Austausch IPS Display für 6mq

Odhrean

Member
Original poster
11 September 2020
10
Hallo,

leider ist bei meinem Shiftphone 6mq (SOS 3.10 L) das Original AMOLED Display kaputt gegangen und ich musste mit erschrecken feststellen das im Shop derzeit nur IPS Displays als Ersatz verfügbar sind. Da ich das Phone dringend brauche habe ich eines bestellt, das auch 2 Tage später geliefert wurde (Danke für die schnelle Lieferung ;-) )

Leider muss ich nach dem problemlosen Einbau das feststellen, das im kleingedruckten unten im Shop angekündigt ist:
Wichtiger Hinweis zu den IPS-Displays:
Aktuell kann es vereinzelt auftreten, dass der Annäherungssensor in Kombination mit einem IPS Display nicht richtig funktioniert. Der Sensor erkennt, wenn man das Gerät zum Telefonieren ans Ohr hält und schaltet dann das Display ab. Tritt der Fehler mit dem Näherungssensor auf, wird das Display fälschlicherweise bereits abgeschaltet, sobald ein Telefonanruf gestartet wird. Sollte der Fehler bei dir auftreten, kann es helfen, das Phone Richtung Fenster bzw. Sonnenlicht zu halten (mit künstlichem Licht funktioniert dies leider nicht). Es wird ein Softwareupdate geben, mit dem dieser Fehler behoben wird.

Das Problem ist, das das Display sofort dunkel wird sobald ein Anruf erfolgt und ich keine Möglichkeit habe den Anruf anzunehmen.
Ich muss das Phone direkt in die Sonne halten, dann leuchtet das Display auf und ich kann den Anruf annehmen. Ich muss dies jedoch machen solange das Display in der Sonne ist.
Es geht sofort wieder aus wenn es ins Dunkle kommt!!
Auch kann ich während des Telefonats das Display nicht sehen und auch den Anruf nicht beenden OHNE vorher das Phone in die Sonne zu halten.
Dies ist leider nicht praktikabel wenn keine Sonne da ist!!

Wann kommt das angekündigte Softwareupdate für SOS 3.10 L oder gibt es andere Workarrounds (Sensor konfigurieren etc.) ?

Display komplett tot, habs blind mit Maus versucht, auch erfolglos
Hallo Paul,
der Support hatte mir nach meinem Displaybruch Folgendes geraten - vielleicht hilft es auch Dir:

Du kannst auf folgende Weise versuchen, an die Daten auf deinem SHIFTphone ranzukommen. Dazu benötigst du einen USBC-Hub (zum Beispiel SHIFThub), eine Maus, eine Tastatur und einen Monitor.

Schließe an den Hub folgende Geräte an:
1. Dein SHIFT6mq via USBC-Kabel
2. einen Monitor via HDMI-Kabel
3. eine Maus via USB-A-Kabel
4. eine Tastatur via USB-A-Kabel
5. einen USB-Stick via USB-A-Anschluss.

Auf diese Weise kann das Bild des SHIFT6mq auf den externen Monitor übertragen werden und alle Eingaben mit Maus und Tastatur vorgenommen werden. Die Daten kannst du dann auf dem USB-Stick sichern und auf einen Computer übertragen.

Hallo Paul,
der Support hatte mir nach meinem Displaybruch Folgendes geraten - vielleicht hilft es auch Dir:

Du kannst auf folgende Weise versuchen, an die Daten auf deinem SHIFTphone ranzukommen. Dazu benötigst du einen USBC-Hub (zum Beispiel SHIFThub), eine Maus, eine Tastatur und einen Monitor.

Schließe an den Hub folgende Geräte an:
1. Dein SHIFT6mq via USBC-Kabel
2. einen Monitor via HDMI-Kabel
3. eine Maus via USB-A-Kabel
4. eine Tastatur via USB-A-Kabel
5. einen USB-Stick via USB-A-Anschluss.

Auf diese Weise kann das Bild des SHIFT6mq auf den externen Monitor übertragen werden und alle Eingaben mit Maus und Tastatur vorgenommen werden. Die Daten kannst du dann auf dem USB-Stick sichern und auf einen Computer übertragen.
Hallo Stefan,

habe ich bereits versucht, komme jedoch nur auf einen statischen Lockscreen :(

Blinde Eingabe des Musters hat nicht funktioniert, also steck ich da fest.

