SHIFT6m Bluetooth Probleme

mr_nugget

New member
Sep 16, 2019
1
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Vor ein oder zwei Wochen habe ich ein Shift OS Update (glaube ich :p) installiert und seit dem scheinen die Probleme mit Bluetooth stark zurückgegangen zu sein.

Ich hatte vorher ebenfalls massive Probleme mit der Verbindung, ständig kurze Aussetzer und zum Teil Verbindungsabbrüche, selbst wenn ich das Handy direkt an das Bluetooth-Gerät gehalten habe. Ich bin mindestens einmal am Tag die gesamte Checkliste zwei Posts über mir durchgegangen, um eine halbwegs stabile Verbindung zu meinen Kopfhörern zu bekommen. Es hat mich mehrmals an den Rand der Verzweiflung gebracht. Man kauft sich Kopfhörer für über 300€ für ungetrübten Musikgenuss und dann funktioniert die Scheiße nicht. Mit dem alten Handy lief es problemlos.

Und jetzt eben, seit ein oder zwei Wochen, scheinen die gröbsten Verbindungsprobleme behoben zu sein. Hab ich nur Glück und es geht bald wieder los oder hat sich tatsächlich was getan?

Hat noch jemand anderes diese Erfahrung seit dem letzten Update gemacht? Würde mich mal interessieren. Vor allem auch, da Shift in seinen Patchnotes zum letzten OS Update nur so was kryptisches hingeschrieben hat wie "diverse Verbindungsprobleme wurden behoben" oder sowas. Was konkret bedeutet das?

Liebste Grüße
 
  • Like
Reactions: BernHardRock

Tim91

New member
Aug 12, 2019
4
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Bei mir hat das Update leider nichts gebracht, die Verbindung bricht weiterhin regelmäßig ab.
 
  • Like
Reactions: Pechi

Roever

Beta Tester
Jul 26, 2018
341
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
ich schließe mich mal hier an, auch wenn meine Probleme wahrscheinlich eher etwas anderer Art sind. Ich glaube mein Sender hat eine etwas schwache Leistung. Ich weiß nicht wie er normalerweise sein sollte, aber sobalt ich meinen Wollmantel anziehen fängt die Verbindung zu meinem BT-Headset an zu ruckeln und zu stottern. Auch beim Joggen habe ich das ab und zu gemerkt, wenn ich auf weiter Flur bin und nichts da ist, was die wellen reflektieren könnte. weiß jemand von einem test mit dem die Sendeleistung eingesehen werden kann oder vielleicht hochgestellt werden kann?
danke und beste grüße
 

blackcat

Beta Tester
Nov 22, 2018
629
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
ich schließe mich mal hier an, auch wenn meine Probleme wahrscheinlich eher etwas anderer Art sind. Ich glaube mein Sender hat eine etwas schwache Leistung. Ich weiß nicht wie er normalerweise sein sollte, aber sobalt ich meinen Wollmantel anziehen fängt die Verbindung zu meinem BT-Headset an zu ruckeln und zu stottern. Auch beim Joggen habe ich das ab und zu gemerkt, wenn ich auf weiter Flur bin und nichts da ist, was die wellen reflektieren könnte. weiß jemand von einem test mit dem die Sendeleistung eingesehen werden kann oder vielleicht hochgestellt werden kann?
danke und beste grüße
Warst Du schon mal in den Entwickleroptionen > MTK Entwickeroptionenen > Connectivity (Reiter) > Bluetooth. Dort findest Du verschiedene Tests. Ausserdem findest Du unter dem Punkt Netzwerke im 'Hauptmenü' der Entwickleroptionen Einstellungsmöglichkeiten für Bluetooth.
 

mariosk8s

New member
Oct 6, 2019
2
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Also bei mir hat der letzte Update dazu geführt, dass Bluetooth Verbindungen im Auto jetzt komplett abbrechen. Vorher hatte ich nur 1 Sekunden Aussetzer. Das hat ein wenig nervig, war aber weiter nicht tragisch.
Jetzt verreckt mir die Verbindung im Auto Regelmäßig, und selbst zu Hause muss ich jetzt wieder meinen Laptop zum Musik hören nehmen.

Wann können wir mit Abhilfe rechnen.
Ich möchte nicht wissen wie viele Unfälle bereits passiert sind, weil Leute während der Fahrt mit ihrem Handi rumfuchtelten, weil die Musik gerade wieder vereckt ist.

Ansonsten bin ich mit meinem 6M zufrieden, aber das BT Thema entwickelt sich zum Showstopper.

