/e/OS U (community; Android 14) fürs SHIFTphone 8.0 ist draußen!

/e/OS/ 2.8 ist da.🎁 Bisher kein "Black-Screen-Freezing" mehr erlebt.:)
Ich hab da mal ne Frage: der Security Patch bei /e/ wird in der Installationsanleitung mit 'Security patch: 2024-10-05' angegeben, auf der download Seite ist das letzte Image allerdings vom 23.3., stimmt denn die Angabe des Security Patches? @h2owasser Welcher ist denn bei dir installiert?

Hi,
mein Shiftphone 8.1 kam endlich an und ich wollte `/e/os` ausprobieren, da ich weg von Google möchte. Ich habe diese Anleitung befolgt und es funktioniert soweit ganz gut. Mein Problem ist jedoch, wenn ich versuche den Bootloader zu locken via `fastboot flashing lock` bekomme ich die Fehlermeldung:
Your device is corrupt. It can't be trusted and will not boot.
Hatte sonst noch jemand das Problem? Habe es nun 3 mal versucht.

Hi,
mein Shiftphone 8.1 kam endlich an und ich wollte `/e/os` ausprobieren, da ich weg von Google möchte. Ich habe diese Anleitung befolgt und es funktioniert soweit ganz gut. Mein Problem ist jedoch, wenn ich versuche den Bootloader zu locken via `fastboot flashing lock` bekomme ich die Fehlermeldung:

Hatte sonst noch jemand das Problem? Habe es nun 3 mal versucht.
Bisschen wenig Info um was dazu zu sagen. Hast du vorher geprüft ob dein Sicherheitspatch niedriger als der vom /e/ Image war?

Bisschen wenig Info um was dazu zu sagen. Hast du vorher geprüft ob dein Sicherheitspatch niedriger als der vom /e/ Image war?
Ja habe ich gemacht. Habe vergessen zu sagen, dass /e/os bootet und funktioniert (außer Fingerabdrucksensor), so lange ich nicht fastboot flashing lock ausführe.

Könnt ihr unter e mit dem 8.1 telefonieren? Unter Shift OS G hatte ich das extra getestet. Unter e geht es mit verschiedenen sim nicht. Ich weiß nicht, was ich noch versuchen könnte. Nur den Bootloader habe ich nicht geschlossen, weil ich erst sichergehen will, dass wesentliche Funktionen gegeben sind.

Alles klar. Danke. Habe ich befuerchtet aber leider erst als letztes getestet.
Kann die eine entsprechende Datei eventuell manuell per fastboot nachflashen oder muss ich mich gedulden?
Mit einem OTA payload extraktor könntest du sie theoretisch von hier extrahieren: https://downloads.shiftphones.com/p...0401/OTTER.SOS.6.1.G-RELEASE-20250401-OTA.zip

Und dann via Fastboot flashen.

Code:
fastboot flash aop_a aop.img
fastboot flash aop_b aop.img
fastboot flash bluetooth_a bluetooth.img
fastboot flash bluetooth_b bluetooth.img
fastboot flash cpucp_a cpucp.img
fastboot flash cpucp_b cpucp.img
fastboot flash devcfg_a devcfg.img
fastboot flash devcfg_b devcfg.img
fastboot flash dsp_a dsp.img
fastboot flash dsp_b dsp.img
fastboot flash featenabler_a featenabler.img
fastboot flash featenabler_b featenabler.img
fastboot flash hyp_a hyp.img
fastboot flash hyp_b hyp.img
fastboot flash imagefv_a imagefv.img
fastboot flash imagefv_b imagefv.img
fastboot flash keymaster_a keymaster.img
fastboot flash keymaster_b keymaster.img
fastboot flash modem_a modem.img
fastboot flash modem_b modem.img
fastboot flash multiimgoem_a multiimgoem.img
fastboot flash multiimgoem_b multiimgoem.img
fastboot flash qupfw_a qupfw.img
fastboot flash qupfw_b qupfw.img
fastboot flash qweslicstore_a qweslicstore.img
fastboot flash qweslicstore_b qweslicstore.img
fastboot flash shrm_a shrm.img
fastboot flash shrm_b shrm.img
fastboot flash tz_a tz.img
fastboot flash tz_b tz.img
fastboot flash uefisecapp_a uefisecapp.img
fastboot flash uefisecapp_b uefisecapp.img
fastboot flash xbl_config_a xbl_config.img
fastboot flash xbl_config_b xbl_config.img
fastboot flash xbl_a xbl.img
fastboot flash xbl_b xbl.img

Sicherer wäre es halt auf eine neue Version zu warten.
Zumindest voerst nicht den Bootloader wieder sperren.

