"Ausführliche Schrittweise" - ich schreibs gerne auf aber viel gibts da gar nicht
ich beschreibe es hier dennoch aus historischen Gründen - glaube aber, dass mir diese Backups nichts gebracht hätten und man mit dd (wie unten beschrieben) weiter kommt:
1) Boote in TWRP (über USB Kabel & fastboot, habe es nicht aufs Phone geflasht)
2) Da das Kabel schon am PC steckt dort ausführen: "adb pull /dev/block/sda dev_block_sda"
3) Sobald das fertig ist wiederholen mit sdb, sdc, ... bis sdf ("adb pull /dev/block/sdb dev_block_sdb"...)
und das wars dann auch schon - der Befehl kopiert die Datei natürlich in den aktuellen Ordner am PC also sollte man für sda auch schon mal ~120GB frei haben oder einen anderen Pfad angeben
Ich habe aber inzwischen auch über dd ein Backup gemacht und das mit den Backups von "adb pull" verglichen und musste feststellen - sie sind verschieden
würde die Vorgehensweise also jetzt mal nicht empfehlen, da sich "adb pull" anscheinend doch nicht für blockdevices eignet...
Einer Sicherung über dd traue ich aber doch - selbst wenn ich am PC nicht die Partitionen innerhalb der Images sehen kann, nehme ich jetzt einmal an, dass ich sie benutzen könnte, um den gesicherten Zustand am Telefon wiederherzustellen. Deswegen hier, wie ich die dd Backups gemacht habe:
1) Große Speicherkarte ins Phone (Platz für die Backups)
2) wieder TWRP booten
2) adb shell
3) Mit mount checken, ob die Speicherkarte unter "/external_sd" gemountet wurde, sonst mounten
4) "dd bs=16M if=/dev/block/sda of=/external_sd/backup_sda.img"
5) wiederholen - wieder von sda bis sdf
6) Diese Backups denke ich kann man dann auch problemlos per "adb pull" auf den Rechner ziehen, wenn man die Speicherkarte nicht rausnehmen möchte, da es jetzt ja schon images (also gewöhnliche Dateien) sind und man nicht mehr die Blockdevices direkt zieht.
Da diese Experimente eher die Versuche waren, das Telefon zu sichern, bevor ich Teile überschreibe (in der Hoffnung Daten zu retten) und das nicht in die Richtung zielte, mein Telefon regelmäßig auf diese Art zu sichern - vielleicht noch eine allgemeine Anmerkung darüber wie ich Backups mache (und was ich auch eher empfehlen könnte): ich selbst habe bisher auf meinem alten Telefon zuerst TitaniumBackup gestartet, um alle Anwendungsdaten auf die Speicherkarte gesichert zu bekommen und danach mit rsync auf meinen PC synchronisiert (wo ich es mit ZFS Versioniere). Hat für mich hervoragend funktioniert, beim neuen ShiftPhone verwende ich nun Syncthing statt rsync (damit ich das Backup nicht manuell triggern muss und einen schönen Überblick durch das UI habe) und OandBackupX statt Titanium, da ich mich lieber auf ein OpenSource Tool verlasse.
Disclaimer: ich beschreibe hier nur, was ich auf meinem Gerät ausprobiert habe und gebe meine persönlichen Kommentare dazu. Ich übernehme keine Verantwortung dafür, was sonst jemand damit mit seinem Telefon macht. Das ist auch nichts für unerfahrene Nutzer und - wie bereits oben erwähnt - ob diese "Backups" sich so überhaupt wiederherstellen & verwenden lassen, weiß ich nicht. Im schlimmsten Fall sind die so erstellten Dateien komplett wertlos.