Austausch IPS Display für 6mq

Odhrean

Member
Original poster
11 September 2020
10
Hallo,

leider ist bei meinem Shiftphone 6mq (SOS 3.10 L) das Original AMOLED Display kaputt gegangen und ich musste mit erschrecken feststellen das im Shop derzeit nur IPS Displays als Ersatz verfügbar sind. Da ich das Phone dringend brauche habe ich eines bestellt, das auch 2 Tage später geliefert wurde (Danke für die schnelle Lieferung ;-) )

Leider muss ich nach dem problemlosen Einbau das feststellen, das im kleingedruckten unten im Shop angekündigt ist:
Wichtiger Hinweis zu den IPS-Displays:
Aktuell kann es vereinzelt auftreten, dass der Annäherungssensor in Kombination mit einem IPS Display nicht richtig funktioniert. Der Sensor erkennt, wenn man das Gerät zum Telefonieren ans Ohr hält und schaltet dann das Display ab. Tritt der Fehler mit dem Näherungssensor auf, wird das Display fälschlicherweise bereits abgeschaltet, sobald ein Telefonanruf gestartet wird. Sollte der Fehler bei dir auftreten, kann es helfen, das Phone Richtung Fenster bzw. Sonnenlicht zu halten (mit künstlichem Licht funktioniert dies leider nicht). Es wird ein Softwareupdate geben, mit dem dieser Fehler behoben wird.

Das Problem ist, das das Display sofort dunkel wird sobald ein Anruf erfolgt und ich keine Möglichkeit habe den Anruf anzunehmen.
Ich muss das Phone direkt in die Sonne halten, dann leuchtet das Display auf und ich kann den Anruf annehmen. Ich muss dies jedoch machen solange das Display in der Sonne ist.
Es geht sofort wieder aus wenn es ins Dunkle kommt!!
Auch kann ich während des Telefonats das Display nicht sehen und auch den Anruf nicht beenden OHNE vorher das Phone in die Sonne zu halten.
Dies ist leider nicht praktikabel wenn keine Sonne da ist!!

Wann kommt das angekündigte Softwareupdate für SOS 3.10 L oder gibt es andere Workarrounds (Sensor konfigurieren etc.) ?

Hallo
Gibt es zum immensen Stromverbrauch des IPS Displays schon Neuigkeiten?

Habe mich schon an den Support gewandt, bin dadurch aber nicht wirklich schlauer geworden (außer Infos über "Richtiges Aufladeverhalten"..."Intellegentes Netzteil" usw... nicht wirklich neuer Input)

Über Qualität und Darstellung des IPS Displays will ich nichts sagen, aber die Tatsache dass der Akku (vor nem halben Jahr neu gekauft) bei normaler Nutzung nicht mal einen Tag
hält, ist eeeecht frustrierend.... mit dem dem alten Display hielt es 1,5-2 Tage....

Moin zusammen,

ich wollte mir vorsorglich ein neues Display fürs 6mq holen, sehe im Shop aber gerade keine Möglichkeit, eins zu bestellen. Nicht mal das IPS. Übersehe ich da irgendetwas grundlegend oder sind gerade beide Varianten gar nicht verfügbar? Ich könnte nicht mal den Reparaturservice bestellen?

Das scheint aktuell so der Fall zu sein.
Kann das Display auch nicht dem Warenkorb hinzufügen
Anfrage an Support oder Geduld...

Hallo zusammen,
mir ist leider das mq6 vor einigen Tagen auch heruntergefallen und das Display kaputt gegangen.
Ich habe das Ersatzdisplay IPS bestellen müssen, welches auch nach sehr kurzer Zeit geliefert wurde.
Der Austausch erfolgte wie beschrieben ohne Probleme. Sehr schön.
Nur stellte ich fest, dass sich selbst im Ruhezustand der Akku unerwartet schnell leerte, zuvor höchstens alle 2Tage nun nach dem Austausch min 3 x am Tag kontrolliert nachzuladen ist. Ich schaue keine Filme, ich streame nicht, nutze das Handy meist nur zum Nachrichtenaustausch. Die Tauglichkeit für den Alltag und auf Reisen ist dahin.
Ich habe bereits mit dem Support Kontakt aufgenommen, die Antworten waren eher allgemein , bemüht aber nicht zielführend. Kein Reparaturangebot. Ich bin enttäuscht. War es doch ein Hauptentscheidungsgrund für die Reparaturfähigkeit sich für ein Shiftphone zu entscheiden. Funktioniert halt in meinem Fall nicht, bin offensichtlich da nicht allein. Nach dem zufriedenen Betrieb von mehr als 3 Jahre nun dieser Ärger
Hat jemand Tips und Vorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: PhoneFritz
:) moin, da bin ich wieder!

