... auslieferung shiftphone 8.1 ...

@Dirk Gently
Mittlerweile bin ich auch eher enttäuscht von Shift, irgendwie hält man überhaupt keine Versprechen mehr. Ich weiß auch nicht, ob ich dieser Firma tatsächlich noch vertrauen kann, wie soll da 10 oder 11 Jahre Support und Updates garantiert werden, wenn man jetzt schon so unzuverlässig ist.
Ich bin nach wie vor überzeugt von dem Konzept mit der Nachhaltigkeit, daher hoffe ich, dass ich falsch liege mit meiner Enttäuschung, aber schon die Tatsache, dass es vor 4 Wochen bei mir hieß "Dein Gerät wird gerade für den Versand vorbereitet", was einen glauben läßt, es sind Geräte vorrätig, dann 2 Wochen später "noch 1 Block vor Dir" und seit letzter Woche dann "noch 5 Blöcke vor Dir" hat mein Vertrauen nicht gerade gestärkt.
So langsam finde ich mich damit ab, die 600 Ocken in den Sand gesetzt zu haben..... 🥴
Also wenn man es hochrechnet ergeben sich doch 20-30 Jahre Support 😂

Ich bin auch sehr enttäuscht von Shift. Ich verstehe, dass es für ein kleines Unternehmen wie Shift eine große Aufgabe ist, ein neues Telefon über Crowdfunding auf den Markt zu bringen. Aber nach 2 Jahren will man immer noch etwas Greifbares und keine leeren Versprechungen. Jedes Mal gibt es eine Verzögerung und die Ziele werden nicht erreicht.
Ich kann mich des Gefühls nicht erwehren, dass ich mich verarscht fühle.

Schöne Worte, Versprechungen, eine schicke Internetseite und ein toller Werbespot allein werden Sie nicht weiterbringen. Die Geduld, die von Ihnen verlangt wird, ist nicht normal.

Ich finde die Kommunikation von Shift sehr schlecht. Es gibt nur wenige Aktualisierungen, kein Lieferdatum, lange Antwortzeiten und unklare Antworten auf Kundendienstanfragen.

Die Mission von Shift ist sicherlich lobenswert. Wie jeder hier bin ich ein überzeugter Anhänger von Nachhaltigkeit, Modularität und Fairness.

Aber ich denke, Shift ist dem Kunden gegenüber nicht fair. Logischerweise werden sich die Leute im Stich gelassen fühlen. Mit Blöcken, die monatelang in der Zeit eingefroren sind. Nach vorne zu gehen und dann wieder zurückzuschießen, verstehe ich nicht. Oder sollen wir weiterhin geduldig bis 2026 warten? Das ist sehr bedauerlich, denn ich wäre gerne ein zufriedener Kunde von Shift gewesen, einer Firma mit einer so großartigen Philosophie.

Ich finde allerdings auch, dass so langsam mal wieder was passieren sollte. Einen Monat lang wurde jetzt nichts mehr versendet. Laut letztem Update hätten die ersten Geräte der zweiten Produktion spätestens am 4. Juli in Falkenberg eintreffen sollen und das ist inzwischen auch wieder anderthalb Wochen her. Hatte mich entsprechend der ursprünglichen Ankündigung auf Ende Juni eingestellt das Shift 8 zu erhalten.

• Like
Reaktionen: Dirk Gently
Ich finde allerdings auch, dass so langsam mal wieder was passieren sollte. Einen Monat lang wurde jetzt nichts mehr versendet. Laut letztem Update hätten die ersten Geräte der zweiten Produktion spätestens am 4. Juli in Falkenberg eintreffen sollen und das ist inzwischen auch wieder anderthalb Wochen her. Hatte mich entsprechend der ursprünglichen Ankündigung auf Ende Juni eingestellt das Shift 8 zu erhalten.
Hi xany.
"Sprichst" mir aus dem Herzen. So sehe ich das auch.
Und mit "so langsam mal wieder was passieren" wäre ich schon mit ein paar Details aus dem Headquater zufrieden.
"Wir haben Lieferprobleme; Zoll streikt; die Räder des Transportflugzeugs sind platt; der eine spezielle Kondensator neben dem Powermanagement ist ausverkauft.".....irgend etwas.
Leider nur Stille!
Und das föhnt mich mega an!

