Bluetooth Probleme

DukeCK

Member
Original poster
9 Juli 2018
12
Moin,

ich habe massive Probleme mit meinen Bluetooth Verbindungen. Mit meinem Kopfhörer (B&W PX) funktioniert sie abgesehen von kleinen Aussetzern beim Abspielen von Musik noch relativ gut, aber mit der Freisprecheinrichtung von meinem Auto (Passat B7) ist weder telefonieren noch Musik hören möglich, da die Verbindung ca. alle 2 min abbricht und dann etwa 10 bis 30 sec braucht, um sich neu zu verbinden (per USB kriege ich Musik über die Anlage meines Autos übrigens gar nicht abgespielt). Auch die Verbindung mit meiner Bose micro ist instabil und bricht etwa alle 2 min ab, um sich dann 20 bis 60 sec später neu zu verbinden.

Ist das Problem bekannt? Gibt es etwas, dass ich tun kann, um das abzustellen?

Ich habe mich mit dem Thema vor einer Woche auch per Mail an den Support gewandt, aber bis heute keine Antwort erhalten.
 
Der support hat noch sehr viel zu tun. Mit bluetooth habe ich auch bei einigen Geräten Schwierigkeiten, es wird schon nach den Problemen gesucht. Generell kann man aber nie gewährleisten, dass alle bluetooth Geräte problemlos funktionieren. Die Hersteller halten sich nicht immer ganz genau an die Spezifikationen. Verbindung mit Autos ist besonders schwierig, es kann sein, dass das in manchen Fällen gar nicht klappt. Die Software der Autos ist auch nicht für alles gemacht.
 
Das ist eine wenig hilfreiche Antwort. Dass Ihr viel zu tun habt, hilft mir genauso wenig wie die Vermutung, dass eventuell die Bluetooth-Verantwortlichen sämtlicher meiner Geräte, mit denen die Verbindung u.a. per iPhone bisher immer problemlos geklappt hat (Bowers & Wilkens, BOSE, VW, Polar usw.) sich nicht genau an Spezifikationen gehalten haben könnten.

Wann kann ich denn in etwa mit einer Lösung rechnen? Oder zumindest mit einer Problembeschreibung und einer entsprechenden Orientierung, was getan werden muss, damit mein Shiftphone so funktioniert wie es soll, und wie lange das dann etwa dauern wird?

Da seit einigen Tagen jetzt auch noch die Telefonie-Gespräche so verzerrt sind, dass ich im Grunde nicht mehr telefonieren kann (soll ich hierfür einen eigenen Thread aufmachen?), ist das Shiftphone 6m für mich auf inakzeptable Weise in seiner Funktion eingeschränkt. Ich benötige das Gerät beruflich, kann es so aber nicht verwenden und brauche dringend Abhilfe.
 
Ich zitiere aus meinem ersten Post:
"Ich habe mich mit dem Thema vor einer Woche auch per Mail an den Support gewandt, aber bis heute keine Antwort erhalten. "
 
  • Like
Reaktionen: 7ii
Hallo

Hat sich auf Deine Anfrage mittlerweile irgend etwas getan? Habe mit meinem 6m leider auch massive-Bluetooth-Probleme, die die Nutzung im PKW (eigentlich) ziemlich unmöglich machen.
Ärgerlich.

Beste Grüße
 
Auch ich möchte mich da gerne anschließen.
Habe mit einer UEBoombox eine unsaubere Verbindung mit dem Shift6m. Immer wieder so kleine Aussetzer von 1/2sekunde und das alle 2-4 Sekunden.
 
Hey,
gleiches Problem... Die Geräte werden im 6m angezeigt, aber die Verbindung klappt bisher mit KEINEM meiner Bluetoothgeräte...
 
Ich habe nur ein Bluetooth (Bose) Gerät und bis auf minikleine Aussetzer ist das immer sehr stabil. Ich hatte anfangs Mal mit verschiedenen Bt Settings im Entwickler Modus (Muss erst manuell aktiviert werden) experimentiert. Die Aussetzer könnte ich nicht kurieren, bzw. wollte ich die streaming Rate nicht so weit runterschrauben. Aber guckt euch doch Mal die dortigen Optionen an und versucht es mit einem anderen Codec oder so.
 
