Bluetooth Probleme

DukeCK

Member
Original poster
9 Juli 2018
12
Moin,

ich habe massive Probleme mit meinen Bluetooth Verbindungen. Mit meinem Kopfhörer (B&W PX) funktioniert sie abgesehen von kleinen Aussetzern beim Abspielen von Musik noch relativ gut, aber mit der Freisprecheinrichtung von meinem Auto (Passat B7) ist weder telefonieren noch Musik hören möglich, da die Verbindung ca. alle 2 min abbricht und dann etwa 10 bis 30 sec braucht, um sich neu zu verbinden (per USB kriege ich Musik über die Anlage meines Autos übrigens gar nicht abgespielt). Auch die Verbindung mit meiner Bose micro ist instabil und bricht etwa alle 2 min ab, um sich dann 20 bis 60 sec später neu zu verbinden.

Ist das Problem bekannt? Gibt es etwas, dass ich tun kann, um das abzustellen?

Ich habe mich mit dem Thema vor einer Woche auch per Mail an den Support gewandt, aber bis heute keine Antwort erhalten.
 
Vor ein oder zwei Wochen habe ich ein Shift OS Update (glaube ich :p) installiert und seit dem scheinen die Probleme mit Bluetooth stark zurückgegangen zu sein.

Ich hatte vorher ebenfalls massive Probleme mit der Verbindung, ständig kurze Aussetzer und zum Teil Verbindungsabbrüche, selbst wenn ich das Handy direkt an das Bluetooth-Gerät gehalten habe. Ich bin mindestens einmal am Tag die gesamte Checkliste zwei Posts über mir durchgegangen, um eine halbwegs stabile Verbindung zu meinen Kopfhörern zu bekommen. Es hat mich mehrmals an den Rand der Verzweiflung gebracht. Man kauft sich Kopfhörer für über 300€ für ungetrübten Musikgenuss und dann funktioniert die Scheiße nicht. Mit dem alten Handy lief es problemlos.

Und jetzt eben, seit ein oder zwei Wochen, scheinen die gröbsten Verbindungsprobleme behoben zu sein. Hab ich nur Glück und es geht bald wieder los oder hat sich tatsächlich was getan?

Hat noch jemand anderes diese Erfahrung seit dem letzten Update gemacht? Würde mich mal interessieren. Vor allem auch, da Shift in seinen Patchnotes zum letzten OS Update nur so was kryptisches hingeschrieben hat wie "diverse Verbindungsprobleme wurden behoben" oder sowas. Was konkret bedeutet das?

Liebste Grüße
 
  • Like
Reaktionen: BernHardRock
ich schließe mich mal hier an, auch wenn meine Probleme wahrscheinlich eher etwas anderer Art sind. Ich glaube mein Sender hat eine etwas schwache Leistung. Ich weiß nicht wie er normalerweise sein sollte, aber sobalt ich meinen Wollmantel anziehen fängt die Verbindung zu meinem BT-Headset an zu ruckeln und zu stottern. Auch beim Joggen habe ich das ab und zu gemerkt, wenn ich auf weiter Flur bin und nichts da ist, was die wellen reflektieren könnte. weiß jemand von einem test mit dem die Sendeleistung eingesehen werden kann oder vielleicht hochgestellt werden kann?
danke und beste grüße
 
ich schließe mich mal hier an, auch wenn meine Probleme wahrscheinlich eher etwas anderer Art sind. Ich glaube mein Sender hat eine etwas schwache Leistung. Ich weiß nicht wie er normalerweise sein sollte, aber sobalt ich meinen Wollmantel anziehen fängt die Verbindung zu meinem BT-Headset an zu ruckeln und zu stottern. Auch beim Joggen habe ich das ab und zu gemerkt, wenn ich auf weiter Flur bin und nichts da ist, was die wellen reflektieren könnte. weiß jemand von einem test mit dem die Sendeleistung eingesehen werden kann oder vielleicht hochgestellt werden kann?
danke und beste grüße
Warst Du schon mal in den Entwickleroptionen > MTK Entwickeroptionenen > Connectivity (Reiter) > Bluetooth. Dort findest Du verschiedene Tests. Ausserdem findest Du unter dem Punkt Netzwerke im 'Hauptmenü' der Entwickleroptionen Einstellungsmöglichkeiten für Bluetooth.
 
Also bei mir hat der letzte Update dazu geführt, dass Bluetooth Verbindungen im Auto jetzt komplett abbrechen. Vorher hatte ich nur 1 Sekunden Aussetzer. Das hat ein wenig nervig, war aber weiter nicht tragisch.
Jetzt verreckt mir die Verbindung im Auto Regelmäßig, und selbst zu Hause muss ich jetzt wieder meinen Laptop zum Musik hören nehmen.

