Custom ROM, Recovery, Root und Co. fürs SHIFTphone 8

Also bei allem Respekt: wenn Experten empfehlen den Bootloader offenzulassen, dann sind das keine Experten. OEM-Lock muss offen gelassen werden. Der Bootloader sollte aus Sicherheitsgründen nicht offen gelassen werden.
Hierzu habe ich schon viele verschiedene Standpunkte gelesen und je nach persönlicher Ansicht scheint es da auch keinen Konsens zu geben ...

Ist wohl auch nicht der passende Ort hier, um das zu debattieren. Mein Bootloader ist auf jeden Fall offen.

• Like
Reaktionen: Klajo und tkopq
Bei mir haben beide Optionen nicht funktioniert (a + b). Ich warte noch auf das Kalibrierwerkzeug, welches nicht lieferbar war. Laut Berichten ist es möglich ohne das Werkzeug zu kalibrieren, bei mir wie gesagt kein Erfolg :(
Hm, wenn du schon viel probiert hast, und das ohne Erfolg, dann gehe ich das Risiko auch lieber nicht ein und nehme lieber in Kauf, dass der Fingerprint weiterhin nicht funktioniert.

Welches Kalibrierwerkzeug hast du konkret gemeint? Nicht das Fingerprint Kalibrierungstool, das amartinz verlinkt hat?

dann gehe ich das Risiko auch lieber nicht ein
Es gibt beim gelockten BL, solange man nicht OEM-Lock aktiviert (das würde so oder so zum hard Brick führen), kaum Risiko, erhöht aber erwiesenermaßen die Sicherheit. Weil man kein OEM-Lock hat, muss man gleichzeitig ADB-Debugging deaktivieren.