• Like
Reaktionen: dIGIMAN
🥳 Eine neue Version ist fertig und wird ihrem Weg auf die Downloadseite (da wird noch die Januar Version präsentiert) und vielleicht auch schon in einen eigenen Forum Thread finden.

Vielen Dank für die Mühen!
Ich hatte sie gestern abend noch nicht angeschrieben, die neue Version muss also nicht unbedingt die neue Firmware integriert haben.

Ich hatte sie gestern abend noch nicht angeschrieben, die neue Version muss also nicht unbedingt die neue Firmware integriert haben.
Meinte eigentlich die verlinkte G Version von dir.

Hier ist noch die Januar gelistet und nen eigenen Thread hier im Forum gibt es noch nicht. https://downloads.shiftphones.com/otter

Ach Mist, sehe gerade in der Full URL die war im Forum abgeschnitten, das es ne Pre Release ist.🫣

Achso, ja genau :D

Das ist die Software, die auf den 8.1 ausgeliefert wird, aber noch nicht zertifiziert ist.
Deswegen liegt sie dort und wird noch nicht allen als OTA angeboten.

Ich habe sie auf jeden Fall sofort aus reiner Neugier auf mein 8ter installiert. Bislang nichts auffälliges zu melden ;) Aber wie schon öfter gesagt ist mir die Zertifizierung und insgesamt alles Google-spezifische egal. Liegen die zur Zertifizierung eingereichten Images immer dort rum?

Mit einem OTA payload extraktor könntest du sie theoretisch von hier extrahieren: https://downloads.shiftphones.com/p...0401/OTTER.SOS.6.1.G-RELEASE-20250401-OTA.zip

Und dann via Fastboot flashen.

Code:
fastboot flash aop_a aop.img
fastboot flash aop_b aop.img
fastboot flash bluetooth_a bluetooth.img
fastboot flash bluetooth_b bluetooth.img
fastboot flash cpucp_a cpucp.img
fastboot flash cpucp_b cpucp.img
fastboot flash devcfg_a devcfg.img
fastboot flash devcfg_b devcfg.img
fastboot flash dsp_a dsp.img
fastboot flash dsp_b dsp.img
fastboot flash featenabler_a featenabler.img
fastboot flash featenabler_b featenabler.img
fastboot flash hyp_a hyp.img
fastboot flash hyp_b hyp.img
fastboot flash imagefv_a imagefv.img
fastboot flash imagefv_b imagefv.img
fastboot flash keymaster_a keymaster.img
fastboot flash keymaster_b keymaster.img
fastboot flash modem_a modem.img
fastboot flash modem_b modem.img
fastboot flash multiimgoem_a multiimgoem.img
fastboot flash multiimgoem_b multiimgoem.img
fastboot flash qupfw_a qupfw.img
fastboot flash qupfw_b qupfw.img
fastboot flash qweslicstore_a qweslicstore.img
fastboot flash qweslicstore_b qweslicstore.img
fastboot flash shrm_a shrm.img
fastboot flash shrm_b shrm.img
fastboot flash tz_a tz.img
fastboot flash tz_b tz.img
fastboot flash uefisecapp_a uefisecapp.img
fastboot flash uefisecapp_b uefisecapp.img
fastboot flash xbl_config_a xbl_config.img
fastboot flash xbl_config_b xbl_config.img
fastboot flash xbl_a xbl.img
fastboot flash xbl_b xbl.img

Sicherer wäre es halt auf eine neue Version zu warten.
Zumindest voerst nicht den Bootloader wieder sperren.
Das hat gut geklappt und bin nun mit der SIM Karte auf Sendung. Danke!

• Like
Reaktionen: lisiri und amartinz
Ich habe sie auf jeden Fall sofort aus reiner Neugier auf mein 8ter installiert. Bislang nichts auffälliges zu melden ;) Aber wie schon öfter gesagt ist mir die Zertifizierung und insgesamt alles Google-spezifische egal. Liegen die zur Zertifizierung eingereichten Images immer dort rum?
Ich kann also die oben verlinkte 6.1 G normal als lokales Update installieren oder? Ich hab ja die 20250303 drauf und bin auch neugierig auf die ,die derzeit ausgeliefert wird 😉

• Like
Reaktionen: halemmerich
Meine erste Erfahrung mit dem SP8.1 und /e/OS ist soweit ganz gut. Einen Fingerprint Kalibrator habe ich mir nun auch bestellt.
Was allerdings ziemlich schmerzt ist das Threema nicht rund laeuft. Zum Beispiel kann ich damit keine Telefonate mehr fuehren. Es schliesst sich beim Versuch dieses zu tun sofort.
Ich kann mir nicht wirklich erklaeren warum. Ein Encryption Key beim Start zu setzen, scheint auch ein Problem zu sein. Man kommt dann nicht mehr in die App rein und sie schliesst sich mit einem FC.

