Displayschaden: Screen Mirror DP Alt Mode mit scrcpy oder USB-C Hub

olpibu

Active member
Original poster
10 Juli 2020
68
Leider ist mal wieder mein Display kaputt und komplett schwarz - ich will kein neues mehr kaufen (Fairphone 6 liegt schon hier). Allerdings schaffe ich es nicht meinen Screen auf den PC zu spiegeln um meine Daten sichern zu können. Bei ADB/scrcpy kommt die Meldung

ERROR: Device is unauthorized:
ERROR: --> (usb) S6MQ02056408967 unauthorized
ERROR: A popup should open on the device to request authorization.
ERROR: Check the FAQ: <https://github.com/Genymobile/scrcpy/blob/master/FAQ.md>
ERROR: Server connection failed

Das Popup sehe ich natürlich nicht - kann vielleicht jemand mit funktionierendem Screen mir sagen wo ich hintippen muss (blind) um das zu bestätigen? Alternativ habe ich einen USB-C Hub hier der DP Alt Mode eigentlich entgegen nehmen und das Video-Signal über HDMI wieder an meinen Monitor ausgeben sollte - allerdings bleibt der Bildschirm schwarz. Mit einem Laptop funktioniert das, mit einem Android Tablet auch nicht. Jemand ne Ahnung woran das liegen könnte? Der Hub hat keine eigene Stromversorgung, könnte das das Problem sein? Oder muss ich einen Hub mit DisplayPort-Ausgang haben? Hatte eigentlich gedacht der Hub würde das DP Signal des Shift intern umwandeln bevor es an den HDMI Ausgang geschickt wird.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Ich hab jetz keine Tipps zu dem.Hub oder der Spiegelthematik ,aber du könntest auch versuchen ob sich Talkback (Bedienhilfe für Blinde und Sehbehinderte) durch gleichzeitiges drücken und halten der beiden Lautstärketasten aktivieren lässt.

So könntest du eventuell (sofern das Display Touchgesten noch annehmen kann) das Popup und die Meldung bestätigen um das Gerät zu spiegeln

Gute Idee, allerdings ist gerade mein Music Player aktiv und der scheint diesen Shortcut abzufangen als "nächstes Lied" :D

Mist. Ja der Kurzbefehl muss für Talkback auch eingeschalten sein und ich bin mir nicht sicher ,ob der standardmäßig aktiviert ist. Aber n Versuch wars wert.😉

Ich füchte aber auch dass das Display kein Touch mehr verarbeitet. Ich müsste bei gesperrtem Screen ja eigentlich zumindest Pause etc. in dem Widget erreichen können, bzw. wenn entsperrt über Home und die Liste der aktiven Apps den Player schließen können (das traue ich mir auch auf schwarzem Screen zu zu finden). Es passiert aber überhaupt nichts.

Side Note: Ich kann also das Handy auch nicht neu starten, denn dann kann ich nur noch mit PIN entsperren. Aktuell geht es noch mit Fingerabdruck, aber Reboot erfordert immer die PIN.