Android alternatives possible for Shift 6mq? (Ubuntu Touch, SailfishOS, Replicant, PureOS, etc)

Wir haben mehrere Geräte zum Entwickeln rausgegeben.
Nur seit der Pandemie ist alles bisschen durcheinander und die Entwickler haben andere Prioritäten.

Sobald ich (privat) Zeit habe, werde ich mir Lineage Unterstützung für das SHIFT6mq anschauen.
Ubuntu Touch hab ich mir vor paar Wochen mal am Wochenende angeschaut, hatte aber noch nicht genug Zeit um alle Fehler zu beheben, damit es für den täglichen Gebrauch geeignet ist.

Wie gesagt ist das von der Community abhängig und wir können offiziell als SHIFT keine offizielle Lineage, Ubuntu Touch etc Unterstützung anbieten.

1618231220052.png1618231229151.png
 
Wir haben mehrere Geräte zum Entwickeln rausgegeben.
Nur seit der Pandemie ist alles bisschen durcheinander und die Entwickler haben andere Prioritäten.

Sobald ich (privat) Zeit habe, werde ich mir Lineage Unterstützung für das SHIFT6mq anschauen.
Ubuntu Touch hab ich mir vor paar Wochen mal am Wochenende angeschaut, hatte aber noch nicht genug Zeit um alle Fehler zu beheben, damit es für den täglichen Gebrauch geeignet ist.

Wie gesagt ist das von der Community abhängig und wir können offiziell als SHIFT keine offizielle Lineage, Ubuntu Touch etc Unterstützung anbieten.

Hi Alex, ich finde es super dass du dich hier äußerst. "Kleiner Finger ganze Hand😁" Was ist mit TWRP?
Beste Grüße, Uli
 
Weil ich mich mit LOS inzwischen auskenne uns mixh da zu Hause fühle. Wobei...ist es beim Shift OS L möglich gapps zu nutzen (mikro,nano oder pico)?
Da bin ich auch auf der Suche. Habe aber noch keine OpenGApps dafür gefunden. Es gab mal den Vorschlag LiteGApps in nem Thread der hatte aber nicht funktioniert als Magisk Module. Hatte im jeweiligen Thread sowie bei xda beschrieben.
 
Hallo,
eines meiner Hauptargumente in das 6mq zu investieren war definitiv die Hardware bzw. die Ankündigung 3rd party OS zu unterstützen. Da ging die gedankliche Reise logischer Weise Richtung LOS da ich dies schon seit Cyanogen auf meinem S3 hatte.
Es wäre daher sehr wünschenswert uns auf dem laufenden zu halten, gerne stehe ich auch als "Testkandidat" zur Verfügung.
Einen Offiziellen Eintrag in der Supportliste wäre der Hammer.

mfg
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Ich denke es liegt an den freiwilligen Entwicklern wie viel sie von ihrem Fortschritt preisgeben und wie sie andere teilhaben lassen und einbinden. Shift kann nicht mehr machen als die Geräte bereitzustellen und vielleicht ein paar Tipps geben. Sie und wir können aber von niemanden verlangen hier ständig Fortschrittsberichte abzuliefern und Betatests durchzuführen. Das ist alles freiwillig.

Es wird so sein wie es in der Open Source Welt üblich ist. Der der den Code schreibt hat das sagen und es ist fertig wenn es fertig ist.

Wenn Shift aber in gutem Kontakt steht wäre es nett ab und zu einen Status herauszugeben. Mehr aber nicht. Ich denke es wurde von Anfang an kommuniziert das man diese Idee unterstützt, die Arbeit aber von der Community gemacht werden muss.

Wieso nicht in der Zwischenzeit einfach ShiftOS-L testen?
 
Wenn Shift aber in gutem Kontakt steht wäre es nett ab und zu einen Status herauszugeben.
Sobald ich das mache, steigt der Druck auf Lineage, da "SHIFT gesagt hat, es ist eh fast fertig".

Lineage kommuniziert, was sie kommunizieren wollen. Wir mischen uns bei der Kommunikation nicht ein :)
 
Sobald ich das mache, steigt der Druck auf Lineage, da "SHIFT gesagt hat, es ist eh fast fertig".

