Bluetooth Probleme

DukeCK

Member
Original poster
9 Juli 2018
12
Moin,

ich habe massive Probleme mit meinen Bluetooth Verbindungen. Mit meinem Kopfhörer (B&W PX) funktioniert sie abgesehen von kleinen Aussetzern beim Abspielen von Musik noch relativ gut, aber mit der Freisprecheinrichtung von meinem Auto (Passat B7) ist weder telefonieren noch Musik hören möglich, da die Verbindung ca. alle 2 min abbricht und dann etwa 10 bis 30 sec braucht, um sich neu zu verbinden (per USB kriege ich Musik über die Anlage meines Autos übrigens gar nicht abgespielt). Auch die Verbindung mit meiner Bose micro ist instabil und bricht etwa alle 2 min ab, um sich dann 20 bis 60 sec später neu zu verbinden.

Ist das Problem bekannt? Gibt es etwas, dass ich tun kann, um das abzustellen?

Ich habe mich mit dem Thema vor einer Woche auch per Mail an den Support gewandt, aber bis heute keine Antwort erhalten.
 
Ich habe heute auch mit Schrecken festgestellt, dass die Verbindung von meinem 6m zu einer JBL Charge 3 auch ständig stottert. Das ist hier nervig.

Als ich jetzt den ganzen Threads durchgelesen habe, ist mir auch klar, warum mein Gespräch im Auto letztens abrupt beendet war. Ich dachte erst, die Gegenseite hätte aufgelegt und hab erneut angerufen.

Hier sollte sich tatsächlich mal der Support äußern, wie hier Abhilfe geschaffen werden kann. Auf die Telefonie im Auto kann und will ich nicht verzichten. Das wäre für mich ein KO Kriterium!

Mit der Bitte um Stellungnahme durch den Support.

Grüße
Marc
 
Leider lese ich hier keine Antwort von Shiftphones. Auch bei mir bricht das Bluetooth ständig ab. Ein telefonieren im Auto ist nicht möglich. Was soll das? (VW Touran). Das gefährdet die Sicherheit. Leute tut mal was.

... muss doch nicht am Shiftphone liegen, sondern evtl. am Auto. Schon mal in der gleichen Tonlage bei VW nachgefragt ? Bei mir funzt übrigens alles mit der BT-Verbindung beim Auto (ist aber auch kein VW )

Anderer Ton tut`s übrigens auch ;)
 
Gibt es zu den Verbindungsabbrüchen der Bluetooth Verbindung inzwischen eine bessere Lösung als auf Werkseinstellungen zurück zu setzen? Mir fehlt nämlich die Zeit das Phone komplett neu einzurichten.
Zur Zeit ist auf meinem 6m die OS version SOS.1.1.G.20190304 installiert
 
Idee 1:

- Installation von TWRP
- Neuinstallation des OS
- Einrichtung des Phones
- Erstellung Backup im TWRP
- bei Aenderungen am OS/Apps -> neues Backup erstellen

bei Problemen: Einspielen des letzten oder vorletzten Backups

Idee 2:

wenn ich mein Lineage (verschiedene Phones ohne OTA) update, swipe ich nicht alles, sondern nur Dalvik und Cache, dann sind alle Apps etc. noch da? Reciht evtl. das aus?
 
Fragt mich nicht warum ich es probiert habe oder warum es jetzt funktioniert. Ich hab davon echt wenig Ahnung und habe nur umherprobiert.

Ich habe viel ausprobiert. Habe das Handy auf werkseinstellung zurück gesetzt, Bluetooth Auto connect installiert, im emtwicklermenü rumgespielt, WLAN Router aus gemacht, mobilfunknetz des Handys ausgemacht, Bluetooth und Spotify aus dem energiesparmodus genommen und allgemein energiesparmodus rausgekommen. Alles nur mit mäßigem bis gar keinem Erfolg. Bei mir war es auch komisch. Ich konnte an manchen Stellen problemlos meine Musikbox nutzen und an der nächsten Straßenkreuzung mal wieder nicht.

Lange Rede kurzer Sinn. Geht mal unter Netzwerkeinstellungem - - > Mobilfunknetz und nehmt dort den Haken von VoLTE weg und stellt bei bevorzugtem Netzwerktyp '3G'.

