... auslieferung shiftphone 8.1 ...

Moin liebe Leute,

ich habe am04.10.2024 ein Shiftphone 8 bestellt und mich am 19.03.2025 für die Auslieferung priorisieren lassen, weil mein altes Gerät wegen eines kaputten Akkus mehrfach am Tag ausgegangen ist und komplett neu geladen werden musste. Außerdem ist es häufig abgestürzt und war dann stundenlang nicht nutzbar, manchmal fast einen Tag lang. Damit habe ich mich seit November durchgehangelt, weil ich immer damit gerechnet habe, daß es nicht mehr lange dauern wird, aber jetzt ist es ganz im Eimer. Nun habe ich festgestellt, daß trotz Priorisierung noch 47 Blöcke vor mir sind. Wie lange werde ich dann noch warten müssen? Ich brauche dringend ein neues Gerät, da ich es beruflich nutze. Wenn keine kurzfristige Lieferung möglich ist, werde ich ein anderes Gerät besorgen und mein Geld zurückverlangen müssen.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe
Hallo,

zur genauen Lieferzeit kann ich Dir natürlich auch keine verbindlichen Infos geben, aber vielleicht können ja meine Daten ein bisschen mehr Klarheit schaffen.

Ich habe am 06. September 2023 das SHIFT8 bestellt. Da mein damaliges Telefon kurz darauf sowohl hardware- als auch softwareseitig in den letzten Zügen lag (verbrauchter Akku und keine Systemupdates mehr), habe ich mir im Dezember 2023 ein SHIFT5me als Leihgerät für die Übergangszeit besorgt. Bei der ersten solidarischen Auslieferungsrunde im August/September 2024 habe ich meine Bestellung zurückstufen lassen, weil ich gerne auf ShiftOS-L als Betriebssystem warten wollte und ja versorgt war.

In der aktuell laufenden Versandphase hatte ich zunächst die "normale Wartezeit" ausgewählt, weil meine Geduld nach ca. anderthalb Jahren dann doch langsam aufgebraucht war. Da ich stumm hier im Forum mitgelesen habe, konnte ich quasi live mitverfolgen, relativ konstant immer ca. zwei Versandblöcke vor @Charly zu liegen ;). Nun hat am Sonntag mein 5me den Geist aufgegeben, womit ich offenbar nicht alleine hier im Forum bin. Aus dieser Not heraus habe ich mich nun ebenfalls priorisieren lassen und bin dadurch von "noch 38 Blöcke vor Dir" auf "noch 9 Blöcke vor Dir" hochgestuft worden. Ich nehme das bisherige Tempo von 2 Versandblöcken pro Woche als Maßstab und hoffe, noch irgendwann im späten Mai ein Telefon zu bekommen. Da der Mai voller Feiertage steckt, wird es aber vielleicht doch eher Juni ...

Sowas nennt man eine Ramp-Up Phase, je mehr Erfahrung man hat und je geölter die Maschinerie läuft desdo mehr macht man.
Hat Shift so in Social Media und auf der Status-Seite so auch geschrieben.
Noch bekommt wer jetzt bestellt die Auslieferung für Juli bestätigt. Da ist man noch nicht abgewichen von.

Sowas nennt man eine Ramp-Up Phase, je mehr Erfahrung man hat und je geölter die Maschinerie läuft desdo mehr macht man.
Hat Shift so in Social Media und auf der Status-Seite so auch geschrieben.
Noch bekommt wer jetzt bestellt die Auslieferung für Juli bestätigt. Da ist man noch nicht abgewichen von.
Naja.
Es steht im Shop "vorraussichtlich ab Juli".

Als ich im September 2023 bestellt habe, wurde meiner Erinnerung nach als Lieferdatum Ende 2023 bzw. Anfang 2024 angekündigt. Wir haben uns ja alle sehr bewusst für ein lokales Kleinunternehmen entschieden, daher bringen wir ja auch alle viel Enthusiasmus und Geduld mit. Aber dennoch orientieren sich meine Erwartungen mittlerweile nicht mehr an den Ankündigungen von Shift, sondern eben am Tempo der bisher erfolgten Auslieferungen.

