Android alternatives possible for Shift 6mq? (Ubuntu Touch, SailfishOS, Replicant, PureOS, etc)

Tut mir leid das ich mich erst jetzt wieder melde. Musste heute nacht ausrücken.
Also was ich meine (habe mich anscheinend falsch ausgedrückt) ist, wenn ich einen werksreset mache, und dann neu einrichte, erscheint die 2. oder 3. Seite mit dem Bildschirm "Datum und Uhrzeit
Zeitzone setzen und ggf. aktuelles Datum und Uhrzeit anpassen"
HIER ist keine deutsche Stadt aufgeführt. Es geht explizit um die Ersteinrichtung.
 
GNOME Mobile ist relativ neu und hat auch eher weniger Tester.
Jetzt wollte ich mich mal hiermit beschäftigen, Laut @amartinz soll es ja schon spass machen, allerdings scheint das wieder mal nur für die Englisch sprechenden Menschen zu sein. Ich komme bis Länderspezifischen Einstellungen, kann Germany auswählen, kann aber die deutsche Sprache nicht einstellen weil nicht verfügbar. Mache ich was verkehrt, oder ist das wirklich nur für die Englisch sprechende Bevölkerung ein Spielzeug?
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Ich hatte nie nachgeschaut, warum die Spracheinstellung unter Settings (bei Phosh unter postmarketOS) keinen Effekt hat. Ich habe in /etc/profile.d/locale.sh die passende Zeile geändert in: export LANG=de_DE.UTF-8 Nach einem Neustart nun alles bestens übersetzt ...

Da phosh GNOME-basiert ist, hoffe ich, dass es in deinem GNOME Mobile auch hilft.
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
Interessant. Ich hatte nie nachgeschaut, warum die Spracheinstellung unter Settings (bei Phosh unter postmarketOS) keinen Effekt hat. Ich habe in /etc/profile.d/locale.sh die passende Zeile geändert in: export LANG=de_DE.UTF-8 Nach einem Neustart nun alles bestens übersetzt ...
Leider auch nach einer Neu-Installation (über UB-Ports) keine deutsche Sprache auswählbar bzw. installierbar. Ich wollte Gnome Mobile mit Release Egde installieren.
 
Seltsam. Bei meinem letzten Versuch reichte sogar das Einstellen in Settings | Languages | "Kebap"-Menu | "Deutsch - Deutschland" Ist die edge-Version älter? Meine hatte ich heute selbst gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo svenh, beim Kebap-Menue erscheint bei mir garnichts. Im Eingabefeld kann ich Deutsch (klein oder groß) German(y) eingeben. "Done" bleibt grau und vorschläge kommen keine. Ich habe alle Optionen im UB-Ports-Installer bei PostmarketOS ausprobiert. Gnome Mobile als User Interface - als Release - v22.12, und v22.06, und meinen Favoriten "edge" Als Anmeldung: User, und Pass: 147147. Ich denke schon das der Fehler bei mir liegt, aber ich weiss nicht wo!
 
Werde ich gleich nochmal testen. Danke, ich glaube nicht das Wlan schon aktiv war. Bis morgen.
Ist die edge-Version älter?
Ich glaube bei UB-Ports ist schon alles aktuell. Weiss ich aber nicht wirklich:unsure:. Sim-Karte war aktiviert, und bei Updates stand aktuell. Ich werde mir mal die Versionnr. notieren. Postmarket 6.2.0 Länder spezifische Einstellungen nach Neustart Deutschland gespeichert. Sprache leider nicht einstellbar. Wlan an und Sim ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine kleine Warnung: gnome-mobile ist bei mir (noch) nicht so stabil wie phosh. (Ich war wegen der Diskussion nur ermuntert worden zu schauen, wie weit nun gnome-mobile ist.) Ich bleibe ersrtmal bei phosh.
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
Vielen Dank @svenh , ich gebe erst mal auf:cry:. Auch mit phosh bekomme ich es nicht hin die deutche Sprache einzurichten. Danke für deine Tipps und Geduld(y). Ich konzentriere mich dann doch erst mal wieder auf CalyxOS. Aber ich werde es wieder irgend wann wieder versuchen:giggle:.
 
Meine Geräte sind daher mit LineageOS ausgestattet (früher mal CyanogenMod –
Etwas bekanntes, wie schön 😀 CyanogenMod hatte ich auf meinem LG Optimus 3D ... damals ... als die Dinos noch lebten.
Damit kam ich gut zurecht ... verwendest du immer noch LineageOS?
 
Ich sehe damit eher den Vorteil der besseren Benutzerfreundlichkeit eines googlefreien Systems. ShiftOS-L kann genauso eingerichtet werden aber damit ist es aufwendiger.
Hallo @danielp, was meinst du damit? Ich hatte es so verstanden, dass ShiftOS-L von Haus aus google-frei ist ... :oops: ... habe ich da etwas völlig falsch verstanden??
 
Verstehe nicht ganz den Zusammenhang zwischen deinem Zitat und deiner Frage.

In dem Beitrag wollte ich eigentlich darauf hinaus das es Android Varianten gibt weiche googlefrei sind es aber dem Benutzer einfacher machen als ShiftOS-L weil sie das was durch die GMS fehlt besser kompensieren.

Bezüglich deiner Frage. Android ohne die GMS heißt nicht 100-%ig googlefrei, da auch im AOSP (LineageOS?) noch Google Dienste genutzt werden.
Prinzipiell kann Android aber nie googlefrei sein, da es ja von Google mitentwickelt wird und Google eine sehr große Kontrolle darüber hat.
 