Hallo,
ich habe leider gerade ein Problem mit meinem Display, es ist komplett tot nach einem Sturz.
Da das Gerät zu dem Zeitpunkt ausgeschaltet war, habe ich das Glück über ein externes Display nur einen Lockscreen zu sehen.
Anhang anzeigen 5699
Hat jemand eine Idee, wie ich da weiter kommen kann? (USB-Debugging ist dummerweise nicht aktiviert…)

Falls jemand noch ein Ersatzdisplay zum Weitergeben hat, bitte melden.

Danke für die Hilfe und frohes Neues!
Wenn du nen Pin hast über die externe Tastatur. So hat es bei mir funktioniert. Bei PW ggf. auch. Das ist ja auch ne Tasteneingabe. Ggf. ist auch noch Tastendruck wie strg notwendig damit man in das Feld kommt.

Aber sehe Muster. Das konnte man meine ich jedenfalls früher mal löschen. Das Pattern war in ner Datei gespeichert die man löschen musste. Ob das jetzt auch noch geht, besonders da scheinbar ADB/Debug deaktiviert ist weiß ich nicht. Vielleicht ist es inzwischen auch gefixt.

Dann brauchst du einen Touchscreen als externen Monitor, damit sollte es funktionieren. Das Problem wird sei, ein solches Exemplar aufzutreiben :cry: .

Leider nur Muster, kein pin oder pw

Wenn du nen Pin hast über die externe Tastatur. So hat es bei mir funktioniert. Bei PW ggf. auch. Das ist ja auch ne Tasteneingabe. Ggf. ist auch noch Tastendruck wie strg notwendig damit man in das Feld kommt.

Aber sehe Muster. Das konnte man meine ich jedenfalls früher mal löschen. Das Pattern war in ner Datei gespeichert die man löschen musste. Ob das jetzt auch noch geht, besonders da scheinbar ADB/Debug deaktiviert ist weiß ich nicht. Vielleicht ist es inzwischen auch gefixt.

Edit: Mein Tipp funktioniert nur, wenn der Bootloader bereits offen ist. Ein nachträgliches Entsperren führt zu unwiederbringlichem Datenverlust und ist nicht zu empfehlen wenn es um Datensicherung gehen sollte.

Original:
Ich habe in der Vergangenheit (Android 10) schon mit TWRP die damals verschlüsselte "/data" Partition gemountet und unter "/data/system" die Dateien "locksettings.db" und "locksettings.db-journal" gelöscht.
Das entfernte meinen Entsperrpin im Normalbetrieb.

Jetzt hat das 6mq glücklicherweise mittlerweile ein TWRP, welches die Data/Partition mounten kann.

Jetzt hast du ein Muster, das kann man aber in TWRP tatsächlich nach folgendem PIN-Muster ebenfalls eingeben:

1 2 3
4 5 6
7 8 9

Also quasi die Zahl, wo das Muster startet und dann jede Zwischenstation als Zahl.

Ob das aber auch mit Display, Maus und Tastatur geht kann ich dir nicht sagen.
Ab nem gewissen Punkt greift man nach jedem Strohhalm.

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Mein Tipp funktioniert nur, wenn der Bootloader bereits offen ist. Ein nachträgliches Entsperren führt zu unwiederbringlichem Datenverlust und ist nicht zu empfehlen wenn es um Datensicherung gehen sollte.

Original:
Ich habe in der Vergangenheit (Android 10) schon mit TWRP die damals verschlüsselte "/data" Partition gemountet und unter "/data/system" die Dateien "locksettings.db" und "locksettings.db-journal" gelöscht.
Das entfernte meinen Entsperrpin im Normalbetrieb.

Jetzt hat das 6mq glücklicherweise mittlerweile ein TWRP, welches die Data/Partition mounten kann.

Jetzt hast du ein Muster, das kann man aber in TWRP tatsächlich nach folgendem PIN-Muster ebenfalls eingeben:

1 2 3
4 5 6
7 8 9

Also quasi die Zahl, wo das Muster startet und dann jede Zwischenstation als Zahl.

