Vielen Dank fuer deine Recherchearbeit
Ich hatte auf die Schnelle auch kein QC5 Ladegeraet gefunden, als
@Fox-Alpha danach fragte (jemand anderes hatte zuvor im Forum gemeint, das QC5 am sinnvollsten waere, laengerfristig, vielleicht kam daher die Frage nach QC5 Ladegeraeten auf?).
QC5 ist aber auch abwaertskompatibel, sowohl zu allen vorherigen QC Standards, als auch zu USB-PD.
Das
hier scheint ein groesserer Artikel zu dem ganzen Thema zu sein.
Soweit ich weiss unterstuetzt der Snapdragon 845 nur QC4+
Fuer das 6mq braeuchte man also erstmal nichts neueres als QC4+
Achte nur darauf (wenn das ueber Tests/Reviews rausfindbar ist) das die Ladegeraete z.B. eine Spule besitzen um den initialen Stromverbrauch (z.B. um den internen Kondensator/Puffer aufzuladen) langsam ansteigen zu lassen!
Hatte mir ein USB-PD 3 Ladegeraet von Aukey besorgt, was seine Arbeit auch sehr gut verrichtet, allerdings hat man sich diese initial bremsenden Komponenten da gespart und letztens hab ich nur durch das einstecken des Chargers in die Steckerleiste den Schutzschalter in der Firma getriggert, da gingen ploetzlich in unserer Abteilung alle Rechner (an denen gerade gearbeitet wurde) und die grossen Produktionsmaschinen aus
. Mein Stecker am Charger hat seither auch einen huebschen Kontaktschweisspunkt, an dem das Metall von Miniblaeschen(?) verziert wird... (gab auch einen schoenen Biltz in der Steckerleiste).
KANN auch die Steckdose (die war nicht mehr so taufrisch) oder die Sicherungsstrategie/Verdrahtung der Firma eine Rolle gespielt haben, das kann ich nicht ausschliessen.
Werde das Ladegeraet aber nur noch zu Hause verwenden
Super wichtig sind eben auch die richtigen Kabel zu verwenden, die muessen die Standards unterstuetzen und bis zur Maximalleistung des Ladegeraets in Watt mitgehen koennen
Ich ziehe USB-PD vor, da es wohl ohne zusaetzliche und ueppige QC Lizenzgebuehren auskommt (ist Teil der USB-Spezifikationen).