Consorsbank App Fehler A053

Schlini

Member
Original poster
3 Oktober 2022
11
Hallo an alle,

ich bin mittlerweile auch ein glücklicher Besitzer des neuesten Shift Phone und sehr begeistert vom absurd einfachen Wechsel auf eine Google-freie Androidversion.

Beim Installieren der Apps aus Aurora und mit microG hat augenscheinlich alles funktioniert, aber die Consorsbank App spuckt nach dem Anmelden beim Bankkonto o. g. Fehler aus, weil sie nicht aus einer „vertrauenswürdigen Quelle“ installiert wurde. Ich habe jetzt mehrere Stunden hier im Forum verbracht, microG plus den companion über Obtainium (mehrfach neu) installiert, um möglichst aktuell zu sein, habe alle Haken im self check (bis auf frame work und work profile), aber safety net schlägt kontinuierlich fehl. Und das sollte es ja vermutlich nicht, wenn ich die App zum Laufen bringen will :D (dazwischen wurde natürlich auch das Handy mehrfach neu gestartet, sowie die Consorsbank App mehrfach von ihrem Cache befreit und neu installiert).

Ich bräuchte jetzt also eine Anleitung, wie ich es schaffe, dass safety net endlich funktioniert, weil ich nirgends fündig werde..

Danke schon mal!
 
#vertrauenswürdigequelle
Von woher installierst du die App den?

Common Praxis ist im Moment, dass Apps checken ob sie von "com.android.vending" installiert worden sind. Fällt dieser Check negativ aus, wird auch die Ausführung verweigert.
Ich nutze Sparkasse. Die Apps machen keinen PlayIntegrity-Check (der "moderne" und härter zu knackende Nachfolger von SafetyNet, welches eigentlich keine Relevanz mehr hat), sondern testen nur auf Root, LSPosed-Scope und Quellenherkunft und verweigern dann, wenn es hier nicht passt die Ausführung.

Da ich nicht weiß, was Consorsbank alles testet Würde ich beim leichtesten anfangen und würde als Lösung für zumindest die vertrauenswürdigen Quellen folgendes vorschlagen:

PlayStore zur Installation nutzen (dann brauchst du Google oder ein MicroG-Setup)
oder
mittels Shizuku/ADB den Paketinstaller spoofen und Manuel auf "com.android.vending" setzen. Funktioniert aber nicht immer. Geht u.a. mit der App:
InstallWithOptions (Fremdapps aus dem Speicher) oder sogar Obtainium selbst, benötigt aber in beiden Fällen Shizuku.

Greetz
 
Ich habe meinn ShiftPhone noch nicht - habe also insofern auch noch keine Erfahrung mit SOS-L. Aber es gibt offenbar bei den "Nicht-Original-Google"-Betriebssystemen immer wieder diese Problematik. Ich habe diesen Beitrag gefunden:
Ob das das Problem mit der Consors-App löst, wirst du vermutlich selbst herausfinden müssen.

Was ich bei meinen aktuellen "Spielereien" mit LineageOS und e/OS herausgefunden habe, das e/OS ist hier deutlich weiter entwickelt in Richtung funktionierendem Spoofing.
Sparkasse geht mit LinneageOS, die Secure-App meiner Kreditkarte eben nicht. Bei e/OS geht auch diese Secure-App.
Einzig die "i-KFZ" (Fahrzeugschein) geht auch unter e/OS nicht. Wobei es da spannend wird, weil meine aktuellen Handys ja mit entsperrtem BootLoader unterwegs sind - und ich den beim ShiftPhone wieder sperren kann.
 
Vielen Dank euch Zweien! Mit Install With Options und Shizuku bin ich nun zumindest einen Schritt weiter gekommen, so dass ich meine Kontoverbindung einrichten und mich einloggen konnte, aber die App stürzt jedes Mal ab, sobald sich das Konto öffnet. Irgendeine Abfrage scheint sie also noch zu machen und sich dann zu schließen.. :/

Edit: sie stürzt aber nur im Homescreen ab und nicht, wenn ich schnell unten auf eines der Konten klicke. Das ist auch interessant.
 
Die Consorsbank-App Problematik unter Shift OS L betrifft mich auch. Bis vor kurzem hat sie unter Shift OS L mit MicroG noch problemlos funktioniert, aber bei einem der letzten Updates der Consorsbank App (vor ca. drei Wochen) haben sie wohl einen neuen Check eingebaut, der überprüft, ob die App aus dem Playstore, also von "com.android.vending" installiert wurde. Es gibt einige Dikussionen dazu online, z.B. URL: https://www.reddit.com/r/Consorsbank/comments/1p909w1/consorsbank_schr%C3%A4nkt_app_nutzung_ein/
, URL: https://www.reddit.com/r/Consorsbank/comments/1pbdc7w/app_aktualisierung_aurora_store/
und https://www.kuketz-forum.de/t/banking-apps-ueber-aurora-store/11549/34. Die Consorsbank gibt dort auch selbst eine Stellungnahme ab. Außerdem gibt es bei MicroG die Diskussion, ob es vorgeben kann, dass eine App vom Playstore installiert wurde, obwohl sie eigentlich vom Aurora Store installiert wurde. Technisch ist das wohl möglich und auf MicroG Seite auch schon implementiert. Auf der Aurora-Seite arbeitet man auch bereits daran und es soll wohl mit der Version 4.8.0 umgesetzt werden. Siehe dazu https://github.com/microg/GmsCore/issues/3157 für das entsprechende Issue bei MicroG und https://gitlab.com/AuroraOSS/AuroraStore/-/issues/1426 beim Aurora Store. Die Version 4.8.0 vom Aurora Store ist laut Milestone für den 20.12.2025 geplant. Ich habe die Hoffnung, dass es danach wieder funktionieren würde.
Aber so wie ich das verstehe, würde das den gleichen Einfluss haben wie manuell z.B. über ADB den Paketinstaller auf "com.android.vending" zu setzen, was du ja anscheinend schon geschafft hast. Also es kann natürlich sein, dass man selbst dann noch das Problem hat, dass die App nach dem Einloggen abstürzt.
 
Vielen Dank für die Info!
Auf der microG-Seite hatte ich auch schon gelesen, dass Aurora Store die Möglichkeit haben sollte, Apps via microG mit com.android.vending zu installieren, aber jetzt verstehe ich auch, wieso ich die Funktion nicht gefunden habe :D
Und über root installieren geht ja auch nicht einfach so mit dem Aurora Store (also, solange es rooted ist).
Da war Shizuku schon ne elegante Lösung, auch wenn es sicher noch deutlich entspannter wäre, wenn Aurora/microG das so hinkriegen.

Tatsächlich ist die Consorsbank-App aber quasi komplett nutzbar für mich, wenn ich schnell den Reiter wechsle nach dem Login. Ich kann ganz normal auf die Konten und das Depot zugreifen und auch Überweisungen tätigen.
Wenn ich aber auf meine Karten zugreifen oder die Startseite öffnen will, dann stürzt sie ab. Die Frage ist jetzt, ob sie noch irgendeinen Sicherheitscheck macht (z. B. nach Google Pay schaut?) oder es einfach ein stinknormaler Bug ist, der sich hoffentlich in Wohlgefallen auflöst.
 
Alles klar und danke fürs Berichten! Das ist ja schon mal ein gutes Zeichen. Ich warte dann noch die neue Version vom Aurora Store ab und berichte, ob es dann bei mir geht und ob ich das gleiche Problem mit den Abstürzen habe.