Muss mich da leider anschließen - Verbindung mit Auto (Nachrüstradio mit Freisprechfunktion) klappt sofort, nur Qualität beim telefonieren schwankt von unterirdisch bis nicht möglich.
Mit altem Android und vers. iPhones gehts immer :-(
 
Ich habe ein ähnliches Problem. Ich verbinde mein Handy mit verschiedenen Wearables. Mit dem 6m ist die Synchronisation extrem langsam. Ich gehe davon aus, daß die Bandbreite vom Bluetooth softwareseitig begrenzt ist, da laut Angaben das Gerät Bluetooth 4.1 unterstützen sollte und entsprechend von der HW alles okay sein müsste.
 
Sorry für die späte Rückmeldung, ich war 3 Wochen im Urlaub :cool:

Ich habe Ende Juli folgende Antwort auf meine Anfrage beim Support erhalten:

Wir haben dein Anliegen auf dem Schirm und deine Anfrage hier und im Forum gesehen. Leider können wir dir keine pauschale Lösung nennen um dieses Bluetooth Problem zu lösen. Wir wissen zwar von ein paar anderen, die Verbindungsprobleme haben, sind aber noch nicht ganz fertig mit der Problemlösung. Auf jeden Fall ist deine Auflistung schon mal gut, wenn wir mehr Fragen haben, werden wir nochmal auf dich zurück kommen.
Du kannst mal das nächste Software-Update abwarten und kontrollieren, ob es besser wurde, sonst schreib uns bitte gleich an. Wenn du auf diese Mail antwortest, solltest du nicht mehr so lange auf eine Antwort warten müssen.
Leider lässt sich nicht sicher sagen, ob das ein Soft- oder Hardware Problem ist. Wenn du willst kannst du ja mal das ganze Shiftphone zurücksetzen um damit eine App oder Einstellungssache auszuschließen. Leider werden dabei sämtliche Daten gelöscht, die solltest du vorher gesichert haben.
Falls es ein Hardware-Defekt ist, wäre das mit einem Geräte-Austausch zu beheben. Du kannst dafür dein Shiftphone zusammen mit dem ausgefüllten Formular aus dem Anhang zu uns schicken, dann prüfen wir das mit dem Bluetooth mal nach, reparieren es oder tauschen es aus.
Tut mir Leid, dass ich nur mit so einer vagen und wenig hilfreichen Antwort dienen kann. Ich bitte um dein Verständnis. Wir sind selbst noch viel am Lernen und Erfahrungen sammeln was das Shift6m angeht.

Der Vorschlag ist also:
  1. Update installieren und schauen, ob sich das Problem damit erledigt. Wenn nicht, dann
  2. Shift6m zurücksetzen und schauen, ob sich das Problem damit erledigt. Wenn nicht, dann
  3. Shift6m zurück schicken. Je nach dem, ob es reparabel ist, bekomme ich entweder meins repariert oder ein neues zugeschickt, dass dieses Problem dann hoffentlich nicht mehr hat.
Nachdem das Update von meinem Shift nicht erkannt wurde, installiere ich die inkrementelle Variante gerade manuell und werde dann mal schauen und berichten, ob sich an der Qualität meiner Bluetooth-Verbindungen etwas signifikant verbessert hat.
 
  • Like
Reaktionen: Roever
Hallo miteinander,

möchte auch noch kurz was zum Bluetooth sagen ...

Unsere Tochter ist wieder aus dem Urlaub zurück (sie hatte unser einziges Bluetooth-Gerät, einen Lautsprecher, mitgenommen). Wir haben ihn heute mit dem 6m (L-Version) gekoppelt. Anfangs war die Verbindung wirklich sehr stark gestört / unterbrochen. Dann benutzen wir Ihr Smartphone. Einige Stunden später haben wird das 6m nochmals mit dem Lautsprecher verbunden und es funktionierte (bis auf ganz kurze und sehr wenige Aussetzer) tadellos.

Schade, daß der "Test" nun so wenig aussagekräftig ausgefallen ist; ist also nur eine kleine Ergänzung zu den oben genannten Berichten.