Wann können wir mit Abhilfe rechnen.
Ich möchte nicht wissen wie viele Unfälle bereits passiert sind, weil Leute während der Fahrt mit ihrem Handi rumfuchtelten, weil die Musik gerade wieder vereckt ist.

Ansonsten bin ich mit meinem 6M zufrieden, aber das BT Thema entwickelt sich zum Showstopper.

LG
Mario
 
Warst Du schon mal in den Entwickleroptionen > MTK Entwickeroptionenen > Connectivity (Reiter) > Bluetooth
danke, die tests sagen mir leider nur nichts, kann da nichs draus erkennen, was ein guter test wäre^^
Ausserdem findest Du unter dem Punkt Netzwerke im 'Hauptmenü' der Entwickleroptionen Einstellungsmöglichkeiten für Bluetooth.
hab mal die AVRCP Version auf 1.6 gestellt, vielleicht bringt das was, erwarte aber keine Besserung. der Rest ist leider nur Audio-Codec Einstellungen.
Aber danke für den Versuch!
 
Moin,

das hier hätte ich VOR der Bestellung des 6m lesen sollen.....😭....hab genau die oben beschrieben Probleme, BT im Auto. Nix funktioniert.
Und wenn ich lese, dass der support kaum reagiert, na mal sehen, ich habe eine Anfrage diesbezüglich gestellt und bleibe hier dran, aber lange wohl nicht, dann geht das 6m zurück....absolutes no go.....
 
hab mal die AVRCP Version auf 1.6 gestellt, vielleicht bringt das was, erwarte aber keine Besserung. der Rest ist leider nur Audio-Codec Einstellungen.
Aber danke für den Versuch!
also bei mir hat sich die vebindungsqualität verbessert. ich bin mir nicht sicher was der AVRCP standard bedeutet, aber ein versuch ist es ja auch bei euch mal wert!
lg
 
Bei mir ist seit 2 Tagen selbst die Verbindung zur BT Tastatur fast unbrauchbar geworden.
Es ist wie einer schlechten VNC Verbindung. Tasten werden verzögert, dafür dann aber 2 oder 3 Mal getippt.
Das macht tippen auf dem eigentlichen Handi besser als auf der Tastatur.
Ich wage nicht zu fragen, ob's noch trauriger geht.
 
Tatsächlich der support geantwortet, es ist genau die Antwort, die bharder in post #59 gab, ich werde es ausprobieren.
 
Kurzes Feedback......alle Anweisungen des supports haben bisher nichts gebracht. Telefonate im Auto werden nach einigen Sekunden abgebrochen, das Telefon ist komplett von BT getrennt. Echt ernüchternd.... Im Übrigen: Die funktionierenden 5-10 Sekunden Telefonat sind akustisch echt gruselig.....da konnte mein altes samsung deutlich mehr.
Schade, hätte das Projekt gern begleitet und unterstützt.
 
Hallo!
Bisher hatte ich noch keine Probleme mit meinem 6m. BT funktioniert im Auto (Citroen Berlingo), Teufel Boomster, Laptop (Dell). Aber jetzt wollte ich das 6m über eine App mit einem Akku verbinden, das funktioniert nicht. Das 6m findet noch nicht einmal den Akku. Über den Dell finde ich den Akku ohne Probleme.
 
Ist der Dell vielleicht noch mit dem Akku verbunden? Dann müsstest du die Verbindung erst trennen, bevor du das SHIFT verbinden kannst.
 
Oh, ich glaube, da muss ich mal etwas weiter ausholen...
Wir haben seit gestern einen Mover an unserem Wohnwagen (damit kann man den WoWa ferngesteuert rangieren ohne Zugfahrzeug). Den dazugehörigen Akku habe ich mit nach Hause genommen zum aufladen, da an unserem Wohnwagenstellplatz kein Stromanschluss ist.
Daher habe ich auch in der Bedienungsanleitung der Akkus gestöbert und gelesen, daß man per BT und einer App den Zustand des Akkus auslesen kann.
Also App runtergeladen usw. und den Akku mit dem 6m gesucht. Findet das 6m nicht, auch ohne App nicht. Alle anderen Geräte in der Nähe, (u.a. das P9 unserer Nachbarin) sind sichtbar.
Dann habe ich die App auf meinem Tab A installiert und siehe da, damit funktioniert es.
 