Dein Zeitplan war bei mir ähnlich in Gedanken. Leider nur da :(

Grüße

Shift ist meiner Meinung nach etwa einem Monat hinter ihrem kommunizierten Zeitplan. Laut Übersicht waren sie zum 01.07.2025 bei 38%. Da wird eine quasi Verdopplung auf 80% bis Ende Juli 2025 unrealistisch sein. Zumal doch demnächst das Sommerfest sein müsste, oder? Jedenfalls kann man davon ausgehen, dass bis zum ShiftTalk am 17.09.2025 alle Vorbestellungen verschickt worden sind. Kann mir kaum vorstellen, dass Shift sich diese Erfolgsmeldungen zu diesem Zeitpunkt entgehen lassen will. Denn man möchte ja in die Zukunft schauen und dann sollte man in der Gegenwart alles soweit geregelt haben.

Auch wenn es schwer fallen mag. Habt noch ein wenig Geduld. Das SP8.1 ist ein tolles Smartphone, dass euch ein treuer Begleiter sein wird.

Auch wenn es schwer fallen mag. Habt noch ein wenig Geduld. Das SP8.1 ist ein tolles Smartphone, dass euch ein treuer Begleiter sein wird.
Das SP8.1 könnte ein tolles Smartphone sein. Leider ist es das aber nicht, da viele Dinge noch nicht funktionieren.
Ich bin nach fast 2,5 Jahren Warten auf das Phone und wochenlangem Warten auf das Software-Update ( was für mich abgesehen davon, dass die eBay -App jetzt läuft keinerlei Verbesserung gebracht hat) auch sehr frustriert.

Das hängt unter anderem damit zusammen, ob Menschen sich für eine normale statt „Ich kann warten“ oder für eine priorisierte Lieferung entscheiden. Je nachdem, wie viele sich umentscheiden, verschieben sich halt die Blöcke.
Tut mir leid, Dwain Zwerg, die Blöcke sind sehr unübersichtlich und verwirrend. Ein großes Rätsel. Ich denke, Shift kann und sollte dies besser organisieren.

Ich habe das Gefühl, dass dieses Gefühl bei vielen Menschen vorherrschend ist. Wir verlangen Klarheit von Shift. Die Menschen haben sehr viel Geduld mit Shift, vielleicht sogar zu viel. Es muss Engelsgeduld gezeigt werden.

Erst wäre da die Auslieferung im Mai 2024, dann der Herbst, dann wieder 2025, dazwischen auch das Debakel mit dem Shiftphone 8 und so weiter. Da ist es nur natürlich, dass man misstrauisch wird und anfängt zu zweifeln, oder?

Die Leute haben vor Jahren in gutem Glauben Hunderte von Euro bezahlt und immer noch nichts Greifbares. Meiner Meinung nach ist das alles nicht mehr vertretbar.

Mein guter Glaube an Shift ist beschädigt worden. Vertrauen ist etwas, das man auf natürliche Weise erwirbt, aber es ist schwer wiederzugewinnen, wenn es einmal weg ist.

Jeder glaubt an die guten Absichten und Ideale von Shift, sonst hätten wir dieses Projekt nicht unterstützt, aber die Dinge müssen auch schnell umgesetzt werden.

• Like
Reaktionen: Dirk Gently
So, ich kann das Ganze etwas "entschärfen". Ich erhielt eine persönliche und sehr ausführliche Antwort auf meine Mail.