Nach knapp einem Monat ist das 6mq wieder aus Falkenberg zurück. Zur Erinnerung: Auch ich bzw. meine Tochter beklagten den exorbitanten Stromverbrauch nach dem unausweichlichen Umbau auf das IPS-Display. Als ich ein gebrauchtes AMOLED-Display einbauen wollte, ging der Touchscreen nicht mehr. Als Ursache konnte ich einen defekten Konnektor auf dem MB ausmachen und dieser wurde für 33 EUR durch den Support ersetzt.

Vom Problem mit dem Annäherungssensor war das 6mq auch betroffen und ich gehe nicht davon aus, dass es nun nicht mehr so ist, weil auch der Akku-Verbrauch nach wie vor einfach zu hoch ist. Insoweit bestätigen sich meine Ergebnisse von vor der Reparatur: Nur eingeschaltet bei aktivem Energiesparmodus und WLAN ist das Telefon nach ca. 36 Std. aus. Ich habe nur einmal über die Einstellungen den Akku-Verbrauch nach ca. 24 Std. gecheckt, ansonsten war das Display aus. Die Grafik zeigt einen völlig linearen Verlust der Kapazität; wohlgemerkt ohne Benutzung (keine SIM- oder SD-Karte) des Telefons und ohne, abgesehen vom G-System, irgendwelche Hintergrund-Aktivitäten. Meinem 6mq mit AMOLED-Display geht bei einer solchen Nichtnutzung hingegen erst nach ca. 4 Tagen die Luft aus :oops:

Dies ist einseits bemerkenswert und andererseits m. E. nicht hinnehmbar und sollte abgestellt werden. In dieser Hinsicht bin ich sehr gespannt, inwieweit sich die Aussage von @amartinz erfüllt, die auch bereits vor einem Monat geäußert wurde.

That's ist! Grüße aus dem Norden

Stellt sich die Frage wie es sich im Garantiefall verhält. Amoled 6mq gekauft, bekomme ich (meins ist gerade in Falkenberg) wieder Amoled oder IPS ?

Das ist eine sehr gute Frage.

Wenn laut Shop keine Ersatzdisplays der beiden Typen verfügbar sind, sieht es wohl für 6mq Käufer#innen schlecht aus. Laut Support werden keine amoled nachgefertigt. Vielleicht ist noch eine Menge X für Garantiefälle verfügbar. Diejenigen, die vor 2019 vorfinanziert haben und lange auf die Auslieferung gewartet haben und deren Handy nun nicht mehr in der Garantie ist gehen hoffentlich nicht leer aus..
Ich habe zumindest keine vernünftige Lösung mit IPS….

Zuletzt bearbeitet:
logischerweise wird das ein IPS-Display sein, denn die AMOLED sind definitiv ausverkauft.
Dann hätte ich aber doch nicht mehr das Original Phone mit Original Amoled Display, sondern ein Original Phone mit minderwertigem IPS Display, und somit dann auch das Recht das Phone zurückzugeben zum Kaufpreis, oder?

Garantiefall Austausch ? Das ist eine sehr gute Frage.

Wenn laut Shop keine Ersatzdisplays der beiden Typen verfügbar sind, sieht es wohl für 6mq Käufer#innen schlecht aus. Laut Support werden keine amoled nachgefertigt. Vielleicht ist noch eine Menge X für Garantiefälle verfügbar. Diejenigen, die vor 2019 vorfinanziert haben und lange auf die Auslieferung gewartet haben und deren Handy nun nicht mehr in der Garantie ist gehen hoffentlich nicht leer aus..
Ich habe zumindest keine vernünftige Lösung mit IPS….

Dann hätte ich aber doch nicht mehr das Original Phone mit Original Amoled Display, sondern ein Original Phone mit minderwertigem IPS Display, und somit dann auch das Recht das Phone zurückzugeben zum Kaufpreis, oder?
🤣 Also, wenn dein 6mq 4-5 Jahre auf dem Buckel hat, das Amoled Display durch Sturz kaputt geht und nur noch IPS-Reparatur-Displays zur Verfügung stehen, wirst du ein Angebot für die Rückgabe bekommen. Den Neupreis zu erwarten halte ich für unrealistisch, illusorisch, unverschämt?
Das ist meine spontane Bauchgefühlsreaktion auf deine Erwartung oben 😉

• Like
Reaktionen: danielp und SONUFO
🤣 Also, wenn dein 6mq 4-5 Jahre auf dem Buckel hat, das Amoled Display durch Sturz kaputt geht und nur noch IPS-Reparatur-Displays zur Verfügung stehen, wirst du ein Angebot für die Rückgabe bekommen. Den Neupreis zu erwarten halte ich für unrealistisch, illusorisch, unverschämt?
Korrekt,
Als Käufer hast du zumindest ein Recht auf Nachbesserung und das liegt eindeutig im Ermessen des Verkäufers und dessen Kulanz&Entgegenkommen.

