SHIFT6m Bluetooth Probleme

MarcFu

Member
Mar 9, 2019
6
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Ich habe heute auch mit Schrecken festgestellt, dass die Verbindung von meinem 6m zu einer JBL Charge 3 auch ständig stottert. Das ist hier nervig.

Als ich jetzt den ganzen Threads durchgelesen habe, ist mir auch klar, warum mein Gespräch im Auto letztens abrupt beendet war. Ich dachte erst, die Gegenseite hätte aufgelegt und hab erneut angerufen.

Hier sollte sich tatsächlich mal der Support äußern, wie hier Abhilfe geschaffen werden kann. Auf die Telefonie im Auto kann und will ich nicht verzichten. Das wäre für mich ein KO Kriterium!

Mit der Bitte um Stellungnahme durch den Support.

Grüße
Marc
 

wailomai

Active member
Dec 19, 2017
67
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Leider lese ich hier keine Antwort von Shiftphones. Auch bei mir bricht das Bluetooth ständig ab. Ein telefonieren im Auto ist nicht möglich. Was soll das? (VW Touran). Das gefährdet die Sicherheit. Leute tut mal was.
... muss doch nicht am Shiftphone liegen, sondern evtl. am Auto. Schon mal in der gleichen Tonlage bei VW nachgefragt ? Bei mir funzt übrigens alles mit der BT-Verbindung beim Auto (ist aber auch kein VW )

Anderer Ton tut`s übrigens auch ;)
 

Nils

Member
Dec 6, 2018
25
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Gibt es zu den Verbindungsabbrüchen der Bluetooth Verbindung inzwischen eine bessere Lösung als auf Werkseinstellungen zurück zu setzen? Mir fehlt nämlich die Zeit das Phone komplett neu einzurichten.
Zur Zeit ist auf meinem 6m die OS version SOS.1.1.G.20190304 installiert
 

LuBo

Active member
Aug 8, 2018
70
Gerät(e) / Device(s)
Keines / None
Idee 1:

- Installation von TWRP
- Neuinstallation des OS
- Einrichtung des Phones
- Erstellung Backup im TWRP
- bei Aenderungen am OS/Apps -> neues Backup erstellen

bei Problemen: Einspielen des letzten oder vorletzten Backups

Idee 2:

wenn ich mein Lineage (verschiedene Phones ohne OTA) update, swipe ich nicht alles, sondern nur Dalvik und Cache, dann sind alle Apps etc. noch da? Reciht evtl. das aus?
 

Drexor

New member
Apr 26, 2019
2
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Fragt mich nicht warum ich es probiert habe oder warum es jetzt funktioniert. Ich hab davon echt wenig Ahnung und habe nur umherprobiert.

Ich habe viel ausprobiert. Habe das Handy auf werkseinstellung zurück gesetzt, Bluetooth Auto connect installiert, im emtwicklermenü rumgespielt, WLAN Router aus gemacht, mobilfunknetz des Handys ausgemacht, Bluetooth und Spotify aus dem energiesparmodus genommen und allgemein energiesparmodus rausgekommen. Alles nur mit mäßigem bis gar keinem Erfolg. Bei mir war es auch komisch. Ich konnte an manchen Stellen problemlos meine Musikbox nutzen und an der nächsten Straßenkreuzung mal wieder nicht.

Lange Rede kurzer Sinn. Geht mal unter Netzwerkeinstellungem - - > Mobilfunknetz und nehmt dort den Haken von VoLTE weg und stellt bei bevorzugtem Netzwerktyp '3G'.

