Austausch der Kamera gegen bessere Version?

Avisy

Original poster
Beta Tester
14 Januar 2019
4
Liebe Shiftler,

habe ich das eigentlich falsch verstanden mit dem modularen System der Shiftphones?

Beim Erwerb hatte ich die Vorstellung, dass das modulare System dafür gedacht ist, natürlich einerseits defekte Komponenten austauschen zu können ohne gleich ein neues Smartphone zu kaufen. Aber ich dachte auch, dass der große Vorteil wäre, dass man auch einzelne Komponenten durch bessere Versionen austauschen kann.

Beispielsweise eine neue Kamera, ohne gleich ein neues Smartphone kaufen zu müssen.

War ich da einfach falsch informiert?

Ich bin leider sehr unzufrieden mit der Kamera vom 6m. Ich habe schon zig Kamera-Apps durch, an den Einstellungen gespielt, alles versucht - die Kamera ist und bleibt deutlich schlechter als bei allen aktuellen Smartphones, die ich kenne. Selbst die Kamera von dem Samsung Galaxy S6 (6 Jahre alt!!!!!) von meinem Mann ist deutlich besser. Wirklich deutlich besser.
Es ist so unschön, dass ich jedes Mal bei Fotos, die gemacht werden sollen, darauf hinweise, dass doch bitte ein anderes Handy genommen werden sollte als meins, weil meine Bilder nichts taugen. Letztens fragte mich eine Freundin, ob ich mir die Haare gefärbt habe, nachdem Sie ein Bild von meiner Frontkamera gesehen hatte. Nein, der Rotstich schleicht sich einfach manchmal ein, ich habe meine Haare nicht gefärbt, musste ich erklären.

Klar, ich sehe hier einige Bilder der Shift6m Kamera, die gar nicht so schlecht sind. Wenn man mal das richtige Licht und das richtige Motiv trifft, mag das stimmen. Aber im Normalfall sind die Bilder einfach qualitativ schlechter als bei den allermeisten anderen 2-3 Jahre alten Smartphones.

Also kommt da noch was an neuen Kamera-Modulen, oder kann ich die Hoffnung hierauf aufgeben?

Für über 500 € das 6mq zu kaufen kommt für mich wirklich überhaupt nicht in Frage. Das würde aus meiner Sicht das ganze System ad absurdum führen, wenn ein Shiftphone (das das teuerste Smartphone war, dass ich mir je gekauft habe) keine längere Halbwertszeit hat als jedes andere Smartphone, das ich vorher hatte.
 
Beispielsweise eine neue Kamera, ohne gleich ein neues Smartphone kaufen zu müssen.

War ich da einfach falsch informiert?
Ja das warst du. Der modulare Aufbau dient dazu, einzelne Komponenten bei Defekt einfacher tauschen zu können.

Es ist technisch leider nicht so einfach, einfach mal nebenbei eine Komponente zu tauschen, da dafür dann Treiber bereitgestellt werden müssten. Zudem muss das SoC die besseren Funktionen der Komponente auch unterstützen.
Du kannst aber dein Smartphone bei Shift upgraden. Wenn du also mit deinem aktuelle. Modell nicht zufrieden bist, kannst du aktuell bis zum Shift6mq upgraden (gegen einen Aufpreis).
 
Also kommt da noch was an neuen Kamera-Modulen, oder kann ich die Hoffnung hierauf aufgeben?

@Mamagotchi hat Recht. Mal eben so eine Kamera auszutauschen geht nicht. Die Kamera des 6m (die ich gar nicht beurteilen kann, weil ich keines habe) reicht qualitativ, das wurde hier schon oft thematisiert, nicht an die des 6mq ran. Die ist dafür umso besser. Den Rat von @Mamagotchi kann ich Dir also nur wärmstens ans Herz legen. Rede doch einfach mit dem Support.
 
  • Like
Reaktionen: Jan B. und Webbi1264
Ich habe die Kamera des 6m auch noch nie gelobt. Aber gerade das mit dem Rotstich und anderen Defiziten ist auch eine Frage des Umgangs mit der Kamera. Man muss probieren wie die Kamera sich verhält, ggf. mehrere Fotos machen und mir hat eine andere Kamera App dabei geholfen bessere Bilder machen.

Zum Upgraden, ich habe bei Gesichtsbuch 2 Fälle mitverfolgt wo Shiftler auf das 6mq geupgradet haben und muss sagen das Shift da sehr fair ist. Wenn ich sehe was vergleichbare 6m´s bei Ebay bspw. erzielen ist man mit einem Upgrade bei Shift immer besser gestellt.
 
Übrigens:

Ich bin einfach nur enttäuscht von dem ganzen Konzept. Blutooth beim 6m ist auch eine unfassbare Geduldsprobe.

Ja das warst du. Der modulare Aufbau dient dazu, einzelne Komponenten bei Defekt einfacher tauschen zu können.

