... auslieferung shiftphone 8.1 ...

Bist du bei den 256ern? Oder bist du schon im Versandblock?
Bei mir ist der Text noch vorhanden.
Ich bin bei den 256ern!
Heute um13:00 Uhr habe ich die E-Mail mit der DHL-Sendungsverfolgungsnummer bekommen.

Beim Auslieferungsstatus steht jetzt:
Dein Gerät ist bereits auf dem Weg zu dir - wir wünschen dir viel Freude damit!
🥂🎆

Gut zu hören das es voran geht 😁 so langsam hatte ich auch sorgen.
Aber möglicherweise haben sie die Produktion ja so optimiert, dass das nächste Ziel ja doch erreicht wird. 😆

Wenn man das so ließt, dann liegt ein Hauch von Hoffnung in der Luft :)
Vielleicht geht es dann mit der 512er Fraktion auch bald in diese Richtung und die Zahlen der Blöcke werden kleiner!
Schönes Wochenende allen :)

Bis Anfang der Woche stagniert bei 10 Blöcke, dann 9, 8, gestern 7, heute... 10
Variante müsste 512 sein, Kategorie "Normale Wartezeit", weiter steht dort
Der Versand der zweiten Auslieferungsphase ist derzeit pausiert, wird aber in Kürze fortgesetzt. Weitere Infos findest du im Telegramm unserer Statusseite.)
Da ich bei ca 2300 Vorbestellungen bestellt habe und jetzt ja schon über 3000 8.1 + 2000 8.0 ausgeliefert wurden, dachte ich, ich komme jetzt auch dran, aber das ungewisse Warten geht weiter o_O

"solidarisch" finde ich das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jimodo
Bis Anfang der Woche 10 Blöcke, dann 9, 8, gestern 7, heute... 10
Variante müsste 512 sein, Kategorie "Normale Wartezeit", weiter steht dort

Da ich bei ca 2300 Vorbestellungen bestellt habe und jetzt ja schon über 3000 8.1 + 2000 8.0 ausgeliefert wurden, dachte ich, ich komme jetzt auch dran, aber nix is.

"solidarisch" finde ich das nicht.
Ich fühle mich ähnlich wie du, aber dein Vergleich ist ja nicht das gesamte Bild.
Bei den 2000 Geräten wurden soweit ich mich erinnere "freiwillige" genommen. Die konnten vorher jeden beliebigen Platz gehabt haben.
Und bei den 3000 Geräten gibt es die zwei verschiedenen Speichergrößen. Dadurch können auch Personen die nach dir bestellt haben früher ihr Phone erhalten. Je nachdem wie die Komponenten verfügbar sind. Deine Blockzahl klingt für mich dann auch noch realistisch 😊.

Ich hoffe es gibt vielleicht hinterher noch mehr Einsicht in den Prozess und beim nächsten Projekt noch bessere Kommunikation. Aber trotz allem gibt es schon ziemlich viel Transparenz.

Na ja, nimmt man die 2000 freiwilligen raus - fein
und nimmt man an, dass andere Geräte-konfigurationen vielleicht zwischedurch vorher verfügbar sind - ok (ich wäre auch mit 256 zufrieden statt keinem Gerät).
Aber wie an den Rücksprüngen sichtbar wird, haben wohl gerade 150 Leute entschieden, dass sie jetzt vorher dran kommen wollen (und das nicht zum ersten Mal) - was ich ihnen bei der langen Verzögerung nicht verübeln kann. Aber das hat dann halt eher nichts mehr mit Solidarität zu tun, sondern Leute wollen jetzt endlich das was sie bestellt haben auch bekommen.

Ja, ich habe momentan ein Shift 6mq das funktioniert (für 99€ extra + 400€ Pfand) und das funktioniert auch irgendwie. Das ist aber nicht das, was ich vor 2 Jahren bestellt habe.
Da wurde mir ja suggeriert, ich könnte Ende 2023 ein nachhaltiges, langlebiges Gerät mit aktueller Performance bekommen.
Stattdessen überbrücke ich seitdem und warte und warte und schenke Vertrauen und werde immer weiter vertröstet .

