CalyxOS

Calyx habe ich gerooted, allerdings lässt sich dann der Bootloader über Adb nicht mehr schliessen. Da ich bei der Installation laut Kuketz (Bei der Macht von Root) bei der Abfrage nach Bootloader sperren oder nicht, direkt neustarten soll. Dann die Grundeinstellungen incl. USB-Debugging. Dann Magisk drauf gemacht. Alles gut. In Adb mit Fastboot Befehl kann ich zwar auswählen ob Bootloader sperren oder nicht. Wähle ich sperren, und starte neu, erscheint in roter Schrift "System ist corrupt" und bleibt stehen. Ich komme nur wieder raus indem ich wieder in den Bootloader starte und den Fastboot Befehl zum Sperren wieder öffne und entsperren auswähle.
Dies nur zur INFO
 
Zuletzt bearbeitet:
Calyx habe ich gerooted, allerdings lässt sich dann der Bootloader über Adb nicht mehr schliessen. Da ich bei der Installation laut Kuketz (Bei der Macht von Root) bei der Abfrage nach Bootloader sperren oder nicht, direkt neustarten soll. Dann die Grundeinstellungen incl. USB-Debugging. Dann Magisk drauf gemacht. Alles gut. In Adb mit Fastboot Befehl kann ich zwar auswählen ob Bootloader sperren oder nicht. Wähle ich sperren, und starte neu, erscheint in roter Schrift "System ist corrupt" und bleibt stehen. Ich komme nur wieder raus indem ich wieder in den Bootloader starte und den Fastboot Befehl zum Sperren wieder öffne und entsperren auswähle.
Dies nur zur INFO
Das ist ein erwartetes Verhalten.

Du hast das System modifiziert und mit dem Sperren des Bootloaders wird die Überprüfung, ob das System modifiziert wurde, aktiviert.
Diese verhindert dann das Starten des Systems.
 
Danke, dann habe ich es jetzt verstanden.(y) Das heisst, mit Root lässt sich der Bootloader auch im nach hinein nicht schliessen.
 
  • Like
Reaktionen: jefla
Heute wollte ich Magisk verstecken, hat aber leider Root gekillt. Hatte die Magisk beta und auch Caliyx Beta installiert. Morgen schau ich mal warum root nicht mehr funzt.
Keine möglichkeit ohne neu aufzusetzen Magisk zu installieren.
Übrigens, Magisk 6.1 Stable wurde mir gerade angeboten (in Magisk). Ich geh auch erst einmal wieder weg von Calyx. Noch zu viele Baustellen. Ich schau noch mal in 3 Monaten vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
NFC habe ich doch noch gefunden. Ist in den Blauzahn-Einstellungen zu finden. Warum man 2 x VPN integriert (Calyx VPN und Riseup VPN) hat wenn man doch nur ein VPN aktivieren kann 🤷‍♂️Dann noch Tor und Orbot die auch wieder VPN aktivieren wollen und dann das aktive VPN wieder ausschalten🤷‍♂️. Klasse finde ich aber das man eine Blauzahn-Zeitabschaltung eingebaut hat. Man kann in den Systemaktualierungseinstellungen im Freigabe kanal Beta einstellen, und bekommt dann Beta-Updates. Das sind aber inkrementielle Updates. Im Änderungsprotokoll kann man sehen was geupdatet werden kann. Allerdings trau ich mich erst mal nicht mehr Magisk zu verstecken😇.
 