Ob das aber auch mit Display, Maus und Tastatur geht kann ich dir nicht sagen.
Ab nem gewissen Punkt greift man nach jedem Strohhalm.

Greetz
Schade, wäre eine gute Idee gewesen.

Momentan schauen meine Optionen bezüglich Datensicherung recht mager aus:
  • bei aldernativ kaufen, mal schauen, ob ich die überzeugen kann nach Österreich zu liefern...
  • hoffen, dass ich ein halb defektes Display bekomme, um das Gerät zu entsperren
  • Gebrauchtes 6mq im gesamten Kaufen
  • spekulieren, ob mit einem 6m-Display ein Bild ausgegeben wird → Stecker ist ein anderer, also keine Option
Ohne Ersatzhardware sehe ich keine Lösung, da Debugging deaktiviert ist.
Hat jemand noch eine andere Idee?

Wie kann ich auf das Dateisystem zugreifen, während das Gerät gesperrt ist, ohne Datenverlust? Wäre ja auch eine Sicherheitslücke.

Wie kann ich auf das Dateisystem zugreifen, während das Gerät gesperrt ist, ohne Datenverlust?
Wenn du die Datenpartition meinst: Das geht nicht, die ist bis zum ersten Entsperren verschlüsselt.

Andere Partitionen (bspw. System) sind unverschlüsselt, sonst könnten diese auch nicht geupdatet werden.

Ich sehe derzeit keine Möglichkeit (außer man könnte das Entsperrmuster mit ner angeschlossenen Maus OTG entsperren). Mit Tastatur scheint es nicht zu gehen.

Greetz

Edit:
Ich habe es gerade eben getestet. Mit meinem Adapter und einer normalen Logitech-Maus konnte ich mit Systemstart Muster und Knopfdrücke eingeben. Sollte mit ner Maus also gehen.

Anhänge

• PXL_20250104_111415042.MP_1.jpg
    PXL_20250104_111415042.MP_1.jpg
    656,1 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
wollte mich nur nochmal zurückmelden. Ersatz Panzerglas ist heute eingetroffen und ich konnte das alte (recht einfach) mit einem Küchenmesser mit gerader Schneide und flachem Schaft entfernen. Erst oben an den Ecken links u. rechts leicht gelockert und dann das Messer quer über die gesamte Breite des Displays (schmale Seite) druntergefummelt. Anschließen von oben nach unten ganz langsam durchgezogen und darauf geachtet, den Anstellwinkel mit der Schneide zum P-Glas anstatt zum Display zu richten.
Wie schon meine erste Vermutung war, setzten sich die vorher sichtbaren Risse NICHT ins Display durch. D.h. man KANN das vorher beurteilen, indem man sich die Risse aus nächster Nähe und unter verschiedenen Winkeln ansieht. Dabei war klar ersichtlich, dass KEINE Parallaxe (Verschiebung der scheinbaren Abstände der Risse zueinander) zu sehen war, wie es bei Rissen auf der nächsten Ebene (Display) der Fall gewesen wäre.
Das Aufbringen des neuen Glases war problemlos. Wie auch im Erklärvideo betont, hilft ein Microfasertuch (und evtl ein künstliches Fensterleder) dabei, die Oberfläche des Display fuselfrei zu bekommen. Das P-Glas benötigt bei frischer Lieferung keine weitere Behandlung, darf aber nicht auf der Kontaktseite zum Display berührt werden. Nur an den Seiten anfassen. Habe es dann oben (Selfiekamera) angesetzt und mit seitlicher Führung nach unten gleiten lassen. Wenn man das einigermaßen mittig hinbekommt, dann saugen sich die Teile von der Mitte her zum Rand hin aneinander fest und können mit dem Microfasertuch durch wischen von Mitte nach Aussen final angepresst werden. In meinem Fall waren keinerlei chemische Hilfsmittel (Alkohol, Aceton, ...) erforderlich. Den gesparten Alkohol hab ich dann in Form eines SingleMalt 15y lieber in mich gegossen :)
Danke an alle, die hier anderen helfen.