Macher nennet das gutgläubig andere naiv oder ausgenutzt.

Macher nennet das gutgläubig andere naiv oder ausgenutzt.
Etwas positiver könnte man es auch "von der Sache überzeugt" nennen... Aber ich habe mit meinem 8.0, das ich seit Oktober habe natürlich auch leicht reden. Ich kann nur sagen, es lohnt sich. Ich bin bei Android von Anfang an dabei, aber es ist für mich das erste Gerät, bei dem nicht ständig im Hinterkopf nagt, dass es zum wegwerfen gekauft wurde. Dafür nehme ich gerne so einiges in Kauf, sei es nun die Größe oder der etwas schleppende Softwaresupport.

Etwas positiver könnte man es auch "von der Sache überzeugt" nennen...
Danke. Du hast Recht. Meine Stimmung war einfach recht gedrückt durch diesen Rücksprung. Überzeugt war ich mal. Inzwischen ist es noch eine Hoffnung.

Von anfänglicher Begeisterung und bei anderen für shift werben ist leider nicht mehr viel übrig, weil jeder (!) dem ich es erzählt habe mich nur nach fragt ob es überhaupt noch kommt und warum ich nicht einfach etwas anderes bestelle.

Das Problem ist nicht die Dauer, sondern die fehlende Verlässlichkeit. Wäre von Anfang eine Lieferzeit von 2 Jahren kommuniziert worden, wüsste jeder auf was er sich einlässt und könnte sich dafür oder dagegen entscheiden.

Es macht eben einen Unterschied ob ich ein Telefon produziere und dann verkaufe wenn es fertig ist oder versuche die Kunden von Beginn an mitzunehmen. Im ersten Fall bekommt man als Kunde Verzögerungen nicht mit. Im zweiten Fall muss man einfach Geduld haben, da während der Entwicklung viel passieren kann. Das bringt diese Vorgehensweise einfach mit sich.

Danke. Du hast Recht. Meine Stimmung war einfach recht gedrückt durch diesen Rücksprung. Überzeugt war ich mal. Inzwischen ist es noch eine Hoffnung.

Von anfänglicher Begeisterung und bei anderen für shift werben ist leider nicht mehr viel übrig, weil jeder (!) dem ich es erzählt habe mich nur nach fragt ob es überhaupt noch kommt und warum ich nicht einfach etwas anderes bestelle.

Das Problem ist nicht die Dauer, sondern die fehlende Verlässlichkeit. Wäre von Anfang eine Lieferzeit von 2 Jahren kommuniziert worden, wüsste jeder auf was er sich einlässt und könnte sich dafür oder dagegen entscheiden.
Das SP8 ist in vielen Bereichen ein schönes Smartphone. Jedoch kann ich den Frust und das abnehmende Vertrauen durchaus verstehen.

Es dauert einfach sehr vieles bei Shift viel zu lange :

- Die Hüllen brauchten nun durchschnittlich fast 1 Jahr seit die ersten 8er ausgeliefert wurden.

- Softwareupdates und Zertifizierungen
- Custom Key App Entwicklung
- Ladegerät für Akkus
- Kameratuning und Appanpassung
- Bessere Akkus

Vielleicht habe ich auch einfach zu wenig Geduld, aber da ich nun das neue Fahrpläne 6 besitze kann ich definitiv bestätigen das Fairphone mit ihrem Fairphone 6 ein sehr gutes Produkt auf den Markt gebracht haben :

Ein spezieller Switchschalter mit vielen Funktionen und ausgereifte Software die von Anfang an funktionieren.
Eine richtig schöne und fertige Kamerapp und gute Fotoqualität.
Starke Akkulaufzeit !
Echt gute Stereo-Lautsprecher.
Anpassbare Rückseite.
Natürlich aber auch "nur" ein 6,3 Zoll Display und kein Fingerabdrucksensor im Display sondern im Powebutton.
6,7 Zoll finde ich persönlich noch besser.
Auch finde ich den Fingerabdrucksensor vom SP8 echt gut.

Vielleicht sollte Shift sich doch auch für Investoren öffnen.
Dies muss nicht nur Nachteile haben.