Nein, so geht es natürlich nicht :rolleyes:, original ist ein Gegenstand nur dann, wenn er sich in seinem Originalzustand befindet, im engeren Sinn darf er dann noch nicht einmal benutzt worden sein (auch wenn das Smartphone z. B. wieder in die Werkseinstellung gebracht wird).
Die Rückgabe erfolgt bei SHIFT nach ihren eigenen Aussagen zu einem fairen Preis, der den Zustand und natürlich das Alter berücksichtigt. Es wird dann zu demselben Preis, der dir gezahlt wurde, nach einer technischen Kontrolle/notwendigen Aufbereitung weiter verkauft (second life).

After many weeks with an extremely broken 6mq (but no spare to end it in for repair) I have found a least a small fix for the IPS screen activation issue.
Under Developer Options I disabled HW overlays and my screen became responsive every time I unlocked it (instead of <30% of the time). YMMV

Das ist mir bekannt, und selbstverständlich hätte ich in diesem Fall nicht diese Frage gestellt. Aber es geht um ein 4 Mon. altes 6mq.

Ich schreibe von einem Garantiefall, das 6mq ist 4 Monate alt. @SONUFO , verwechselst du nicht Original Zustand mit Neuzustand?
Ich bin zwar juristisch belastet, aber kein Jurist. Ich habe das einfach von der Bedeutung der Wörter abgeleitet. Ein restaurierter Oldtimer mit Originalteilen ist trotz allem nicht ein Original, sondern in einem Originalzustand, er ist unbestrittenen auch nicht im Neuzustand. Zu den unterschiedlichen Zeitdauern hinsichtlich der Bezeichnung "Neuzustand" in Bezug auf bestimmte Gegenstände, insbesondere Kfz, wurden schon genügend Gerichtsverfahren geführt. Letztlich geht es aber um den (Verkaufs-)Zustand deines 6mq, also die aktuelle Beschaffenheit. Die ist Gegenstand der Wertbetrachtung, unabhängig davon, ob man den Gegenstand als neu, original oder wie auch immer gebraucht bezeichnet.

Damit soll es dann aber auch genug sein
;), wir essen zeitig!

• Like
Reaktionen: many1 und NoG....eFan
@SHIFT STAFF / SHIFT DEVELOPER / SHIFT WHATEVER

Leute, gibt es mittlerweile News zum IPS Akku Verbrauch?

Es sind schon ein paar Wochen vergangen seit
"(...) sowie einen detaillierten Bericht über die abnorme Akkunutzung erstellt, um das mit dem Hersteller zu besprechen."
Was gibt es hierzu zu berichten?

Vom Support bekomme ich auch nicht mehr als "...der Stromverbrauch ist leider so hoch bei den IPS Displays..."

Hat eigentlich jemand vom SHIFT Staff mal ein IPS Display in seinem 6mq (sofern diese noch benutzt werden?) für ne Woche benutzt bevor dieses als Ersatz freigegeben wurde?

Ich kann verstehen, dass aus wirtschaftlichen Gründen eine Neuauflage der AMOLED Displays nicht sinnvoll ist...

[wenn ich eine Vermutung anstellen müsste, würde ich sagen dass Shift die Nachfrage an AMOLED Ersatz Displays unterschätzt hat, da diese farblich zwar toll, mechanisch aber extremst empfindlich sind...ich selbst bin mittlerweile beim 4. Display, in den Foren liest man viele viele Nutzer mit Ersatz Displays, der ein oder andere sogar beim 7x Ersatz Display angekommen. Natürlich ist das eine Frage vom pfleglichen Umgang, aber in meiner bescheidenen 15 jährigen Zeit als Smart Phone Besitzer war das 6mq AMOLED Display das erste, dass bei 20cm Fall kaputt ging...aber anderes Thema...]

...aber dann versteht auch bitte meine Situation, dass ich mir kein modulares Handy gekauft hab, um mit ner Powerbank rumzulaufen damit ich halbwegs durch den Tag komme.

