Diskussion / Ports / Custom Recoverys for Shift 6mq

Da Android/AOSP die Basis für die meisten Hersteller/Custom Roms ist egal ob LOS, Fairphone, Shift oder einer der größeren gilt die Google/Android Vorgabe für alle.

Ich denke es ist ein Feature des Recovery ob es nach Eingabe funktioniert. Ggf. ist das PW/Key auch an die Entsperrmethode gekoppelt bspw. PIN Eingabe ist der Key.

Vom Recovery aber auch vom System Image. Ich nutze teile vom System Image der Version LOS 16, um dann einer entschluesselter Data Partion LG 18.1 auf dem LG V20 im TWRP zu arbeiten. Details wuerde den Rahmen sprengen aber mit dem reinem LOS 18.1 Stock System geht es nicht, da es den Entwicklern nicht wichtig war.

Wie auch immer, ich konnte mir so helfen und so auch unter LOS 18.1 TWRP Nandroid Backups machen und mit Tarb im Recovery arbeiten.


Waere toll, wenn das auch mit FBE im TWRP bei Shiftphone ginge. Aber dafuer muss es auch jemand machen :)
 
@amartinz Das offizielle TWRP für das Fairphone 3 ist im Android-9-Release, weil das Fairphone 3 ursprünglich mit Android 9 ausgeliefert wurde. Damit kann es die Datenpartition ab Android 12 nicht mehr entschlüsseln. Der Maintainer "chaosmaster" (k4y0z) hat kürzlich auf Github aber ein Android-12-Release veröffentlicht, das das kann. Ich habe es noch nicht getestet, weil ich es installieren will, wenn in den nächsten Wochen /e/OS mit Android 13 kommt. https://forum.fairphone.com/t/twrp-for-fairphone-3/56995/339

Jetzt habe ich endlich günstig ein gebrauchtes Shift 6mq erstanden und möchte darauf auch TWRP und /e/OS installieren. Ist es möglich, vielleicht mit der Unterstützung von k4y0z, ein aktuelles TWRP fürs Shift 6mq zu erstellen? Das wär' ein Traum!
 
  • Like
Reaktionen: dIGIMAN und Revan335
Ich habe heute ein TWRP für das 6mq kompiliert.
Es booted und /data sowie die anderen wichtigen Partitionen werden gemounted.
Bitte betrachtet dies als eine frühe Testversion und rechnet damit, dass nicht alles funktioniert.
Dies richtet sich ausdrücklich an User, die wissen was sie tun, daher auch keine Anleitung an dieser Stelle.
Shift6mq TWRP

Feedback ist herzlich willkommen.
 
Zwei Fragen habe ich jetzt doch in die Runde:
1. Geht das ohne Werksreset?
2. über ADB sideload oder Upate von der SD-Karte?
 
Sorry, wer den Spoiler lesen kann weiß mehr🙈
Nehme die Frage zurück und warte geduldig auf nogo....fan, der Testsysteme daheim hat😉
 
  • Haha
Reaktionen: NoG....eFan
Sorry, wer den Spoiler lesen kann weiß mehr🙈
Nehme die Frage zurück und warte geduldig auf nogo....fan, der Testsysteme daheim hat😉
Habe gerade wieder 2 Stück hier rumliegen:giggle:, allerdings sehe ich keinen Spoiler:unsure:. Villeicht sollte ich mir langsam mal den Sylvester Punsch aus den Augen wischen🥳. Prost Neujahr und viel Glück und Gesundheit euch allen.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Ich habe heute ein TWRP für das 6mq kompiliert.
Es booted und /data sowie die anderen wichtigen Partitionen werden gemounted.
Bitte betrachtet dies als eine frühe Testversion und rechnet damit, dass nicht alles funktioniert.
Dies richtet sich ausdrücklich an User, die wissen was sie tun, daher auch keine Anleitung an dieser Stelle.
Shift6mq TWRP

Feedback ist herzlich willkommen.
Danke für das Image!
Kurzer Bericht, nachdem ich das image ohne zu flashen gebooted habe, wurde ich gefragt, ob die /storage/emulated/0 partition entschlüsselt werden soll. Nachdem ich das mit meinem Code bestätigt hatte, hat es sich bei "Attemting to decrypt FBE for user 0..." aufgehängt (hab 30min gewartet). Nach einem OS Neustart funktioniert jetzt daraufhin Bluetooth nicht mehr (Bluetooth.apk wird beendet) und die Display Farbkalibrierung ist kaputt (als wären App Daten aus /data korrumpiert worden).
Die externe SD lässt sich auch nicht mounten (Failed to mount '/system_ext' (Block device required))
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Image!
Kurzer Bericht, nachdem ich das image ohne zu flashen gebooted habe, wurde ich gefragt, ob die /storage/emulated/0 partition entschlüsselt werden soll. Nachdem ich das mit meinem Code bestätigt hatte, hat es sich bei "Attemting to decrypt FBE for user 0..." aufgehängt (hab 30min gewartet). Nach einem OS Neustart funktioniert jetzt daraufhin Bluetooth nicht mehr (Bluetooth.apk wird beendet) und die Display Farbkalibrierung ist kaputt (als wären App Daten aus /data korrumpiert worden).
Welche Android Version? Stock Android 10? Pin oder Passwort?
Ich werde das am Montag dann testen
 