Lineage kommuniziert, was sie kommunizieren wollen. Wir mischen uns bei der Kommunikation nicht ein :)
Ich verstehe. Eigentlich dachte ich nur das ihr die News von Lineage weiterleitet. Wenn das nicht möglich ist gibt es vielleicht eine Anlaufstelle bei Lineage bei der Interessierte Neuigkeiten bekommen könnten?
 
Sie und wir können aber von niemanden verlangen hier ständig Fortschrittsberichte abzuliefern und Betatests durchzuführen.
Wo habe ich das geschrieben? Darf man keine Wünsche äussern?
Wenn Shift aber in gutem Kontakt steht wäre es nett ab und zu einen Status herauszugeben.
Darauf wollte ich hinaus.
Wieso nicht in der Zwischenzeit einfach ShiftOS-L testen?
Es geht mir nicht um ein googlefreies OS sondern um ein OS mit dem ich bis zuletzt sehr zufrieden und der Support von Updates (bis 17.02.2019!) sehr lange aktiv war.
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
@Archon Hast du OS-L schon getestet? Ich komme auch aus der Cyanogen und Lineage Welt. Ich bin mit dem OS-L und Magisk Root sehr zufrieden👍
 
  • Like
Reaktionen: dirk.wolf
Wo habe ich das geschrieben? Darf man keine Wünsche äussern?
"Sie" im Sinne von Shift! "Wir" im Sinne von du und ich! ;)
Wünsche kann man äußern. In diesem Falle sollten sie aber bei Lineage deponiert werden.
Darauf wollte ich hinaus.
Siehe Antwort von @amartinz und folgend!
Es geht mir nicht um ein googlefreies OS sondern um ein OS mit dem ich bis zuletzt sehr zufrieden und der Support von Updates (bis 17.02.2019!) sehr lange aktiv war.
Anderes Telefon (Anbieter) anderes Betriebssystem! Habe vorher schon gesagt Gewohnheit und reine Zufriedenheit ist für mich kein richtiges Argument, aber das ist meine persönliche Meinung! Prinzipiell ist alles Android und ich finde die Unterschiede marginal. Ich bin von Android 6 auf 10 gewechselt und diese Unterschiede waren sicher größer als die zwischen ShiftOS-L und Lineage!

Was meinst du genau mit Support von Updates?

SHIFT heißt ja auch Veränderung (Sorry ;))
 
  • Like
Reaktionen: dirk.wolf
@Archon Hast du OS-L schon getestet? Ich komme auch aus der Cyanogen und Lineage Welt. Ich bin mit dem OS-L und Magisk Root sehr zufrieden👍
Nein. Dachte das wäre einfach nur SoftOS ohne Google? Um root geht es mir auch nicht, habe ich noch nie wirklich gebraucht.
"Sie" im Sinne von Shift! "Wir" im Sinne von du und ich! ;)
Wünsche kann man äußern. In diesem Falle sollten sie aber bei Lineage deponiert werden.
Der Einwand ist legitim.
Was meinst du genau mit Support von Updates?
Bereitstellung von den Monatlichen Sercurity-Updates. Mehr kam bei LOS ja fürs S3 auch nicht mehr da was nicht weiterentwicklet wurde.
SHIFT heißt ja auch Veränderung (Sorry ;))
Ja, aber. ich weiß so soll man keine Sätze bilden aber es geht in dem Fall einfach nicht anders.
Meine Frau hat das 5me und seit dem 26.11.20 gab es keinerlei Updates mehr, wie es bei den anderen Geräten ist weiß ich leider nicht.
Unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit verstehe ich auch einen entsprechenden langen Support und wenn es nur die Sicherheitspatches sind. Dieser Punkt wurde aber auch schon diskutiert.
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
Späte Antwort, aber ich würde vielleicht erwähnen, dass ShiftOS auf LineageOS zu basieren scheint. Viele Enstellungen, die ich bisher nur von Lineage bzw. Cyanogenmod kenne, sind auch in ShiftOS vorhanden (Sekundenanzeiger in der Statusleiste, Akku als Kreis angezeigt, Rotation vom Bildschirm um 180°, usw.)
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
Späte Antwort, aber ich würde vielleicht erwähnen, dass ShiftOS auf LineageOS zu basieren scheint. Viele Enstellungen, die ich bisher nur von Lineage bzw. Cyanogenmod kenne, sind auch in ShiftOS vorhanden (Sekundenanzeiger in der Statusleiste, Akku als Kreis angezeigt, Rotation vom Bildschirm um 180°, usw.)
Nein, tun wir nicht.

