Corona Warn App unter ShiftOS-L

Etwas genauer ausgedrückt der Fork der Corona-Warn-App des RKI entwickelt von SAP und DTAG welcher die unfreien Google Komponenten zum Ansprechen der Exposure API durch Open Source Code ersetzt!

Sollte aber dennoch mit und ohne (aber dafür microG?) die Google Services funktionieren. Zumindest meckert die App unter ShiftOS-G ohne microG nicht.

Kann auch sein das sie weder die Google Services noch microG benötigt. Ist mir noch nicht ganz klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert ohne google-servicws und ohne microG. Allerdings noch nicht ganz flüssig. Beispielsweise stimmt die Ermittlung der Tage, an denen sie eingeschaltet ist, nicht richtig. Seit Sonnabend (4 Tage) täglich eingeschaltet, es werden aber seit gestern 2 Tage angezeigt.

Außerdem ist sie ein richtiger Stromschlucker. Hatte vergessen, sie in der Nacht auszuschalten und das Handy wurde in ca. 5 Stunden von ca. 17% auf 99% geladen. Normal sind knapp 2,5 Stunden.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S. und danielp
Funktioniert ohne google-servicws und ohne microG. Allerdings noch nicht ganz flüssig. Beispielsweise stimmt die Ermittlung der Tage, an denen sie eingeschaltet ist, nicht richtig. Seit Sonnabend (4 Tage) täglich eingeschaltet, es werden aber seit gestern 2 Tage angezeigt.

Außerdem ist sie ein richtiger Stromschlucker. Hatte vergessen, sie in der Nacht auszuschalten und das Handy wurde in ca. 5 Stunden von ca. 17% auf 99% geladen. Normal sind knapp 2,5 Stunden.
Gut zu wissen! Habe sie momentan sowieso noch deaktiviert, da die länderübergreifende Ermittlung in Österreich noch nicht unterstützt wird.
 
Funktioniert ohne google-servicws und ohne microG. Allerdings noch nicht ganz flüssig. Beispielsweise stimmt die Ermittlung der Tage, an denen sie eingeschaltet ist, nicht richtig. Seit Sonnabend (4 Tage) täglich eingeschaltet, es werden aber seit gestern 2 Tage angezeigt.

Außerdem ist sie ein richtiger Stromschlucker. Hatte vergessen, sie in der Nacht auszuschalten und das Handy wurde in ca. 5 Stunden von ca. 17% auf 99% geladen. Normal sind knapp 2,5 Stunden.
Also ich hab die Corona Tracing App aus F-Droid noch aus dem "Test-Repository", bevor sie im offiziellen Repositiory zu finden war, installiert und bei mir läuft alles. Die Tage werden richtig angezeigt und auch der Stromverbrauch ist nicht übermäßig hoch gegangen.
 
Ist drin. Der MicroG-Nachbau der "exposed notification" Bibliothek ist in diesem Fork enthalten. Das heißt, man braucht weder Google Dienste oder MicroG's Nachbau um diese App zu nutzen (bei der originalen App ist das notwendig).

Da nur die "exposed notification" in die App eingebaut wurde heißt das aber auch, dass ich

a) keine Warn-Apps anderer Länder betreiben kann wenn ich nicht mindestens Google Dienste oder MicroG installiert habe und

b) diese Corona-Warn-App keine Google Dienste außerhalb ihrer Funktion ersetzt. Um bspw auf ShiftOS-Lite Google Dienste zu nutzen bräuchte ich immernoch MicroG.

Greetz
 
Ist drin. Der MicroG-Nachbau der "exposed notification" Bibliothek ist in diesem Fork enthalten. Das heißt, man braucht weder Google Dienste oder MicroG's Nachbau um diese App zu nutzen (bei der originalen App ist das notwendig).

Da nur die "exposed notification" in die App eingebaut wurde heißt das aber auch, dass ich

a) keine Warn-Apps anderer Länder betreiben kann wenn ich nicht mindestens Google Dienste oder MicroG installiert habe und

b) diese Corona-Warn-App keine Google Dienste außerhalb ihrer Funktion ersetzt. Um bspw auf ShiftOS-Lite Google Dienste zu nutzen bräuchte ich immernoch MicroG.

Greetz
Danke für die Bestätigung!

Punkt a) sollte kein großes Problem sein, da die App ja länderübergreifend funktionieren soll. Das heißt die deutsche Corona App kann auch im Ausland (momentan soweit ich das sehe 9 europäische Länder, es sollen aber noch weiter dazu kommen) genutzt werden!

Ein Problem ist Frankreich, da sie eine zentrale Datenspeicherung verwenden und damit eine eigene Lösung verwenden die nicht kompatibel ist. Witzig das hier wieder manche eine Extrawurst brauchen. Corona ist ein globales Problem bei dem in diesem Fall verschiedene Einzellösungen keinen großen Sinn machen!
 
Soll wohl eine alternativer Sion geben, laut winfuture.
Das ist genau die APP von der hier die Rede ist ;)
 
Hab sie aus dem Fdroid-Store geladen und installiert. Bislang läuft sie gut. Werde heute meinen nächsten Cov Test einscannen. Die bisherige App hat die Ergebnisse (alle neg.) nie angezeigt. Die alten Tests konnten nicht nochmals gescannt werden.