Hallo zusammen,

ich placke mich jetzt schon seit fast einem Jahr mit meinem Shift6m. Eine Verbindung über Bluetooth scheint prinzipiell mit dem Gerät nicht möglich zu sein. Habe mittlerweile fast?! alles ausprobiert, was ich irgendwo gelesen habe. Leider klappt nichts. Nach vielem Hin- und Her mit dem Support habe ich zum zweiten Mal das Telefon mit dem Werksreset in die Vergangenheit geschickt. Leider ist es so, dass auch mit einem fast komplett frischen Shift6m, nur mit Deezer als Anwendung, eine Verbindung zu meiner JBL Extreme nicht wirklich funktioniert. Das Einrichten kostet viele Nerven und danach bricht die Verbindung trotzdem ab. Musikhören über Bluetooth ist eine Katastrophe. Die Verbindungen zum Auto, zur JBL und zu meinen Kopfhörern brechen ständig ab. Manchmal startet sich die Verbindung neu, meistens aber nicht.

Mein Schriftverkehr mit dem Support ist letztlich reinste Zeitverschwendung. Man wird nur vertröstet. Ich habe das Gefühl das es auch keinen interessiert. Auf das nächste Update werde ich jetzt schon seit Juli vertröstet. Das kommt...wenn MTK was macht...???? Warum? Sagt doch einfach, dass es keine weitere Entwicklungsstufe für das Gerät geben wird! Dann kann ich es gleich einmotten und muss mich nicht jeden Tag aufs Neue mit dem Ding rumärgern.

Hätte das Ding gleich am ersten Tag wieder zurückgeben sollen. Schon die Probleme mit der Kamera sind mehr als unschön. Die Bilder grottenschlecht...ich habe es heruntergeschluckt. Die Probleme mit Bluetooth...gekämpft...jeden Tag. Ohne Erfolg.
Leider ist der Support die Bezeichnung nicht wert. Geholfen hat mir keiner...
Man hat mir angeboten, dass Telefon zurück zu nehmen. Allerdings mit 4% Nutzungsenschädigung pro Monat...hab mich zu lange vertrösten lassen... Somit könnte ich das Ding quasi fast kostenlos zurückgeben. Für mich ist es leider ein Reinfall.

Schade eigentlich...

PS: Meine Freunde haben zusammengelegt...hab jetzt ein anderes Telefon. Die konnten meine schlechte Laune nicht mehr ertragen...
 
Leider habe ich die gleichen Probleme mit meinem 6m. Keine Verbindung herzustellen. Neuestes Update installiert. Und nun?
Ich sollte mal versuchen die Telefonfunktion zu nutzen, vielleicht funktioniert die wenigstens.
 
Ich will mich auch mal wieder dazu einbringen...
Aus in einem anderen Post beschriebenen Gründen habe ich mein 6m auf Werkseinstellung zurück gesetzt und komplett neu eingerichtet... was ein Tanz... ab er naja. *
Dafür funktioniert jetzt die Bluetooth Verbindung wieder, also die zwei Tage bis die ich es neu eingerichtet habe.

* gestern Abend habe ich das iPhone 6 meiner Mutter auf Ihr neues iPhone 11schlagmichtot transferiert... hab schon wieder vergessen wie herlich einfach und unkompliziert das war!!!
 
Wieso kann man eigentlich keine Dateien via Bluetooth senden? Grundsätzlich ist das doch möglich, aber ich kann keine Freigabe dafür auf dem Handy finden. LEdiglich "Kontakte" und "Musik" sind sendbar. Wenn ich es versuche meldet immer die FReigabe einen Fehler.
 
das geht, habe ich schon gemacht, was für dateien möchtest du denn senden? habe aus dem dateimanager einfach auf das "teilen" symbol (dreipunkt mit linien verbunden) gedrückt, bluetooth ausgewählt und dann ganz normal weiter. habe so schon bilder, mp3 etc. verschickt.
 
Ich möchte mich hiermit bei den Shiftentwicklern für den Letzten Shift 6m Update bedanken.
Meine Bluetooth Probleme sind so gut wie weg. Tastatur funktioniert wieder einwandfrei.
Music im Auto hat zwar immer noch gelegentlich 1/2 Sekunden Aussetzer, aber weniger wie je zuvor.
Ich bin damit jetzt wieder glücklicher Shiftphone Nutzer.

Also Danke.

P.S. Aber vor dem nächsten Update hab ich jetzt schon ein bisschen Bammel.
 
