"Device is rooted" / Gerät ist nicht Google-Zertifiziert (OS-G)

Majayel

Member
Original poster
21 März 2026
12
Apps mit denen man sich bei schweizer Behörden registriert (AGOV und FED-Login) funktionieren auf meinem neuen Shift8.1 nicht. Es kommt die Meldung
"Your device is rooted. Rooted devices are not supported by this application for security reasons"
Bisschen recherchieren sagt mir, dass das bedeutet dass mein Handy nicht Google-zertifiziert ist. Wie flicke ich das?

Habe nicht OS-L
Ich habe gerade mein neues Shift8.1 erhalten. Habe es ganz normal aufgesetzt, also nicht explizit OS-L installiert. Das heisst, es müsste doch eigentlich OS-G drauf sein.
Google Play, Gmail etc. sind vorhanden, was auch dafür spricht dass ich die Google-Version habe.

Weitere Diagnostik
(Ich markiere mal in rot Unterschiede zum Shift8 eines Kollegen, bei dem es funktioniert)
Google Play --> oben rechts auf avatar --> settings --> About sagt "Device is not certified" (das ist das gleiche, oder?). Das Shift8.1 von meinem Kollegen hat dieses Problem nicht, also muss es irgendwie gehen.
Playstore version: 51.3.24-31 [0] [PR] 910186993
System --> System updates zeigt: ShiftOS 6.5 G, Android 14, otter release, March 6 2026. Last checked: May 12, 2026 (gleich wie Kollege)
Android security update: April 5, 2026 (gleich wie Kollege)
Google Play system update: October 1, 2025 April 1, 2026 (gleich wie Kollege)
Build number: SOS.6.5.20260306 release-keys (gleich wie Kollege)
Play Integrity API Checker sagt folgende 3 Variabeln sind alle false: MEETS_BASIC_INTEGRITY, MEETS_DEVICE_INTEGRITY, MEETS_STRONG_INTEGRITY (Bei Kollege ist das letzte false und die anderen beiden true)

Zuletzt bearbeitet:
6.5G ist aber zertifiziert ,daran kann es eigentlich schon mal nicht liegen.

Du kannst mal versuchen den Cache der Play Dienste zu leeren - in die App Info der Play Dienste gehen - Speicherinhalt und Cache - dort den Cache leeren

Dann das Gerat neustarten und nochmal prüfen.

Die KI Zusammenfassung von Brave Search hat dazu auch noch weitere Lösungsansätze (die ich persönlich aber nicht überprüft habe)

- Google-Konto neu hinzufügen: Entfernen Sie Ihr Google-Konto im Handy und fügen Sie es erneut hinzu, um die Registrierung bei Google zu erzwingen

- Manuelle Registrierung: Falls das Gerät zertifiziert ist, aber der Status fehlerhaft anzeigt, können Sie die GSF-ID (mit einer App wie „Device ID“ auslesbar) auf der Seite Google Device Registration eingeben, um das Gerät manuell zu registrieren.

• Like
Reaktionen: JueMei
Du kannst mal versuchen den Cache der Play Dienste zu leeren - in die App Info der Play Dienste gehen - Speicherinhalt und Cache - dort den Cache leeren

Dann das Gerat neustarten und nochmal prüfen.

Also all apps --> bei allen Apps die mit "Google play" beginnen den cache löschen (den Storage auch? Hab den mal gelassen)
Abgestellt, Akku+Simkarte raus und wieder rein, angeschaltet. Problem besteht immernoch.

Ja würde ich machen ,im Play Store wirst du dich danach halt neu anmelden müssen usw.
Ok hab ich gemacht. Hat auch nicht geholfen.

Was haltet ihr von dem Tipp den ich hier bekommen habe?
Settings → Apps → Google Services Framework (nur sichtbar mit "show system apps") → Storage → Clear storage
Klingt irgendwie gefährlich.

Was haltet ihr von dem Tipp den ich hier bekommen habe?
Settings → Apps → Google Services Framework (nur sichtbar mit "show system apps") → Storage → Clear storage
Klingt irgendwie gefährlich.
Ist mir bisher ,als.Lösungsansatz hier im Forum, noch nicht bekannt.(zumindest kann ich mich nicht erinnern)
Ich weiss offengesagt nicht ,ob das helfen kann und/oder was es für negative Folgen haben könnte.

Da gibt es aber hier im Forum bestimmt noch wen ,der das weiss oder noch andere Ratschläge hat.

Hast Du das Gerät so direkt von Shift bekommen oder bspw. gebraucht gekauft?

Ich würde mal prüfen, ob der Bootloader geschlossen ist oder (versehentlich?) offen gelassen wurde. Gib mal in der Phone App *#*#77#*#* ein, dann sollte sich die Support App öffnen. Dann gehst Du ganz oben auf Information und schreibst hier mal was da unter Bootloader steht.

• Like
Reaktionen: R.E.D.
Hast Du das Gerät so direkt von Shift bekommen oder bspw. gebraucht gekauft?

Ich würde mal prüfen, ob der Bootloader geschlossen ist oder (versehentlich?) offen gelassen wurde. Gib mal in der Phone App *#*#77#*#* ein, dann sollte sich die Support App öffnen. Dann gehst Du ganz oben auf Information und schreibst hier mal was da unter Bootloader steht.
Slot suffix: _a
Boot state: green
Device state: locked
Flashing locked: 1

Ja, ich habe das Gerät gerade frisch von Shift bestellt.