Moin liebe Leute,

ich habe am04.10.2024 ein Shiftphone 8 bestellt und mich am 19.03.2025 für die Auslieferung priorisieren lassen, weil mein altes Gerät wegen eines kaputten Akkus mehrfach am Tag ausgegangen ist und komplett neu geladen werden musste. Außerdem ist es häufig abgestürzt und war dann stundenlang nicht nutzbar, manchmal fast einen Tag lang. Damit habe ich mich seit November durchgehangelt, weil ich immer damit gerechnet habe, daß es nicht mehr lange dauern wird, aber jetzt ist es ganz im Eimer. Nun habe ich festgestellt, daß trotz Priorisierung noch 47 Blöcke vor mir sind. Wie lange werde ich dann noch warten müssen? Ich brauche dringend ein neues Gerät, da ich es beruflich nutze. Wenn keine kurzfristige Lieferung möglich ist, werde ich ein anderes Gerät besorgen und mein Geld zurückverlangen müssen.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe
Ich würde da den Support anschreiben und fragen, ob du zur Überbrückung ein Shift6mq bekommen könntest. Ich hab mein altes Shift6mq vor kurzem an Shift zurückgeschickt. Ein funktionierendes Shift6mq müsste also in Falkenberg rumliegen.

• Like
Reaktionen: dAni und Silva
`noch 1 Block vor dir` isnt real, `noch 1 Block vor dir ` cant hurt you. Ich glaube ich werde im Mai ohne das telefon in Urlaub fahren dass dann ohne benachrichtigungskarte bei einem meiner 50 nachbarn abgegeben wird, ich freu mich schon richtig auf den nachforschungsauftrag...

@ymybe Dir ist klar, dass du Shift auch mitteilen kannst, dass du das Smartphone nicht erhalten möchtest, weil du derzeit nicht zuhause bist?

Bin jetzt wieder bei Block 42 seit ein paar Tagen. Da tut sich nicht wirklich viel. Bin auch gespannt was es heißt "noch 42 Blöcke vor dir".

Das kann 1 Monat oder auch ein Jahr heißen.

• Sad
Reaktionen: stewmehr
@stewmehr Bin heute wieder bei Block 40. Meine Beiträge hier müssen dir auch nicht gefallen. Du kannst sie ruhig überlesen. ;)
Jeder kann seine eigene Meinung zu dem ganzen Prozess von Shift haben, und ich habe meine und du deine.

Hallo, kann mir jemand den Link schicken, bei dem ich mittels Bestellnummer sehen kann wieviele Blöcke noch vor mir sind? Ich habe keine Mail dazu bekommen, hatte vor einiger Zeit in irgendeinem Beitrag den Link gesehen, finde ihn aber nicht mehr. Vielen Dank!

@stewmehr Bin heute wieder bei Block 40. Meine Beiträge hier müssen dir auch nicht gefallen. Du kannst sie ruhig überlesen. ;)
Jeder kann seine eigene Meinung zu dem ganzen Prozess von Shift haben, und ich habe meine und du deine.
@Charly Das kam möglicherweise missverständlich rüber, aber meine Reaktion mit dem ":(" war eher mitfühlend gemeint, weil Du ja zwischenzeitlich wieder ein paar Blöcke zurückgestuft wurdest. Das fände ich nämlich sehr frustrierend. Meinem Eindruck nach haben wir zum Versandprozess eine ziemlich ähnliche Meinung. Um anderen Wartenden eine Orientierungshilfe zu geben, werde ich hier auch mal alle paar Tage meine Listenposition melden (aktuell nach wie vor 9).

• Like
Reaktionen: Charly
@Kiliane Das war wohl ich 😇 .

Beitrag im Thema 'Shiftphone 8 - Erwartungen und Wünsche'

statt den link aufwaendig zu bearbeiten gehts auch direkt im formular :)

• Like
Reaktionen: Mamagotchi
Neue Infos aus dem Kundenportal:
"Das solidarische Auslieferungskonzept basiert auf einem dynamischen Prinzip, das sowohl aktuelle Umstände der Vorbesteller als auch längere Wartezeiten berücksichtigt.

Bitte beachte, dass sich trotz einer priorisierten Bestellung die Auslieferungsreihenfolge verändern kann. Dies ist beispielsweise dann der Fall, wenn andere Kunden, die vor dir bestellt haben, im Nachhinein ebenfalls eine priorisierte Lieferung wählen. Kunden die ursprünglich eine spätere Lieferung gewählt hatten, können durch eine nachträgliche Änderung ebenfalls auf reguläre oder priorisierte Lieferung weiter vorne in die Reihenfolge rücken.

Es ist wichtig zu wissen, dass sich die Blockangaben ausschließlich auf die jeweilige Speichervariante beziehen. Das bedeutet, dass Block 1 der 512 GB Geräte nicht derselbe Block 1 wie bei den 256 GB Geräten ist. Je nachdem, welche Geräte gerade im Versandprozess bearbeitet werden, ändert sich entsprechend die Blockanzahl.

Aktuell befinden wir uns noch in der Anfangsphase der Auslieferung. In den kommenden Tagen werden wir Schritt für Schritt weiter Fahrt aufnehmen und die Versandgeschwindigkeit erhöhen."

