/e/OS Version 3.0.4 Fehlersammlung

Ja, danke, hatte ich mitbekommen. Mich hat nur die angedrohte verkürzte Akkulaufzeit etwas abgeschreckt, es gleich zu aktivieren.

Ich habe heute die Benachrichtigung für das Update bekommen ( https://images.ecloud.global/community/otter/IMG-e-3.1.4-a14-20250920527144-community-otter.zip )
Direkt laufen lassen - hat fast so lange gedauert wie bei meinem OP7 ( bei 'nem Samsung Tablet war das in 5 Min. durch). Egal, hat gleich gefluppt. Danach noch den
Bootloader endlich gesperrt und getestet (immer noch ohne Sim). Gefühlt sind die Ghost Touches erheblich weniger geworden - wenn nicht gar weg. Habe jetzt
gute 3 Stunden ohne (sichere) Ghosts eingerichtet. Fingerabdruck funktioniert... richtig gut und schnell. Double Tab für Standby geht leider immer noch nicht.
Die Hülle ist immer noch rutschig:unsure:, aber ansonsten bin ich recht zufrieden. Muß nochmal nach dem Repo von Shift für Fdroid suchen und schauen, ob das
Belegen der linken Taste funktioniert.
Am Wochenende kann ich hoffentlich etwas mehr sagen.

• Like
Reaktionen: tkopq
Das hoffe ich auch...
Fingerprint funktioniert bei mir wahrscheinlich nicht, weil der Installer den Bootloader nicht geschlossen hat... dann halt die Tage von Hand...
Ist bei dir der Bootloader offen oder die OEM-Sperre entsperrt? Die OEM-Sperre darf nicht aktiviert werden.

Ich habe eine ShiftPhone 8.0 seit März, habe direkt /e/ 2.8 (oder so) installiert und bin die ganze Kette an OTA-Updates seitdem durchgegangen bis 3.2 heute und hatte nie mit irgendetwas Probleme.

Bei mir funktioniert der Fingerprint sensor auch nicht und hat es auch noch nie. Könnt ihr etwas genauer erläutern, was der Fingerprint sensor mit dem Bootloader und/oder der OEM-Sperre zu tun hat?
So adhoc hätte ich da keinen Zusammenhang gesehen.

Und noch eine andere Frage:
Gehen bei euch die AusweisApp mit NFC?

Am Anfang gab es da ja tatsächliche Probleme (siehe z.B. eGK und Ausweis NFC benutzen), aber ich bin mir nicht sicher, ob es die Fixes dafür in /e/ geschafft haben. Gemäß den Release Notes von v3.2-a14 basiert das auf LineageOS 21.0. Der letzte Commit auf diesen branch für otter ist aber im November 2024 gewesen, also bevor über die NFC-Probleme gesprochen wurde.

Das mit dem offenen Bootloader und dem Fingerabdruck beim Shift 8 erklärt wohl der Beitrag von Alex am besten @Daniel

Das Problem mit dem Fingerprint ist so, dass irgendwie die Kalibrierung verloren geht, wenn der Bootloader entsperrt wird und wieder "gefunden" wird, wenn der Bootloader gesperrt wird.

Weil wir den Ablauf noch nicht 100% verstanden haben, wird generell empfohlen nicht zu viel damit herumzuspielen.

Ich konnte es reproduzieren, konnte es aber auch mit entsperrtem Bootloader zum Laufen zu bekommen, wenn ich den Fingerprint Sensor erneut kalibriert habe.
Also neu kalibrieren ist ein möglicher Workaround, aber kein praktikabler, weil sich sonst jeder so ein Fingerprint Kalibrierungstool kaufen müsste.

• Like
Reaktionen: Daniel
Das ist noch so ,zumindest wurde von Alex noch nicht anderes dazu bekannt gegeben.

Ich hatte nur diesen (etwas älteren Beitrag dazu genommen ,weil Alex da die "Problematik" selbst erläutert und er als Shift Entwickler die zuverlässigste Quelle ist.

• Like
Reaktionen: Daniel