Edit the APN for an eSim

fendor

Member
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7 April 2020
9
Hi!

Ich verwende die neue eSim mit meinem ShiftPhone 8. Ich teste die nun aus, und habe einen Vertrag bei airalo gekauft.
Airalo sagt, ich muss einen APN hinzufügen, aber wenn ich auf die APN Einstellungen der eSim gehe, sehe ich "Access Point Name settings are not available for this user".
Ich kann auch keine neuen APNs hinzufügen.

Kann ich das richten, oder ist die eSim inkompatibel mit airalo?

LG, Fendor
 
Das stand bei mir auch einmal bei meiner WEtell eSim ,als ich zuvor den Flugmodus an hatte.
nach einem Neustart war das aber wieder weg und der APN wurde angezeigt.

Sollte der Neustart nicht helfen ,würde ich mal versuchen ,daa eSIM Modul in den anderen Sim Slot zu stecken.
 
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Hallo!

Ich hatte davor in der Tat den Flugmodus mal an, aber weder neu starten noch sim slot wechseln hat etwas geändert, ich bekomme immer noch dieselbe Nachricht bei der eSim.
Bei der normalen Sim Karte funktioniert es ohne Probleme.
 
Kannst du eventuell bei der Meldung (oben rechts) bei den drei Punkten ,den APN auf standard zurücksetzen oder geht das auch nicht?
 
Ich kann auf die drei Punkte drücken und auch auf standard zurücksetzen, aber es scheint keinen Unterschied zu machen. Vielleicht tut es auch nichts, wenn ich zum Beispiel aufs "+" drücke, dann kann ich zwar was eingeben, aber wenn ich dann auf "Save" drücke, dann wird der neue APN nicht angezeigt, sondern dieselbe Meldung "Access Point Name settings are not available for this user".
 
@fendor Nutzt du verschiedene Android-User? Ansonsten kann ich das Problem (bzw. die Fehlermeldung) nicht nachvollziehen. Aber, dass ein User, der nicht der Eigentümer ist, nicht die APN-Settings umstellen kann, ist wohl klar.
 
Hallo!

Ich verwende die factory settings vom ShiftPhone 8, ich hab keine weiteren User angelegt.
 
Hast du eventuell ein anderes Gerät wo du das eSim Modul mal einstecken kannst @fendor ?
Wäre interessant ob es da funktioniert. Dann kann man vielleicht eingrenzen ob es am 8er liegt oder vielleicht am Provider / dem es im Profil
 
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@R.E.D. Für die eSim-Kompatibilität per Shift eSim-Modul benötigt man ein Gerät, dass die Treiber in die Software integriert hat. Meines Kenntnisstands sind das nur das phone 8 und das 6mq mit dem neuen OS-l 7.
 
Da ist dein Kenntnisstand falsch bzw. nicht vollständig @Dwain Zwerg 😉

Ich hatte mein eSim Modul schon mehrmals in meinem alten iPhone und da funktioniert die SimKarte einwandfrei

Es kann aber natürlich sein ,dass das Gerät für den Test zumindest von Haus aus eSim fähig sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kein Handy nicht bei der Hand, kann es aber probieren in den nächsten Tagen.
Nur als ein FYI, ich scheine den APN anpassen zu können bei meiner nicht-eSim, also der normalen Sim.
Zumindest, sehe ich da die Nachricht nicht.
 
Dann scheint es aber schon an dem eSim Profil zu liegen. Doofe Frage aber wurde die eSim den auch schon aktiviert?
 
Haha, ich hoffe es :)
Ich habe einen QR code gescanned, "Use SIM" ist an, Roaming ist an, ich sehe die 2 Balken nebeneinander, auch Mobile Data, aber wenn ich auf APN drücke kriege ich eben die Message. Ich füge mal ein paar Screenshots hinzu, vielleicht seht ihr was, was ich falsch mache.

Auf dem screenshot ist das mobile data aus, aber ich habs auch schon an gehabt,
 

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Ich weiss nicht wie das bei Airalo ist mit dem aktivieren ,aber bei O2 (als ich auf eSim umgestiegen bin ,musste ich die eSim nach der Installation in der O2 APP aktiveren .
Als ich zu WEtell gewechselt habe musste ich in meinem WEtell Bereich den QR Code scannen und dort dann auch gleich einen Aktivierungscode eingeben.

Airalo hat ja bestimmt auch eine APP bzw. Kundenbereich ,dort müsstest Du ja deine Sim Karten einsehen/verwalten können und dort müsstest du dann auch sehen ob deine eSim eventuell noch aktiviert werden muss oder aktiv ist.
 
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Ah, du hast recht, es sieht aus, als wäre sie nicht aktiv! Auf der Website sehe ich es. Vielen Dank, dann schaue ich mal nach, ob ich doch was bei der Aktivierung versemmelt habe.
 
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