Das wären die letzten Einstellungen die ich machte und seit dem läuft es problemlos überall (seit 3 Tagen).
Falls es nicht klappen sollte, hab ich wie gesagt Spotify und sämtliche Bluetoothtreiber und Programme von der akku Optimierung ausgenommen, energiesparmodus deaktiviert und die App 'Bluetooth Auto Connect'
 
  • Like
Reaktionen: DukeCK
Habe mit meinem neuen, vor 2 Wochen erhaltenen 6m (Android 8.0) ebenfalls Bluetooth Probleme. Bekomme keine Verbindung zu einem Bluetooth fähigen Receiver (Block CVR100+). Ein Win10mobile Nokia 830, ein Sony Xperia mit Android und ein Win10 Notebook schaffen das problemlos. Mein 6m verbindet sich problemlos mit diversen Autos. Habe alle in diesem Thread aufgeführten Tips probiert, kein Erfolg. Irgendwelche Ideen von den Shift-Profis?
 
Hallo, ich habe auch Bluetooth Probleme mit meinem Shift6m, den ich vor kurzem erhalten habe. Ich kann keine Verbindung mit meiner bose Sound Link mini II erstellen, und bin ganz sicher, dass das Problem nicht von dem Bose-Gerät kommt, sondern von dem Shiftphone. Habe aber noch nicht mit anderen Bluetooth-Geräten versucht. Ziemlich enttäuschend und ärgerlich... Ich werde an Shiftphones schreiben und hoffe auf eine baldmöglichste Lösung, auch werde ich mich auf Tips und Workarounds von der Shift-Community freuen!
 
Habe mit meinem neuen, vor 2 Wochen erhaltenen 6m (Android 8.0) ebenfalls Bluetooth Probleme. Bekomme keine Verbindung zu einem Bluetooth fähigen Receiver (Block CVR100+). Ein Win10mobile Nokia 830, ein Sony Xperia mit Android und ein Win10 Notebook schaffen das problemlos. Mein 6m verbindet sich problemlos mit diversen Autos. Habe alle in diesem Thread aufgeführten Tips probiert, kein Erfolg. Irgendwelche Ideen von den Shift-Profis?
Habe nochmal alle Daten und Cache des Android Bluetooth Treibers gelöscht und alles neu gestartet - ein Wunder - auf einmal funktioniert die Verbindung.
 
Fragt mich nicht warum ich es probiert habe oder warum es jetzt funktioniert. Ich hab davon echt wenig Ahnung und habe nur umherprobiert.

Ich habe viel ausprobiert. Habe das Handy auf werkseinstellung zurück gesetzt, Bluetooth Auto connect installiert, im emtwicklermenü rumgespielt, WLAN Router aus gemacht, mobilfunknetz des Handys ausgemacht, Bluetooth und Spotify aus dem energiesparmodus genommen und allgemein energiesparmodus rausgekommen. Alles nur mit mäßigem bis gar keinem Erfolg. Bei mir war es auch komisch. Ich konnte an manchen Stellen problemlos meine Musikbox nutzen und an der nächsten Straßenkreuzung mal wieder nicht.

Lange Rede kurzer Sinn. Geht mal unter Netzwerkeinstellungem - - > Mobilfunknetz und nehmt dort den Haken von VoLTE weg und stellt bei bevorzugtem Netzwerktyp '3G'.

Das wären die letzten Einstellungen die ich machte und seit dem läuft es problemlos überall (seit 3 Tagen).
Falls es nicht klappen sollte, hab ich wie gesagt Spotify und sämtliche Bluetoothtreiber und Programme von der akku Optimierung ausgenommen, energiesparmodus deaktiviert und die App 'Bluetooth Auto Connect'
Die von dir genannten Ansätze sind bei mir leider schon umgesetzt
 
Hmm... Dann kann ich leider auch nicht mehr zu sagen. Ich hab halt nur bemerkt, dass ich mit LTE große Probleme beim verbinden und Musik abspielen habe. Sobald ich auf 3G stelle ist alles bestens. Ich habe auch echt nichts anderes verändert.
 
  • Like
Reaktionen: EliasZ
Idee 1:

- Installation von TWRP
- Neuinstallation des OS
- Einrichtung des Phones
- Erstellung Backup im TWRP
- bei Aenderungen am OS/Apps -> neues Backup erstellen

bei Problemen: Einspielen des letzten oder vorletzten Backups

Idee 2:

wenn ich mein Lineage (verschiedene Phones ohne OTA) update, swipe ich nicht alles, sondern nur Dalvik und Cache, dann sind alle Apps etc. noch da? Reciht evtl. das aus?
Vielen Dank für die Ansätze.
TWRP kenne ich nicht. Ist das eine Backup app? Und, sichert sie auch Konten- und App-einstellungen?
Bezüglich Dalvik und Cache: wo lösche ich diese beiden?
 
