... auslieferung shiftphone 8.1 ...

Mit unserer Hauptsache billig und Geiz ist geil Mentalität haben wir selbst dafür gesorgt das die Situation so ist wie sie ist. Jetzt ist die Abhängigkeit da und einfach schwer zu brechen.
Es ist unmöglich in Deutschland geschweige den Europa ein Handy zu fertigen. Selbst Teile in Asien zu fertigen und einzeln hierher zu transportieren macht wenig Sinn.

Ich frage mich auch wie viele Telefone ich herstellen müsste bis alles reibungslos läuft. Antwort: Unendlich viele. Das funktioniert bei Shift nicht und auch bei den Großen nicht. Nur da bekommt es keiner mit.

Auch das die Software nicht perfekt sein kann, sollte allen klar sein. Ich schätze so viel Mitarbeiter wie Shift hat kümmern sich bei Apple und Samsung alleine um die Kamera. Samsung Electronics 260000 Mitarbeiter, Apple 160000 Mitarbeiter (okay die machen nicht nur Telefone). Die sind so groß weil wir sie dazu gemacht haben. Jetzt wundern wir und das eine kleine Bude (mit 7 Jahren Entwicklungsrückstand nur in der Telefonsparte) die etwas verändern will nach dem achten Telefon nicht alles auf die Reihe bekommt. Und dabei bekommen sie soviel auf die Reihe wenn man all das bedenkt. Diejenigen die mit dem Shiftphone 8 einsteigen haben nicht mitbekommen was vorher passiert ist. Ich selbst habe nur geringe Einblicke in Shift6m und Shift5me aber seit den Shift6mq ist einiges passiert.

Die Gründe warum die Dinge so sind wie sie sind könnten momentan jedem klar sein. Also Shift und anderen eine Chance geben und eben Geduld haben oder alles weiterlaufen lassen wie es ist. Eigentlich ganz einfach. Ich hör jetzt auf.

Vielleicht wäre ein Promo-Video, das eben diesen Weg durchleuchtet, eine sinnvolle Sache. Sendung-mit-der-Maus-Style "Smartphone-Branche: Ein Trauerspiel der Nachhaltigkeit und warum es nicht sieben Firmen wie Shift gibt. Alles worüber Sie noch nie nachgedacht haben, wenn Sie Ihr Smartphone zum 67sten Mal am Tag entsperren"

Gute Idee, aber: Auslieferung +2 Monate 😅 Wenn es damit getan ist... Prinzipiell sind diese Dinge in den Shift-Talks und Blogposts schon irgendwie adressiert.

• Haha
Reaktionen: danielp
Das ist richtig, allerdings keinesfalls niedrigschwellig. Denn man müsste die schon mehr oder minder alle schauen, um die essenziellen Eckdaten der Problematik zusammenzusammeln. Und bei all meiner Liebe für die beiden nerdigen Wertschätzungsprediger und -romantiker, dass muss man schon wollen…
Ich bin sicher die beiden haben einen "elvator pitch" für Messen und Förderrunde o.ä. Einmal zu einem slicken Videoclip verhäckseln (irgendein Content Creator in ihrem näheren Umfeld hackt das in 30min zusammen) und posten. Wir verstärken das Signal noch durch Reposts und Links und man hat was praktisches zum Weitergeben an der Hand.
Versteht mich nicht falsch, ich liebe es, dass Shift 0-f**** für Werbung und den Social Circus übrig hat, aber die Reichweiteneinbuße sind einfach signifikant und das lässt sich absolut als Aufklärungsarbeit zur Nachhaltigkeit einpreisen.

• Like
Reaktionen: danielp
Mag sein, aber wenn man in so eine Art Projekt investiert sollte es schon im eigenen Interesse sein den Fortschritt zu verfolgen.

Wenn ich das Phone finanziere und es dabei heißt, es wird vermutlich in zwei Jahren verfügbar sein, würde mich dazwischen schon der Stand der Entwicklung interessieren.

Ich würde nicht die Bestellung machen und mir dann im Kalender einen Termin in zwei Jahren setzen und mich dann wundern wenn es nicht fertig ist!?

• Like
Reaktionen: R.E.D.