Kurzfassung:
Wenn man sich für die dringende Lieferung entscheidet, kommt automatisch der Status "wird gerade für den Versand vorbereitet". Da das aber aktuell sehr sehr viele machen (klar, die meisten wollen endlich ihr bestelltes und bezahltes Gerät in den Händen halten), mehr als Geräte in Falkenberg derzeit verfügbar sind, werden die, die vor einem bestellt haben bevorzugt. Dadurch kann es passieren, dass man wieder in den Blöcken nach hinten rutscht. In 2 bis 3 Wochen soll nun mein Phone versandbereit sein.
Als Alternative wurde mir das SP 8.0 (neu, kein Rückläufer) zu einem reduzierten Preis angeboten, welches auf Lager ist.

Jedenfalls hat mir diese Mail das Vertrauen in Shift wieder hergestellt und ich warte nun geduldig auf mein SP 8.1

Ach ja, ich hatte tatsächlich schon mal nach dem Fairphone 6 als Alternative geschielt, aber das scheint nicht so gut zu sein, wie das Shiftphone. Jedenfalls kommt es bei Android Hilfe nicht so gut weg.

• Like
Reaktionen: Limuxader und R.E.D.
@Mäuseturm hm, auch spannend. Es soll erst in zwei bis drei Wochen versendet werden, obwohl nur 5 Blöcke vor dir sind. Klingt nicht so, als würde in dieser oder der nächsten Woche noch was passieren.

@[xany] Es gibt je nach Konfiguration 2 verschiedene Warteschlangen. So voreilige Schlüsse führen zu nichts.

Fakt ist, es kam zu Verzögerungen in der Lieferung und Shift hat ihr erstes Ziel, wenn auch knapp, verfehlt. Das werden sie nicht mehr aufholen können und die Milch ist jetzt eben vergossen. Aber sie wollen da ansetzen, wo sie vor den Lieferschwierigkeiten aufgehört haben. Wie schon mal geachrieben, schätze ich die Verzögerung auf etwa einen Monat ein. Ende August 2025 werden also etwa 80% verschickt sein und der Rest dann bis Mitte September 2025. Natürlich nur, wenn es nicht nochmal zu weiteren ungeplanten Störungen kommt.

• Like
Reaktionen: flrno
Ist halt so, wen man in China produzieren und es dann durch die ganzen Lieferketten nach Europa verschiffen lässt. Das dauert halt.
Und wen in China ein Reissack umfällt, ach das hatten wir ja schon mal.

Zusammenbauen ist nicht wirklich produzieren.

Shift macht das bewusst nicht. Nicht nur wegen der Nachhaltigkeit. Der Transport der Einzelteile ist mit wesentlich mehr Aufwand verbunden als das fertige Produkt.

Geht bei Gigaset. Dafür werden die Teile einzeln aus China hierher transportiert. Ob das ökologisch nachhaltiger ist, steht zur Frage.
Nach der Insolvenz Anmeldung von 2023 ,versuchen sie es jetzt 2025 mit einer Produktionspartnerschaft mit dem Schweizer Unternehmen "Punkt" ,aber ob es wirklich gelingt/sich halten lässt ,muss sich ja erst noch zeigen.

Heute neuer Stand - Block 2!

Entweder wieder ein kleiner Hickup und morgen geht's wieder zu 5~6, oder die Leute bei Shift haben richtig reingeklotzt die letzten Tage und heute erst aktualisiert.
Interessante Entwicklung! Freut mich für dich, es geht in die richtige Richtung!
Ich war bis gestern auf Block 7 gefangen. Eben aktualisiert: Block 9
Keine Ahnung ob ich lachen oder weinen soll ;)

• Like
Reaktionen: Charly und ecovan
Diese Änderungen von heute betreffen wahrscheinlich dann nur die 256 GB Versionen. Den bei mir hat sich nichts geändert die letzten Wochen.

Habt ihr denn noch diesen Text?
"(Der Versand der zweiten Auslieferungsphase ist derzeit pausiert, wird aber in Kürze fortgesetzt. Weitere Infos findest du im Telegramm unserer Statusseite.)"