Wir basieren auf LA.UM.8.3.r1-08800-sdm845.0. Wir haben aber Funktionen, die während der Vorabtester-Phase gewünscht wurden, implementiert.

Natürlich schicken wir sinnvolle Änderungen auch wieder zurück Upstream.
 
Achso, also ihr habt direkt von AOSP abgezweigt? OK, hätte ich nicht gedacht.
Jein, von Qualcomm direkt - https://source.codeaurora.org/quic/la/

Aber ganz blöde Frage: wieso habt ihr das LineageOS-Logo bei eurer Downloadseite? :unsure:
Weil wir den Updater von Lineage für unsere OTAs benutzt haben.
Rechts unten steht "Based on work by Lineage", welches auf deren Repo weiterleitet -> https://gitlab.com/lineageos/infra/updater

Mittlerweile haben wir aber den Server Code umgeschrieben und nutzen Kotlin dafür.
Das Design haben wir aber behalten.
Und ich war bis jetzt zu faul das favicon auszutauschen 😅
 
Gestern auch drüber nachgedacht.
Ein Unterschied zu LOS 19.1 ist die Android 11 Version (statt 12 bei LOS).
 
Gestern auch drüber nachgedacht.
Ein Unterschied zu LOS 19.1 ist die Android 11 Version (statt 12 bei LOS).
Es gab noch weitere Unterschiede zu LOS, fallen mir aber gerade nicht ein. Basierte es nicht auf LOS?

Ist auf jedenfall Mega Interessant!

Vielleicht bekommen wir dadurch auch künftig ein TWRP oder vergleichbares Recovery für Full Backups.
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
Ich sehe damit eher den Vorteil der besseren Benutzerfreundlichkeit eines googlefreien Systems. ShiftOS-L kann genauso eingerichtet werden aber damit ist es aufwendiger.

/e/OS basiert auf LineageOS und scheint auf den ersten Blick ein wenig mehr zu entgoogeln.
Es kommt direkt mit microG.
Ein App Store ist vorinstalliert welcher Apps von F-Droid und auch von ausgewählte von Google Play bietet.
Und ganz wichtig, sie liefern optional googlefreie Clouddienste. Damit auch E-Mail und z. B. die Synchronisation von Kalendern und Kontakten.

Das alles macht den Zugang für Nutzer welche auf Google verzichten wollen um einiges leichter.

Da es erst kürzlich hinzugefügt wurde wäre ich noch etwas vorsichtig mit dem testen. Es kann noch größere Probleme geben (dev).
Die Installationsanleitung warnt bei einem Downgrade und nennt dabei explizit 10 auf 9. Wenn das aber auch allgemein gilt sollten Nutzer die auf LOS 19.1 (Android 12) sind aufpassen. /e/OS ist noch auf LOS 18.1 (Android 11). Kann mir allerdings nicht vorstellen das nach einem Factory Reset beim Sideload über das E Recovery was schiefgehen sollte.
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
Da es erst kürzlich hinzugefügt wurde wäre ich noch etwas vorsichtig mit dem testen. Es kann noch größere Probleme geben (dev).
Die Installationsanleitung warnt bei einem Downgrade und nennt dabei explizit 10 auf 9. Wenn das aber auch allgemein gilt sollten Nutzer die auf LOS 19.1 (Android 12) sind aufpassen. /e/OS ist noch auf LOS 18.1 (Android 11). Kann mir allerdings nicht vorstellen das nach einem Factory Reset beim Sideload über das E Recovery was schiefgehen sollte.
Na dann geh ich mit meinem "Testerphone" Lineage erstmal wieder auf 18.1 und dann riskier ichs doch mal. :)
 
  • Like
Reaktionen: dAni
Ich denke nicht, dass extra ein Downgrade auf A11 gemacht werden muss.