Holger
 
Hallo,

ich habe auch regelmäßig Probleme mit meiner Bluetoothverbindung (SHIFT 6m; sowohl zu Kopfhörern als auch zum Auto). Ich habe die Vermutung, dass es vor allem auftritt, wenn ich das WLAN eingeschaltet habe und eine Suche nach einem WLAN-Netz läuft; wenn ich das WLAN ausschalte scheint das Problem nicht aufzutreten.
Im Moment ist dies allerdings eine rein gefühlte Lösung, ich werde versuchen das Ganze etwas systematischer zu testen.
Vielleicht können andere User mit diesem Problem diese Lösung auch einmal testen und Rückmeldung geben.
Falls jemand vom Support dies liest, kann vielleicht auch von dieser Seite eine Rückmeldung erfolgen (ich habe den Support noch nicht damit belästigt ;-).

JM
 
Auch ich versuche vergeblich eine Verbindung herzustellen, das bedeutet ich kann das Gerät anwählen und mit "000000" auch zu den Bluetooth Geräten hinzufügen. Die App selber kann ich jedoch nicht verbinden.
Ev habe ich auch die falsche APK erwischt: Hat das Shift 6m/6mq einen "armv7" oder einen "x86" Prozessor?
(Siehe Screenshot)
Screenshot_Fennec_F-Droid_20180921-202320.png
Kann mir das irgendwie nicht merken...bin aber sehr dankbar für Tipp's.
 
Hallo miteinander,

vor einigen Tagen habe ich festgestellt, daß die Bluetooth-Verbindung vom 6m zu unserer Audiobox sehr schlecht war. Das äußerte sich so, daß die Verbindung ständig unterbrochen wurde.
Nachdem ich die Verbindung getrennt und neu gestartet hatte, war die Musikverbindung dann stundenlang fast zu einhundert Prozent in Ordnung; vielleicht noch zwei bis drei ganz kurze Aussetzer ...

Das ließ sich leider nicht wieder genauso reproduzieren. Es scheint zwar wirklich zu helfen, wenn die Verbindung nach Rucklern in der Musikwiedergabe neu gestartet wird, allerdings war die Häufigkeit der Aussetzer bei den weiteren Versuchen (einige Tage später) deutlich höher und so eigentlich nicht annehmbar.

Hier sollte also wirklich noch Abhilfe geschaffen werden.

Liebe Grüße


Holger
 
Guten Morgen zusammen,

die BT-Probleme sind eigentlich seit langem bekannt und waren für mich damals (u.a.) ein Grund, vom 5.1 über das 5.2 und dann auf das 5.3 upzugraden. Leider sind die Probleme weiterhin und immer wieder aufgetreten. Mittlerweile geht es - ich kann teilweise über einen längeren Zeitraum Musik hören (telefonieren geht inzwischen einwandfrei), dann bricht die Verbindung wieder auf einer halbstündigen Autofahrt 3-4 mal ab...

Mit dem 6m gab es jetzt aber wieder einen herben Rückschritt. Das Telefonieren wird nach 20-30 sek. unterbrochen und das Shift muss sich neu verbinden.

Damals (und heute anscheinend auch) wusste der Support keinen Rat und es wurde immer wieder auf die Spezifikationen der Hersteller verwiesen. Bei allen anderen Geräten (Samsung, Apple) ging es aber immer...

Vermutlich müssen wir einfach damit leben.

Gruß,
Fabian
 
Vermutlich müssen wir einfach damit leben.

Dass wir "einfach damit leben müssen", ist für mich keine Option. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das dem Anspruch der "Shiftler" entspricht. Ich erwarte hier Abhilfe (die übrigens das letzte Update nicht gebracht hat) in Form eines Workarounds, also konkrete Ermittlung des Fehlers und eine entsprechende Vorgehensweise zur sicheren Beseitigung. Und das bitte möglichst bald.
 