Interessant das die Blockzählung zwischen den beiden Varianten unterscheidet. Das hatte ich so nich auf dem Schirm. Natürlich schade wenn man selbst depriorisiert wird, aber das mit der Erklärung macht es besser nachvollziehbar :)

• Like
Reaktionen: flrno
Interessant das die Blockzählung zwischen den beiden Varianten unterscheidet. Das hatte ich so nich auf dem Schirm. Natürlich schade wenn man selbst depriorisiert wird, aber das mit der Erklärung macht es besser nachvollziehbar :)
Das erklärt auch warum ich bei Block 57 hängen geblieben bin, während hier alle anderen Fortschritte machen 😁

Das bedeutet, dass Block 1 der 512 GB Geräte nicht derselbe Block 1 wie bei den 256 GB Geräten ist. Je nachdem, welche Geräte gerade im Versandprozess bearbeitet werden
Und wieder komme ich mir veralbert vor. Alle Geräte, die bis 21.02.24 bestellt wurden, bekommen 512GB Speicher. Das sollten weit über 3000 Stück sein. Bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege...habe das nicht auf Anhieb präsent. Somit frage ich mich, warum zu Anfang überhaupt 8er mit 256GB produziert werden. (Vieleicht für die Notfälle?) Verstehen kann ich das zumindest nicht. Das heißt, dass die Besteller, die nach ca. 03.24 bestellt haben, "bevorzugt" werden. Bitte keine (es gibt keine 512er Bausteine zur Zeit) oder ähnliches. Das könnte man auch kommunizieren...ist aber nicht geschehen. Damit wird der Ablauf der Auslieferung noch intransparenter. Absichtlich?
Ich empfinde es als äußerst ärgerlich, wie hier vorgegangen (kommuniziert) wird.

• Like
Reaktionen: Shrike
Am Anfang gab es doch gar keine 256er... Wer vorgezogen werden wollte musste das Upgrade auf 512GB bezahlen. Die 8.0er sind doch auch alle seit Dezember oder so unter den Leuten? Dementsprechend wäre schon sinnvoll, wenn die, die beim 8.0er nicht zum Zuge kamen weil es keine 256er gab zumindest beim 8.1 nicht nochmal darauf warten müssen, dass eine komplette Charge 512er versendet wurde.

• Like
Reaktionen: R.E.D.
Wann habt ihr bestellt? Und habt ihr mittlerweile die Geräte?
Bin zwar nicht direkt angesprochen aber Anfang 05/2023 bestellt.
Für das 8.1 direkt priorisiert (dadurch von Block 19 auf 6).
Nun noch 1 Block vor mir (dies aber seit 11.04. unverändert).
Weiß ehrlich gesagt nicht ob ich nun 256 oder 512Gb Speicher habe aber wirkt für mich so,als würden keine neuen Kontingente im Falkenberg sein.
Hoffe jedenfalls das es nichts mit dem 65w Charger (den es im Shop nicht mehr gibt) in der Bestellung zu tun hat. Darauf kann man vorerst ja auch verzichten.

Welche Erfahrungen? Nachdem dies bereits das 8te ShiftPhone ist, denke ich doch das die Firma ein wenig Erfahrung haben sollte.
Das solidarische Auslieferungskonzept ist doch neu und gibt es so auch nicht bei anderen Anbietern. Man musste hier also ein eigenes Konzept aufstellen und kann dieses beim nächsten Produkt dann anhand der Erfahrungen optimieren. Auch die Informationsseite mit den Blöcken ist ja neu.

Das heißt, dass die Besteller, die nach ca. 03.24 bestellt haben, "bevorzugt" werden.
Also ich habe Dezember 2024 die kleinere 256GB-Version bestellt, bin ohne Priorisierung von Block 24 auf mittlerweile Block 22. Ich habe also nicht das Gefühl, dass wir bevorzugt werden oder es für die Neueren wesentlich schneller geht. Ich finde den neuen Hinweis, dass es zwei Warteschlangen gibt sehr hilfreich, hatte mich schon gewundert, warum Leute hier weit hinter mir waren obwohl sie früher bestellt hatten.

Ich kann die schlechte Laune von manchen Leuten hier schon ein kleines bisschen verstehen, aber ich habe auch noch die Zusammenarbeit von Shift mit der Community mitbekommen und finde das sehr faszinierend. Natürlich kann man woanders hingehen und irgendwann ein fertiges Handy angeboten bekommen, aber wir sind ja eigentlich alle hier, weil uns das Shift-Herz so viel bedeutet, dass wir in Kauf nehmen, was damit einher geht. Ich sehe also die Wartezeit als Zeichen für alle guten Sachen die Shift macht und genieße die Vorfreude.