  • Like
Reaktionen: Joerg
NFC habe ich doch noch gefunden. Ist in den Blauzahn-Einstellungen zu finden. Warum man 2 x VPN integriert (Calyx VPN und Riseup VPN) hat wenn man doch nur ein VPN aktivieren kann 🤷‍♂️Dann noch Tor und Orbot die auch wieder VPN aktivieren wollen und dann das aktive VPN wieder ausschalten🤷‍♂️. Klasse finde ich aber das man eine Blauzahn-Zeitabschaltung eingebaut hat. Man kann in den Systemaktualierungseinstellungen im Freigabe kanal Beta einstellen, und bekommt dann Beta-Updates. Das sind aber inkrementielle Updates. Im Änderungsprotokoll kann man sehen was geupdatet werden kann. Allerdings trau ich mich erst mal nicht mehr Magisk zu verstecken😇.
Das hört sich ja eigentlich nicht schlecht an. Ich vermute, die VPNs lassen sich auch abschalten. Ich überlege schon den Wechsel auf Calyx - habe aber nur ein Shift 6mq, das auch mein einziges Smartphone ist - weshalb ich sichergehen möchte, dass das dann auch funktioniert. Dem Vernehmen nach sollen ja insbesondere Bank-Apps mit MicroG laufen.
 
Da ich generell kein Banking auf Smartphones mache, kann ich dir darüber nicht mit Erfahrungswerten dienen. Laut Calyx, wenn du MicroG die ....Geräte-Registrierung Cloud Messaging und SafetyNet erlaubst und erstmal auf Root verzichtest, sollte das Banking kein Problem darstellen. Ich habe alles ohne MicroG und soweit funzt alles. Ein paar kleinere Abstriche muss man immer machen, wenn man eine neue Custom Rom installiert die noch sehr jung am Markt ist. Klingeltöne, Benachrichtigungen und Weckertöne (ich weiss nicht mit welcher Berechtigung diese so heissen) sind noch mal grauslicher als die der letzten 5 Androidversionen. Aber SMS, Threema Libre und Email funzen gut. Auch die Telefonie funzt ohne Einbußen. Ja klar lassen sich die VPN´s abschalten, aber Calyx hat doch seinen eigenen VPN integriert. Wer einen anderen will kann sich den doch selber installieren. So muss ich wieder den ganzen überschüssigen Müll wieder deinstallieren. Aber gut, Calyx funzt erstmal gut mit den Grundfunktionen. Ach so, Navigation ist auch integriert. Das SD-Karten Problem ist im Beta-Update behoben.
 
  • Like
Reaktionen: Joerg
Kann mich jemand aufklären? Gibt es einen unterschied zwischen dem MicroG das ich nachträglich z.B. in Shift OS-L installieren kann, und dem MicroG das ich in Calyx OS aktivieren kann? Explizit meine ich, ist das in Calyx OS enthaltene MicroG besonders "gehärtet"? Mein Fachenglisch reicht leider nicht aus;).
 
Käme man eigentlich wieder von CalyxOS oder einem anderen Custom-ROM zurück zu ShiftOS? Für Pixel-Geräte ist der Weg auf der Pixel-Homepage beschrieben bzw. eine entsprechende Seite verlinkt. Allerdings ist das nicht so hinsichtlich des Shift6mq und auch des FP4. Eigentlich sollte der Weg ja ähnlich sein wie bei den Pixel-Geräten - nur dass dann anstelle des jeweiligen Pixel-Image das des Shift6mq tritt - so jedenfalls meine Theorie.
 
Käme man eigentlich wieder von CalyxOS oder einem anderen Custom-ROM zurück zu ShiftOS?
Also ich wechsel in der Woche 2-3 mal hin und her. Das sollte eigentlich alles sagen. Auch mal die SuFu nutzen (Wechsel von Shift OS zu Lineage). UB Ports Installer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Uli
Also jetzt bin ich verwirrt und schwer enttäuscht. Ich habe CalyxOS ohne MicroG installiert. MicroG ist auch im App-Drewer nicht sichtbar. Calyx schreibt ja MicroG ist im nach hinein nicht mehr ohne Werkseinstellung aktivierbar. Jetzt wollte ich mal Banking installieren, (VR-Bank) die meckert aber das die Play Services benötigt werden, die ich ja explizit nicht will. Da es aber mit der Installation nicht voran ging bestätigte ich mit einem klick die Play Services und oh Graus:eek:, MicroG ist voll aktivert (mit allen Häkchen einschliesslich der Geräte-Registrierung)(n). Das kann doch nicht wahr sein?!?! Die gesamte Installation im A..... Da ja jetzt doch wieder Daten (wenn auch in anderer weise) an die Krake gegangen sind. MicroG kann ich zwar deaktivieren, aber mein bestreben war KEIN MICROG. Aber auch wenn MicroG deaktiviert ist und nicht sichtbar, habe ich jetzt erstmal kein Vertrauen mehr zu CalyxOS da ja wohl doch irgendwie vorhanden. UND TSCHÜSS CALYX
 