Hatte auch bis zum letzten Update immense Bluetooth Probleme, seit der Installation läuft es aber mit all meinen Bluetooth Geräten einwandfrei(y)
 
Hallo, habe ein neues 5me und damit ständig Probleme mit Bluetooth beim Höhren von Hörbüchern und Musik. Völlig unabhängig von App und Bluetooth-Gerät kommt es immer wieder zu Unterbrechungen oder gar Abbrüchen, selbst wenn das Smartphone direkt neben dem Bluetooth-Empfänger liegt. Da der letzte Eintrag hier vom März ist, weiß ich nicht, ob jemand diesen Eintrag registriert und Hilfe weiß. Sonst muss ich mich an den Shift-Support wenden. Ist ja schließlich ein neues Gerät, und da kann man eigentlich erwarten, dass die Basics funktionieren.

Updates sind laut Systeminformation nicht verfügbar. Keine guten Aussichten. Vielleicht sollte ich wieder zu Fairphone wechseln.
 
Mit meinem 6m dieselben Probleme wie schon seit 3 Jahren hier gepostet: alle paar Minuten bricht die Bluetooth-Verbindung zusammen - sowohl beim Freisprechen (= Telefonieren) als auch beim Streamen. Das passiert sowohl in verschiedenen PKW (Daimler, VW, Ford) - dort sehr häufig - als auch mit Bluetooth-Kopfhörern (AirPods). Dort sehr selten.

Ich habe Shift6m.sos.1.1.g.20190823 installiert. Das aktuell angebotene Februar-Update lässt sich bei mir nicht installieren.
 
Ich habe Shift6m.sos.1.1.g.20190823 installiert. Das aktuell angebotene Februar-Update lässt sich bei mir nicht installieren.
Hast Du das Update manuell installiert? Bei den meisten funktioniert es:
Gernerell funktionieren die Updates OTA aber in ein paar Fällen leider noch nicht ganz rund.
Wir kündigen aber alle Updates in dem ShiftOS-Thread an. Sobald ihr dort oder auf eurem SHIFTPHONE die Info über ein neues Update seht, könnt ihr immer auch die Installation manuell druchführen. Dies sollte in allen Fällen funktionieren:

Wie hier beschrieben:


  1. OTA Update Datei herunterladen und auf den internen Speicher des Gerätes ablegen
  2. Einstellungen -> System -> Systemaktualisierung
  3. Rechts oben drei Punkte -> Installiere lokale Datei
  4. Die OTA Update Datei auswählen
    1. ggf muss bei der Auswahl wieder rechts oben auf die drei Punkte gedrückt werden und "Int. Speicher anzeigen" ausgewählt werden.
    2. Danach den Drawer öffnen (links oben die drei Striche und "SHIFT5me" auswählen)
  5. Die Installation durchführen lassen (Gerät nicht neustarten!) und am Ende wenn aufgefordert das Gerät neustarten.
  6. Verifizieren, dass das Update installiert wurde
    1. Einstellungen -> System -> Systemaktualisierung
    2. Bei "System-Informationen" sollte je nach Modell die folgende Versionsnummer angezeigt werden
      • SHIFT5ME.SOS.1.1.G.20200214
      • SHIFT6M.SOS.1.1.G.20200214


Mit dem 20200214er Update haben wir aber auch ein paar OTA app Fehler behoben, damit sollten die Updates danach wieder stabiler laufen.
In der Zwischenzeit überarbeiten wir komplett den OTA Server neu..


Lieben Gruß
Ben
 
Hallo,

Mein SHIFT5me machte seit Anschaffung im April 2019 auch einige Probleme in Sachen Bluetooth. Generell habe ich alle hier beschriebenen Schritte ausprobiert und keine anhaltende Verbesserung gemerkt. Letztendlich habe ich nach dem Update 08-2019 für die Bluetooth App (Systemprozess) alle Daten unter Einstellungen/Apps& Benachrichtigungen/App-Info/Bluetooth/Speicher gelöscht (siehe Screenshot im Anhang). Ich musste nun meine Geräte neu verbinden, aber seit diesen Schritten habe ich keine Verbindungsabbrüche mehr.

Meine momentanen Einstellungen für Bluetooth und Entwickleroptionen habe ich auch angehangen - In der Hoffnung, dass es einem von Euch hilft.

