Custom ROM, Recovery, Root und Co. fürs SHIFTphone 8

Stimmt den die Uhrzeit ... des Systems?
😅 Nette Idee, ich wüsste nicht mal wie man die verstellen kann. Die stellt sich ja wieder über Mobilfunk.
Daten des integrierten Updaters löschen?
Ich hab ihn bereits über die vorinstallierten Apps gelöscht ("deinstalliert"), dann reboot, erneut installiert, wieder reboot. Hilft nix.
Manuelles Update?
Die Updates die der Updater lädt können auch manuell geladen und importiert werden.
Schon getan mit dem release vom 30.1., aber das ist anscheinend dasselbe wie das Betarelease vom 22.1.
Ich bin echt ratlos.
 
😅 Nette Idee, ich wüsste nicht mal wie man die verstellen kann. Die stellt sich ja wieder über Mobilfunk.
Diesen Automatismus kann man auch manuell setzen. Aber dann scheint ja Datum und Uhrzeit inkl. Zeitzone ... zu stimmen und dessen Anzeige auch.
Schon getan mit dem release vom 30.1., aber das ist anscheinend dasselbe wie das Betarelease vom 22.1.
Ich bin echt ratlos.
Es ist die selbe Build Number, Version, Anzeige, ...?
Vielleicht braucht es auch nen flash des zweiten Slots inkl. Recovery, so das nur noch die Stable Versionen vorhanden und aktiv sind.
 
Diesen Automatismus kann man auch manuell setzen.
Das schaue ich mir mal an, darüber hab ich noch nie nachgedacht. Aber ja, die Systemzeit stimmt.
Es ist die selbe Build Number, Version, Anzeige, ...?
Build number hab ich vorm Update net geschaut, aber Version (7.2) und sogar das Builddatum sind bei beta und stable identisch.
Vielleicht braucht es auch nen flash des zweiten Slots inkl. Recovery, so das nur noch die Stable Versionen vorhanden und aktiv sind.
Kein Unterschied, habe das manuelle Update auf stable jetzt mehrfach durchlaufen lassen.
 
Sorry, habe mich falsch ausgedrückt. Selbstverständlich hatte ich den v6-auf-v7beta-Updater nach dem Update von v6.x auf 7.2beta deinstalliert. Leider kommt beim integrierten Updater "Die Suche nach Updates ist fehlgeschlagen" und das Datum der letzten Prüfung steht auf 1970.
Kannst du mal die Daten des Installers löschen? Wenn danach das Problem weiterhin besteht, würde ich vorschlagen auf die stabile 7.3 zu warten und sie dann als lokales Update zu installieren. Dann sollte das Problem auf jeden Fall behoben sein.
 
  • Like
Reaktionen: LudwigXIV
Also bei mir geht's (ich weiß, keine wirkliche Hilfe) … signal-2026-02-02-134216.png
 
Werde die APK so bereitstellen.

Du kannst sie auch gerne in deine eigene ROM einbauen, wenn das leichter geht.

Wenn du da nämlich alles einbaust, auch Root etc, sodass du nichts mehr nachträglich flashen musst, kannst du nämlich auch Verified Boot aktivieren und so den Bootloader nachträglich wieder sperren.

Dann musst du auch nicht kalibrieren :)

Wenn du da Hilfe brauchst, kann ich dir gerne auch zur Hand gehen und die relevanten Dinge per PR schicken.

Da jetzt tatsächlich der Versand meines Shift 8 näher rückt aber das Fingerabdruck Sensor Problem bei gesperrtem Bootloader immer noch nicht behoben ist, werde ich mit der Kalibrierungs-App auseinander setzen. Kannst du mir diese bitte bereitstellen? Ich werde sich vermutlich erst mal mit Magisk nach /priv-app verschieben und wenn ichs hin bekommen in meine crDroid builds integrieren.
 
  • Like
Reaktionen: amartinz
[...]