Also jetzt bin ich verwirrt und schwer enttäuscht. Ich habe CalyxOS ohne MicroG installiert. MicroG ist auch im App-Drewer nicht sichtbar. Calyx schreibt ja MicroG ist im nach hinein nicht mehr ohne Werkseinstellung aktivierbar. Jetzt wollte ich mal Banking installieren, (VR-Bank) die meckert aber das die Play Services benötigt werden, die ich ja explizit nicht will. Da es aber mit der Installation nicht voran ging bestätigte ich mit einem klick die Play Services und oh Graus:eek:, MicroG ist voll aktivert (mit allen Häkchen einschliesslich der Geräte-Registrierung)(n). Das kann doch nicht wahr sein?!?! Die gesamte Installation im A..... Da ja jetzt doch wieder Daten (wenn auch in anderer weise) an die Krake gegangen sind. MicroG kann ich zwar deaktivieren, aber mein bestreben war KEIN MICROG. Aber auch wenn MicroG deaktiviert ist und nicht sichtbar, habe ich jetzt erstmal kein Vertrauen mehr zu CalyxOS da ja wohl doch irgendwie vorhanden. UND TSCHÜSS CALYX
Das hört sich schon merkwürdig an.
 
Jetzt habe ich gerade meine 2 anderen Tester zurückbekommen. Auf einem ist CalyxOS mit MicroG aber nicht aktiviert. Keine Haken gesetzt. MicroG sichtbar im App-Drewer. Banking App (VR-Bank) lies sich ohne zu murren installieren und verlangte auch keine Play-Services. Auch in Lineage ohne MicroG keine Play-Services gefordert und Banking funzt. Ich weiss nicht ob die Calyx Entwickler das (ja wie soll man es nennen ??) Problem ?? kennen. Aber entweder man installiert CalyxOS ohne MicroG, dann erwarte ich das MicroG auch NICHT im Hintergrund läuft um sich komplett zu zu schalten und voll zu aktivieren, wenn eine App Play-Services verlangt, erwarte ich das CalyxOS sagt "Play Services sind nicht installiert". Mein Fazit: CalyxOS mit im Hintergrund installiertem MicroG geht gar nicht. Entweder oder! Lineage macht da alles richtig. Was mich wundert ist das dieses Verhalten in CalyxOS anscheinend keiner bemerkt hat (PIXLER). Für Mike Kuketz wäre das doch bestimmt auch interessant.
 
Am 03.05. kamen zwar die Monatlichen Sicherheits-Patches ich habe sie ca. 10x runter geladen, aber ich konnte sie nicht installieren. Blauzahn im Auto funzt ebenfalls nicht. Im Handy wird zwar gekoppelt angezeigt aber im Radio erscheint "nicht verbunden". OTA geht noch nicht. konnte nur manuell aktualisieren.
 
Am 03.05. kamen zwar die Monatlichen Sicherheits-Patches ich habe sie ca. 10x runter geladen, aber ich konnte sie nicht installieren. Blauzahn im Auto funzt ebenfalls nicht. Im Handy wird zwar gekoppelt angezeigt aber im Radio erscheint "nicht verbunden". OTA geht noch nicht. konnte nur manuell aktualisieren.
Vielleicht lohnt sich eine Fehlermeldung. Das Procedere ist in https://calyxos.org/docs/guide/bug-reporting/ beschrieben.
 