Glaube die Warnung beträfe das Shift 6mq nur dann, wenn es mit Android 10 ausgeliefert wird aber /e/ ein Downgrade auf Android 9 durchführen würde. Also sollte alles ab Android 10 unproblematisch sein.

Greetz
 
  • Like
Reaktionen: dAni
So hätte ich es auch interpretiert.
Aber "Better safe than Sorry" 😃
 
  • Like
Reaktionen: dAni
So, drauf ist es schon mal. Bin auf 18.1 zurück und dann die älteste Version installiert. A/B Recovery wollte er nicht. Also ohne Partitions-Bezeichnung installiert. Beim ersten "zufälligem" Telefonat war ich zu hören aber der andere nicht. Bin aber noch beim einrichten. Ich mach mal weiter. Die Einrichtung ist erstmal genau wie beim Lineage. 1. Frage muss ich das Cloud konto eröffnen? Ich wollte eigentlich nicht in die Wolke!
Ist ein e/konto Pflicht?
OTA funktioniert, Update dauert mehr als 1 Std. 15 min. mal sehen wohin es installiert wird.
Es gibt hier wohl nur eine Partition. Bei mir auf B,
Das Telefonie Problem besteht wohl auch hier. Muss ich noch weiter testen. Ich installiere erst mal das aktuellste Update. Ich werde hier weiter berichten.
Edit: Jetzt hat der Updater auf A Partition das OTA installiert. Es gibt also doch A/B . Update dauerte jetzt auch "nur" noch 50 min.
Kabelloses laden funzt auch. Es gibt wohl keinen ich glaube es heisst App-Drewer. Ich meine den Bildschirm den man mit allen seinen Apps sieht wenn man von unten nach oben scollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Konto ist nicht Pflicht. Auf meinem Dienst-Tele mit 'eos' läuft es auch ohne Konto.
Danke für deinen Zwischenstand. ;)
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
Das Telefonie Problem besteht wohl auch hier.
Ich würde mich mal so weit aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass es auch auf immer in der Version bleibt.
Wenn /e/ tatsächlich auf LineageOS 18.1 basiert, wie es hier schon geäußert wurde, dann wird für das kompilieren auch ganz bestimmt die Daten von hier
verwendet. Und da ist der Fehler irgendwo drin.

Meine Prognose:
Sollte der Fehler in LineageOS 19.1 endlich behoben werden und /e/ irgendwann auf LineageOS 19.1 basieren, dann ist auch der Fehler weg. Aber in der aktuellen auf 18.1 basierenden Version wird er auf immer drin sein, da es hierfür keine Entwicklung in den Trees mehr gibt.

Greetz
 
  • Like
Reaktionen: Uli
Meine Prognose:
Sollte der Fehler in LineageOS 19.1 endlich behoben werden und /e/ irgendwann auf LineageOS 19.1 basieren, dann ist auch der Fehler weg. Aber in der aktuellen auf 18.1 basierenden Version wird er auf immer drin sein, da es hierfür keine Entwicklung in den Trees mehr gibt.
Wenn ich bei LOS auf den Änderungsseiten für 18.1 schaue, siehts aus als würden die die Änderungen von 19.1 einfach übernehmen oder anpassen. Beispiel beim BQ Aquaris Pro xLOS 18.1 Änderungen
Daraus hätte ich jetzt abgeleitet, dass 18.1 von Änderungen durchaus profitiert. Und gar der Telefonie Bug eine Ende hat.
Grüße
 
Würde ich nicht sagen. Das Aquaris hat bisher bspw gar nicht die Möglichkeit auf LineageOS 19.1 upzudaten.
Denke auch das Problem mit der Telefonie ist nicht auf Seiten der LineageOS Quellen zu suchen sondern eher auf Maintainer / Treiberseite. Und da ist schon seit einiger Zeit unter 18.1 auf GitHub nix mehr passiert. Letzte 18.1 Version für das 6mq ist von April 2022.
Bleibt abzuwarten was da kommt.
Greetz