SeedvaultWelche Backuplösung ist gemeint?
Kenne unter Android nur den Sync zu Google und der ist ja nicht von Lineage/Android sondern kommt durch die GApps.
Oh, das hab ich vergessen. Es macht dann keinen Sinn die so zu testen, weil unsere ShiftOS Images erzwungen read-only sind.Ein beschreiben der System Partition scheint auch nicht möglich zu sein.
Jedenfalls wird beim flashen per ADB mit OpenGApps gesagt, dass man dort nicht genug Speicher frei hätte.
Also kann man auch weiterhin nichts flashen/nutzen was die System Partition anfasst wie bspw. OpenGApps und muss auf sowas wie LiteGApps und Magisk zurückgreifen?Oh, das hab ich vergessen. Es macht dann keinen Sinn die so zu testen, weil unsere ShiftOS Images erzwungen read-only sind.
Bei Lineage hab ich Speicherplatz vorreserviert und die schreibbar gemacht.
Hast du vor dem Flash-Vorgang unter "Advanced" die Systempartition gemountet? Die ist nämlich Standardgemäß unmounted. Hab so zumindest die letzte Magisk.zip installiert bekommen (ohne Fehlermeldung). Allerdings schreibt die ja auch nicht direkt auf /system sonder prüft nur, ob das verfügbar ist.Also kann man auch weiterhin nichts flashen/nutzen was die System Partition anfasst wie bspw. OpenGApps und muss auf sowas wie LiteGApps und Magisk zurückgreifen?
Denke mal, es ist tatsächlich ne Google-Vorgabe.Ist das ne neue Google/Android Vorgabe da dies ja für Lineage nicht zu gelten scheint?
Könnte das hier gewesen sein!Denke mal, es ist tatsächlich ne Google-Vorgabe.
Ich denke auch, in einem der Modding-Threads mal von ner aufwendigen Möglichkeit gelesen zu haben, die Super-Partition beschreibbar zu machen. Finde ich aber gerade nicht mehr. Mir wäre aber auch niemand bekannt, der das erfolgreich gemacht hätte.
BOARD_EXT4_SHARE_DUP_BLOCKS
gesetzt, um die Sicherheit und Langlebigkeit des Flashspeichers zu erhoehen (wenn erzwungen R/O hat es Schadsoftware schwerer sich permanent einzunisten).Nein er meint damit LineageOS! @amartinz hat vorerst nur das recovery von LineageOS auf das Shift6mq portiert!Da @amartinz vermutlich mit Lineage die L (Light) Variante meint müsste eigentlich Speicher vorhanden sein.
Seedvault ist noch nicht in ShiftOS-L implementiert!Wenn Seedvault unter dem Punkt Settings -> System -> Advanced -> Backup sein soll, ist dieser bei mir leer, wenn ich dort drauf gehe. Es steht vorher nur offline unterhalb dessen
Neue Version der Recovery (20210905) von https://forum.shiftphones.com/threads/lineageos-18-1-android-11-vorabtest.3991/Wenn bei dir Internal/SD angezeigt wird, was hast du anders gemacht als ich?
Bei mir gibt es nur ADB.
Das muss doch die LineageOS-Truppe testen könnenWäre sowas wie die Image/Backup Funktion von TWRP auch beim LineageOS Recovery möglich um im Falle des Falles auch das Handy restoren zu können und nicht nur einzelne Apps mit Titanium Backup oder so?
Dann wäre zwar eine TWRP Unterstützung weiterhin super und hilfreich, aber nicht mehr so dringend/wichtig da dann dessen Funktionalität quasi im LineageOS Recovery vorhanden wäre.
Eigentlich möchte ich den Bootloader wieder sperren.@Tüftler wenn man schon auf LineageOS ist, sehe ich keinen Grund, nicht zu rooten. Das wäre m.E. der bester Lösungsansatz.
Mit tarb kannst du auch sehr gute Ergebnisse erzielen und Daten ziemlich gut migrieren, sofern Root vorhanden ist. https://github.com/VR-25/tarbEigentlich möchte ich den Bootloader wieder sperren.
Mein Problem ist aber: derzeit bin ich auf Shift OS-L und brauche unbedingt ein Nandroid Backup / Seedvault, um überhaupt losgehen zu können. Ein Neuaufsetzen ohne "data" Backup kann ich mir derzeit zeitlich überhaupt nicht leisten.
Man sollte schon mit der shell vertraut sein."tarb" hat mein Interesse geweckt...ich würde gerne erfahren wie ich es verwenden bzw. installieren kann.
Wie geht das denn?Es laeuft auch im Recovery, sofern Data entschluesselt ist.
Wie geht das denn?
Das ist soweit ich weiß per Default auf allen aktuellen Androids verschlüsselt.
Da Android/AOSP die Basis für die meisten Hersteller/Custom Roms ist egal ob LOS, Fairphone, Shift oder einer der größeren gilt die Google/Android Vorgabe für alle.Sprach ja auch nicht vom Shiftphone und hoffe, da geht es auch bald.
Mein LG V20 mit LOS 18.1 (A10) ist verschluesselt aber mein TWRP kann es entschluesseln.
Dort kann ich dann im Recovery auch tarb nutzen.