Cell Broadcast

Habe es endlich gefunden, danke an alle für die Hinweise! Im ShiftOS-L steht es in den Einstellungen an derselben Stelle wie bei LOS oder CalyxOS. Regionale und lokale Testwarnungen waren bei mir schon abgeschaltet, aber in der Alarmliste steht, dass es ein bundesweiter Testalarm bzw. nationalwide alert war. Dieser scheint nicht gesondert abschaltbar zu sein.
 
Für den Ernstfall soll man es nicht abschalten können (geht bei LineageOS, CalyxOS und anderen Custom-Roms dennoch).
Aber betrifft der Ernstfall tatsächlich jeden?
Wenn ich bspw. in einem Hochwasser gefährdeten Gebiet lebe oder aufhalte, dann macht es für mich Sinn.

Gründe für bundesweite Warnungen sollte es keine geben - vorausgesetzt die Bundespolitik versagt nicht elementar auf diplomatischer Ebene.

Ständig Alarme in Empfang zu nehmen, die einen nicht unmittelbar betreffen, stört die Konzentration und ist der Gesundheit abträglich (Angstzustände).
 
  • Like
Reaktionen: jefla
Genau das ist doch der Grund für Cell- Broadcast, dass Warnungen nur aufgrund der genutzten Funkzellen ausgegeben werden. Dadurch können sie a) lokal begrenzt werden und b) gewährleistet werden, dass auch ortsfremde Personen eine Wahrnung erhalten, obwohl sie den Landkreis Sächsische-Schweiz und nicht den Landkreis Ahr in ihrer KatWarn / Nina App abonniert haben.

Der Bundesweite Warntag ist hier nur Ausfluss aus dem informationstechnischen Unvermögen der Bundesregierung, die erst seit letztem Jahr ein jahrzehntealtes System für sich entdeckt hat und es jetzt jährlich einem Stresstest unterzieht um sich im Falle weiterer Katastrophen nicht wieder und möglicherweise zu recht dem Vorwurf von Unvermögen gefallen lassen zu müssen.

Ich bin froh zu wissen, dass das System zumindest zu funktionieren scheint. Letztes Jahr kam bei mir noch nix an. Ob es sich bewährt, wird es hoffentlich nie beweisen müssen, aber wenn, werden wir hiermit von Jahr zu Jahr geübter.

Greetz
 
Auf meinem 6mq (os-l) kam die Warnung auf den Bildschirm, aber der "Warnton" war bloß das normale Nachrichtenbing.
 
Genau das ist doch der Grund für Cell- Broadcast, dass Warnungen nur aufgrund der genutzten Funkzellen ausgegeben werden. Dadurch können sie a) lokal begrenzt werden und b) gewährleistet werden, dass auch ortsfremde Personen eine Wahrnung erhalten, obwohl sie den Landkreis Sächsische-Schweiz und nicht den Landkreis Ahr in ihrer KatWarn / Nina App abonniert haben.

Der Bundesweite Warntag ist hier nur Ausfluss aus dem informationstechnischen Unvermögen der Bundesregierung, die erst seit letztem Jahr ein jahrzehntealtes System für sich entdeckt hat und es jetzt jährlich einem Stresstest unterzieht um sich im Falle weiterer Katastrophen nicht wieder und möglicherweise zu recht dem Vorwurf von Unvermögen gefallen lassen zu müssen.

Ich bin froh zu wissen, dass das System zumindest zu funktionieren scheint. Letztes Jahr kam bei mir noch nix an. Ob es sich bewährt, wird es hoffentlich nie beweisen müssen, aber wenn, werden wir hiermit von Jahr zu Jahr geübter.

Greetz

Sollte es tatsächlich dabei bleiben, wäre es vertretbar. Trotzdem sehr viel Lärm und eine Funktion, die in Deutschland potentiell wenige Regionen betrifft.

Gleichzeitig beobachte ich einen Rückgang der tatsächlichen Vorsorge. Auch die Bundesmittel für den Katastrophenschutz wurden gekürzt! Je weniger Vorsorge, desto größer die Gefahr und desto lauter die Sirenen scheint wohl das Motto. Anders herum wäre mir lieber!...
 
Das ist leider das Paradoxe.
Der Bund hat erstmal alles Zurückgefahren was Öffentlichkeitsalarmierung betrifft. Sirenen abgebaut etc.... Die Leute werden sich ihre Infos bestimmt aus Radio, Fernsehen und Zeitungen holen.
Nach dem Versagen der Landesregierungen RLP / NRW in der Ahrnacht scheint hier allerdings ein starkes Wachrütteln stattgefunden zu haben. Jetzt mussten die Mittel plötzlich wieder laufen...

In Gewisser Weise ist der Bundeswarntag auch PR. Nie ist ein Wächter so aufmerksam wie wenn kurz zuvor etwas passiert ist. Aber da ist es halt schon passiert. Den Ansatz scheint die Bundesregierung jetzt auch zu verfolgen. Allen zeigen, dass es läuft.

Sofern also nicht eine Katastrophe Bundesweiten Ausmaßes geschieht, werden die Broadcasts nur einmal im Jahr im gesamten Land getestet. Ansonsten von regionalen Verwaltungen bei deren eigenen Warnlagen ausgelöst.

Greetz
 
bei mir im o2-netz (1&1) auf Shift OS L auf dem 6m kam nichts. Mein Samsung Firmenhandy im D2-Netz (schlechterer Empfang) hat am gleichen Ort Alarm geschrien Ich war zu dem Zeitpunkt in Lemgo. NRW