Ich hoffe es ist kein HardWare-Bug und wir können bald irgendwie ein Treiber-Update von Shift erwarten. Ich betreibe UE-Boom, Aukey 40P, LogiLink-BT-Audioreciever BT0022 und habe noch nicht herausgefunden, woran vorallem kurze unterbrecher stammen. Oft ist es nach einem Phone-Neustart oder ganz OK.
Telefonieren funktioniert auch nur teils; oft ist das Microfon am BT-Gerät nicht aktiv und ich muss auf dem Call-App das BT-Gerät kurz deaktivieren (z.B. auf Lautsprecher umstellen), dannach gehts meistens.
Ich betrieb die BT-Geräte zuvor an einem Alten Samsung S5 und an einem OnePlus A0001 problemlos.
Das BT-Issue ist für mich aktuell das "nervigste". weitere kleine Bugs am 6m kann man (noch) wegstecken.
 
  • Like
Reaktionen: pi.papo
Ich muss mich hier mal anhängen.

Ich bin wirklich glücklich mit meinem relativ neuen Shift 6m. Da ich das Gerät aber insbesondere zum Musik-/Podcast-Hören nutze, sind die Bluetooth-Probleme wirklich sehr nervig für mich. Musikgenuss ist eigentlich kaum möglich, bei fast allen BT-Geräten kommt es immer wieder zu Aussetzern. Mit allen anderen Playern (Handys, Tablets, Laptops) habe ich keine Probleme mit den BT-Geräten.

Es wäre wirklich sehr hilfreich, wenn dieses Problem möglichst zeitnah behoben oder zumindest angegangen wird. Aktuell ist das ein mega Showstopper. Vor allem erzähle ich allen Freunden und Bekannten davon, wie begeistert ich von Shiftphone bin und mache Werbung, sobald ich damit aber Musik abspiele belächeln es alle.

Aktuell habe ich auch nicht Zeit/Nerven, zu Rooten oder zu Flashen – ich habe auch erst vor kurzem alles so eingerichtet, dass ich jetzt gut mit dem Gerät zurecht komme.
 
Ich kann meinen Vorredner nur bestätigen:

Ob JBL Reflect Mini BT (Ohrstöpsel), JVC-Autoradio, DUAL-Internet/DAB/BT-Radio: immer wieder Aussetzer
Mit Samsung S3 oder S7, mit Huwei-Tablett, alles funktioniert bestens, aber mit SHIFT 6m ist eine Katastrophe.
 
  • Like
Reaktionen: EliasZ und dawu
Das selbe Problem bei mir. Vieles ausprobiert, nur die Lösung von drexor hat funktioniert: LTE abgestellt und zu 3g gewechselt - nun funktioniert mein bt-speaker einwandfrei. Trotzdem würde ich längerfristig sehr gerne wieder LTE nutzen und hoffe auf ein fix durch die Entwickler.
 
  • Like
Reaktionen: dawu und Roever
Das selbe Problem bei mir. Vieles ausprobiert, nur die Lösung von drexor hat funktioniert: LTE abgestellt und zu 3g gewechselt - nun funktioniert mein bt-speaker einwandfrei. Trotzdem würde ich längerfristig sehr gerne wieder LTE nutzen und hoffe auf ein fix durch die Entwickler.
das werde ich gleich mal ausprobieren, habe bt probleme beim joggen wenn ich das handy in der rechten hosentasche hab. besonders auf freiem feld etc. wo wenig reflektionsfläche ist...
 
das werde ich gleich mal ausprobieren, habe bt probleme beim joggen wenn ich das handy in der rechten hosentasche hab. besonders auf freiem feld etc. wo wenig reflektionsfläche ist...

Heute Abend hat es nun doch wieder zeitweise gestockt - bitte also nicht zu viel erwarten. es war aber immer noch besser als mit LTE, da ist mir das bt-gerät immer nach spätestens 10 Sekunden ganz rausgefallen.
 
Hallo Shift Team, insbesondere @amartinz
die ständig abbrechende Bluetooth Verbindung in meinem MINI (Bj2017) nervt mittlerweile dermaßen das ich überlege das Telefon gegen ein iPhone auszutauschen… damit hatte ich jahrelang keine solchen Probleme.

Ich finde toll was Ihr alles leistet, den Gedanken den Ihr verfolgt etc. Deswegen bin ich seit Monaten leidgeplagter Nutzer und habe trotzdem das 6mq schon vorbestellt.

