Consorsbank App Fehler A053

Schlini

Member
Original poster
3 Oktober 2022
13
Hallo an alle,

ich bin mittlerweile auch ein glücklicher Besitzer des neuesten Shift Phone und sehr begeistert vom absurd einfachen Wechsel auf eine Google-freie Androidversion.

Beim Installieren der Apps aus Aurora und mit microG hat augenscheinlich alles funktioniert, aber die Consorsbank App spuckt nach dem Anmelden beim Bankkonto o. g. Fehler aus, weil sie nicht aus einer „vertrauenswürdigen Quelle“ installiert wurde. Ich habe jetzt mehrere Stunden hier im Forum verbracht, microG plus den companion über Obtainium (mehrfach neu) installiert, um möglichst aktuell zu sein, habe alle Haken im self check (bis auf frame work und work profile), aber safety net schlägt kontinuierlich fehl. Und das sollte es ja vermutlich nicht, wenn ich die App zum Laufen bringen will :D (dazwischen wurde natürlich auch das Handy mehrfach neu gestartet, sowie die Consorsbank App mehrfach von ihrem Cache befreit und neu installiert).

Ich bräuchte jetzt also eine Anleitung, wie ich es schaffe, dass safety net endlich funktioniert, weil ich nirgends fündig werde..

Danke schon mal!

Dann frage ich mich, was kann microG was Play-Service nicht kann?
Du kannst einzeln konfigurieren, welche Google-Services verwendet werden sollen. Du kannst (durch den GsfProxy) Apps, die auf das abgeschaltete C2DM setzen, nutzen, weil die Verbindungen auf Google Cloud Firebase Messaging umgebogen werden. Insgesamt ist es aber einfach die Lösung, um auf nicht zertifizierten Android-Geräten möglichst einfach die Google Play Services lauffähig zu bekommen. Mir ist nicht klar, warum man auf einem zertifizierten Gerät erst die Play Services per Root deinstallieren und anschließend microG installieren wollte und würde auch dringend davon abraten. Sich ein CustomOS/CustomGSI zu installieren und dann dort microG zu installieren (wenn nicht schon vorhanden) ist deutlich einfacher.
Getestet auf Version 9 und 16
Wir kennen immer noch nicht dein Gerät (Shift kann es nicht sein, weil es da nie ein Android Pie StockOS gab und bisher außer in Entwicklerkreisen kein Android 16 gibt). Auf zertifizierten Android-Handset-StockOS („Android“) kann man microG wie gesagt nur dann installieren, wenn man zuvor die Play Services deinstalliert hat. Auf anderen Stock-Androids (die nicht so genannt werden dürfen) ist entweder microG schon vorinstalliert (Vollaphones mit VollaOS / BraX mit iodéOS) oder es ist gar nichts vorinstalliert (Amazon Fire-Geräte mit FireOS / Huawei-Geräte mit EMUI (das basiert aber höchstens auf Android 12 und da auch nur partiell, denn vor allem auf HarmonyOS und bald dann auf HarmonyOS Next anstatt ein Konglumerat aus Android und HarmonyOS)).
Verstehe ich richtig, dass du Shift OS G ohne PlayStore nutzt?
Nein. Er hat irgendwelche anderen Geräte, denn Shift hat nie Android 16 und erst recht nicht Android Pie ausgeliefert.

Der Fehler, dass die App beim Öffnen des Home-Bildschirms abstürzt, ist übrigens mit der neusten Version der Consorsbank App behoben. Jetzt scheint die App wieder mit microG ohne Einschränkung nutzbar sein.
Das sollte vermutlich auch das Visa Secure Problem beheben, habe ich aber noch nicht getestet @Schlini.
Hab seit dem neuen Update noch keine VisaSecure-Anfrage gehabt, aber danke für die Info!

Hallo,
Es gab ein Upgrade der Consorsbank App (auf 2.4.2 bzw. Version 159), danach wurde von der App wieder angemeckert, daß diese nicht aus einem vertrauenswürdigen Store installiert wurde (Aurora Store). Also wie ich es leider schon vermutet hatte :confused:
Ich habe dann wie unten von Joshi1 beschrieben, einen Upgrade auf die Aurora Version 4.8.1 gemacht (muß man unter F-Droid manuell auswählen, da 4.7.5 die vorgeschlagene Version ist) und die Einstellungen für microG und Aurora Store gemacht. Man spart sich zukünftig adb...
Damit klappt die Consorsbank App wieder problemlos, ohne Abstürze, Workarounds, etc.
URL: https://www.reddit.com/r/Consorsbank/comments/1pbdc7w/app_aktualisierung_aurora_store/
und https://www.kuketz-forum.de/t/banking-apps-ueber-aurora-store/11549/34. Die Consorsbank gibt dort auch selbst eine Stellungnahme ab. Außerdem gibt es bei MicroG die Diskussion, ob es vorgeben kann, dass eine App vom Playstore installiert wurde, obwohl sie eigentlich vom Aurora Store installiert wurde. Technisch ist das wohl möglich und auf MicroG Seite auch schon implementiert. Auf der Aurora-Seite arbeitet man auch bereits daran und es soll wohl mit der Version 4.8.0 umgesetzt werden. Siehe dazu https://github.com/microg/GmsCore/issues/3157 für das entsprechende Issue bei MicroG und https://gitlab.com/AuroraOSS/AuroraStore/-/issues/1426 beim Aurora Store. Die Version 4.8.0 vom Aurora Store ist laut Milestone für den 20.12.2025 geplant. Ich habe die Hoffnung, dass es danach wieder funktionieren würde.