  • Like
Reaktionen: Matilda
weil sie das was durch die GMS fehlt besser kompensieren.
Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung!
Genau diese Info konnte ich vorher nicht rausfiltern! Jetzt verstehe ich :D

Und "googlefrei" war von mir auch nicht korrekt formuliert bzw. durchdacht! Als primäre Entwickler von Android haben sie natürlich immer noch entscheidenden Einfluss auf das System.
 
  • Like
Reaktionen: danielp
verwendest du immer noch LineageOS?
Auf meinem SHIFT6mq nicht (da werkelt ShiftOS-L). Auf meinen anderen Geräten (Fairphone 2, Wileyfox Swift) ja. (Um die Frage vorweg zu nehmen: 1x privates Gerät, 1x Business, 1x F-Droid Testgerät).
da auch im AOSP (LineageOS?) noch Google Dienste genutzt werden
Google Dienste – oder einfach nur Code von Google? Letzteres lässt sich ja schwerlich vermeiden. Bei ersterem würde mich mal eine genauere Spezifikation interessieren, welche Dienste das sind. Abgesehen davon, dass deren WebView gelegentlich noch bei G anruft (das meiste davon ist mittlerweile bereinigt), und wohl oftmals die Nameserver 8.8.8.8 bzw. 8.8.4.4 vorkonfiguriert sind, ist mir da auf Anhieb nichts bekannt.
Android ohne die GMS heißt nicht 100-%ig googlefrei,
Das gilt so natürlich für jedes Android 😜 Hast Du ja selbst sehr gut begründet.
 
Connectivity-Checks / Captive Portal: Geht auch wunderbar per ADB:
adb shell 'settings put global captive_portal_http_url "http://captiveportal.kuketz.de"' adb shell 'settings put global captive_portal_https_url "https://captiveportal.kuketz.de"' adb shell 'settings put global captive_portal_fallback_url "http://captiveportal.kuketz.de"' adb shell 'settings put global captive_portal_other_fallback_urls "http://captiveportal.kuketz.de"'
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jefla
Ist bekannt! Hat auch mal jemand probiert ob es funktioniert? Ich sehe bei mir keine Verbindungen auf die jeweiligen Adressen.
 
Ich sehe bei mir keine Verbindungen auf die jeweiligen Adressen.
Bei mir habe ich einmal in der Adresszeile gesehen, beim CaptivePortal-Login, weil das Bus-W-Lan genügend lahm war, das captiveportal.kuketz.de und nicht gstatic.com aufgerufen wurde. Ansonsten war ich immer genügend schnell beim Login-Fenster (schneller als bei Google, da habe ich früher immer gstatic.com in der Adresszeile gesehen, bevor ich weitergeleitet wurde).
Du kannst das aber auch mit adb shell 'settings get global captive_portal_https_url' überprüfen.
Weis eigentlich jemand, ob man das auch für Windows 11 umsetzen kann? Da verbindet sich ja Windows auch immer zuerst mit einem Microsoft-Server
 
Die Einstellung hab ich natürlich überprüft. Muss die nächsten Male genauer hinschauen.
 
Hat auch mal jemand probiert ob es funktioniert? Ich sehe bei mir keine Verbindungen auf die jeweiligen Adressen.
Ja, funktioniert. Die befehle sind halt zwischen den Android-Versionen ggf. unterschiedlich. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es bei Mike Kuketz da einen Artikel zu, lass mich mal schnell schauen… Da issa: Android Captive Portal Check. Beschreibt es für die unterschiedlichen Android-Versionen (hier 7-9; scheint so als hätte sich entweder ab Pie nichsts mehr geändert, oder Mike hat den Artikel nicht mehr aktualisiert).
 
Dann ware mal interessant was für Android 10 Sache ist.
Bekomme hier immer eine Verbindung zu *-dnsotls-ds.metric.gstatic.com sobald ich mich mit einem WLAN Netz verbinde.
Habe die Anleitung für Android 8 bzw. 9 verwendet. Ich ging davon aus das es sich für neuere Versionen nicht geändert hat.
Eigentlich sollte ja connectivitycheck.gstatic.com aufgerufen werden. Die sehe ich aber nicht genausowenig wie die von Kuketz.
 
Eigentlich sollte ja connectivitycheck.gstatic.com aufgerufen werden. Die sehe ich aber nicht genausowenig wie die von Kuketz.
Gerade mal auf meinem SHIFT6mq probiert und dabei festgestellt, dass ich zwar die o.g. Captive-Portal App installiert aber wohl nicht konfiguriert hatte. WiFi aus und wieder ein: richtig, gstatic. App konfiguriert, WiFi aus und wieder an: nix. Jetzt bin ich verwirrt. Ist schon eine Weile her, dass ich das zuletzt geprüft hatte. Cross-Check mit meinem alten Wileyfox Swift (Android-10/LOS): ohne das gleiche wie zuvor, mit konfiguriertem Captive-Portal das erwartete Kuketz. Funktioniert also prinzipiell unter Android-10. Vielleicht cached ja SOS das Ergebnis (bei gleicher Router-IP) einfach etwas länger?
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Hab auch mal schnell die App installiert und sie zeigt als aktuelles Portal die von mir gesetzten Server von Kuketz an. Also scheint es zumindest richtig konfiguriert zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: Izzy_