Den Bluetooth Cache und die Bluetooth Daten habe ich schon mehrfach zurück gesetzt, beim allerersten mal hat es gefühlt ein paar Tage geholfen, nun hatte ich wieder 4 Abbrüche in 15 Minuten!!!
Die Telefon Freisprecheinichtung nutze ich im Auto schon nicht mehr, das ist meinen Kunden nicht zuzumuten!

An die nicht so tolle Kamera Qualität habe ich mich mittlerweile gewöhnt, werden halt nicht mehr so viele unnütze Fotos gemacht….

Aber Bluetooth müsst endlich mal funktionieren! Alle anderen Smartphone meiner Freunde (Samsung Galaxy S9, iPhone 7, iPhone 8, Sony Expedia irgendwas) funktionieren in meinem MINI einwandfrei! Das kan doch jetzt nicht mehr alles an den unterschiedlich ausgelegten Bluetooth Spezifikationen liegen....

Entschuldigt die vielen !!!!! Aber vorhin war ich kurz davor das Telefon aus dem Fenster zu werfen…

Ich hoffe Ihr könnt nun endlich mal helfen.
Vielen Dank
Andreas
 
Was bei mir hilft ist folgendes:

In Flugmodus
Bluetooth Verbindung aufbauen und Wiedergabe starten
dann Flugmodus deaktivieren

daraufhin lief es störungsfrei jedoch nach Unterbrechung der Wiedergabe muss ich das selbe nochmal machen.
 
Was bei mir hilft ist folgendes:

In Flugmodus
Bluetooth Verbindung aufbauen und Wiedergabe starten
dann Flugmodus deaktivieren

daraufhin lief es störungsfrei jedoch nach Unterbrechung der Wiedergabe muss ich das selbe nochmal machen.
Bei mir hat die Prozedur genau 3 Minuten funktioniert... dann gab es wieder einen Abruch, und wieder, und wieder, und wieder.... gelegentlich funktioniert es länger als ein paar Minuten, aber manchmal auch nur 1 Minute.
Die Verbindung zu meinem Blutooth Lautsprecher UE Boom ist etwas besser, da stockt es nur am Anfang, das gibt sich dann irgendwann.

Gibt es soetwas wie einen Buffer den man erhöhen könnte???
 
Auch wenn BT (zzt.) nicht funktioniert - es muss nicht unbedingt am 6m liegen.
Das stimmt. Aber wenn die Bluetooth-Verbingung mit meinem alten iPhone 5SE zu all den Geräten, zu denen ich üblicherweise gerne eine solche hätte, funktioniert und genau zu diesen Geräten mit meinem (mittlerweile nicht mehr so ganz) neuen Shift 6m nicht, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass es möglicherweise am 6m liegen könnte, doch relativ hoch, oder?

Leider lese ich hier keine Antwort von Shiftphones. Auch bei mir bricht das Bluetooth ständig ab. Ein telefonieren im Auto ist nicht möglich. Was soll das? (VW Touran). Das gefährdet die Sicherheit. Leute tut mal was.
Dieser Thread ist jetzt mittlerweile über ein Jahr alt und ich habe bisher keine konstruktive Lösung gehört oder gelesen. Selbst der Tausch meines 6m gegen ein neues hat keine Verbesserung gebracht. Das ist aus meinen Augen echt schwach. Ich habe mich auf das Abenteuer Shiftphone eingelassen, weil ich es total cool finde, dass es Menschen gibt, die durch anders machen etwas bewegen / verändern wollen. Und ich finde den Grundgedanken von Shiftphones auch nach wie vor echt klasse. Die Idee muss in ihrer Umsetzung aber auch alltagstauglich funktionieren. Und auch wenn dieses Problem nur einen verschwindend kleinen Anteil der Shift User betrifft, so finde ich es ebenso schäbig, uns mit diesem Problem so hängen zu lassen. Ich spiele längst mit dem Gedanken, einfach wieder auf mein iPhone zurück zu switchen und empfehlen tue ich Eure Gräte schon lange nicht mehr, dafür müsste sich in Sachen Support einiges ändern.
 
  • Like
Reaktionen: Tabanis
Hallo zusammen,

ich habe gerade eine offizielle Support-Anfrage abgeschickt. Ich hoffe sehr, darauf eine erfreuliche Antwort zu erhalten. Ich will das „Projekt Shift“ ja unterstützen!
 
  • Like
Reaktionen: Tabanis
Hi, Ich habe das slebe Problem mit meinem 5me. Sowohl beim Bose Soundlink, als auch bei meinem Autoradio ständig Abbrüche.
 