Mit fastboot geflasht, TWRP ist drauf aber .... der fortschrittsbalken arbeitet ohne sichtbares ergebniss. IODE OS 4.8 mit Pin und magisk. Oder funzt das nur mit Shift OS?
 

Anhänge

  • IMG_20240105_203647.jpg
    IMG_20240105_203647.jpg
    6,6 MB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Fastboot boot TWRP Datei. Nach der Installation neustarten, pin eingeben. Dann habe ich in das Recovery gestartet, das jetzt natürlich durch das TWRP ersetzt ist. Ich weiß jetzt aber nicht ob Root PFLICHT (ich habe Root) ist. Beim S4 war es glaube ich Pflicht.
 

Anhänge

  • IMG_20240105_212216.jpg
    IMG_20240105_212216.jpg
    3 MB · Aufrufe: 19
lineage-20.0-20231230 und das Recovery im Slot installiert. TWRP starten funktioniert aber Entschlüsselung mittels Passwort bei Abfrage endet in einem Loop. Bei einem Force-Reboot keine auffälligen Feststellungen, dass das System verändert worden wäre. Also nochmal ins Recovery gebootet. Diesesmal den Entschlüsselungsdialog abgebrochen und anschließend Manuel gemountet und entschlüsselt.

Hat funktioniert mit Vollzugriff auf Alles. Bin begeistert 😁.

Greetz und Danke Dominik 👍🏻
Gute Arbeit.
 
Hab es jetzt noch ein bisschen getestet.
Habe bisher keine ZIP installiert oder ein Backup gezogen. Einfacher Grund:
Meine Externe SD wird nicht erkannt und kann nicht gemountet werden. Vor Stresstests würde ich gerne ein Backup ziehen.

Zugriff aufs Terminal läuft aber.

Ich habe während der Entschlüsselung das Gefühl, dass es am Anfang direkt nach dem Boot scheitert, weil Selinux noch nicht richtig gemountet wird.
Weiterhin wird das Arbeitsprofil 10 nicht entschlüsselt, auch wenn es das selbe Passwort hat wie der Nutzer 0. Auch manuell klappt das nachträglich nicht.

Die TWRP-Settings werden (auch nach Entschlüsselung und danach Speicherzugriff) nicht gesichert und bei einem neuen Start nicht abgerufen.

@dbaronelli ich habe dir mal den Kernellog und den TWRP-log per pm geschickt.

Mir gefällt übrigens der Release Key des TWRP 😂.

Greetz
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Meine Externe SD wird nicht erkannt und kann nicht gemountet werden. Vor Stresstests würde ich gerne ein Backup ziehen.

Zugriff aufs Terminal läuft aber.

Ich habe während der Entschlüsselung das Gefühl, dass es am Anfang direkt nach dem Boot scheitert, weil Selinux noch nicht richtig gemountet wird.
Weiterhin wird das Arbeitsprofil 10 nicht entschlüsselt, auch wenn es das selbe Passwort hat wie der Nutzer 0. Auch manuell klappt das nachträglich nicht.

Die TWRP-Settings werden (auch nach Entschlüsselung und danach Speicherzugriff) nicht gesichert und bei einem neuen Start nicht abgerufen.
Kann ich so bestätigen.
 
Habe bisher keine ZIP installiert oder ein Backup gezogen. Einfacher Grund:
Meine Externe SD wird nicht erkannt und kann nicht gemountet werden. Vor Stresstests würde ich gerne ein Backup ziehen.
Backup auf USB-OTG gelingt aber ;)
Hab erfolgreich eins angefertigt (wobei ich zuvor auch den Lockscreen Code entfernt habe, wodurch TWRP wohl erfolgreich /data mounten konnte), mache jetzt mal das update auf SOS 5 und danach teste ich das flashen von GSIs
 
Nach einigem rum probieren bekomm ich jetzt gar kein OS mehr installiert 😅
Meine Erfahrung beruht noch hauptsächlich auf dem modifizieren von legacy Partitionen (vor A/B und SuperImage), daher hatte ich auch die Annahme, dass /system_ext sich auf die SD Karte bezieht. Jetzt weiß ich, dass das eine Ziel-Partition beim SuperImage flashen ist. Mein Hauptproblem ist jetzt aktuell, dass /system_ext nicht von TWRP gemounted werden kann
1704550534066.png
und auch das stock Shift Recovery keine SOS Stock ROM mehr flashen kann. Wie sieht es bei anderen aus?
 
