren scheint. Viele Enstellungen, die ich bisher nur von Lineage bzw. Cyanogenmod kenne, sind auch in ShiftOS vorhanden (Sekundenanzeiger in der Statusleiste, Akku als Kreis angezeigt, Rotation vom Bildschirm um 180°, usw.)
Achso, also ihr habt direkt von AOSP abgezweigt? OK, hätte ich nicht gedacht.Nein, tun wir nicht.
Wir basieren auf LA.UM.8.3.r1-08800-sdm845.0. Wir haben aber Funktionen, die während der Vorabtester-Phase gewünscht wurden, implementiert.
Natürlich schicken wir sinnvolle Änderungen auch wieder zurück Upstream.
Jein, von Qualcomm direkt - https://source.codeaurora.org/quic/la/Achso, also ihr habt direkt von AOSP abgezweigt? OK, hätte ich nicht gedacht.
Weil wir den Updater von Lineage für unsere OTAs benutzt haben.Aber ganz blöde Frage: wieso habt ihr das LineageOS-Logo bei eurer Downloadseite?
Es gab noch weitere Unterschiede zu LOS, fallen mir aber gerade nicht ein. Basierte es nicht auf LOS?Gestern auch drüber nachgedacht.
Ein Unterschied zu LOS 19.1 ist die Android 11 Version (statt 12 bei LOS).
Na dann geh ich mit meinem "Testerphone" Lineage erstmal wieder auf 18.1 und dann riskier ichs doch mal.Da es erst kürzlich hinzugefügt wurde wäre ich noch etwas vorsichtig mit dem testen. Es kann noch größere Probleme geben (dev).
Die Installationsanleitung warnt bei einem Downgrade und nennt dabei explizit 10 auf 9. Wenn das aber auch allgemein gilt sollten Nutzer die auf LOS 19.1 (Android 12) sind aufpassen. /e/OS ist noch auf LOS 18.1 (Android 11). Kann mir allerdings nicht vorstellen das nach einem Factory Reset beim Sideload über das E Recovery was schiefgehen sollte.
Ich würde mich mal so weit aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass es auch auf immer in der Version bleibt.Das Telefonie Problem besteht wohl auch hier.
verwendet. Und da ist der Fehler irgendwo drin.SHIFT6mq (axolotl) spezifisch:
Lineage generisch:
- Device Tree - https://github.com/SHIFTPHONES/android_device_shift_axolotl/tree/lineage-18.1
- Kernel - https://github.com/SHIFTPHONES/android_kernel_shift_sdm845/tree/lineage-18.1
- Blobs - https://github.com/CrazyWeasel/proprietary_vendor_shift/tree/lineage-18.1
Wenn ich bei LOS auf den Änderungsseiten für 18.1 schaue, siehts aus als würden die die Änderungen von 19.1 einfach übernehmen oder anpassen. Beispiel beim BQ Aquaris Pro xLOS 18.1 ÄnderungenMeine Prognose:
Sollte der Fehler in LineageOS 19.1 endlich behoben werden und /e/ irgendwann auf LineageOS 19.1 basieren, dann ist auch der Fehler weg. Aber in der aktuellen auf 18.1 basierenden Version wird er auf immer drin sein, da es hierfür keine Entwicklung in den Trees mehr gibt.