APP wetell

gerrit

Active member
Original poster
23 Juni 2018
118
Karlsruhe
Seit kurzem bietet wetell seine APP als.apk-download auf der Homepage an.
Man braucht also keinen playstore mehr.
Leider kann ich mich mit der HP-Version nicht einloggen. Es kommt ein leeres Feld. Den Support wetell habe ich angeschrieben. Bisher haben sie noch einen solchen Fall.
Hat noch jemand die App von der Homepage?
Hat noch jemand das Problem?
Ich nutze das Shift8 mit OS-L7

Die Version aus aurora hatte davor ohne Problem funktioniert

Anhänge

• Screenshot_20250812-183041_WEtell.png
    Screenshot_20250812-183041_WEtell.png
    25,4 KB · Aufrufe: 8
  • Like
Reaktionen: Limuxader
Grad getestet und kann es bestätigen. Ebenfalls ShiftOS 7.0 L

Die App startet und ohne Login geht es auch weiter ,aber ein LogIn ist nicht möglich. TalkBack sagt mir die Felder für Benutzername/Passwort an und ich kann sie ausfüllen. Es wird auch der link für "passwort vergessen" angesagt aber kein LoginIn Button um die Eingaben zu bestätigen.
Angezeigt wird auch nur ein weißer Bildschirm sagte mir meine Bekannte.

Es funktioniert jetzt aber auch mit der App aus dem Aurora Store (nach Neuinstallation nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Feedback
Spannend, aurora hab ich gar nicht mehr versucht...
Keepass wurde mir auch angezeigt, d h. da sind irgendwo Felder versteckt

Ja ich hab mit TalkBack nochmals den gesamten Bereich durch gescrollt ,da wird mir alles angesagt ,was vorhanden ist ,aber es ist lediglich die Überschrift "Anmelden*" die Felder für "Nutzername und Passwort" , der Button für Passwort anzeigen und der Link für "Passwort vergessen" vorhanden, sonst versteckt sich wohl nichts weiter auf der Seite.

Ich habe WeTell nun auch einmal per Email kontaktiert und geschildert ,was TalkBack mir sagt & was nicht. Ebenfalls das aber auch nichts angezeigt wird (mit Screenshot im Anhang der Mail)

Sobald ich eine Antwort erhalte ,geb ich auch hier bescheid.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Limuxader
Kleines Update nachdem ich etwas rumprobiert habe.

Das "weisser Login Screen" Problem tritt nur bei den letzten beiden App Versionen (die ich testen konnte) 1.3.1 und 1.3.4 bei einer Neuinstallatiin oder Neuanmeldung auf.

Nimmt man die ältere Version der WEtell App 1.2.1 aus dem Aurora Store (Versionscode 2135) ,kann man sich normal anmelden und dann die App über den Aurora Store normal auf die aktuelle Version updaten - man ist dann auch noch immer angemeldet. Sobald man sich aber abmeldet ,ist der Login wieder nicht mehr möglich.

Ich werde das so auch dem WEtell Support nach reichen und bis dahin ,entweder auf der 1.2.1 bleiben oder nachdem update nicht mehr abmelden. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal F-Droid als weiteren offiziellen Store in den Raum geschmissen.
Wäre cool ,aber da bin ich mir gerade nicht sicher ob das so ohne Weiteres geht.Also wohl nicht ohne die App zu überarbeiten.
Der F-Droid Store stellt (meines Wissens nach) keine Software bereit ,die G..Play Dienste erfordert und das ist bei der WEtell App aber wohl der Fall.

1000013916.jpg

Da bin ich mir nicht sicher, ob wirklich play-Dienste erforderlich sind.
Der Hinweis steht bei vielen APPs, die das dann am Ende gar nicht brauchen.
Aber kein mehr sich bei wetell melden, umso besser :)
Micro G hab ich auf jeden Fall installiert, das ist nicht das Grundproblem.

• Like
Reaktionen: R.E.D.
Sicher bin ich mir bei der "Kennzeichnung" auch nicht bzw. in wie weit die App die Dienste wirklich braucht.

Ich vermute einfach mal ,dass in dem Code (oder so) einer App irgendetwas hinterlegt ist ,was bei der "Prüfung" ,zu dieser Meldung führt und solange das so ist ,geh ich davon aus ,dass sie im F-Droid Store nicht bereitgestellt werden kann.

Aber da kenne ich mich wirklich nicht aus ,sondern vermute nur.

@R.E.D. Nein, die Abhängigkeit von Play Services wäre lediglich ein Anti-Feature. Es muss aber zumindest OSS sein, wenn es in F-Droid soll. Und ich denke nicht, dass die WeTell-App Open-Source ist.

• Like
Reaktionen: Silva und R.E.D.