Schade, dass hier die Kunden an sehr populärer Stelle definitiv falsch informiert wurden:

Der Galileo-Beitrag, der das Shiftphone wohl sehr bekannt gemacht hat, erwähnt genau diese Idee in den ersten 60 Sekunden:

URL: https://www.youtube.com/watch?v=RdbK6Hgp_O8


"Und man kann es nachrüsten, wenn es neue Technik gibt. Zum Beispiel eine neue Kamera einsetzen. Einfach reinklicken"


Und nein, ein neues Smartphone, auch wenn der Preis fair wäre, ist absurd.

Mein Ziel es war so wenig Ressourcen, unfaire Arbeit und seltene Erden zu verbrauchen beim Smartphonekauf, wie es geht. Wenn ich innerhalb von 2 Jahren das Smartphone tauschen muss, dann hätte ich auch direkt ein Smartphone vom üblichen Markt nehmen können, nur einmal statt 2-mal die Ressourcen verbrauchen und dafür 5 Jahre zufrieden sein können.
 
Und nein, ein neues Smartphone, auch wenn der Preis fair wäre, ist absurd.

Mein Ziel es war so wenig Ressourcen, unfaire Arbeit und seltene Erden zu verbrauchen beim Smartphonekauf, wie es geht. Wenn ich innerhalb von 2 Jahren das Smartphone tauschen muss, dann hätte ich auch direkt ein Smartphone vom üblichen Markt nehmen können, nur einmal statt 2-mal die Ressourcen verbrauchen und dafür 5 Jahre zufrieden sein können.
Die Smartphones von Shift sind so konzipiert, dass sie wieder sehr leicht recycelt werden können. Bei einem Upgrade schickst du dein altes Shiftphone ein. Shift bewertet den Zustand und gibt dir dafür Summe X. Je nach Zustand wird dieses Shiftphone dann nochmal verkauft, einzelne Komponenten dienen als Ersatzteile und der Rest wird recycelt.

Und durch das Upgrade unterstützt du dann weiterhin die fairen Arbeitsplätze bei Shift (sowohl in Deutschland als auch in China). Mein Eindruck vom Shift6mq ist recht positiv und ich denke, dass ich bei guter Update-Politik seitens Shift mein Shift6mq sehr lange nutzen werde. Leistung genug hat es jedenfalls.
 
Die Idee des modularen Aufbaus ist ja schon, auch bessere Komponenten zu verbauen.
Beispiel ist das Fairphone 3+. Im Prinzip ist das das FP3 nur mit besserer Kamera. Man kann die Kameras auch separat für das FP3 kaufen und einbauen.
Sollte beim Shiftphone doch auch möglich sein, oder?
 
Hallo @Avisy

Schade, dass hier die Kunden an sehr populärer Stelle definitiv falsch informiert wurden

Grundsätzlich würden wir ein Upgrade einzelner Komponenten auch toll finden, zum Beispiel das Nachrüsten einer besseren Kamera.
Allerdings können wir dir jetzt noch nicht zu 100% garantieren, ob das in Zukunft gehen wird. Es gibt sehr viele Faktoren, die wir dabei nicht in der Hand haben.
Bei der Kamera müssen verschiedene Faktoren passen. Beispielsweise muss das neue, bessere Kameramodul die gleiche Größe haben, wie das Alte. Dazu kommt, dass gewährleistet sein muss, dass der Prozessor und damit die Software die Kamera-Daten, Treiber uvm. verarbeiten kann.

Und nein, ein neues Smartphone, auch wenn der Preis fair wäre, ist absurd.

Mein Ziel es war so wenig Ressourcen, unfaire Arbeit und seltene Erden zu verbrauchen beim Smartphonekauf, wie es geht.

Wir bieten sehr gerne Upgrades an, weil wir so sicherstellen können, dass die Handys den Weg zu uns zurückfinden und nicht einfach in einer Schublade oder gar im Müll verschwinden.

Es kann immer mal sein, dass einem die Leistung des alten Handys nicht mehr ausreicht oder dass einem eine neue Funktion fehlt oder eine bestimmte App nicht mehr läuft, dann kann man bei uns vergünstigt auf ein neues Modell wechseln. Handys, die zu uns zurückgegeben werden, arbeiten wir im besten Fall wieder komplett auf und nutzen diese bei uns im Support weiter. Manchmal verkaufen wir diese auch weiter als Second Life Geräte, dafür haben wir aber meist nicht genug Geräte, sodass es aktuell nur selten vorkommt. Und wenn sich ein Handy gar nicht mehr reparieren lässt, dann kann es bei uns zumindest als Ersatzteilspender dienen - so kann man aus zwei defekten Handys oft wieder ein funktionsfähiges machen. Teile, die nicht mehr genutzt werden können, werden von uns bestmöglich recycelt. Durch die Upgradeoption haben wir also die Möglichkeit, unsere Handys wieder zurück zu holen und die Ressourcen noch bestmöglich weiter zu verwenden.

Wenn du Interesse an einem unverbindlichen Upgrade Angebot hast, kannst du dich jederzeit bei uns im Support melden. :)

Ganz liebe Grüße
Nina.