Der Aufwand für Root steht meines Erachtens heute in keinem sinnvollen Verhältnis mehr zum Nutzen – obwohl ich nach wie vor ein großer Verfechter davon bin und gerne experimentiere.

Die Kosten-Nutzen-Analyse fällt aber aktuell zugunsten des Stock-Systems aus – gemessen am Aufwand den ich betreiben muss.

Ich vermisse viele der früher möglichen Runtime-Modifikationen. Gleichzeitig genieße ich aber auch den „Frieden“, den ein "stabil" laufendes System mit sich bringt.

[...]

Ich hoffe, das war Erklärung genug 😅.
Danke für diese Ausführung, ich fühle das voll nach.

Ich bin noch auf dem Stand von SuperSU/Magisk per TWRP flashen.

*Anekdotischer Rant, einfach überspringen ;)* Eigentlich brauche ich nicht mal root, habe es damals nur für Titanium Backup und Adaway genutzt, die ja auch eine VPN Lösung haben, Aber ich bin bei Android zunehmend mit den UI Changes und Stock Apps frustriert. Für alles braucht man 3 Taps mehr, die Screens werden größer und trotzdem verschwinden UI Elemente hinter Menüs. Im Quickmenü nur 4 Tiles. Also Hauptsächlich wünsche ich mir einfach Android mit UI nach meinem Geschmack. Die Androids meines Lebens waren 2.3, 5, 6 und 9. Und 5 war einfach das beste. Moderne, funktionale und saubere UI. Der Frust mit Android ist so groß, dass ich für den "Frieden" eines "stabil" laufendes Systems vielleicht sogar zu einem anderen OS wechseln würde.

TL;DR also bin noch auf dem Stand von Flash per TWRP, hab jetzt über boot.img flash gelesen und meine Frage: Laufen mit der Patch Methode noch OTAs bei ShiftOS-G problemlos weiter?
Gibt es OTAs fürs ShiftOS-L. Wenn ja, selbe Frage.

Tschuldigt, wenn die Frage ein Duplikat ist, hab mich schon bemüht, das Forum zu durchsuchen, aber da geht so viel Zeit weg.

Thx, Matthias
 
hab jetzt über boot.img flash gelesen und meine Frage: Laufen mit der Patch Methode noch OTAs bei ShiftOS-G problemlos weiter?
Vielleicht kann ich jetzt mal mit meinem gefährlichen Halbwissen glänzen. 🤪😅Also ich hatte mein Shift6mq gerootet und den Bootloader offen gelassen. Ich musste dann bei Updates das OTA-Paket manuell herunterladen (ZIP-Datei) und dieses auf dem Phone speichern, dann mit der Update-App über "Lokale Datei" das Ganze starten. Unmittelbar danach direkt im Magisk wieder (auf dem anderen Slot) patchen, damit nach einem Neustart das root nicht verloren geht. Mit Online-Update über die Update-App ging es so nicht mehr. Habe das immer so gemacht, wenn die Update-App eine neue Version gemeldet hat. Hoffe, diese Infos helfen irgendwie. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Das siehst du zum Glück falsch 😉
Das basiert sogar schon auf dem QPR2 Update und ist somit das erste Release mit der neuen Material Expressive UI.
Dann hab ich mich von der .2 täuschen lassen. Hatte mit 24 für 16 gerechnet.

Dann müssen wir nur noch warten bis der fehlende Shift Eintrag gefixt wird. Die fehlen leider noch bei den Devices. Im Anschluss wird es für iodé und Co. spannend die Bühne zu betreten. Die Menge und Publikum tobt schon!🥳
 
Dann hab ich mich von der .2 täuschen lassen. Hatte mit 24 für 16 gerechnet.
Das Lineage Release 23.0 ist Android 16. Das Release 23.2 ist das QPR2 Update für Android 16. Eine 23.1 gab es nicht, weil Google das QPR1 Update nicht wie versprochen als AOSP Release zeitnah veröffentlicht hat. Verwirrend? Ja, absolut 😅
Im Anschluss wird es für iodé und Co. spannend die Bühne zu betreten. Die Menge und Publikum tobt schon!🥳
Iodé 7.2 basiert bereits auf Android 16 und ist für das Shift 8.x verfügbar 😉
 
  • Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Ich schätze mittlerweile, dass es an der inkosistenten AVB-Kete legt. Und dadurch, dass iodé sicher weiter mit inkosistenter AVB-Kete arbeiten möchte (ansonsten muss man so wie bei /e/ critical unlocken und bei sehr kleinen Fehlern hat man sehr viele gebrickte Devices). Sicher könnte ich das sagen, wenn ich wüsste, ob der Fingerprint bei CalyxOS, die ebenfalls eine inkosistente AVB-Kete verwenden, funktioniert. Aber ich werde niemanden auffordern, eine uralte Android 15-Version auszuprobieren. Vielleicht gibt es ja dann ab demnächst auch wieder eine aktuelle CalyxOS-Version.
 
Dann hab ich mich von der .2 täuschen lassen. Hatte mit 24 für 16 gerechnet.

Dann müssen wir nur noch warten bis der fehlende Shift Eintrag gefixt wird. Die fehlen leider noch bei den Devices. Im Anschluss wird es für iodé und Co. spannend die Bühne zu betreten. Die Menge und Publikum tobt schon!🥳

Ich habe erst letzte Woche versucht LOS 23.2 fürs Shift 8 zu kompilieren (da die devicetree/kernel/vendor repos dafür schon aktualisiert wurden), das schlägt aber noch fehl (22.2 kompiliert nach wie vor).
 
Vor allem die kleinen Kacheln, die mir seit Android Pie(?) gefehlt haben. Hat mich sehr genervt.
Material Expressive UI
Das interessante ist, dass ich eine App (HereWeGo) habe, dessen Icon unter Android 16 QPR0 Material You-fähig war. Jetzt, mit dem Material Expressive UI von Android 16 QPR 2 wird seltsamerweise das Icon so angepasst, wie es bei den nicht Meterial-You-kompatiblen-Icons der FAll ist, was mich schon etwas ärgert, weil diese Zwangsanpassung bei manchen Icons (unter anderem bei diesem) bescheiden aussieht.
 
Wenn danach das Problem weiterhin besteht, würde ich vorschlagen auf die stabile 7.3 zu warten und sie dann als lokales Update zu installieren. Dann sollte das Problem auf jeden Fall behoben sein.
Das Problem besteht übrigens auch nach dem Update auf 7.3 weiterhin. Der Updater kann keine Updates suchen.
 
Du hast ja auch nicht auf die stabile gewartet, sondern wieder die Beta installiert, bist aber laut Updater im stabilen Kanal. Und ich schätze, das mag der wohl nicht.
 
  • Wow
Reaktionen: LudwigXIV
Vor allem die kleinen Kacheln, die mir seit Android Pie(?) gefehlt haben. Hat mich sehr genervt.
Absolut! Ich bin auch überhaupt kein Fan von diesen riesen Kacheln gewesen. Jetzt haben die wenigstens einen Mehrwert mit der Doppelfunktion.
Das interessante ist, dass ich eine App (HereWeGo) habe, dessen Icon unter Android 16 QPR0 Material You-fähig war. Jetzt, mit dem Material Expressive UI von Android 16 QPR 2 wird seltsamerweise das Icon so angepasst, wie es bei den nicht Meterial-You-kompatiblen-Icons der FAll ist, was mich schon etwas ärgert, weil diese Zwangsanpassung bei manchen Icons (unter anderem bei diesem) bescheiden aussieht.
Ich nutze die standard App Icons ohne Anpassung, weil ich die Farbe zur Unterscheidung brauche. Wenn das alles einfarbig ist finde ich nichts mehr. 😅
Was mich allerdings nervt ist, dass die grundsätzlichen GUI Farben alle so blass sind. Und ich habe das Gefühl das verstärkt sich noch, wenn man den Nachtlichtmodus einmal ein- und wieder ausschaltet.