Naja, WhatsApp nutzt ja auch die Google Server und das klappt ja auch mittels Micro G (Freigabe dieser App oder so ähnlich). Theoretisch gesehen müsste also auch das funktionieren ohne gleich den ganzen Rest zuzulassen.
hast du das ausprobiert, oder weisst du das genau?Die von der Warn-App benötigte API ist in den Play Diensten implementiert und die ist sicher nicht in microG verfügbar!
tja, wenn ich mich recht erinnere kann man bei shift OS-L keine MicroG services installieren. (sorry, ich vergesse alle installtionsanleitungen gleich wieder, wenn das system einmal mein daily runner ist) abgesehen davon ist ja genau der service von google, den die corona app nutzt, die "wanze", die wir durch die Nutzung von shift OS-L vermeiden wollten, oder sehe ich das falsch?
Oh mann, jetzt muss man sich wieder neu einlesen ;-(
um so mehr kommt wieder meine alte idee eines dual boot systems auf. wäre ja praktisch, ein shift OS und ein Shift OS-L auf dem handy zu haben und alternativ booten zu können. -hat sowas mal jemand erfolgreich hinbekommen?
-geht jetzt TWRP auf dem 6M?
sorry dass ich zu faul bin das alles selbst zu suchen hier im forum, ich halt mich halt an den shift-spruch: fones are timekillers...
ride on, m
Das betrifft aber Komponenten die in microG implementiert sind.
Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen. Ich bin ehrlich gesagt geschockt: Da entwickelt die Bundesregierung die Corona Waren App so, dass man sein Bewegugsprofil, alle seine Kontakte und alle seine geplanten Termine an ein privates Unternehmen in einem Land schicken muss, das die größte Militärmacht der Welt besitzt und in dem derzeit offen diskutiert wird ob der Präsident eine kommende Wahlniederlage akzeptieren wird. Gehts noch?
Meine bisher beste Idee um das Problem zu lösen ist folgende:
1. Möglichst viele Betroffene rufen bei der Hotline der Entwickler an, und bitten freundlich darum die Verfügbarkeit für freie Betriebssysteme sicherzustellen. Die Nummer ist +49 800 754 000 1.
2. Könnte Shiftphone, gemeinsam mit anderen freien Herstellern wie Fairphone und anderen, darüber hinaus eine offizielle Anfrage an die Entwickler schreiben? Vielleicht mit einer Presseerklärung, die einige der oben genannten Argumente aufgreift?
DitoFür den ersten Absatz; konkret "Bewegugsprofil, alle seine Kontakte und alle seine geplanten Termine an ein privates Unternehmen in einem Land schicken muss" hätte ich gerne die Quelle. Meines Wissens ist es eben NICHT so.
Zum zweiten Punkt: Welche ArgumentE? Ich sehe hier nur EINE steile These.
Ja, das habe ich auch schon (einfacher erklärt - bin kein Entwickler und verstehe den Link auf Github nicht - im Radio und im Linux-Verein gehört).Unabhängig davon, dass ich im Sinne der Corona Prävention von der "Corona Warn App" (cwa) APP nichts halte, die Umsetzung ist gut, besser als erwartet. Sie ist Open Source, es werden nur hashes übertragen, selbst der CCC hat, was die Umsetzung angeht, nichts auszusetzen. Ich bin da positiv überrascht.
https://github.com/corona-warn-app
Woher nimmst Du die Info, dass diese Daten über die API an Google geschickt werden??Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen. Ich bin ehrlich gesagt geschockt: Da entwickelt die Bundesregierung die Corona Waren App so, dass man sein Bewegugsprofil, alle seine Kontakte und alle seine geplanten Termine an ein privates Unternehmen in einem Land schicken muss, das die größte Militärmacht der Welt besitzt und in dem derzeit offen diskutiert wird ob der Präsident eine kommende Wahlniederlage akzeptieren wird. Gehts noch?
Dazu müsste die von der Warn-App genutzte Schnittstelle erst in den Google-freien Android Systemen eingebaut werden. Ob das jemand macht?Hallo,
Google hat ja mittlerweile die Corona-Benachrichtigungen in Android integriert. Wird es ein Update für das Google-freie Betriebssystem geben, so dass die Corona-Warn-App auch ohne die Google Play Dienste funktioniert?
Bei mir funktioniert das nicht, auch nicht mit microG-Services. Ich kann das Häkchen "Use Exposure Notifications" bei microG nicht setzen (da steht "To enable Exposure Notifications", open any app supporting it", aber bei der Corona-Warn-App kommt immer "Cause: 3 Something went wrong [...] the COVID-19 exposure notifications service is not available".Ich kann es mittlerweile auch bestätigen, dass die Corona-Warn-App auch ohne die Google Play Dienste funktioniert.
Konkret habe ich heute auf meinem Shiftphone 5me unter ShiftOS Light die microG-Services aktualisiert. So konnte ich die Corona-Warn-App zum Laufen bringen.
Vgl. dieser Thread.