/e/OS Version 3.0.4 Fehlersammlung

Slowly

New member
Original poster
7 Juli 2025
4
Guten Tag zusammen,

Super (y) das Problem mit dem Empfang ist jetzt gelöst unter e/OS.
Mir sind in der neuen Version ein paar Dinge aufgefallen. Vielleicht können wir hier ja Fehler sammeln, falls jemand anderes auch noch was eingefallen ist.

Getestet wurde mit dem Shiftphone 8.1:
- Tap to wake / Tap to sleep funktioniert nicht
- Bei kurzem Screen Timeout (1 Minute) geht das Display aus und lässt sich dann nicht mehr einschalten. Versucht man es mit dem Anschaltknopf bekommt man lediglich eine Vibration, wenn man länger draufbleibt. Es bleibt lediglich den Akku rauszunehmen und das Gerät wieder zu starten. Unter längerem Screen Timeout (5 Minuten) ist es dann nicht mehr passiert.
- Nachtmodus funktioniert unter niedrigster Helligkeitseinstellung nicht gut. Teilweise wechselt der Farbton und Kontrast während man bspw. ein Video schaut und auch Text verschwimmt. Das Gerät lässt sich dann nicht mehr flüssig bedienen.

Grüße
Slowly

• Like
Reaktionen: lakoka
Am besten erstellst du einen issue bei /⁠e⁠/ (wenn noch nicht geschehen).
Danke für die schnelle Antwort. Hast du da Tipps wie man das am besten gestaltet sodass es auch gut verstanden wird? Und wie ist es wenn man wie in diesem Fall mehrere Fehler hat? Wäre es da schlauer mehrere Issues zu erstellen?

Vor Erstellen eines issues nach einem bereits eröffneten issue suchen. Pro Fehler einen issue erstellen. Issue in Englisch verfassen. Issue nach Möglichkeit mit Screenshots oder Bildschirmaufzeichnungen erweitern. Die Hinweise im issue-Template (wenn du auf „Neuer issue“ klickst, bekommst du ein Template mit Hinweisen) beachten.

@Slowly eine schöne Idee (y) . Bin aber momentan seit ~2 Wochen auf Shift-L, da ich es mir A - anschauen wollte und B - mir die Ghost Touches bei /e/
auf den Geist gingen. Tab to Wake ging bei mir auch nicht (zu der Zeit ebenso wenig, wie auf Shift G). Auf aktuell L auch nur bedingt bei mir - einfacher Touch
auf das Display startete es bei mir - aus der Tasche nehmen und es war an... habe es wieder abgestellt.
Dein beschriebenes Display Problem hatte ich nicht. Ich war auf /e/ 3.0 und 3.01 unterwegs.
Ansonsten war ich, wie gewohnt zufrieden damit. Natürlich nicht perfekt, ist das L aber auch noch nicht. Ich habe die Hoffnung, dass amartinz dort etwas
Unterstützung / Hinweise geben kann, in Hinsicht auf Treiber und Einstellungen. Und natürlich, ob diese auch bei der e.foundation angenommen werden.

Hast du die 3.04 frisch installiert? Funktioniert der linke Knopf (zum selbst belegen)? Hast du Ghost Touches? Vielleicht gehe ich ja wieder früher zurück zu /e/.
Dann wäre ich auch hier mit Neuigkeiten dabei.

Erfahrungsberichte wären echt toll!

Hast du die 3.04 frisch installiert? Funktioniert der linke Knopf (zum selbst belegen)?
Dazu wird man vermutlich bei /e/OS erst die Shift Actions App für den Custom Key (F-Droid Store) installieren müssen oder?

Wäre aber sicher interessant ob es damit dann klappt.