Dass wir "einfach damit leben müssen", ist für mich keine Option. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das dem Anspruch der "Shiftler" entspricht. Ich erwarte hier Abhilfe (die übrigens das letzte Update nicht gebracht hat) in Form eines Workarounds, also konkrete Ermittlung des Fehlers und eine entsprechende Vorgehensweise zur sicheren Beseitigung. Und das bitte möglichst bald.
sehe das ähnlich, man sollte sich nicht einfach mit dieser Art von Problemen sitzen lassen. Ich habe bis jetzt mit noch keinem BT-Gerät Probleme gehabt (Ford-Audio, div. Sony Headsets) aber wenn dies der Fall wäre wäre das ein ziemlich ärgerliches Problem! Hoffe auch auf Abhilfe des Problems. Aber kann auch verstehen dass es wohl ein Problem mit niedriger Priorität ist, da es wohl nur sehr wenige Geräte betrifft.
 
Ich muss mich leider den genannten Bluetooth-Problemen anschließen. Ich hatte so etwas bereits bei einem anderen Android-Gerät, da lag es an einer App, die auf dem Gerät installiert war, und die ebenfalls Nutzungsrechte für Bluetooth hatte: die ADAC Pannenhilfe-App. Als ich die deinstalliert hatte, lief alles perfekt. Eine spätere Version der App hatte den Fehler korrigiert. Könnte so was in der Art auch hier der Fehler sein?
 
Hallo miteinander :)

nach nun über drei Monaten kann ich berichten, daß die Bluetooth-Verbindung vom SHIFT6m zu unserer Lautsprecherbox inzwischen immer tadellos funktioniert. Warum das anfangs (selten) nicht der Fall war, kann ich nicht sagen; ich habe keinerlei Updates heruntergeladen und auch sonst an der Gerätesoftware nichts verändert.

Das nur zur Info ...


Holger
 
sehe das ähnlich, man sollte sich nicht einfach mit dieser Art von Problemen sitzen lassen. Ich habe bis jetzt mit noch keinem BT-Gerät Probleme gehabt (Ford-Audio, div. Sony Headsets) aber wenn dies der Fall wäre wäre das ein ziemlich ärgerliches Problem! Hoffe auch auf Abhilfe des Problems. Aber kann auch verstehen dass es wohl ein Problem mit niedriger Priorität ist, da es wohl nur sehr wenige Geräte betrifft.

Ich habe Probleme Bluetoot-Geräte zu verbinden, Verbindungsabbrüche und Aussetzer. Dazu noch die grottenschlechte Kamera mit Abstürzen, da habe ich langsam die Nase voll vom 6m.
 
ich habe massive Probleme mit meinen Bluetooth Verbindungen. [...]mit der Freisprecheinrichtung von meinem Auto (Passat B7) ist weder telefonieren noch Musik hören möglich, da die Verbindung ca. alle 2 min abbricht und dann etwa 10 bis 30 sec braucht, um sich neu zu verbinden [...]

Ich hab das gleiche Problem mit meinem neuen Shift5me. Die Verbindung bricht beim Autofahren ab, so das audiostreamen mühsam und telefonieren nahezu unmöglich ist.
Das geht so nicht!

Gibt es diese Erfahrung auch von anderen Shift5me Nutzern?
 
Ich hab das gleiche Problem mit meinem neuen Shift5me. Die Verbindung bricht beim Autofahren ab, so das audiostreamen mühsam und telefonieren nahezu unmöglich ist.
Das geht so nicht!

Gibt es diese Erfahrung auch von anderen Shift5me Nutzern?
Teilweise. Meistens hilft es, abzumelden und wieder anzumelden. Danach klappt es meist fehlerfrei. Sollte eigentlich auch kein Dauerzustand sein, aber das funktioniert so bei mir.
 
Also bei meinem 6m ist es leider auch so, daß es bei einer Verbindung in meinem neuen Mazda 3 teilweise zu Komplettabbrüchen ohne Reconnect kommt, manchmal verbindet es sich aber auch wieder. Bei meiner JBL GO BT Box kommt es bei MUSIK Wiedergabe zu Abbrüchen von Sekundenbruchteilen. Stört dann auch ziemlich. Kann es. Vielleicht an der Aktualität des BT-Version liegen? Das muss doch in den Griff zu bekommen sein. An der Hardware kann es doch nicht liegen.
 
Leider lese ich hier keine Antwort von Shiftphones. Auch bei mir bricht das Bluetooth ständig ab. Ein telefonieren im Auto ist nicht möglich. Was soll das? (VW Touran). Das gefährdet die Sicherheit. Leute tut mal was.