Als kleiner Erfahrungsbericht zur Installation von CalyxOS von jemandem, der in IT-Sachen gänzlich unbewandert ist:

Nach der Bestellung eines Shift 8 steht mir ein 6mq-Leihgerät - neben einem bereits vorhandenen Shift 6 mq - zur Verfügung. Das vorhandene Gerät wollte ich aus Sicherheitserwägungen nicht mir einem mir unbekannten OS bespielen.

Auf das Leihgerät wollte ich in noch nicht genutztem Zustand am letzten Wochenende CalyxOS aufspielen und hatte mir das aufgrund der Installationsanweisungen auf der Calyx-Webseite als recht einfach vorgestellt. Mit dieser Annahme lag ich allerdings falsch, weil sich der Bootloader mit den dort gegebenen Anweisungen nicht entsperren ließ. Es ist dort vorgegeben, dass man nach dem Herunterladen der auf der Seite angegebenen Dateien Power- und Lautstärketaste betätigen müsse. In ein Bootloader-Menü gelangte man damit aber nicht. Man befand sich in einem Fastboot-Menu, welches aber die Möglichkeit des Entsperrens des Bootloaders nicht enthielt. Ich wollte die Sache dann schon aufgeben und stattdessen ShiftOS L 5.0 installieren, weil dafür kein Entsperren notwendig ist. Das gelang aber auch nicht, wohl weil das aufgespielte OS G 3.10 vom Datum her neuer war.

Also habe ich hinsichtlich des Entsperrens des Bootloaders weiter recherchiert und bin hier im Forum auf einen Beitrag von @Ene vom 19. November 2020 zum Thema "Bootloader unlock / Root / Custom Recoveries / GSI / ROMs / Mods" gestoßen - dafür vielen Dank. In diesem Beitrag ist angegeben, wie vorzugehen ist, wenn der PC das im Fastbootmodus befindliche Smartphone nicht erkennt - es muss noch ein Treiber installiert werden. Nachdem das mit den Angaben in dem Beitrag von @Ene gelungen war, konnte im Übrigen der Installationsanleitung auf der Calyx-Webseite gefolgt werden. Es erschien dann allerdings am Ende des Installationsvorgangs ein Menu lock/unlock bootloader. Damit war gemeint, ob der Bootloader wieder geschlossen werden soll - die Installationsanleitung auf der Calyx-Webseite ist dazu allenfalls kryptisch. Ich habe mich aus Sicherheitsgründen für die Schließen-Variante entschieden und hoffe, damit nichts falsch gemacht zu haben.

Nach der Installation von Calyx zeigt sich, dass sich der Aufwand - jedenfalls aus meiner Sicht - gelohnt hat. Über Aurora lassen sich Apps aus dem Playstore installieren, wobei Aurora nicht durchgängig erreichbar erscheint. Um Signal ans Laufen zu bekommen, habe ich die mitgelieferte App deinstalliert und über Aurora neu installiert. Dann konnte auch ein Kontoübertrag stattfinden, der zuvor wegen inkompatibler Versionen abgelehnt wurde.

Die Kamera-App wirkt auch unter CalyxOS spartanisch, scheint mir aber auf den ersten Blick bessere Fotos als unter Shift OS 3.10 zu machen.

Auf der Calyx-Webseite fehlen leider zu Nicht-Pixel-Smartphones Anweisungen zum Vorgehen, wenn man zu Shift OS zurück möchte. Ich gehe mal davon aus, dass der zur Installation des Calyx OS notwendige Device-Flasher auch mit Shift OS funktioniert.

In der Gesamtbetrachtung scheint mir CalyxOS, wenn man ein aktuell gehaltenes OS möchte, eine wirklich gute Alternative zu sein. Es ist auch erstaunlich, dass für ein vergleichsweise wenig verbreitetes Smartphone diese Möglichkeit vorgehalten wird. Ich nehme an, dass das auch mit auf das Engagement von @amartinz zurückzuführen ist.