Zuletzt bearbeitet:
Die Nachteile von Investoren kann man am Fairphone 6 direkt sehen. Die wollen nämlich mit Profiten glücklich gemacht werden. USB-C mit nur USB2 anliegend obwohl der SoC das locker kann, genauso kein Display-Out weil weggespart. Fairphone nennt sowas "hard decisions" https://forum.fairphone.com/t/how-to-design-a-fairphone-101/119145
Der SoC im FP6 ist bald 2 Jahre alt und solange könnte es halt auch sein, dass sie schon am FP6 rumschrauben. Für Android 16 hat die Zeit aber trotzdem nicht gereicht, soll nachgereicht werden.

Es macht eben einen Unterschied ob ich ein Telefon produziere und dann verkaufe wenn es fertig ist oder versuche die Kunden von Beginn an mitzunehmen. Im ersten Fall bekommt man als Kunde Verzögerungen nicht mit. Im zweiten Fall muss man einfach Geduld haben, da während der Entwicklung viel passieren kann. Das bringt diese Vorgehensweise einfach mit sich.
Und du glaubst das die Leute hier nicht schon genug Geduld bewiesen haben? Jeder hier weiß das sich was verzögern kann, aber schon Jahre ist für einige schon fast zu viel.
Dass du anderer Meinung bist, verstehe ich, bist ja ein SHIFT Friend. Ich frage mich trotzdem, wie lange warten, für dich in so einem Fall, normal ist? 1 Jahr. 2 Jahre oder doch 3 Jahre? Und sage nicht das man das bei der Bestellung vor fast 2 Jahren, voraussehen musste. Dann wärst du Hellseher. Ich bin’s nicht.

Aber ja, jeder wird das anders sehen. Und mMn hat SHIFT schon das 8te Handy erzeugt. Da sollte man schon etwas mehr an Erfahrung haben.;)

• Like
Reaktionen: lakoka und Black-Jack
Die Nachteile von Investoren kann man am Fairphone 6 direkt sehen. Die wollen nämlich mit Profiten glücklich gemacht werden. USB-C mit nur USB2 anliegend obwohl der SoC das locker kann, genauso kein Display-Out weil weggespart. Fairphone nennt sowas "hard decisions" https://forum.fairphone.com/t/how-to-design-a-fairphone-101/119145
Der SoC im FP6 ist bald 2 Jahre alt und solange könnte es halt auch sein, dass sie schon am FP6 rumschrauben. Für Android 16 hat die Zeit aber trotzdem nicht gereicht, soll nachgereicht werden.
Und wie alt ist der SoC im Shiftphone 8 ?
AnTuTu Benchmark : Fairphone 6 SoC ( Qualcomm Snapdragon 7 Gen 3) : 769286 Punkte
Shiftphone 8 SoC ( Qualcomm® QCM6490) : 673946 Punkte

Der Qualcomm® QCM6490 wurde im Quartal 04/ 2021 veröffentlicht.
Wie gesagt : Das Shiftphone 8 ist wirklich gut.
Aber das Fairphone-Bashing ist halt nicht ganz objektiv. ;-)

• Like
Reaktionen: da_ni
Was heißt Bashing? Es ist halt ein Gerät mit Vor- und Nachteilen, genau wie das SP8. Die Tradeoffs sind andere und halt dadurch gefärbt, dass Priotität auf Massentauglichkeit, Termintreue und Profit liegt weil da halt Investoren im Boot sind. Spricht ja auch absolut nichts gegen, muss man nur wissen. Ich habe selber lange das FP5 gegen das SP8 abgewägt, weil beide für micht sehr attraktiv sind. Ich dachte meine altes Gerät würde noch länger mitmachen, daher hat das SP8 den Stich gemacht wegen diversen Kleinigkeiten. Hätte ich vorher gewusst, dass mein Handy die Füsse hoch macht und ich noch eine ganze Weile mit einem geliehenen Gerät mit Defekten rumhampeln muss, hätte ich eigentlich das FP5 nehmen müssen in der Rückschau. Habe ich nicht und bin mittlerweile auch ganz froh darum wegen dem tollen OS-L, das auch noch ein ziemliches Fragezeichen war als ich bestellt habe. Aber am Ende muss halt jeder mit seiner Wahl glücklich werden. Das FP6 ist allerdings jetzt NoGo wegen USB2 und keinem Display-Out. Werden andere aber auch wieder anders sehen und das ist auch gut so. An irgendwas liegt das ja, dass die mehr als das zehnfache an Geräten losschlagen.