Falls jemand das gleiche Setup hat, vielleicht kann er das mit dem Telefonat ja auch mal testen. Da ich fast nur darueber kommuniziere und telefoniere, hoffe ich finde da schnell eine Loesung.

----------------------------

UPDATE

Habe die Loesung gefunden. Nachdem ich die Notification Sounds zurueck gesetzt habe, ist das Problem verschwunden. Bezog sich eventuell auf Sounds, die auf dem Geraet nicht (mehr) vorhanden sind.

Zuletzt bearbeitet:
Meine erste Erfahrung mit dem SP8.1 und /e/OS ist soweit ganz gut. Einen Fingerprint Kalibrator habe ich mir nun auch bestellt.
Was allerdings ziemlich schmerzt ist das Threema nicht rund laeuft. Zum Beispiel kann ich damit keine Telefonate mehr fuehren. Es schliesst sich beim Versuch dieses zu tun sofort.
Ich kann mir nicht wirklich erklaeren warum. Ein Encryption Key beim Start zu setzen, scheint auch ein Problem zu sein. Man kommt dann nicht mehr in die App rein und sie schliesst sich mit einem FC.

Falls jemand das gleiche Setup hat, vielleicht kann er das mit dem Telefonat ja auch mal testen. Da ich fast nur darueber kommuniziere und telefoniere, hoffe ich finde da schnell eine Loesung.

----------------------------

UPDATE

Habe die Loesung gefunden. Nachdem ich die Notification Sounds zurueck gesetzt habe, ist das Problem verschwunden. Bezog sich eventuell auf Sounds, die auf dem Geraet nicht (mehr) vorhanden sind.
Wie hast dud en Fingerabdrucksensor zum Laufen bekommen? Meiner leuchtet nur auf, aber kann keinen Fingerabdruck speichern. Habe versucht den Bootloader wieder zu locken, aber dann bootet das Handy nicht mehr und sagt, dass das OS unsicher ist.

Wie hast dud en Fingerabdrucksensor zum Laufen bekommen? Meiner leuchtet nur auf, aber kann keinen Fingerabdruck speichern. Habe versucht den Bootloader wieder zu locken, aber dann bootet das Handy nicht mehr und sagt, dass das OS unsicher ist.

Den Bootloader will ich gar nicht schliessen. Zumindestens nicht, wenn ich nicht Root habe. Sehe da auch keinen Vorteil. Basic Integrity schaffe ich gerade auch nicht.
Habe den Sensor nicht zum laufen bekommen. Das ist das Einzige was fehlt. ich hoffe es mit dem Kalibration Tool fixen zu koennen.

Den Bootloader will ich gar nicht schliessen. Zumindestens nicht, wenn ich nicht Root habe. Sehe da auch keinen Vorteil. Basic Integrity schaffe ich gerade auch nicht.
Habe den Sensor nicht zum laufen bekommen. Das ist das Einzige was fehlt. ich hoffe es mit dem Kalibration Tool fixen zu koennen.
Okay Danke für die Antwort, ich hätte ihn gerne und locken ja, müsste ich schauen, ob alle Banking Apps laufen. Habe es noch nicht wirklich getestet, weil ich eben locken wollte und den Fingerabdrucksensor gerne hätte.

Okay Danke für die Antwort, ich hätte ihn gerne und locken ja, müsste ich schauen, ob alle Banking Apps laufen. Habe es noch nicht wirklich getestet, weil ich eben locken wollte und den Fingerabdrucksensor gerne hätte.
Fingerabdruck und nicht geschlossener bootloader is nicht zusammen machbar, gibts mehrere Einträge, der letzt cob amartins der in Aussicht stellt das mit besagtem Kalibrierungstool wohl Abhilfe geschaffen werden kann, aber das ist ja auch nur eine sehr spezielle nichen löung imho

• Like
Reaktionen: swifty
Okay Danke für die Antwort, ich hätte ihn gerne und locken ja, müsste ich schauen, ob alle Banking Apps laufen. Habe es noch nicht wirklich getestet, weil ich eben locken wollte und den Fingerabdrucksensor gern

Hat das schon jemand ausprobiert? Ich bin versucht es heute zu testen 😬