Das wären die letzten Einstellungen die ich machte und seit dem läuft es problemlos überall (seit 3 Tagen).
Falls es nicht klappen sollte, hab ich wie gesagt Spotify und sämtliche Bluetoothtreiber und Programme von der akku Optimierung ausgenommen, energiesparmodus deaktiviert und die App 'Bluetooth Auto Connect'
 
  • Like
Reactions: DukeCK

Uli.L

New member
Apr 27, 2019
2
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Habe mit meinem neuen, vor 2 Wochen erhaltenen 6m (Android 8.0) ebenfalls Bluetooth Probleme. Bekomme keine Verbindung zu einem Bluetooth fähigen Receiver (Block CVR100+). Ein Win10mobile Nokia 830, ein Sony Xperia mit Android und ein Win10 Notebook schaffen das problemlos. Mein 6m verbindet sich problemlos mit diversen Autos. Habe alle in diesem Thread aufgeführten Tips probiert, kein Erfolg. Irgendwelche Ideen von den Shift-Profis?
 

arnaudgalland

New member
Apr 29, 2019
1
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hallo, ich habe auch Bluetooth Probleme mit meinem Shift6m, den ich vor kurzem erhalten habe. Ich kann keine Verbindung mit meiner bose Sound Link mini II erstellen, und bin ganz sicher, dass das Problem nicht von dem Bose-Gerät kommt, sondern von dem Shiftphone. Habe aber noch nicht mit anderen Bluetooth-Geräten versucht. Ziemlich enttäuschend und ärgerlich... Ich werde an Shiftphones schreiben und hoffe auf eine baldmöglichste Lösung, auch werde ich mich auf Tips und Workarounds von der Shift-Community freuen!
 

Uli.L

New member
Apr 27, 2019
2
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Habe mit meinem neuen, vor 2 Wochen erhaltenen 6m (Android 8.0) ebenfalls Bluetooth Probleme. Bekomme keine Verbindung zu einem Bluetooth fähigen Receiver (Block CVR100+). Ein Win10mobile Nokia 830, ein Sony Xperia mit Android und ein Win10 Notebook schaffen das problemlos. Mein 6m verbindet sich problemlos mit diversen Autos. Habe alle in diesem Thread aufgeführten Tips probiert, kein Erfolg. Irgendwelche Ideen von den Shift-Profis?
Habe nochmal alle Daten und Cache des Android Bluetooth Treibers gelöscht und alles neu gestartet - ein Wunder - auf einmal funktioniert die Verbindung.
 

Nils

Member
Dec 6, 2018
25
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Wie kann man denn alle Daten und Cache vom Bluetooth löschen?
 

Nils

Member
Dec 6, 2018
25
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Fragt mich nicht warum ich es probiert habe oder warum es jetzt funktioniert. Ich hab davon echt wenig Ahnung und habe nur umherprobiert.

Ich habe viel ausprobiert. Habe das Handy auf werkseinstellung zurück gesetzt, Bluetooth Auto connect installiert, im emtwicklermenü rumgespielt, WLAN Router aus gemacht, mobilfunknetz des Handys ausgemacht, Bluetooth und Spotify aus dem energiesparmodus genommen und allgemein energiesparmodus rausgekommen. Alles nur mit mäßigem bis gar keinem Erfolg. Bei mir war es auch komisch. Ich konnte an manchen Stellen problemlos meine Musikbox nutzen und an der nächsten Straßenkreuzung mal wieder nicht.

Lange Rede kurzer Sinn. Geht mal unter Netzwerkeinstellungem - - > Mobilfunknetz und nehmt dort den Haken von VoLTE weg und stellt bei bevorzugtem Netzwerktyp '3G'.

Das wären die letzten Einstellungen die ich machte und seit dem läuft es problemlos überall (seit 3 Tagen).
Falls es nicht klappen sollte, hab ich wie gesagt Spotify und sämtliche Bluetoothtreiber und Programme von der akku Optimierung ausgenommen, energiesparmodus deaktiviert und die App 'Bluetooth Auto Connect'
Die von dir genannten Ansätze sind bei mir leider schon umgesetzt
 

Drexor

New member
Apr 26, 2019
2
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hmm... Dann kann ich leider auch nicht mehr zu sagen. Ich hab halt nur bemerkt, dass ich mit LTE große Probleme beim verbinden und Musik abspielen habe. Sobald ich auf 3G stelle ist alles bestens. Ich habe auch echt nichts anderes verändert.
 