Das war auch bei den Shift-Legacy-Geräten schon immer so (bei mir Shift 5.2)
 
Ich habe auch EXTREME Bluetooth Probleme. Meine Kopfhörer verlieren circa alle 15 Minuten mehrfach hintereinander Verbindung. Telefonieren ist so unmöglich, Musik hören nur sehr eingeschränkt. Das passiert auch mit meiner JBL Charge. Mein Notebook hat keine Problem und mein altes Handy hat auch problemlos funktioniert. Außerdem verliere ich teilweise super schnell Verbindung. Der Bluetooth Speaker liegt auf dem Tisch und ich gehe einen Meter um die Ecke. Direkt ein Verbindungsabbruch.

Kurz gesagt: Das Bluetooth meines Shift6m ist unbrauchbar.
 
Leider haben wir zu den Bluetooth-Problemen noch keine endgültige Lösung.
Generell sind mit Android 8.0 Schwierigkeiten bezüglich Bluetooth bekannt.
(Nachzulesen bspw. hier: https://curved.de/news/android-8-0-oreo-nutzer-beklagen-bluetooth-probleme-520083)

Wir arbeiten gerade an einem Update auf Android 8.1 und sind sehr zuversichtlich, dass damit die Bluetooth-Probleme der Vergangenheit angehören werden.

Bis dahin könnte folgendes bereits weiterhelfen:

1. Entferne alle gekoppelten Geräte im SHIFT (Einstellungen -> Verbundene Geräte -> Bluetooth -> neben jedem Gerät auf das Zahnrad rechts daneben klicken und dann entfernen wählen), schalte das Handy sowie das Blutooth-Gerät aus, nimm ggf. kurz den Akku raus, starte die beiden Geräte neu und führe die Kopplung mit dem SHIFT dann nur mit einem Gerät erneut durch, stelle bei anderen Geräten, die Bluetooth ebenfalls nutzen, die Bluetooth Funktion solange ab.

2. Teste bitte auch, ob die Verbindung mit deaktiviertem WLAN funktioniert. Da WLAN und Bluetooth teilweise die gleichen Frequenzen benutzen, kann es dabei auch zu Interferenzen kommen.

3. Lösche den Cache der Bluetooth App unter Einstellungen -> Apps & Benachrichtigungen -> App-Info -> 3 Punkte -> Systemprozesse anzeigen -> Bluetooth -> Speicher -> Cache löschen (sollte das nicht helfen, dann auch einmal Daten löschen wählen), danach Handy neu starten

4. Deaktiviere die Funktion "intelligentes Energiesparen im Bereitschaftsmodus" unter Einstellungen -> Akku

5. Sollte das nicht helfen, könntest du auch noch die App Bluetooth AutoConnect ausprobieren (https://play.google.com/store/apps/details?id=org.myklos.btautoconnect&hl=en) Diese kann manchmal Bluetooth Probleme bereits lösen.

6. Überprüfe unter Einstellungen -> System -> Systemaktualisierung -> nach Updates suchen, ob dort eine neue Softwareversion verfügbar ist.

7. Deaktiviere Voice over LTE unter Einstellungen -> Netzwerk & Internet -> Mobilfunknetz -> VoLTE.

8. Prüfe bitte, ob sich die Bluetooth MAC Adresse deines SHIFT ändert. Dazu gehst du in Einstellungen -> System -> Über das Telefon -> Status -> Bluetooth-Adresse - Merke dir die Adresse, starte das SHIFT6m neu und schau nach, ob dort nun eine andere Adresse steht.

9. Deaktiviere den Hi-Fi Modus unter Einstellungen -> Töne -> Erweitert -> Klangverbesserung.

10. Schau, ob du bei der Abspiel-App die Qualität etwas niedriger einstellen kannst. Und teste auch einmal eine andere Abspiel-App.


Gerne nehmen wir hierzu euer Feedback entgegen. Parallel arbeiten wir am Android 8.1-Update für das ShiftOS.
 
Hallo zusammen,

bin noch kein Shift-User, möchte mir aber in den nächsten Monaten das m6 zulegen. Bluetooth ist für mich sehr wichtig (Musik, Podcasts, Verbindung mit meiner Polar M600), daher hab ich bzgl. Bluetooth noch bedenken... wann glaubt ihr, dass das Update auf Android 8.1 kommen wird?
Bin sehr begeistert vom Grundgedanken hinter Shift und möchte echt gerne in das 6m investieren und das Unternehmen fördern!