Und wie alt ist der SoC im Shiftphone 8 ?
Das ist weniger relevant als der Entwicklungsstart. Der war im Januar 2023 und ist somit jetzt 2,5 Jahre her. Mit den theoretisch 2 Jahren, die schon am FP6 entwickelt werden könnte ist das nicht so unglaublich weit auseinander. Dabei ist nicht zu vergessen. dass Fairphone ein 4-5 mal so großes Team und exakt eine Produktreihe hat. Shift hat mehr Eisen im Feuer als deutlich kleinere Firma. Durch das Interesse der Community und den offenen Prozess gab es die Verbesserung von 128GB auf 256GB auf 512GB Speicher und von 8GB auf 12GB Arbeitsspeicher. Wäre es eine geschlossene Entwicklung gewesen und kein Crowdfunding wäre es vermutlich bei einem etwas früheren Shiftphone 8 mit 128GB und einem Snapdragon 778G(+) mit Android 13 geblieben. Noch nichtmal Displaygröße oder Technologie war damals schon klar. Da ist mir mein SP8 512GB mit 12GB RAM aber deutlich lieber was die Langlebigkeit angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass sowohl das SHIFTphone 8(.1) als auch das Fairphone 5/6 ihre jeweiligen Vor- und Nachteile haben. Kann ja jeder frei entscheiden, worauf seine Wahl fällt.

Aber in dem Thread geht es ja eigentlich um die Auslieferung und vor allem wird ja jedes mal die lange Zeit von 2 Jahren hervorgekramt. Shift hatte ursprünglich vor viel vom Shift6mq zu übernehmen, ein paar Dichtungen einzufügen und die Hardware etwas aufzustocken (ganz stark vereinfacht ausgedrückt). Sie sind also nicht von einer kompletten Neu- sondern von einer Weiterentwicklung ausgegangen. Das hätte in den damals angepeilten Zeitrahmen durchaus umgesetzt werden können.
Dann kamen aber persönliche Einschnitte (Tod der Mutter), sowie einige strategische Entscheidungen hinzu, die zu einer defakto Neuentwicklung geführt haben. Eine Neuentwicklung eines Smartphones dauert etwa 2 Jahre (bei etablierten Herstellern). Dafür war Shift also fast schon schnell. Bei Fairphone erfolgt erst die Ankündigung, nachdem alles fertigentwickelt und die Zertifizierung durch ist. Der Kunde merkt vom Entwicklungsprozess nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Und du glaubst das die Leute hier nicht schon genug Geduld bewiesen haben? Jeder hier weiß das sich was verzögern kann, aber schon Jahre ist für einige schon fast zu viel.
Dass du anderer Meinung bist, verstehe ich, bist ja ein SHIFT Friend. Ich frage mich trotzdem, wie lange warten, für dich in so einem Fall, normal ist? 1 Jahr. 2 Jahre oder doch 3 Jahre? Und sage nicht das man das bei der Bestellung vor fast 2 Jahren, voraussehen musste. Dann wärst du Hellseher. Ich bin’s nicht.

Aber ja, jeder wird das anders sehen. Und mMn hat SHIFT schon das 8te Handy erzeugt. Da sollte man schon etwas mehr an Erfahrung haben.;)
Ich glaube gar nichts. Du solltest mal versuchen ein Smartphone herzustellen. Vielleicht bekommst du es ja sofort oder früher gebacken. Dann kaufe ich dir gerne eines ab.
Normal ist solange zu warten bis es fertig ist. Wer das nicht kann muss sich anderweitig umsehen.