  • Like
Reactions: EliasZ

Nils

Member
Dec 6, 2018
25
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Idee 1:

- Installation von TWRP
- Neuinstallation des OS
- Einrichtung des Phones
- Erstellung Backup im TWRP
- bei Aenderungen am OS/Apps -> neues Backup erstellen

bei Problemen: Einspielen des letzten oder vorletzten Backups

Idee 2:

wenn ich mein Lineage (verschiedene Phones ohne OTA) update, swipe ich nicht alles, sondern nur Dalvik und Cache, dann sind alle Apps etc. noch da? Reciht evtl. das aus?
Vielen Dank für die Ansätze.
TWRP kenne ich nicht. Ist das eine Backup app? Und, sichert sie auch Konten- und App-einstellungen?
Bezüglich Dalvik und Cache: wo lösche ich diese beiden?
 

Chriggy

New member
May 8, 2019
1
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Ich hoffe es ist kein HardWare-Bug und wir können bald irgendwie ein Treiber-Update von Shift erwarten. Ich betreibe UE-Boom, Aukey 40P, LogiLink-BT-Audioreciever BT0022 und habe noch nicht herausgefunden, woran vorallem kurze unterbrecher stammen. Oft ist es nach einem Phone-Neustart oder ganz OK.
Telefonieren funktioniert auch nur teils; oft ist das Microfon am BT-Gerät nicht aktiv und ich muss auf dem Call-App das BT-Gerät kurz deaktivieren (z.B. auf Lautsprecher umstellen), dannach gehts meistens.
Ich betrieb die BT-Geräte zuvor an einem Alten Samsung S5 und an einem OnePlus A0001 problemlos.
Das BT-Issue ist für mich aktuell das "nervigste". weitere kleine Bugs am 6m kann man (noch) wegstecken.
 
  • Like
Reactions: pi.papo

dawu

New member
Jun 23, 2019
1
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Ich muss mich hier mal anhängen.

Ich bin wirklich glücklich mit meinem relativ neuen Shift 6m. Da ich das Gerät aber insbesondere zum Musik-/Podcast-Hören nutze, sind die Bluetooth-Probleme wirklich sehr nervig für mich. Musikgenuss ist eigentlich kaum möglich, bei fast allen BT-Geräten kommt es immer wieder zu Aussetzern. Mit allen anderen Playern (Handys, Tablets, Laptops) habe ich keine Probleme mit den BT-Geräten.

Es wäre wirklich sehr hilfreich, wenn dieses Problem möglichst zeitnah behoben oder zumindest angegangen wird. Aktuell ist das ein mega Showstopper. Vor allem erzähle ich allen Freunden und Bekannten davon, wie begeistert ich von Shiftphone bin und mache Werbung, sobald ich damit aber Musik abspiele belächeln es alle.

Aktuell habe ich auch nicht Zeit/Nerven, zu Rooten oder zu Flashen – ich habe auch erst vor kurzem alles so eingerichtet, dass ich jetzt gut mit dem Gerät zurecht komme.
 

Transalper

New member
Feb 7, 2019
4
Gerät(e) / Device(s)
Keines / None
Ich kann meinen Vorredner nur bestätigen:

Ob JBL Reflect Mini BT (Ohrstöpsel), JVC-Autoradio, DUAL-Internet/DAB/BT-Radio: immer wieder Aussetzer
Mit Samsung S3 oder S7, mit Huwei-Tablett, alles funktioniert bestens, aber mit SHIFT 6m ist eine Katastrophe.
 
  • Like
Reactions: EliasZ and dawu

EliasZ

New member
Jul 2, 2019
3
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Das selbe Problem bei mir. Vieles ausprobiert, nur die Lösung von drexor hat funktioniert: LTE abgestellt und zu 3g gewechselt - nun funktioniert mein bt-speaker einwandfrei. Trotzdem würde ich längerfristig sehr gerne wieder LTE nutzen und hoffe auf ein fix durch die Entwickler.
 