LG
Mario
 

Roever

Beta Tester
Jul 26, 2018
341
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Warst Du schon mal in den Entwickleroptionen > MTK Entwickeroptionenen > Connectivity (Reiter) > Bluetooth
danke, die tests sagen mir leider nur nichts, kann da nichs draus erkennen, was ein guter test wäre^^
Ausserdem findest Du unter dem Punkt Netzwerke im 'Hauptmenü' der Entwickleroptionen Einstellungsmöglichkeiten für Bluetooth.
hab mal die AVRCP Version auf 1.6 gestellt, vielleicht bringt das was, erwarte aber keine Besserung. der Rest ist leider nur Audio-Codec Einstellungen.
Aber danke für den Versuch!
 

MartinS

New member
Oct 11, 2019
3
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Moin,

das hier hätte ich VOR der Bestellung des 6m lesen sollen.....😭....hab genau die oben beschrieben Probleme, BT im Auto. Nix funktioniert.
Und wenn ich lese, dass der support kaum reagiert, na mal sehen, ich habe eine Anfrage diesbezüglich gestellt und bleibe hier dran, aber lange wohl nicht, dann geht das 6m zurück....absolutes no go.....
 

Roever

Beta Tester
Jul 26, 2018
341
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
hab mal die AVRCP Version auf 1.6 gestellt, vielleicht bringt das was, erwarte aber keine Besserung. der Rest ist leider nur Audio-Codec Einstellungen.
Aber danke für den Versuch!
also bei mir hat sich die vebindungsqualität verbessert. ich bin mir nicht sicher was der AVRCP standard bedeutet, aber ein versuch ist es ja auch bei euch mal wert!
lg
 

mariosk8s

New member
Oct 6, 2019
2
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Bei mir ist seit 2 Tagen selbst die Verbindung zur BT Tastatur fast unbrauchbar geworden.
Es ist wie einer schlechten VNC Verbindung. Tasten werden verzögert, dafür dann aber 2 oder 3 Mal getippt.
Das macht tippen auf dem eigentlichen Handi besser als auf der Tastatur.
Ich wage nicht zu fragen, ob's noch trauriger geht.
 

MartinS

New member
Oct 11, 2019
3
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Tatsächlich der support geantwortet, es ist genau die Antwort, die bharder in post #59 gab, ich werde es ausprobieren.
 

MartinS

New member
Oct 11, 2019
3
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Kurzes Feedback......alle Anweisungen des supports haben bisher nichts gebracht. Telefonate im Auto werden nach einigen Sekunden abgebrochen, das Telefon ist komplett von BT getrennt. Echt ernüchternd.... Im Übrigen: Die funktionierenden 5-10 Sekunden Telefonat sind akustisch echt gruselig.....da konnte mein altes samsung deutlich mehr.
Schade, hätte das Projekt gern begleitet und unterstützt.
 

Schreiny

New member
Oct 15, 2019
2
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hallo!
Bisher hatte ich noch keine Probleme mit meinem 6m. BT funktioniert im Auto (Citroen Berlingo), Teufel Boomster, Laptop (Dell). Aber jetzt wollte ich das 6m über eine App mit einem Akku verbinden, das funktioniert nicht. Das 6m findet noch nicht einmal den Akku. Über den Dell finde ich den Akku ohne Probleme.
 

amuylett

Beta Tester
Jul 5, 2019
21
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Ist der Dell vielleicht noch mit dem Akku verbunden? Dann müsstest du die Verbindung erst trennen, bevor du das SHIFT verbinden kannst.
 

Schreiny

New member
Oct 15, 2019
2
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Oh, ich glaube, da muss ich mal etwas weiter ausholen...
Wir haben seit gestern einen Mover an unserem Wohnwagen (damit kann man den WoWa ferngesteuert rangieren ohne Zugfahrzeug). Den dazugehörigen Akku habe ich mit nach Hause genommen zum aufladen, da an unserem Wohnwagenstellplatz kein Stromanschluss ist.
Daher habe ich auch in der Bedienungsanleitung der Akkus gestöbert und gelesen, daß man per BT und einer App den Zustand des Akkus auslesen kann.
Also App runtergeladen usw. und den Akku mit dem 6m gesucht. Findet das 6m nicht, auch ohne App nicht. Alle anderen Geräte in der Nähe, (u.a. das P9 unserer Nachbarin) sind sichtbar.
Dann habe ich die App auf meinem Tab A installiert und siehe da, damit funktioniert es.