C24 Bank App ohne Google nicht möglich

• SHIFT Team-Time vom 10. – 12. Juni 2026

Auch in diesem Jahr gönnen wir uns eine kurze Auszeit, um als Team zusammenzukommen, gemeinsam zurückzublicken und Pläne für die Zukunft zu schmieden. Eine Notbesetzung wird sich um die wichtigsten Themen kümmern. Dennoch kann es zwischen dem 10. und 12. Juni zu Verzögerungen in der Bearbeitung unserer Supportanfragen kommen. Ab dem 15. Juni sind wir wieder wie gewohnt für euch da.
Im alten Aurora Store war jetzt die MicroG Installer Funktion noch deaktiviert. Aber trotz Aktivierung, C24 Neuinstallation und Neustart bleibt es beim Sicherheitsproblem.

Ich hab die App mal installiert. Bis zum Einloggen bzw. bis zur Registrierung gibts keine Probleme. Mehr kann ich nicht testen.

Ich hab die App mal installiert. Bis zum Einloggen bzw. bis zur Registrierung gibts keine Probleme. Mehr kann ich nicht testen.
Ja genau. Dann kommt die Eingabe der Handynummer und dann bekommst nen Code per SMS, den gibt man 2x ein und dann mußt deinen PIN eingeben und nun kommt die Fehlermeldung.

Was nicht passt ist das SafetyNet. So zumindest laut Websuche, was "DagezyNet fehlgeschlagen" bedeutet.

Zitat:
Der Status „SafetyNet fehlgeschlagen“ bei Android ohne Google-Dienste (microG) tritt auf, wenn das System nicht den von Google vorgegebenen Sicherheitsstandards entspricht, was Banking-Apps oder Netflix daran hindert, zu funktionieren.

Ursachen und Lösungen:

• CTS-Profil-Fehler: Custom-ROMs oder fehlende Google-Zertifizierung führen oft zu einem „CTS Profile Mismatch“. Dies lässt sich meist durch Magisk-Module wie „PlayIntegrityFix“ oder „Safetynet Fix“ (erfordert Zygisk) beheben.
  • Signature Spoofing: microG benötigt die Berechtigung zur Fälschung von App-Signaturen, um sich als Google Play Services auszugeben. Das ROM muss Signature Spoofing unterstützen (z. B. LineageOS mit microG oder CrDroid); bei Vanilla-Systemen ist manuelles Patchen von services.jar oder die Nutzung von LSPosed mit FakeGApps nötig.
  • Zygisk und DenyList: Aktivieren Sie in Magisk Zygisk und fügen Sie microG (com.google.android.gms) sowie den Play Store zur DenyList hinzu, um Root-Spuren zu verbergen.
  • Bootloader-Sperre: Bei einigen Herstellern blockiert ein entsperrter Bootloader die Zertifizierung dauerhaft; hier hilft oft nur das Neuflashen einer Stock-ROM oder das Wiederherstellen der Original-Fingerabdrücke via PIF (Play Integrity Fix).
  • Zitat Ende

Ich hab es jetzt zwar gelese und glaube, dass PlayIntegrityFix“ oder „Safetynet Fix" mir weiter hilft, aber Ahnung habe ich keine.
Die Suche nach PlayIntegrityFix führt zu Github, (https://github.com/KOWX712/PlayIntegrityFix) aber was da steht, verstehe ich noch weniger.

Hab Android 3.1 damals um 2011 auf mein HTC HD2 installiert. Erst auf SD Karte, später fest im Speicher....und das lief dann auch. Aber hierfür jetzt habe ich keine Ahnung.

Anhänge

• Screenshot_20260531-184316_microG-Dienste.png
    Screenshot_20260531-184316_microG-Dienste.png
    225,3 KB · Aufrufe: 20
Zu dem.Thema Root kann ich nichts sage ,damit hab ich mich bisher nicht befasst.

Der Test für die SafetyNet Zertifizierung in MicroG schlägt bei mir auch fehl, das dürfte bei jedem so sein.
Alex hatte dazu (vor längerer Zeit) mal was gesagt, warum das so ist.
Leider weiss ich nicht mehr wann in etwa das war und finde es auch gerade nicht.

Ich hatte bisher noch keine Probleme deswegen

Ich finde es schon extrem, dass C24 einen ausschließt, weil man kein Google zertifiziertes Smartphone hat! Die Umstellung fand 2025 bei denen statt. Sprich, wenn ich 2024 zu dene gewechselt wäre, wäre ich 2025 am Arsch gewesen.
Bin gerade etwas enttäuscht. Weiß nur nicht ob auf meine Entscheidung, auf Android ohne Googld zu wechseln, ob auf C24 oder darauf, keine zufriedenstellende Lösung zu finden.
Eine unzufrieden stellende Lösung wäre ein Google zertifiziertes Smartphone einzig für Bankgeschäfte.

Bei mir auf Shift OSL laufen die DKB, ING, BBVA, Trade Republik und VW Bank App ohne Probleme. Falls das bei der Suche nach einer anderen Bank hilft

• Like
Reaktionen: Stephan / Ulm
Besonders unkompliziert ist die Postbank. Da muss man noch nicht mal microG oder irgendein Spoofing haben.Botloader muss derzeit auch nicht gelockt sein.
Der Test für die SafetyNet Zertifizierung in MicroG schlägt bei mir auch fehl, das dürfte bei jedem so sein.
Alex hatte dazu (vor längerer Zeit) mal was gesagt, warum das so ist.
Das liegt daran, dass SafetyNet nicht mehr existiert. Es ist deprecreated. Das microG- und ShiftOS-l-Spoofing funktioniert aber. Die neue Hardware-Assestation kann microG nicht mehr nachbilden, allerdings checken kaum Apps darauf.

• Like
Reaktionen: R.E.D.
Wenn du in die Telefon-App *#*#77#*#* eintippst und dann ganz runter zu Attestation gehst, stehen dort Werte bei dir oder nur "Not available"?

Für mich wäre das eher ein grund zum bankenwechsel 😅
Was ich auf meiner Suche nach der Lösung so rausgefunden habe ist, dass bereits mehrere Bank Apps ein Problem mit Android ohne Goigle haben.
Ich bin noch nicht bei der C64 Bank. Soweit komme ich NOCH gar nicht mit der Registrierung. An der Sicherheitsüberprüfung verlasse ich bereits das "Spiel".
Aufgeben ist nicht mein primäres Ziel bei der Sache. Irgendwann kapitulieren ist allerdings nicht ausgeschlossen. ;-)

• Like
Reaktionen: Roever und tkopq
Wenn ich in MicroG unter der Google-Geräte-Registrierung und hier unter Punk "Profil auswählen" das Profil "Mototola Moto G (LineageOS 14.1) auswähle, kommt zumindest schonmal nicht sofort, dass mein Phone die Sicherheitsüberprüfung nicht bestanden hat. Es kommt die Meldung, das die Sicherheitsprüfung nicht abgeschlossen werden konnte und ich es erneut probieren soll. (Foto)

Anhänge

• Screenshot_20260601-083300_C24 Bank.png
    Screenshot_20260601-083300_C24 Bank.png
    123,3 KB · Aufrufe: 17