  • Like
Reactions: dawu and Roever

Roever

Beta Tester
Jul 26, 2018
290
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Das selbe Problem bei mir. Vieles ausprobiert, nur die Lösung von drexor hat funktioniert: LTE abgestellt und zu 3g gewechselt - nun funktioniert mein bt-speaker einwandfrei. Trotzdem würde ich längerfristig sehr gerne wieder LTE nutzen und hoffe auf ein fix durch die Entwickler.
das werde ich gleich mal ausprobieren, habe bt probleme beim joggen wenn ich das handy in der rechten hosentasche hab. besonders auf freiem feld etc. wo wenig reflektionsfläche ist...
 

EliasZ

New member
Jul 2, 2019
3
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
das werde ich gleich mal ausprobieren, habe bt probleme beim joggen wenn ich das handy in der rechten hosentasche hab. besonders auf freiem feld etc. wo wenig reflektionsfläche ist...
Heute Abend hat es nun doch wieder zeitweise gestockt - bitte also nicht zu viel erwarten. es war aber immer noch besser als mit LTE, da ist mir das bt-gerät immer nach spätestens 10 Sekunden ganz rausgefallen.
 

pi.papo

Beta Tester
Jun 13, 2018
25
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hallo Shift Team, insbesondere @amartinz
die ständig abbrechende Bluetooth Verbindung in meinem MINI (Bj2017) nervt mittlerweile dermaßen das ich überlege das Telefon gegen ein iPhone auszutauschen… damit hatte ich jahrelang keine solchen Probleme.

Ich finde toll was Ihr alles leistet, den Gedanken den Ihr verfolgt etc. Deswegen bin ich seit Monaten leidgeplagter Nutzer und habe trotzdem das 6mq schon vorbestellt.

Den Bluetooth Cache und die Bluetooth Daten habe ich schon mehrfach zurück gesetzt, beim allerersten mal hat es gefühlt ein paar Tage geholfen, nun hatte ich wieder 4 Abbrüche in 15 Minuten!!!
Die Telefon Freisprecheinichtung nutze ich im Auto schon nicht mehr, das ist meinen Kunden nicht zuzumuten!

An die nicht so tolle Kamera Qualität habe ich mich mittlerweile gewöhnt, werden halt nicht mehr so viele unnütze Fotos gemacht….

Aber Bluetooth müsst endlich mal funktionieren! Alle anderen Smartphone meiner Freunde (Samsung Galaxy S9, iPhone 7, iPhone 8, Sony Expedia irgendwas) funktionieren in meinem MINI einwandfrei! Das kan doch jetzt nicht mehr alles an den unterschiedlich ausgelegten Bluetooth Spezifikationen liegen....

Entschuldigt die vielen !!!!! Aber vorhin war ich kurz davor das Telefon aus dem Fenster zu werfen…

Ich hoffe Ihr könnt nun endlich mal helfen.
Vielen Dank
Andreas
 

gruaba

New member
Feb 13, 2019
1
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m, SHIFT6mq, SHIFT7, SHIFT7+
Was bei mir hilft ist folgendes:

In Flugmodus
Bluetooth Verbindung aufbauen und Wiedergabe starten
dann Flugmodus deaktivieren

daraufhin lief es störungsfrei jedoch nach Unterbrechung der Wiedergabe muss ich das selbe nochmal machen.
 

pi.papo

Beta Tester
Jun 13, 2018
25
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Was bei mir hilft ist folgendes:

In Flugmodus
Bluetooth Verbindung aufbauen und Wiedergabe starten
dann Flugmodus deaktivieren

daraufhin lief es störungsfrei jedoch nach Unterbrechung der Wiedergabe muss ich das selbe nochmal machen.
Bei mir hat die Prozedur genau 3 Minuten funktioniert... dann gab es wieder einen Abruch, und wieder, und wieder, und wieder.... gelegentlich funktioniert es länger als ein paar Minuten, aber manchmal auch nur 1 Minute.
Die Verbindung zu meinem Blutooth Lautsprecher UE Boom ist etwas besser, da stockt es nur am Anfang, das gibt sich dann irgendwann.

Gibt es soetwas wie einen Buffer den man erhöhen könnte???