Und BITTE:
Ich verstehe es nicht, kann es mir bitte jemand erklären: Wie und warum verbraucht dieses Ding nen gefühlten halben Akku über Nacht obwohl es im Flugzeugmodus ist und
das Display keine Sekunde aktiv war???

Ich bin an und für sich Fan von meinem 6mq, aber wenn mich jemand fragt:
Soll ich mir ein Shift kaufen?... kann ich nur sagen:
Wenn du damit Leben kannst, dass es in drei Jahren keine oder nur noch minderwertige Ersatzteile gibt, mit denen die Nutzung nicht wirklich Spaß macht und du einen vergleichsweise hohen Preis bezahlen willst - nur zu.

Sorry, aber es frustriert einfach...

• Like
Reaktionen: PhoneFritz
Mein grundsätzliches Verständnis hast du. Ich kann es mir auch nicht erklären, warum das Display ohne Verwendung ein Smartphone nach 36 Std, zwangsausschaltet.
Ich bin tatsächlich noch beim 1. Display, mein Sohn hat das 2. und meine Tochter bereits das 4. leider als IPS. Sie hat mir das Phone zurückgegeben und nimmt nun ein altes S8+. Ist auch eine Art von Nachhaltigkeit, aber so hatte ich mir das auch nicht gedacht und es ist mit diesen Erfahrungswerten nur zu verständlich, dass junge Konsumenten garantiert kein SHIFT-Phone mehr in Betracht ziehen. Das Display ist einfach zu fragil und deshalb wären Ersatzdisplays, gerne auch robuster, wünschenswert.
Auch wenn nach außen gerade gar nichts zu passieren (Android 13, Zertifizierung etc. pp.) scheint, bin ich mir sicher, dass im SHIFT-Team der Bär steppt - Geduld, Geduld (ich kann nicht mehr) .

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: many1 und Uli
Ich reihe mich ein in die Liga der "Display-nicht-nur-einmal-zu-Bruch-gegangen". *seufz*
Eure Erfahrungsberichte zum IPS Ersatzdisplay sind ernüchternd - und wirken wie eine Warnung.

Gibt es irgendwelche Fortschritte, Erkenntnisse, oder positive Erfahrungen mit dem IPS display?
(Die einzige Anomalie scheint hier @StefanC zu sein [siehe post], aber nicht abschließend geklärt hat, ob SHIFT vielleicht nicht doch ein AMOLED bei der Reparatur verbaut hat. Man könnte dies zum Beispiel mit der AIDA64 App via > Display > Technology auslesen.)

• Like
Reaktionen: mike86
Ich kann leider auch nur meine Enttäuschung zum Ausdruck bringen. Nach 4 Jahren kein gleichwertiges Ersatzdisplay mehr? Das hatte ich mir beim Kauf unter Reparierbarkeit und Nachhaltigkeit anders vorgestellt. Dazu kommt, dass es seit über 1 Jahr kein Android Security Patch gab. So sehr ich ja eine kleine deutsche Firma mit hohen Idealen unterstützen wollte, das ist mir dann doch ein zu teures Hobby. :(

• Like
Reaktionen: mike86 und sh^fty
Hallo zusammen,

bin zufällig auf diesen Thread gestoßen - ich hab auch schon das dritte Display drauf, und ich hatte schon beim ersten Wechsel irgendwie das Gefühl dass das Display nicht mehr so schön darstellt wie das erste. Akkuverbrauch ist zwar auch schlechter geworden, aber nicht so extrem dass ich das Display in Verdacht hätte, sondern eher den alternden Akku. Gibt es eine Möglichkeit festzustellen welche Art von Display ich eingebaut habe? Wenn ich mich recht entsinne gab es als ich jeweils bestellte nicht die Möglichkeit zwischen AMOLED und IPS zu entscheiden... Aber da kann mich die Erinnerung natürlich auch trügen.

Gibt es eine Möglichkeit festzustellen welche Art von Display ich eingebaut habe?
Hi @olpibu, wenn es sich um ein IPS-Display handelt, steht das auch in deiner Bestellbestätigung und Rechnung die du per Mail nach deiner Bestellung erhalten hast.

Screenshot_20241213-214735_MuPDF_viewer.png

Bevor es die IPS gab, hießen die AMOLED in der Bestellbestätigung einfach nur "S6mq-display" bzw. "Display-Einheit Modell SHIFT6mq".

Oder du machst es am Preis fest:
Die AMOLED kosteten zuletzt 110€, die IPS kosten nur 77€.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: olpibu