Frage / Question Corona Warn App unter ShiftOS-L

Jahknem

Beta Tester
May 28, 2020
4
Frankfurt, Germany
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Hi,
wenn ich die Corona Warn App aktivieren möchte steht bei mir ich müsse erst die Play Dienste aktualisieren. Wie bekomme ich die corona App mittels Micro G zum laufen?
Gruß
jahknem

danielp

Beta Tester
Beta Tester
Sep 22, 2019
11
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6mq
Ich behaupte mal überhaupt nicht. Die von der Warn-App benötigte API ist in den Play Diensten implementiert und die ist sicher nicht in microG verfügbar!

• Like
Reactions: MIonix

Jahknem

Beta Tester
May 28, 2020
4
Frankfurt, Germany
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Naja, WhatsApp nutzt ja auch die Google Server und das klappt ja auch mittels Micro G (Freigabe dieser App oder so ähnlich). Theoretisch gesehen müsste also auch das funktionieren ohne gleich den ganzen Rest zuzulassen.

danielp

Beta Tester
Beta Tester
Sep 22, 2019
11
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6mq
Naja, WhatsApp nutzt ja auch die Google Server und das klappt ja auch mittels Micro G (Freigabe dieser App oder so ähnlich). Theoretisch gesehen müsste also auch das funktionieren ohne gleich den ganzen Rest zuzulassen.
Das betrifft aber Komponenten die in microG implementiert sind.

@BB

Beta Tester
Nov 8, 2019
11
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Wäre auch mein Wunsch. Könnte nicht ein findiger Mensch den 'fake shop' entsprechend anpassen? Aber wahrscheinlich rede ich Unsinn, weil ich diesbezüglich eben kein findiger Mensch bin...

ahab

Beta Tester
Sep 2, 2018
42
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
tja, wenn ich mich recht erinnere kann man bei shift OS-L keine MicroG services installieren. (sorry, ich vergesse alle installtionsanleitungen gleich wieder, wenn das system einmal mein daily runner ist) abgesehen davon ist ja genau der service von google, den die corona app nutzt, die "wanze", die wir durch die Nutzung von shift OS-L vermeiden wollten, oder sehe ich das falsch?
Oh mann, jetzt muss man sich wieder neu einlesen ;-(
um so mehr kommt wieder meine alte idee eines dual boot systems auf. wäre ja praktisch, ein shift OS und ein Shift OS-L auf dem handy zu haben und alternativ booten zu können. -hat sowas mal jemand erfolgreich hinbekommen?
-geht jetzt TWRP auf dem 6M?
sorry dass ich zu faul bin das alles selbst zu suchen hier im forum, ich halt mich halt an den shift-spruch: fones are timekillers...
ride on, m

Jahknem

Beta Tester
May 28, 2020
4
Frankfurt, Germany
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
tja, wenn ich mich recht erinnere kann man bei shift OS-L keine MicroG services installieren. (sorry, ich vergesse alle installtionsanleitungen gleich wieder, wenn das system einmal mein daily runner ist) abgesehen davon ist ja genau der service von google, den die corona app nutzt, die "wanze", die wir durch die Nutzung von shift OS-L vermeiden wollten, oder sehe ich das falsch?
Oh mann, jetzt muss man sich wieder neu einlesen ;-(
um so mehr kommt wieder meine alte idee eines dual boot systems auf. wäre ja praktisch, ein shift OS und ein Shift OS-L auf dem handy zu haben und alternativ booten zu können. -hat sowas mal jemand erfolgreich hinbekommen?
-geht jetzt TWRP auf dem 6M?
sorry dass ich zu faul bin das alles selbst zu suchen hier im forum, ich halt mich halt an den shift-spruch: fones are timekillers...
ride on, m

Also microG lässt sich über f-droid super installieren. So habe ich WhatsApp auf dem shift5me meiner Freundin installieren können

Das betrifft aber Komponenten die in microG implementiert sind.

Es hätte ja sein können, dass diese Schnittstelle bei MicroG bereits implementiert ist. Ich interpretiere deine Antwort so, dass sie das nicht ist. Ist das richtig?

ahab

Beta Tester
Sep 2, 2018
42
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
ich bin dabei die micro G zu installieren mit dem Tut
in ner stunde sag ich bescheid obs geht

danielp

Beta Tester
Beta Tester
Sep 22, 2019
11
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6mq
Habe es nicht ausprobiert! Irgendwo stand das unter Android die API in den Play Services enthalten ist. Am Quellcode von microG gab es seit Dezember letzten Jahres keine Änderung mehr. Würde mich also wundern wenn es funktionieren würde.

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren!

ahab

Beta Tester
Sep 2, 2018
42
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
tja, geht leider nicht. es fehlt diese google play api:Nearby.Exposure_Notification_API.
wär ja auch zu schön gewesen.
villeicht gibts ja irgendwann ein microG update wo dann diese API enthalten ist

• Like
Reactions: Flamina