Viele Grüße,
Johannes
 

Anhänge

  • Screenshot_Einstellungen_20200301-135844.jpg
    Screenshot_Einstellungen_20200301-135844.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 39
  • Screenshot_Einstellungen_20200301-135525.jpg
    Screenshot_Einstellungen_20200301-135525.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 40
  • Screenshot_Einstellungen_20200301-135621.png
    Screenshot_Einstellungen_20200301-135621.png
    159,6 KB · Aufrufe: 39
  • Screenshot_Einstellungen_20200301-135626.jpg
    Screenshot_Einstellungen_20200301-135626.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 38
Hast Du das Update manuell installiert? Bei den meisten funktioniert es:
Vielen Dank, das mit dem Update hat jetzt von lokaler Datei funktioniert.

Leider ist mein Bluetooth Problem weiterhin unverändert!
Das Update hat in dieser Beziehung überhaupt keine Verbesserung gebracht. Was muss denn passieren, damit Shift sich dieses Problems mal annimmt?
 
Leider ist mein Bluetooth Problem weiterhin unverändert!
Das Update hat in dieser Beziehung überhaupt keine Verbesserung gebracht. Was muss denn passieren, damit Shift sich dieses Problems mal annimmt?
Hast Du folgendes bereits ausprobiert?
... Letztendlich habe ich nach dem Update 08-2019 für die Bluetooth App (Systemprozess) alle Daten unter Einstellungen/Apps& Benachrichtigungen/App-Info/Bluetooth/Speicher gelöscht (siehe Screenshot im Anhang). Ich musste nun meine Geräte neu verbinden, aber seit diesen Schritten habe ich keine Verbindungsabbrüche mehr.

Meine momentanen Einstellungen für Bluetooth und Entwickleroptionen habe ich auch angehangen - In der Hoffnung, dass es einem von Euch hilft. ...
Ist blöd, wenn Du viele Blootooth-Geräte koppeln willst, z.Zt. aber die einzige Möglichkeit.
 
Hast Du folgendes bereits ausprobiert?

Ist blöd, wenn Du viele Blootooth-Geräte koppeln willst, z.Zt. aber die einzige Möglichkeit.
Habe das Februar-2020-Update erfolgreich eingespielt, dann wie von your-highness angegben, alle meine Bluetooth-Geräte entfernt. Dann habe ich das "Daten Löschen" genauso gemacht. Wo ich diese Entwickleroptionen finde, weiß ich leider nicht. Suche in "Einstellungen" findet dies leider nicht.

Leider Probleme unverändert. Alle paar Minuten löst sich die Bluetooth-Verbindung. Bei Telefonaten hölt es länger aber auch da habe ich in einem PKW ständig Verbindungsabbrüche. Bei Medienwiedergabe bleibt es leider eine ziemliche Katastrophe.
 
  • Like
Reaktionen: your-highness
... Wo ich diese Entwickleroptionen finde, weiß ich leider nicht. Suche in "Einstellungen" finde dies leider nicht. ...
Einstellungen > System > über das Telefon > Build-Nummer (ganz unten): 7 mal draufklicken/-drücken > ggf. entsperren > zurück zu System, dann findest Du über der Build-Nummer die Entwickleroptionen.
 
Hallo zusammen,

mir gehört seit längerem eine SHIFT6m und habe auch immer alle Android-Updates die angeboten wurden durchgeführt.

Nun habe ich mir vor einigen Tagen ein GARMIN 66st gekauft und wollte dieses, via GARMIN connect App, mit dem 6m per Bluetooth koppeln.
Sowohl das alte (vorhergehende) Android-Betriebssystem des 6m wie auch das ganz neu, haben Probleme mit der Kopplung.
Auf meinem Android Tablet mit der gleichen GARMIN App, funktioniert die Kopplung einwandfrei.
Nach all den Versuchen die ich getätigt habe komme ich zum Schluss, dass der Bluetooth-Treiber auf dem SHIFT6m das nicht packt.

Das 66st wird in der Liste der verfügbaren Bluetooth-Geräte angezeigt. Man kann es auch auswählen, doch der Kopplungsversuch scheiter nach etwa 1/3 (Fortschrittsbalken) des Verbindungsaufbaus mit der Meldung "Verbindungsversuch fehlgeschlagen".
Ich habe die GARMIN connect App mehrfach deinstalliert und mit anderen Firewall-Einstellungen (bis zur Deaktivierung von eset) neu installiert und immer wieder verschucht das 66st zu koppeln. Doch alle Versuche blieben unvollendet.

Hier hilft meines Erachtens nur ein überarbeiteter Bluetooth-Treiber für das SHIFT.

Sollte doch noch jemand einen Tipp haben, wie die Kopplung funktionieren könnte, bin ich für jeden Hinweis sehr dankbar.

LG Leo Mayer
 
  • Like
Reaktionen: RolandR und AlainM