Wenn du noch in den Bootloader kommst, kannst du über den UB-Port-Installer wieder ein ShiftOS oder ein LOS flashen. Der bügelt ein Fastbootd-fähiges UB-Touch-Recovery drauf und stellt dann komplett von alleine über Fastbootd die Partitionen wieder her. Danach kannst du wieder draufflashen was du willst...
Greetz
 
Werkeinstellung lässt sich nicht wieder herstellen. Das Phone startet immer in TWRP. Da ich auf IODE OS bin, hatte ich es leichter. Der Installer hat tadellos Iode neu installiert. Ich musste nur während der automatischen Installation einmal nach helfen und das 6mq ca. 15 sec. am Ein/Aus Schalter neustarten, was der Installer beim ersten Test selbstständig gemacht hatte. Der UB-Port Installer ist, wie @@Lhotze schon schrieb, Gold wert, und hat mich schon mehrfach gerettet. Ich freu mich auf jedenfall auf TWRP.
 
Die TWRP-Settings werden (auch nach Entschlüsselung und danach Speicherzugriff) nicht gesichert und bei einem neuen Start nicht abgerufen.
Nicht nur das, der TWRP Ordner wird zwar erstellt und beschrieben, bei jedem Neustart aber wohl gelöscht und neu erstellt.

PS: Danke noch mal für den UB-Port Tipp, konnte jetzt auch nach diversen Anleitungen endlich Android 14 in Form von crDroid 10 GSI booten :D
Jetzt hab ich auch die /system_ext Fehler in TWRP nicht mehr, flashen von ZIPs funktioniert damit auch.
 
  • Like
Reaktionen: @Lhotze und Martin S.
IMG_20240105_203647.jpg
Sieht bei mir genauso aus. Ich habe das Image nur gebootet. Installieren ist mir noch zu riskant.
  • Das entschlüsseln der Daten funktioniert nicht beim Start, aber nachträglich im Mount-Bildschirm.
  • Externe SD-Karte erscheint gar nicht
  • Im Filemanager sind /sdcard (nach dem Entschlüsseln mit OK) und /storage leer,
  • in system (gemountet) sind nur die Ordner bin, etc, lib64 und usr.
  • der TWRP-Ordner im internen Speicher (Einstellungen) ist nach dem booten leer.

SHIFT6mq, /e/OS_1.18-T-dev (Android 13), gerootet.
 
  • Like
Reaktionen: Ene
Durch hinzufügen der Zeilen

Code:
/external_sd   vfat     /dev/block/mmcblk0p1  /dev/block/mmcblk0   flags=display="MicroSD";storage;wipeingui;removable

in den Recovery-Flags vom TWRP wird die Externe SD-Karte auch gemountet.
Kann dann auch für Backups und Installationen genutzt werden. Ich habe mal eine angepasste TWRP-Version mit funktionierendem SD-Mount in meine Dropbox gepackt.

Greetz
 
Ich habe die 1. Version auf einem meiner tester installiert, mit den bekannten Probs. Jetzt weiss ich nicht ob ich die von @@Lhotze einfach genau so wie die 1. Version drüber installieren kann, oder auf ein evtl. Update von @dbaronelli warten soll. Klar weiss ich dass das installieren immer mit Risiko behaftet ist, aber das ganze Leben ist ein Risiko;), und a bisserl Spass muss scho sei😄. Und nein, ich verklage niemanden und stelle auch keine Regressansprüche bei Zerstören (Bricken) meines Phones😇.
 
Ich habe die 1. Version auf einem meiner tester installiert, mit den bekannten Probs. Jetzt weiss ich nicht ob ich die von @@Lhotze einfach genau so wie die 1. Version drüber installieren kann, oder auf ein evtl. Update von @dbaronelli warten soll. Klar weiss ich dass das installieren immer mit Risiko behaftet ist, aber das ganze Leben ist ein Risiko;), und a bisserl Spass muss scho sei😄. Und nein, ich verklage niemanden und stelle auch keine Regressansprüche bei Zerstören (Bricken) meines Phones😇.
Dann mach mal😄