Schön und für die Verbreitung des Calyx OS günstig wäre es, wenn an manchen Stellen die Installationsanleitung präziser wäre. Aus Sicht derer, die so eine Anleitung schreiben, ist wahrscheinlich vieles, was Laien als Rätsel erscheint, selbstverständlich. Einen Laien muss man sich indessen wirklich als Laien vorstellen, der auf eine kleinteilige schrittweise Anleitung vertraut, deren Hintergründe er indessen nicht stets versteht.

Mir stellt sich die Frage, ob sich der Aufwand der Zertifizierung des Shift 6mq für Android 13 lohnt, wenn es gute Alternativ-Möglichkeiten gibt, bei denen man freilich auf einige Dienste wie Google Pay verzichten muss. Persönlich kann ich das gut verschmerzen. Für andere mag das aber deutlich wichtiger sein.

 
  • Love
Reaktionen: jefla
Das Update auf Android 14 hat mit Calyx geklappt.
 
Ich denke nicht, da auch die Basis der beiden Betriebssysteme ne andere ist. Klar, von Grundauf bestehen beide auf AOSP, wobei LineageOS ganz andere Codeanpassungen vornimmt als Calyx. Bei LineageOS sind viele zusätzliche Funktionen drin. Bei Calyx geht es um Entschlackung und sicherheitsrelevante Funktionen. Ich gehe von aus, dass nichteinmal die datenbasierte Verschlüsselung zueinander kompatibel sein dürfte. Zumindest ist sie das über ShiftOS und LOS schon mal nicht. Und ShiftOS ist wahrscheinlich näher an Calyx als LOS...

Greetz
 
Ich denke nicht, da auch die Basis der beiden Betriebssysteme ne andere ist. Klar, von Grundauf bestehen beide auf AOSP, wobei LineageOS ganz andere Codeanpassungen vornimmt als Calyx. Bei LineageOS sind viele zusätzliche Funktionen drin. Bei Calyx geht es um Entschlackung und sicherheitsrelevante Funktionen. Ich gehe von aus, dass nichteinmal die datenbasierte Verschlüsselung zueinander kompatibel sein dürfte. Zumindest ist sie das über ShiftOS und LOS schon mal nicht. Und ShiftOS ist wahrscheinlich näher an Calyx als LOS...

Greetz
Auch wenn das kein Problem wäre, sind auch die Signaturen unterschiedlich und das verursacht schon mal Probleme.
 
Als Zwischenmeldung zum derzeitigen Stand:
Das Shift 6mq ist mittlerweile auf Calyx 5.6.0 upgedatet - Android 14 mit Security-Update vom 5.4.2024. Hersteller- und Firmware sind mit dem Datum 5.10.2023 angegeben. Im Großen und Ganzen läuft das Phone unter Calyx beanstandungsfrei. Es ist mir einmal seit dem Aufspielen von Calyx eingefroren - beim Ablichten des Zählerstands in der Stadtwerke-App. Allerdings hatte ich solche Erscheinungen gelegentlich auch unter Shift OS 3.8. Die von mir benötigten Apps - Bank, DHL, Magic Earth, Audible, Amazon Music - laufen beanstandungsfrei. Bei Nextbike ist es so, dass die Nummer des auszuleihenden Fahrrads händisch eingegeben werden muss, weil der QR-Code - aus welchen Gründen auch immer - nicht umgesetzt wird.
Gut ist an Calyx auch der Support. So wurde mir zur Google Speech-App geholfen, die sich auch unter Calyx einrichten lässt mit dem Ergebnis, dass sich Sprachanweisungen der Navigations-App hören lassen. Man muss sich für den Support allerdings in englischer Sprache verständlich machen können.
Kamerabilder sind mit der System-App eher bescheiden. Die Akkulaufzeit kommt mir besser vor als unter Shift OS mit Google.
 
  • Like
Reaktionen: duckface