Hallo zusammen, ich bin auch eine der ewig Wartenden und übe mich aktiv in Geduld ;-). Ich hab auch schon das 3. B-Handy im Gebrauch, weil mein eigentliches im Januar leider plötzlich den Geist aufgegeben hat und würde sehr, sehr gerne jetzt endlich das 8.1 in den Händen halten um endlich mal wieder vernünftig und aktuelle Anwendungen nutzen zu können ;-) (Aktuell Block 33, weil nicht priorisiert eingestellt, bestellt vor einem Jahr).

Aber mal was anderes, an all diejenigen, die schon ein 8.1 erhalten haben, kann mir jemand etwas über die Kameras verraten? Sind sie gut? Beim Shift 5me waren sie ja OK, drinnen Fotos machen ging, mit ruhiger Hand hat man auch scharfe Bilder geschafft, alles solide. Aber auch ich hab gesehen welche gigantischen Bilder teilweise ein I-Phone machen kann. Gibt es da Vergleiche? Sagt mir gerne, wenn ich hier im falschen Forum bin. Dann wechsel ich mit meiner Frage den Standort.

Ansonsten wünsche ich allen noch ganz viel Kraft beim Warten.

LG JJ

Die Fotos und Videos sind mit ShiftOS 6.2G (mit Google-Dienste) absolut alltagstauglich und wesentlich besser als beim Shift5me. Also keine Sorge.

Der SoC im FP6 ist bald 2 Jahre alt
Nur kurz um das richtig zu stellen:
Der Snapdragon 7s Gen 3 im Fairphone Gen. 6 wurde im August 2024 announced (=bald ein Jahr alt), wie News Artikel aus der Zeit belegen (https://www.digitec.ch/en/page/snapdragon-7s-gen-3-a-new-chipset-for-mid-range-smartphones-34379, https://www.notebookcheck.net/Qualc...set-to-use-new-TSMC-N4P-chipset.877381.0.html)
Der QCM6490 im Shiftphone 8 wurde im Mitte 2021 announced (e.g. https://www.zdnet.com/article/qualcomm-launches-new-platforms-for-iot-across-industries/)

Ich kann es noch kaum glauben, aber ich habe seit heute Morgen Punkt 9 Uhr eine DHL Trackingnummer 🙀
Welches gerät? 256GB? Ich hab die 512GB Variante und bin seit dem 20.06. priorisiert weil mein FP3 den geist auf gegeben hat. Seit dem hat sich auch nichts verändert. (Dein Gerät wird gerade für den Versand vorbereitet!) ich hab am 2.8. Geburtstag, mal sehen ob ich was nettes bekomme.

Ich glaube gar nichts. Du solltest mal versuchen ein Smartphone herzustellen. Vielleicht bekommst du es ja sofort oder früher gebacken. Dann kaufe ich dir gerne eines ab.
Normal ist solange zu warten bis es fertig ist. Wer das nicht kann muss sich anderweitig umsehen.
Du redest immer nur drumherum. Ich habe keine Firma aufgemacht, die bereits 8 Smartphones auf den Markt gebracht hat. SHIFT aber schon. Hat auch keinen Sinn, mit dir über solche Sachen zu diskutieren. Du wartest auch 5 Jahre auf ein Smartphone. Schön für dich. Gibt aber auch andere Menschen, die ein solches Projekt gerne Unterstützen, aber es hat da sicherlich keiner damit gerechnet, das es 2 Jahre dauern wird.

Gibt aber auch andere Menschen, die ein solches Projekt gerne Unterstützen, aber es hat da sicherlich keiner damit gerechnet, das es 2 Jahre dauern wird.
Diejenigen die wissen was es bedeutet ein Smartphone zu entwickeln schon. Diejenigen die Shift schon länger kennen schon. Diejenigen die schon Erfahrung mit dieser Art der Entwicklung haben schon.
Entweder steht man dazu oder nicht. Klar passt soetwas nicht in jedermanns Situation. Die meisten die das Projekt unterstützen wollen schätzen vermutlich die Situation falsch ein bzw. haben einfach eine Erwartungshaltung basierend auf den was sie von anderen Herstellern gewohnt sind. Da kann natürlich die Enttäuschung schnell groß werden wenn es davon abweicht.

• Like
Reaktionen: many1 und R.E.D.